You are not logged in.

• Login

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Date of registration: Apr 21st 2005

1

Thursday, June 16th 2005, 6:47pm

Abtreibung!

Ich stells jetzt mal ganz einfach rein ohne lange Erklärungen, etc.

Ist Abtreibung Mord oder nicht?
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.
  • Go to the top of the page

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Thursday, June 16th 2005, 7:12pm

Ich stell's jetzt mal einfach so ohne große Erklärung rein:

Nein.

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

3

Thursday, June 16th 2005, 7:14pm

Ist eine ganz brisante Sache...ich finde durchaus, dass Abtreibung die Tötung von noch ungeborenem, schutzlosen Leben ist und damit eigtl. Mord! Aber imho ist es so, dass es trotzdem in bestimmten Fällen gerechtfertigt oder nötig ist/sein kann! Wenn eine Frau besipielsweise vergewaltigt wurde, sollte sie nicht unter allen Umständen gezwungen werden, das Kind zur Welt zu bringen, da es auch für das Kind u.U. extrem problematisch werden kann mit einer dermaßen traumatisierten Mutter, die durch seine bloße Existenz tagtäglich an eine furchtbare Sache erinnert wird(was nicht heißt, dass sie das Kind nicht trotzdem lieben kann).
Oder eine 13jährige, die schwanger ist...ob sie nun etwas dafür kann oder nicht...ich finde, dass sie - obwohl das zugegeben sehr schwierig bis nicht objektiv zu beurteilen ist - noch gar keine Verantwortung übernehmen kann und ja selbst noch ein Kind ist!
Ich scheue mich zu sagen, dass es für das Kind in diesen Fällen besser ist, wenn es nicht geboren wird...das ist eine Aussage, die das Leben an sich auf eine Art und Weise wertet, die mir gegen den Strich geht! Denn ich finde es nicht richtig zu sagen, dass das Leben einfach sein muss oder sonst nicht lebenswert ist, ich glaube, da stimmst du mit mir überein!
Aber das sind alles sehr persönliche Entscheidungen, die gut überlegt sein müssen, da sie ansonsten noch mehr Schaden anrichten als sie sowieso schon tun! Denn für die Seele der Frau ist das imho ziemlich belastend!

Ich hoffe, dass es dich nicht persönlich betrifft!?!

beyond
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

4

Thursday, June 16th 2005, 7:33pm

Mhh,

bis zu der 12. Woche lebt das Kind nicht.. Es sind keine Herzschläge vorhanden.. Sicherlich leben die Zellen.. .. Mhh..

Ich habe selber vor kurzem ein Kind verloren.. Hätte es aber abgetrieben, weil:

a) Ich mitten in der Ausbildung bin
b) Es finanziell mir nicht leisten kann
c) Ich mich selbst dafür zu jung fühle
d) Es wahrscheinlich behindert geworden wäre
e) Ich gegen das Kind im Blut schon Antikörper gebildet habe - ergo wäre es in mir verstorben
f) Es noch nicht raus ist, ob meine Krankheit vererbar ist
g) Ich, wenn ich es bekommen hätte, alleine da gestanden hätte.
h) Wahrscheinlich ich durch eine normale Geburt erblinden könnte, durch den Druck, der auf den Augen die ganze Zeit lastet.

Aber, ob ich selbst irgendwann ein Kind abtreiben würde, weiß ich nicht. Es ist schon unheimlich schwer für mich gewesen, das Ganze ansich zu verarbeiten. Ich habe es durch Stress verloren.. Ich meine, man muss sich vorstellen, dass ein neues Leben, eine neue Zukunft in einem herranwächst. Man spürt selbst seine eigene hormonelle Veränderrung.

