You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darhel

Master

Date of registration: Sep 26th 2003

1

Saturday, April 16th 2005, 10:21pm

Nazis am Erfurter (Pr-) Anger

Nazis am Erfurter Pranger

Am Samstag den 16. April hatten Thüringer Nazikader eine Kundgebung am Erfurter Anger angemeldet. Die knapp 50 Nasen, die sich dann eingefunden hatten, mussten bald erkennen, dass sie sich eher am Pranger befanden.

Sie waren komplett von AntifaschistInnen und aufgebrachten BürgerInnen umzingelt. Ca. 1000 Menschen hatten sich auf dem ganzen Anger eingefunden, um den Faschisten zu zeigen, dass die demokratische Masse keine antidemokratischen Hassprediger toleriert.

Eine Dreistigkeit, dass sich diese lächerliche Minderheit auch noch vor dem Volke äußerte, sie wären „das Volk“. In geistiger Selbstbefriedigung lauschten sie den Reden ihrer Kader und der rechtsextremen Musik, die aber nicht zu verstehen war, da die Naziveranstaltung mit „Nazis raus rufen“ um einiges übertönt wurde.

Nach kurzer Zeit flogen dann die ersten faulen Früchte und Eier auf die Eierköpfe, was großen Zuspruch bei der Bevölkerung fand. Viele Passanten klatschten Beifall. Einen solch gutgehenden Pranger gab es seit dem Mittelalter nicht mehr!

Die Polizei griff natürlich sofort ein und es kam zu ersten Verhaftungen. Sogar 5 der Nazis wurden vorübergehend festgenommen, als sie anfingen, volle Flaschen in die Menge zu werfen, in der sich auch Familien mit Kindern befanden. Als Erstanmelder durften sie dann auch Lieder mit teils volksverhetzendem Inhalt spielen und alle 3 Strophen der Nationalhymne trällern.

Aus den Reihen der Antifaschisten flogen vorerst lediglich zwei Flaschen von zwei betrunkenen Einzelfällen, die jedoch keinen Schaden anrichteten. Für die Polizei war dies allerdings schon Grund genug, die Wasserwerfer aufzufahren um Wasser in die Menge zu blasen, welches allerdings auch einige hochkarätige Politiker aller großen Parteien traf. Einige der friedlich demonstrierenden AntifaschistInnen und Bürgerinnen beklagten sich anschließend über Augenreizungen.

Die Polizei hatte an diesem Tag eindeutig den Falschen geholfen, was ihnen Kritik von den Medien und Parteien, sogar bis hin zur CDU, einbrachte. Die ca. 50 Nasen durften unter Polizeischutz den „nationalen Sozialismus“ propagieren, während der Staat mit übertriebenen Mitteln gegen die demokratische Mehrheit vorging. Mit dem einzigen Argument, dass die Nazis Erstanmelder waren, so ein befragter Beamter.

Dass die Nazis mit dem Motto „Nationaler Sozialismus“ überhaupt demonstrieren und volksverhetzende Lieder bekannter Nazibands spielen durften ist ein Skandal!!! Und selbst unter diesen Umständen hätte die Polizei das leider genehmigte braune Treiben spätestens dann auflösen müssen, als die Faschisten die BürgerInnen mit Flaschen beschmissen und „Deutschland, Deutschland über alles!“ ertönte.

Aber trotz aller widrigen Umstände war die Gegenaktion ein grandioser Erfolg. Die ungefähr 1000 teilnehmenden Menschen, von denen über 300 aktiv an der Einkesselung der Nazis beteiligt waren, sagen bereits alles. Die Birnen mussten von allen Seiten Demütigungen entgegennehmen und flohen fast 2 Stunden vor Ende ihrer Veranstaltung feige davon!

Von oben bis unten mit Eiern, Bier und Biomüll zugeschmissen stiegen sie auf ihren Lastwagen, wo sie sich ängstlich hinter ihre Plakate duckten. Unter „Haut ab!“-Rufen wurden die Nasen zum Bahnhof gekarrt, wo sie ihre letzte Dusche aus einem Brunnen bekamen, was in Anbetracht der Wasserwerfer nur ausgleichende Gerechtigkeit war.

