You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lullaby

Professional

Date of registration: Aug 24th 2004

1

Monday, May 30th 2005, 5:12pm

Pille vs. Libido

bin heute auf einen interessanten artikel bei spiegel online gestoßen.. demnach kann es sein, dass die pille "schon nach kurzer Einnahmedauer in der Lage ist, die hormonelle Basis für sexuelles Verlagen möglicherweise auf Dauer zu zerstören." 8o

am besten, betroffene lesen den artikel mal selbst: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,358222,00.html]Spiegel-Artikel[/URL]

hmm.. fakt ist ja jedenfalls, dass wir schon viele nebenwirkungen und risiken (seien es zu erst "nur" stimmungsschwankungen oder zusätzliche pfunde) in kauf nehmen, nur um eine gewisse freiheit beim sex zu genießen..

lohnt sich das ganze überhaupt, wenn dabei der hormonhaushalt so ruiniert wird?
gibt es wirkliche alternativen?
oder sollte man das ganze anzweifeln, nur weils ein ami rausgefunden hat, und einige in ihrer konservativen art gegen die pille sind? ?(
  • Go to the top of the page

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Monday, May 30th 2005, 6:11pm

Jo... dass die Pille ein ganz schöner Hammer für den Körper ist, das wussten wir doch...
Und bei meiner alten Pille war das mit dem Libidoverlust wirklich so... Hab jetzt ein 3-Phasen-Präperat, wo das eigentlich gar kein Ding mehr ist...
Aber ich meine, alle Pillen haben auch als Nebenwirkung Depressionen und was weiß ich was (lest mal "Bittere Pillen", was eure Pille so an Nebenwirkungen hat, ist spannend...), also was soll's...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

3

Monday, May 30th 2005, 6:14pm

Quoted

hmm.. fakt ist ja jedenfalls, dass wir schon viele nebenwirkungen und risiken (seien es zu erst "nur" stimmungsschwankungen oder zusätzliche pfunde) in kauf nehmen, nur um eine gewisse freiheit beim sex zu genießen..

Hm,
stimmt die Risiken und Nebenwirkungen sind enorm/können enorm sein. Aber zumindest bei mir war es so, dass mein frauenarzt dann eben ne andere verschrieben hätte, wäre dass eingetreten was du oben beschreibst. Dass es den ganzen Hormonhaushalt zerstören kann, wusste ich nicht.

Quoted

lohnt sich das ganze überhaupt, wenn dabei der hormonhaushalt so ruiniert wird?

ich denke schon, dass es sich lohnt. Wenn man zum beispiel die Pille in Afrika verteilen würde, würden rein theoretisch weniger weniger AIDS Krankekinder geboren bzw überhaupt weniger Kinder geboren! (ok, ich weiß nicht ob das jetzt so ein tolles beispiel war...)
Desweiteren bin ich froh, dass es die Pille gibt. Ich hab kein Problem damit und von dem her kann ich zumindest in diesem Punkt auch nicht zu/dagegenstimmen.

Quoted

gibt es wirkliche alternativen?

Natürlich!
Kondome (schützen sogar noch vor Geschlechtskrankheiten!!!! 8o ), die Spirale, sich sterilisieren lassen...

Quoted

oder sollte man das ganze anzweifeln, nur weils ein ami rausgefunden hat, und einige in ihrer konservativen art gegen die pille sind?

Ich denke nicht, dass man diese Studie anzweifeln sollte, da das ja meistens immer internationale Teams sind, die an sowas forschen. Von dem her halte ich das für Glaubhaft, auch wenns aus Amerika kommt.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

4

Monday, May 30th 2005, 6:47pm

Mhh,

ich glaube in dem Fall kann ich doch froh sein, keine Homorne nehmen zu dürfen. Sicherlich muss ich dadurch noch mehr aufpassen. Kondome und zu wissen wann die fruchtbaren Tage sind, sind da für mich sehr wichtig. Aber ansich, ich meine, die ganzen Medikamente die wir über Jahre und schon von Kind auf an schlucken, sind doch genauso gefährlich.