Mord.. Ja, in einem gewissen Sinn schon.. Vorallem jedoch ein seelischer Mord für die Mutter..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

Lullaby

Professional

Date of registration: Aug 24th 2004

5

Thursday, June 16th 2005, 9:27pm

hmm ob es direkt mord ist, oder nicht, kann und will ich glaube ich nicht beurteilen.. das kind lebt zwar nicht wirklich, aber es sind bei einer recht späten abtreibung schon reflexe vorhanden..
habe mir mal irgendwo die einzelnen abtreibungsmethoden durchgelsen und mir ist schlecht geworden.. bei wikipedia unter dem stichwort "abtreibung" gibts auch kurzbeschreibungen.. grausam..

ich persönlich würde nicht abtreiben. ich könnte das mit meinem gewissen nicht vereinbaren. weiss, ich würde später daran kaputtgehen.. besonders weil ich mir ein kind wünsche (später),
selbst wenn es jetzt mehr als ungünstig wäre, aber es muss auch anders gelöst werden können, als so.

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Thursday, June 16th 2005, 9:42pm

Also bei Vergewaltigungen abtreiben zu dürfen, finde ich mehr als gut. Ich zumindest könnte kein Blag von ihm lieben...

Und ich würde in meiner Situation jetzt auch abtreiben... ich hätte niemanden hinter mir, kein Geld, und mein Studium ständ auf der Kippe... ich hätte Angst, dass ich meinem Kind später vorwerfen würde, dass es daran Schuld ist, dass ich meine beruflichen Wünsche nicht erfüllen konnte...

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

7

Thursday, June 16th 2005, 10:01pm

Ich würde Abtreibung nicht als Mord bezeichnen.
Ich kann es wohl kaum nachfühlen was ein Frau durchmacht die sich dazu entscheidet, aber ich denke es ist auch so schwer genug. Und sich dann noch anhören müssen das es Mord war?
Leiden die meisten nicht so schon genug unter dieser Entscheidung?
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

8

Thursday, June 16th 2005, 10:19pm

(gewagt, hier jetzt als mann mit zu reden ;) )

Also:

Abtreibung nach Vergewaltigung, kann ich verstehen. Ist ok!

Abtreibung weil zu dumm zum Verhüten: Pech gehabt! Da sollte Abtreibung verboten werden! Soll die MUtter den "Spaß" der Geburt erleben und das Kind dann zur Adoption freigeben!

Finde es eine Unverschämtheit.... nicht nur die Geburt, sondern allein die Entstehung eines neuen LEbens ist eines der größten Wunder der Natur! Wenn da jetzt eine 16jährige so triebgesteuert ist und die VErhütung außer Acht lässt....könnte ich kotzen! Der wünsche ich eine schöne 12Std Wehen-Geburt....

Diese Begründung: Das Kind lebt doch noch garnicht, find ich bescheuert! Ich kann mal Bilder von einer Ausschabung raussuchen...was der Frau da aus dem Körper gekratzt wurde (nachdem es mit einer kanülen ähnlichen stange zerstückelt wurde um es klein zu kriegen) hat Hände...hat Füße....

Ist mein erster und letzter BEitrag zu diesem Thema, weil ich echt das KOtzen kriege!

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Lullaby

Professional

Date of registration: Aug 24th 2004

9

Thursday, June 16th 2005, 10:48pm

Quoted

Diese Begründung: Das Kind lebt doch noch garnicht, find ich bescheuert! Ich kann mal Bilder von einer Ausschabung raussuchen...was der Frau da aus dem Körper gekratzt wurde (nachdem es mit einer kanülen ähnlichen stange zerstückelt wurde um es klein zu kriegen) hat Hände...hat Füße....

genau deshalb könnte ich das auch nicht.. :(
egal ob es offiziell lebt oder nicht.. ICH würde mir selber hinterher vorwerfen, ich wär ne egoistische mörderin..
wenn es schon hände und füsse hat, fängt es auch reflexartig zu zucken an, wenn man beginnt es zu "zerstückeln", wie du eigentlich ganz richtig sagst.. es "wehrt" sich quasi schon.. boah, mir wird schon wieder ganz anders..
erzählt man das den betroffenen müttern eigentlich wie genau das dann von statten geht?