Doch kaum waren sie in Sicherheit vor den aufgebrachten Massen, die ihnen eine Lehre in Sachen Demokratie erteilt hatten, gab sich Patrick Wieschke schon wieder ganz arrogant. Mit irrsinnigen Behauptungen, von wegen die Kundgebung wäre „für die Nationalsozialen ein voller Erfolg gewesen“ und man hätte „viel erreicht“, kehrten er uns seine beschmutzen Kameraden Erfurt den Rücken. Leider nicht für immer, denn im Gepäck hatte er bereits die Drohung, man würde sich an der Erfurter Bevölkerung mit einem weitaus größeren Aufmarsch rächen.

Das ausgerechnet so „national Denkende“ Menschen das Volk derart bedrohen, zeigt den wahren Charakter der rechten Szene. Der Nationalismus ist längst nicht mehr zeitgemäß und was übrig bleibt, ist eine Gefahr für die Öffentlichkeit! Es bleibt zu hoffen, dass diese sich bei den nächsten Nazikundgebungen genauso engagiert zeigt, wie in Erfurt. Rückendeckung aus der Politik wäre dabei sehr wünschenswert, immerhin wurde sogar die CDU diesmal Opfer ihrer eigenen Fehler, vielleicht lernt sie ja daraus...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Go to the top of the page

Darhel

Master

2

Saturday, April 16th 2005, 10:54pm

Die versprochenen Bilder

Hier einige der Kader, u.a. der NSAW-Chef Patrick Wischke (der mit Sonnenbrille).

Hier sind'se noch mal...

Ein rechter Armheber.

Neben den gestiefelten Kadern waren auch noch eine handvoll andere Fratzen da.

Die Antifas standen den Nazis direkt gegenüber. So muss das sein!

Ein Stinkefinger für die Brownies.

Keine Antifas, viele Bürger leisteten ebenfalls lautstarken Widerstand!

Da ging's zur Sache...

Dachten wir...

Darhel

Master

3

Saturday, April 16th 2005, 11:00pm

Quoted

Geschrieben von A. K. Pietsch
Samstag, 16. April 2005

Nazis auf dem Erfurter AngerSpätestens nach dem heutigen Tag dürfte klar sein, mit welchem Politischen Lager ein Großteil der Thüringer (Bereitschafts)Polizisten sympathisiert. Nachdem der mittlerweile in Gotha lebende Neonazi Patrick Wieschke für den heutigen 16. April eine Kundgebung auf dem Erfurter Anger angemeldet hatte, schlossen sich alle im Thüringer Landtag und Erfurter Stadtrat vertretenen Parteien zu einer friedlichen Gegenaktion unter dem Motto "Bunte Vielfalt statt brauner Einfalt" zusammen.
Da die Gegendemonstranten nicht bereit waren "ihren" Angerplatz für die rund 50 verschüchtert an einer Häuserecke kauernden Faschisten zu räumen, wurde die friedliche Masse von den Polizeieinsatzkräften gewalttätig zurückgedrängt. Den so freigemachten Platz nahmen die Nazis sogleich für sich in Anspruch und bauten, beschützt von einer mit Schlagstöcken bewaffneten Doppelkette der schwer gepolsterten und gesicherten Polizei, ihren armseligen Stand und ihren schrottreifen NPD-Laster (womöglich sogar aus alten NVA Beständen) auf.

Die Lautsprecherdurchsagen der braunen Nasen konnten durch Pfeifen und lautstarke Protestgesänge übertönt werden, nachdem aber etliche Eier und faules Obst auf die blankpolierten Glatzen der Nazis regneten schmissen diese mit gefüllten Wasserflaschen in die Menge, in der sich auch alte Menschen und Kleinkinder befanden. Die Situation eskalierte schließlich und die Polizei fuhr mit 2 tonnenschweren Wasserwerfern auf, was niemand vermutet hätte geschah schließlich: Die Wasserwerfer wurden auf die ca. 700 Gegendemonstranten gerichtet und ohne jegliche Vorwarung eingesetzt.