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

5

Monday, May 30th 2005, 8:29pm

Quoted

Original von HijaDeLaLuna
ich denke schon, dass es sich lohnt. Wenn man zum beispiel die Pille in Afrika verteilen würde, würden rein theoretisch weniger weniger AIDS Krankekinder geboren bzw überhaupt weniger Kinder geboren! (ok, ich weiß nicht ob das jetzt so ein tolles beispiel war...)

dafür würden sich alle anderen viel schneller anstecken. sinnvoller wären dort dann doch kondome.

@rob, ja, ich denke auch, die ganzen übrigen medis, die man so aufgedrückt kriegt, sind einiges schlimmer. und ich schätze, dass diese sache über die pille mal wieder panikmache ist. es gibt sicher frauen, bei denen sich die pille nicht so günstig auswirkt, unbestritten. aber beim grossteil der frauen dürfte sie doch mehr oder weniger ohne probleme wirken; zumindest bei mir tut sie das (die depris hatte ich schon vorher ;) ).

Date of registration: Sep 28th 2003

6

Monday, May 30th 2005, 9:53pm

das mit der lipido kann ich zum teil bestätigen.
was die nebenwirkungen angeht, finde ich so hält sich das in grenzen. und wer sie wirklich nicht mag. dann gibt es noch ganz andere verhüterli

so z.b eine art tampon der wie eine art schwamm fungiert. selbst noch nicht ausprobiert. aber soll gut in der anwendung sein

dann natürlich die pille für den mann.
oder einfach selber machen
ungreifbarer non-rationalist

Lullaby

Professional

7

Tuesday, May 31st 2005, 11:21am

Quoted

Original von HijaDeLaLuna
Kondome (schützen sogar noch vor Geschlechtskrankheiten!!!! 8o ), die Spirale, sich sterilisieren lassen...

hmm, also ich bin nich blöde und frage extra schon nach WIRKLICHEN altternativen, weil ich finde, die gibts net wirklich.. kondome.. hmm mangel an spass. sterilisieren lassen?? hey, ich will auch noch kinder bekommen!! naja, und die meisten anderen verhütungsmethoden sind doch größtenteils unsicherer als die pille oder greifen auch in den hormonhaushalt ein..

man steht einfach im zwiespalt: pumpe ich meinen körper mit dem ganzen zeug voll, oder habe ich weniger spass im bett..

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

8

Tuesday, May 31st 2005, 11:51am

Ich würde auch mal sagen, solange die Pille für den Mann nicht kommt (die aber garantiert auch Nebenwirkungen haben wird) gibt es leider keine echte Alternative.
Klar kann man Kondome benutzen. Aber mit Kondom IST es anders als ohne.
Und wirklich krasse Nebenwirkungen hab ich beobachten können bei nem Implanon, das ja angeblich niedriger dosiert sein soll als die Pille. War jedenfalls keine schöne Zeit.
Ich denke auch das Frauen verschiedene Pillen unterschiedlich vertragen (is mir zumindest so gesagt worden)
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

JaneDoe

Professional

Date of registration: Sep 30th 2004

9

Tuesday, May 31st 2005, 12:28pm

Ich muss sagen bei mir (ich nehm sie allerdings auch erst seit jetzt bißchen mehr als nem Monat) ist es (noch?) andersherum. Ich hab immer und überall Lust, vor allem auch, weil ich einfach nur Abends ne Pille nehmen muss (mein Handy erinnert mich immer dran *g*) und dann fühl ich mich rundum sicher. Kein Handgemenge mehr wegen/mit Kondomen. Keine Angst, dass es platzen o.ä. könnte. Klar, Pille ist auch nicht 100%ig, weiß ich ja aber ich fühl mich sicherer.
Was noch dazu gekommen ist bei uns ist, dass ich mich auch eher traue aktiv zu werden (eben weil mehr Lust) und ich kann ihn eher verführen und wir müssen nicht abbrechen damit man sich was holen kann... Das war meist sehr abtörnend...