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

10

Thursday, June 16th 2005, 11:00pm

ob es mord ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen. dafür, dass es wirklich mord ist, müsste bereits eine seele da sein (in meiner weltanschauung), und das ist bei der befruchteten eizelle sicher noch nicht der fall, beim ausgewachsenen fötus kurz vor der geburt aber definitiv - also wo liegt die grenze?
ob es mord war, überlasse ich also jeder betroffenen frau, rate ihr aber, es nicht als mord zu betrachten, weil sowas wohl schon so viel zu schwierig zu verarbeiten ist.
abtreibung nach einer vergewaltigung muss unbedingt zugelassen sein, denn diese qual, ein so gezeugtes kind auszutragen, möchte ich keiner frau zumuten - und auch dem kind nicht. selbst wenn sie es nicht grosszieht, wird das kind von so etwas geprägt und leidet ein leben lang darunter. abtreibung aus verhütungsnachlässigkeit ist wieder etwas anderes, bei solchen menschen frage ich mich, ob die sich schon das gehirn rausgef**** haben. gesetzlich muss man es fast erlauben, eigentlich müssten die betreffenden das kind schon austragen, sollten es zum wohl des kindes aber in den meisten fällen eher zur adoption freigeben. abtreiben, weil die verhütung versagt hat? ja. keine verhütung ist zu 100% sicher und dafür darf man weder mutter noch kind strafen.

JaneDoe

Professional

Date of registration: Sep 30th 2004

11

Thursday, June 16th 2005, 11:03pm

Ich glaube da kann man sich lange drüber streiten.
Und man siehts doch erst anders wenn man selbst in der Situation ist.

Früher hab ich da anders drüber gedacht als heute, bzw ich hab gar nicht groß drüber nachgedacht...
Heute würde ich es als Mord ansehen weil ich nicht verstehen kann, wie jemand diesen Weg gehen KANN, bzw denkt es zu müssen...
Aber ich bin da eh anders/vorbelastet. Ich hatte nie eine Wahl (hab auch schon 4 Kinder verloren, insgesamt zwei Mal eins und einmal Zwillinge) und werd wohl nie eine Wahl haben, von daher steh ich dem ganzen etwas anders gegenüber als vielleicht jemand, der n gesundes Kind haben könnte und es einfach nicht möchte weil er denkt es nicht versorgen zu können oder was immer die Gründe sein mögen, von daher dürfte ich da vielleicht gar nichts zu sagen...

Alles Liebe,
Jane

DevotioN

Anfängerin

Date of registration: Sep 27th 2003

12

Friday, June 17th 2005, 1:38am

Quoted

Original von Pryscus Mortys
Also:

Abtreibung nach Vergewaltigung, kann ich verstehen. Ist ok!

...

Wenn da jetzt eine 16jährige so triebgesteuert ist und die VErhütung außer Acht lässt....könnte ich kotzen! Der wünsche ich eine schöne 12Std Wehen-Geburt....

woher will man denn dann wissen ob genau dieses 16 jährige "triebgesteuerte" mädchen nicht schon mit einem triebgesteuertem vater aufgewachsen ist und nur aus diesem grunde z.b. nicht nein sagen kann und sich von jungs ihres alters "flach legen" läßt?

woher will man denn dann wissen, das es nicht doch indirekt keine freiwillige sache war? sondern einfach nur anerzogen durch jahrelangem missbrauch???

oder die ganzen kiddis die "sex machen" mit "liebe bekommen" verwechseln und schwanger werden?
sicherlich haben sie meist nicht nein gesagt und mit gemacht, aber eigentlich war es nur die suche nach liebe?

ich denke auch das es wichtig ist das ganz genau zu prüfen, aber was ist denn besser...
... eine junge mutter die ihr kind dann vernachlässigt und keinen interessierts?

es ist ein schweres thema, aber bewertungen sind irgendwie fehl am platze, weil ich denke das die wenigsten "einfach mal so" abtreiben ...
die geschichten sind zu unterschiedlich ...
die menschen wissen nicht wie die frauen/kinder aufgewachsen sind, welche beweggründe sie hatten ...

es sollte besser mehr über verhütung gesprochen werden und viel viel mehr aufgeklärt werden.