Nachdem ca. 1 Stunde später die Rassisten ihre Kundgebung abbrachen (um 14:20 Uhr, obwohl bis 16 Uhr geplant) mussten sie mit Hundertschaften zum Hauptbahnhof geleitet werden. Der dem Abzug folgende NPD-LKW wurden nun letztlich noch einmal so richtig "eingesaut". 7 Personen, die sich auf der Ladeflächen unter NPD Plakaten versteckten, konnten nicht verhindern abermahls von dutzenden Eiern, faulem Obst und Gemüse, Zigarettenstummeln und etlichem mehr getroffen zu werden. Die so ihre Gesinnung entsprechend verdreckten Nazis wurden sogleich, unter Schutz scharfer Polizeihunde (ich zählte 13) ohne Maulkorbund weiterer Beamter im 3-stelligen Bereich, zum Bahnhof geleitet und abtransportiert. Noch Stunden später fand man an jeder Ecke Polizeischlagtrupps und auch der Bahnhof war mit BGS Beamten nur so zugestellt.

Fazit: Erfurter Bürger, Vertreter von Parteien und Verbänden, angereiste Antifaschisten und andere haben an diesem Sonnabend deutlichst gezeigt, was sie davon halten, dass an Dummheit nicht mehr zu übertreffende Nazis ihren Anger belegen und die Innenstadt mit braunem Müll beschallen wollen. Interessant dürfte jetzt sein, ob die stinkenden Birnen sich zu ihrer nächsten Kundgebung in Erfurt (Ende Juni) wieder zu erscheinen trauen oder der gesparten Fahrtkosten wegen gleich zu Hause in den Komposthaufen hüpfen.

Wegen unangemessener Härte und unangebrachter Gewalt in Einzelfällen dürften sich auch unsere grünen "Freunde und Helfer" in den nächsten Monaten mit so manch Beschwerde zu beschäftigen haben.

Dachten wir...

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

4

Sunday, April 17th 2005, 12:42pm

Wie oft noch, Darhel? Was möchtest du uns damit sagen? Diskutieren darüber lohnt sich nicht, da wir diese Themen hier schon hunderttausendmal hatten... Und ich find im Übrigen diesen Bericht mal wieder unmöglich, da er erstens nicht objektiv ist und zweitens noch nicht einmal versucht, objektiv zu sein. Für mich ist dieser Text ziemlich hetzerisch...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Leronoth

Kritischer Theoretiker

5

Sunday, April 17th 2005, 3:00pm

und hmm ich würd mal sagen: Gesichter unkenntlich machen.

ansonsten halt eine von hunderten anderen demos...
würde vorschlagen sowa swenn in EINEM antifathread oder so zu sammeln und da dann bericht +bilderlinks oder nem einfachen link zum indy artikel zu verknüpfen...

wa sich inhaltlichd azus age, soltle ja klars ein ;)

(die objektivität ist da aber wirklich aussergewöhnlich wenig vorhanden)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

6

Monday, April 18th 2005, 10:22am

Ich muss mich Kass anschließen. Dem Bericht fehlt es völlig an Objektivität. Vorallem der Vorwurf an die Polizei, dass sie mit den Glatzen sympatisieren würden ist so nicht haltbar. Tatsache ist jawohl, dass zuerst von den linken Gewalt ausging (Eierwerfen fällt auch unter Gewalt und erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung). Da hat leider die Polizei keine andere Wahl als die Versammlung aufzulösen. Das hat nichts mit irgendeiner annähernd rechten Gesinnung zutun.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Monday, April 18th 2005, 8:15pm

wie klommst dua uf die idee eierwürfe würden den tatbestand der körperverletzung erfüllen.
ich weiß von tomaten (und rohe eier soltlen da nicht härter sein) das sie nur den tatbestand der beleidigung erfüllen.

die sympathie von polizisten mit faschisten passiert leider öfter. ob es ine rfurt so war weiß ich natürlich nicht...

nichtsdestotrotz der artikel ist leider sehr üble hetze...

Baudelaire

Kassandra

Barbie-Grufti

8

Monday, April 18th 2005, 8:17pm

Ich meine auch, dass Eier werfen mehr wäre als Beleidigung - aber wissen tu ich's nicht...