Alles Liebe,
ne noch mit der Pille zufriedene Jane ;)

Ach und n Edit:
Was 'Nebenwirkungen' angeht. Ich hab nur gemerkt, dass ich nach der Einnahe nichts mehr essen sollte (dann wird mir übel). Zugenommen hab ich letzten Monat aber auch sehr schnell wieder ab (mach ja Weight Watchers, kann aber auch einfach nur so ne Phase gewesen sein, und hat nix mit der Pille zu tun).
Ne positive 'Nebenwirkung' hat's natürlich auch, habe keine (zumindest jetzt das letzte Mal, nehm sie ja wie gesagt erst seit nem Monat und hatte erst 2 Mal die 'tolle Zeit') Regelschmerzen mehr.

Lullaby

Professional

10

Tuesday, May 31st 2005, 12:52pm

nach so kurzer zeit tauchen natürlich die heftigeren nebenwirkungen noch nit auf..

SnowyWhite

Schülerin

Date of registration: Jun 22nd 2004

11

Tuesday, May 31st 2005, 5:12pm

Hm, also ich finde auch nicht, dass es eine lohnende Alternative zur Pille in einer festen [!!!] Partnerschaft gibt.
Schließlich ist Sterilisation in 'jungen Jahren' nicht wirklich eine Alternative und Kondome...naja...wer's mag ;)
Hormone hin, Hormone her...

Libidoverluste?
...
...nö :]
...~weiß
wie [GLOW=skyblue]Schnee[/GLOW]...
rot
wie [GLOW=darkred]Blut[/GLOW]...~

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

12

Tuesday, May 31st 2005, 6:06pm

Also ich finde die Haltung hier rzu kondomen erschreckend!!!!

Meiner MEinung nach sollte man wenn man ohne Kondom mit einem Partner schläft, auch einen AIDS Test machen. Ja, haltet meine Meinung für Übertrieben, aber ich denke uns bzw vielen hier ist es nicht bewusst, das es in Deutschland immer mehr AIDS Opfer gibt. Und gerade wegen diesem Denken!

Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass es kein Unterschied macht, ob man mit oder ohne KOndom schläft. Es macht meiner meinung nach gewiss einen Unterschied.
Aber ich lass mir lieber einmal Blutholen bzw kauf lieber eine Packung zu viel Kondome als einmal zu wenig.

Ich denke dass man über diese Meinung NATÜRLICH streiten kann. Aber das ist eben mein Denken. Handhaben kann das ja jeder für sich.

Aber zurück zum Thema. Eine Spirale ginge noch... auf sein Glück vertrauen und einfach kurz aufhören bevor "er kommt!" (naja, ob das so lustvoll ist ... x) )
Hm... abstinent werden ähm... bzw das Zöllibat annehmen... nein jetzt mal im Ernst es gibt wirklich weniger Alternativen als ich dachte.

Gruß Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

13

Tuesday, May 31st 2005, 6:56pm

Ich hab die Pille drei Jahre genommen und davon nichts gemerkt...dafür aber jede Menge andre Sch... von Gewichtszunahme bis letzendlich zu der Tatsache, dass die Pille mitverantwortlich für meine Embolie im letzten Herbst war! Naja, eigtl. schon recht nützlich und längst nicht so lusttötend, wie ein Gummi sein kann, aber sie schützt eben nicht vor Krankheiten(*hijazustimmt*) und ich bin mit der Spirale echt verdammt glücklich, auch wenn ich mich die ersten Wochen gefühlt hab, als wär ich abgestochen worden! ;)
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

14

Tuesday, May 31st 2005, 7:46pm

Okay, haltet mich für blöd, aber ne Spirale gibt doch auch Hormone ab, oder net??? Wo issen da jetzt der Unterschied???

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

JaneDoe

Professional

15

Tuesday, May 31st 2005, 7:55pm

@HijaDeLaLuna:
Nee, seh ich genauso. Wir haben ja auch über'n halbes Jahr Kondome genommen...
Ich find Deine Meinung nur vernünftig und schließ mich dem an...

@Kassandra:
Klar, Spirale hat so weit ich weiß genauso Hormone. Kann mich aber auch täuschen weil ich mich noch nie wirklich mit auseinander gesetzt habe...