Devotion

Dystopie

Professional

13

Friday, June 17th 2005, 6:36am

Quoted

...was der Frau da aus dem Körper gekratzt wurde (nachdem es mit einer kanülen ähnlichen stange zerstückelt wurde um es klein zu kriegen) hat Hände...hat Füße....

Mhh,

ich hab es einmal gesehen.. Meines war 2,8cm groß, aber es war tot und es musste entfernt werden.. Ich trauer teilweise heute noch nach, immerhin war es MEIN Kind..

Wenn Gründe vorliegen, dass man kein Kind möchte,die auch verständlich sind, ist es ja auch okay eine Abtreibung zu machen, aber den Grund zu nehmen, dass die Verhütung komplett außen vo gelassen worden ist kann ich nicht verstehen und dann sollten wirklich die Mädels/Frauen die Kinder bekommen.
Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, zu spüren, wie es in einem herranwächst.

@ Devotion,

ich denke, dass derzeit viel für die Aufklärung gesorgt wird, nur die Kids es einfach nicht ernst nehmen und eifnach nur dem tollen Sex folgen und nicht an die Folgen denken.
Was ich aber auch gut finden würde, wenn den Kids bei Sexualkunde Bilder von Abtreibungen gezeigt werden, harte Konfrontation!

RoB

diabolos

Intermediate

Date of registration: Nov 22nd 2004

14

Friday, June 17th 2005, 2:22pm

Dieses Thema ist sehr brisant und da trennen sich die Meinungen der Gesellschaft. Ich finde in Punkten wie Vergewaltigung, sexueller Misshandlung an Jugendlichen finde ich eine Abtreibung für richtig. In anderen Fällen, wenn die Mutter vielleicht zu jung ist, das Kind behindert ist oder sein wird, wäre es vielleicht zu überlegen ob Abtreibung oder nicht. Ich finde das liegt dann im Ermessen der Mutter.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier

Abraxas

Fortgeschrittene

Date of registration: Sep 2nd 2004

15

Friday, June 17th 2005, 3:47pm

hm... vieles ist ja schon gesagt worden..
es ist wirklich ein schwieriges Thema.
Ich glaube ich würde nicht abtreiben, auch wenn ich dann meine Ziele und wünsche nicht mehr verfolgen/realissieren könnte. Auf der anderen Seite fühle ich mich aber auch noch zu "jung" für ein Kind (trotz meiner 26 Jahre).
Wenn eine Frau abtreiben läßt, nur aus Bequemlichkeit oder Egoismus, dann finde ich das zutiefst verwerflich. auch wenn verhütet wurde und es sozusagen ein Unfall war, bin ich dagegen. Denn jeder muss damit rechnen, dass so etwas passieren kann, weil, wie oben schon genannt, keine Verhütung 100%ig ist.
Allerdings gibt es dann auch wieder Situationen wie ein behindertes Kind. Damit meine ich nicht, dass ein behindertes Kind grundsätzlich abgetrieben werden sollte, denn auch solch ein Mensch/Fötus hat ein recht auf Leben. Ich meine es vielmehr in Bezug auf die mutter. Wenn diese psychisch nicht dazu fähig ist, dann ist es schon wieder eher in Ordnung.
Ist alles ziemlich verwirrend, was ich hier sage, aber ich bin da selber nicht entschlossen für was ich es halten soll.
Im großen und ganzen muss ich sagen, dass ich, auch wenn ich es nicht für richtig halte, es akzeptieren muss, wenn eine Frau abtreiben lässt. Denn jedes Schicksal ist ein Einzelfall und anders. Das muss jede Frau für sich alleine entscheiden und mit ihren Gewissen vereinbaren. Bei solch einem Thema kann man nicht verallgemeinern, sondern jede hat füpr sich selbst zu entscheiden. Ob sie es mit ihren Gewissen vereinbaren kann, ist dann aber auch ihre alleinige Sache. Da kann ihr niemand beistehen.
"Die Ansichten des Herrn Lehrers waren mir oft zu jung."
Der Präsident staunt.
"Wieso?"
"Weil der Herr Lehrer immer nur sagte, wie es auf der Welt sein sollte, und nie, wie es wirklich ist."

