You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

1

Thursday, August 4th 2005, 11:22am

tips und tricks zur bildbearbeitung am pc

ich dachte mir, da es ja nun doch einige leute hier gibt, die ihre bilder am pc nachbearbeiten und die einen mehr wissen, während die anderen erst anfangen, wäre es sinnvoll, eine kleine austauschecke einzurichten ;) hier soll jeder unwissende fragen stellen und hoffentlich von wissenden antworten bekommen können.
ich mache gleich mal den anfang... wenn man ein schwarzweissbild hat, ein echtes, altes, dann hat das immer eine vergilbte farbe, das weiss ist nicht mehr richtig weiss, sondern so gelblich-ockerig-beige oder sowas. pc-schwarzweiss-bilder sind immer schwarzweiss und nicht schwarz-ocker ( ?( ). wie kriegt man am pc so eine alte, vergilbte färbung hin? und wie könnte man einen ausgefransten rand um das bild machen, so dass es wirklich aussieht wie ein uraltes, oft in die hände genommenes bild?
- ich verwende photoshop, also sind erklärungen zu anderen programmen sinnlos ;)
  • Go to the top of the page

Lullaby

Professional

Date of registration: Aug 24th 2004

2

Thursday, August 4th 2005, 1:04pm

hmm also ich würd sagen, das vergilbte kann man ganz einfach über farbton/sättigung und helligkeit einstellen.. dann wär ja noch effekt geil, für kratzer o.ä.
ich hab hier mal ein tutorial gefunden, weiss aber nicht ob es gut ist, habs noch nich selbst ausprobiert: Tutorial

den rand? hmm.. da hab ich auch schon mal eins gesehn, werd nochma gucken..

edit: so vielleicht? Rahmen

Satyr69

langes Elend

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Thursday, August 4th 2005, 1:29pm

http://forum.jswelt.de/showthread.php?t=18490

Dort wird beides erklärt. Den Farbton kann man auch über Fenster -> Aktionen -> Sepiatönung (Ebene) erreichen. Geht vielleicht schneller aber über die andere Variante hat man eine bessere Möglichkeit den richtigen Farbton auszuwählen.

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

4

Thursday, August 4th 2005, 7:27pm

also, ich habe mal das folgende gemacht:

- zuerst habe ich unter bild->modus auf graustufen umgestellt
- dann die kontraste etwas erhöht (bild->einstellen->helligkeit/kontraste), das brauchen s/w-bilder unbedingt

dann habe ich einen kleinen rahmen gemacht mit unscharfer umrandung:

- ein auswahlrechteck gezogen, das am rand des bildes überall ungefähr gleich viel platz gelassen hat
- auswahl umgekehrt
- auf maskierungsmodus gewechselt
- filter -> vergröberungsfilter -> farbraster angewählt - der maskierte teil franst jetzt in runden punkten aus
- auf normalen modus gewechselt
- auswahl -> weiche auswahlkante -> 5 pixel (ist wahrscheinlich das mindeste) eingegeben
- bearbeiten -> fläche füllen mit vordergrundfarbe (sollte man vorher weiss einstellen)

rahmen ist fertig. die vergilbte farbe fehlt noch:

- wieder auf rgb-modus umstellen
- bild -> einstellen -> farbton/sättigung, hier gibt es rechts unten ein kleines kästchen für "einfärben"
- eine braune ( !nicht gelbliche! wirkt nicht gut) farbe suchen und
- sättigung anpassen, bis das foto schön vergilbt wirkt ;)

ergebnis ist gleich in "pc-kunst aus meiner werkstatt" zu bewundern ;)

Lullaby

Professional

Date of registration: Aug 24th 2004

5

Thursday, August 4th 2005, 10:49pm

mit dem einfärben hätte ich das auch so gemacht.. vielleicht noch satter.. und evtl ein paar kratzer oder staubkörner versucht zu simulieren (weil soll ja alt sein)..

ich hab jetzt auch mal einen versuch gemacht: Altes Photo