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

16

Tuesday, May 31st 2005, 10:32pm

@Kassy: Ja, aber die Dosierung ist schwächer und genauer, außerdem weiter entwickelt!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Date of registration: Sep 28th 2003

17

Tuesday, May 31st 2005, 11:58pm

und die spirale kann bei langen geschlechtsteilen unangenehm berührt werden. meine erfahrung.
bzw sie macht sich sonst auch mal bemerkbar.
vor allem ist das einsetzen recht unangenehm wie mir berichtet wurde.
ungreifbarer non-rationalist

JaneDoe

Professional

18

Wednesday, June 1st 2005, 10:12am

Meine Schwester hatte die Spirale für 3 Jahre (so weit ich das weiß, bzw sie sagt, dass sie alle 3 Jahre raus, bzw gewechselt werden muss). Sie hatte nie groß Probleme damit (so weit ich weiß).
Das einzige was ich selbst als unangenehm empfinde würde wäre während meiner Tage zum FA zu gehen (zum einsetzen und rausnehmen). :(
Aber ich würde sie so oder so nicht wollen. Ich würde nicht damit zurecht kommen so nen Fremdkörper in meinem Körper zu haben... Klingt wahrscheinlich sonderbar...

Alles Liebe,
Jane

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

19

Wednesday, June 1st 2005, 10:24am

Quoted

Original von beyond redemption
@Kassy: Ja, aber die Dosierung ist schwächer und genauer, außerdem weiter entwickelt!

Is beim Implanon genauso. Trotzdem hat es krasse Nebenwirkungen. Es kommt auch immer auf die Zusammensetzung der Wirkstoffe an und wie Frau da reagiert. Das is nämlich individuell durchaus verschieden.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Ange_noir

Terrorküken

Date of registration: Mar 28th 2004

20

Wednesday, June 1st 2005, 12:36pm

Also es gibt zwei Arten von Spiralen...einmal die Hormon- und einmal die Kupferspirale (ohne Hormone)...Es gibt ja noch mehr Hormonprodukte...Also Pille, H-Spirale, Implantat, Pflaster, Ring...und auch da immer mehrere verschiedene...als Frau muss frau einfach testen, was zu ihr passt, welche Dosierung, denn es kommt ja auch drauf an, wie der normale Hormonhaushalt ist. Bei mir hatte das Implanon krasse Nebenwirkungen (+20kg, unregelmäßige, lange Blutungen, Schmerzen...), bei der Pille war gar nix und die hab ich auch fast ein Jahr gehabt. Beim Implanon war einfach zu wenig Testosteron drin würde ich im Nachhinein sagen und damit hatte ich nen Östrogenüberschuss...diese Nebenwirkungen wie oben angesprochen können sein, müssen aber nicht. Jede Frau muss halt das Produkt finden, das zu ihr passt ;). Ich werde wieder die Pille nehmen, denn ich hatte keine Probleme damit, sie hat sogar gegen Pickel und Regelschmerzen geholfen und meine Blutungen etwas schwächer gemacht.
Ange
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft

trauernde_närrin

Fortgeschrittene

Date of registration: Apr 21st 2005

21

Monday, June 6th 2005, 9:44pm

Das hab ich auch schon mal gehört!
Da ist es fast besser keine Pille zunehmen als irgendwelche Nebenwirkungen in kauf zunehmen. Ok Nebenwirkungen sind eigentlich so ziemlich überall aber von der Pille soll bzw kann man ja angeblich Diabetis bis zum Brustkrebs bekommen. Hab auch schon gehört dass jemand von der Pille unfruchtbar geworden ist, weil es den kompletten Hormonhaushalt durcheinander gewürfelt hat....
und da würde ich es mir schon nochmal überlegen mit der Pille!!
Wenn du geboren wirst weinst du und alle um dich herum lachen, also lach wenn du stirbst und alle um dich herum weinen.

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

22

Monday, June 6th 2005, 11:10pm

ich formuliers mal vorsichtig: das sind extrem seltene fehlfunktionen des körpers infolge der pillewirkung. selbst der brustkrebs, unter den genannten sachen sicher das "häufigste", wird durch die pille eher gefördert, wenn er schon da ist, und nur in seltensten fällen ist sein entstehen direkt auf die einnahme der pille zurückzuführen.