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Date of registration: May 16th 2005

16

Friday, June 17th 2005, 7:03pm

Ob Abtreibung Mord ist oder nicht, darüber kann und will ich momentan nicht diskutieren.
Allerdings bezweifle ich, dass ich es für mich mit meinem Gewissen und meiner Weltanschauung vereinbaren könnte, egal wie das Kind entstand. Schließlich ist das Kind daran völlig unschuldig.
Bisher hatte ich jedoch das Glück, mich nicht in einer derartigen Situation zu befinden (hoffentlich bleibt das auch so...) und kann von daher nur abschätzen.
Letztendlich muss das ohnehin jede Frau für sich entscheiden.
Des Frostwyrmchen

Kassandra

Barbie-Grufti

17

Friday, June 17th 2005, 8:32pm

Wyrmchen... du hast es wohl nie erlebt... aber ich könnte kein Kind lieben, in dessen Gesicht ich immer IHN sehe... da kann es noch so unschuldig sein... ich wollte sowas nicht in mir haben...

16-Jährige, die zu blöd waren zu verhüten... sind da nicht zwei für die Verhütung zuständig? Eigentlich ist es eine Unverschämtheit, dass die ganze Verantwortung auf den Schultern der Mädchen liegt - denn meist schlafen sie doch mit älteren Jungs, die schon so weit sein sollten, dass sie wissen ob Kind oder nicht... aber wie oft machen die sich aus dem Staub und lassen die Mädels mit dickem Bauch sitzen... und die müssen dann mit der Entscheidung leben...

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

18

Friday, June 17th 2005, 10:47pm

Quoted

Original von Kassandra
16-Jährige, die zu blöd waren zu verhüten... sind da nicht zwei für die Verhütung zuständig?

GAnz einfach, weil harte Realität:

1. Männer nehmen nicht die PIlle ;)

2. Verhütung mit Kondom....es ist leider numal die Frau/das Mädchen das sich um die Verhütung kümmern muss, da der Kerl bei Schwangerschatsfall nicht das Problem hat....ist natürlich scheiße...aber leider eine Tatsache. Das Mädel muss bedenken: dem kerl ist die folge "relativ" egal, er hat nicht das prob mit dem dicken bauch. das mädchen hat es....

(spiegelt nicht meine meinung, sondern leider die realität wieder)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Kassandra

Barbie-Grufti

19

Friday, June 17th 2005, 10:56pm

Ja gut... aber ich seh das immernoch net so wie du... weil ich würde immernoch abtreiben, wenn ich schwanger werden sollte... aber ich nehme die Pille, damit das nicht passier.t.. aber wenn's trotz Pille passiert?

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

20

Saturday, June 18th 2005, 3:30pm

gesetzlich kann der mann ja zum glück drangekriegt werden, dass er zumindest für das kind zahlen muss. so bleibt zwar die schwangerschaft gezwungenermassen an der frau hängen, nicht aber die alleinige versorgung. und in einer festen beziehung könnte er wenigstens klug genug sein, die frau regelmässig an die pille zu erinnern (macht mein freund auch), wenn zwei dran denken, ist das risiko des vergessens doch schon bedeutend geringer.

ach ja, ich wäre sehr glücklich, wenn irgendwann mal die pille für den mann auf den markt käme. entwickelt ist sie schon, nur kaufen will sie angeblich keiner. geht vielen männern wohl zu sehr ans ego, wenn sie "unfruchtbar" sind...

Dystopie

Professional

21

Saturday, June 18th 2005, 3:41pm

Quoted

1. Männer nehmen nicht die PIlle ;)

Mhh,

es gibt aber auch Frauen, die keine Hormone nehmen dürfen.. Rein aus gesundheitlichen Gründen..
Und ich finde auch, das die Verhütung beiden was angeht.. Denn immerhin kann man den Vater dazu verklagen, Unterhalt zu zahlen und da wird er nicht drum rum kommen.

Aber soweit denkt ja mal wieder keiner..

RoB

Webpoet

Professional

22

Saturday, June 18th 2005, 4:12pm

Doch, ich hab sowas auch schon gedacht RoB.

Nur weil es keine Pille für den Mann gibt und wir uns im Zweifelsfall aus dem Staub machen können entbindet das einem in keiner Weise von der Verantwortung bei der Verhütung.
Wenn man Sex hat sollte man sich auch als Mann der möglichen Folgen bewußt sein und auch bereit die Konsequenzen zu tragen. Schließlich kann immer was passieren, egal wie (oder ob) man verhütet.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

23

Saturday, June 18th 2005, 5:20pm

Quoted

Original von Webpoet
Nur weil es keine Pille für den Mann gibt und wir uns im Zweifelsfall aus dem Staub machen können entbindet das einem in keiner Weise von der Verantwortung bei der Verhütung.

*seufz*

Deshalb wollt ich eigentlich garnicht anfangen, zu dem Thema was zu sagen....

Das unsereins keine Verantwortung trägt, habe ich NIE gesagt! Nur ist es leider Realität, dass ein nicht unerheblicher Anteil des männlichen Geschlechts schwanzgesteuert ist.

Die kümmerts im entscheidenen Augenblick nicht ob verhütet wird! Die wollen lediglich rein in die gute Stube (was für eine blöde wortwahl*lol*)

Daher war meine Aussage lediglich, das sich in der Realität, die Frau eher drum kümmern muss, zu verhüten!

Webpoet

Professional

24

Saturday, June 18th 2005, 5:44pm

*mitseufz*

Ich wollte damit dir auch keinen Vorwurf machen Prys. Ich weiß ja schließlich selbst wie die Realität aussieht. Allerdings gibt es keinen Grund diese zu akzeptieren.
Aber das ist ein ganz anderes Thema das man dann doch in einem eigenen Thread diskutieren sollte.

Quoted

Original von Kassandra

Wyrmchen... du hast es wohl nie erlebt... aber ich könnte kein Kind lieben, in dessen Gesicht ich immer IHN sehe... da kann es noch so unschuldig sein... ich wollte sowas nicht in mir haben...

Das ist sicher eine Entscheidung die jeder für sich treffen muß. Ich weiß nur von einer Bekannten die in einer solchen Situation hat abtreiben lassen und die noch heute in ihren Träumen die Todesschreie der Kinder hört und bereuht was sie damals aus Angst getan hat.
Ich denke wie man sich in einer solchen Sitation auch entscheidet, leicht ist es nie.

Kasmodiah

Dea ex machina

Date of registration: Sep 26th 2003

25

Saturday, June 18th 2005, 10:00pm

@Webpoet:

Schreie? Moment mal, in welchen Monat hat deine Bekannte abtreiben lassen???

Oder wie kam es, dass sie die Schreie der Kinder hörte?

Hierzulande kann man doch nur bis zum dritten Schwangerschaftsmonat abtreiben und soweit mir bekannt ist, hat ein dreimonatiger Fötus noch nichtmal Stimmbänder...

Klär mich auf, das raff ich jetzt nicht ganz.
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]