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

9

Monday, April 18th 2005, 8:42pm

Ein Ei ist schon etwas härter als eine Tomate denk ich. Und Körperverletzung ist jede Handlung die geeiget ist die körperliche Unversehrtheit einer Person zu gefährden (und das beginnt schon bei blauen Flecken).
Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich denke man kann es zumindest so auslegen. Es ist halt wie vieles in unserem Rechtssystem auch eine Ermessenssache.

Ansonsten kenn ich u.a. durch den Sport mehr als einen Polizisten persönlich, und weiß daher dass es normalerweise keine Symphatie für die Rechten gibt. Allerdings auch nicht für linke, die (wie hier) mit Gewalttätigkeiten anfangen oder diese zumindest gezielt provozieren wollen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Darhel

Master

10

Monday, April 18th 2005, 11:25pm

Es hat sich herausgestellt, dass die Polizei kein Tränengas oder
Pfefferspay ins Wasser der Werfer mischte. Einige Demoteilnehmer
klagten dennoch über Gesichtsreizungen, Ursache bleibt ungeklärt.

Soweit die neusten Fakten. Dennoch war das Eingreifen der Polizei
arg übertrieben und teils brutal gegen völlig friedliche Demonstranten,
die für die Fehler einer Handvoll betrunkener Flaschenwerfer büßen
mussten.

Die Warnung der CDU gegenüber den anderen Parteien, man solle
sich nicht mit "Steinewerfern solidarisieren", ist zudem eine Frechheit.
Die Masse von ca. 800-1000 BürgerInnen hat entweder nicht oder in
Einzelfällen nur Obst und Eier geworfen.
Die CDU richtet sich mit diesen Worten verleumderisch gegen eine
breite Masse. Sie hätte auch dazu raten können, sich nicht mit dem
Volk zu Solidarisieren und ihr Mitleid mit den Nazis ist einfach
unangebracht! Zudem dürfte es zu Widerspruch aus den eigenen
Reihen kommen, da sich selbst CDU-Mitglieder, die den Polizei-
einsatz live erleben durften, gegen diesen ausgesprochen haben!

Dachten wir...

Darhel

Master

11

Monday, April 18th 2005, 11:36pm

Ich habe den Artikel noch mal überarbeitet, hoffe das findet jetzt mehr Zuspruch.

Des weiteren berichte ich halt über meine Erlebnisse und Eindrücke. Darf ich das nicht? Wen's nicht interessiert, der soll's halt nicht lesen. Wieviel mal das noch?

Bilder mache ich nicht unkenntlich. 1. handelt es sich eh um bekannte Gesichter, 2. können die ruhig zu ihrer Meinung stehen und 3. mein Bild kursiert sogar mit Namen und einigen Nettigkeiten auf Naziseiten.
Ach ja und 4. die sehen alle gleich hässlich aus und wenn man denen irgendwo begegnet, sind sie eh als Nazis erkennbar. Das macht also keinen Unterschied...
Wenn sie es selber wünschen würden und mich um Unkenntlichmachung bitten, weil sie schreckliche Angst haben wäre das was anderes... (und ungemein Komisches! :devil )

Was die Eier angeht, die Nazis haben u.a. in gera auf eine Gedenkkundgebung für den 2004 ermodeten Oleg geschmissen und keiner aht was gesagt. Es hat auch niemand was gesagt, als sie obigen Mord an Oleg begingen.
Uhhh, die Armene Nazis haben Eier abbekommen. Das sind doch Boneheads, die sind hart und halten das aus. Aber beim nächsten mal könnten die Antifas ja die Kanalisation mit einer Pumpe anzapfen. Scheiße ist schön weich und tut nicht weh. Außerdem verändert man da nichts am erscheinungsbild der Faschos... :D

Dachten wir...

truetopia

S.H.I.T.

Date of registration: Jan 5th 2004

12

Tuesday, April 19th 2005, 2:34am

Quoted

würde vorschlagen sowa swenn in EINEM antifathread oder so zu sammeln und da dann bericht +bilderlinks oder nem einfachen link zum indy artikel zu verknüpfen...

Dafür!!!

politische meinung hin oder her, wir sind hier auf einem schwarzen board und so langsam plagen mich die zweifel wenn ich ins portal sehe, dass dies ein board der schwarzen szene ist, da ich vorwiegend polit-themen hier sehe...
ich will ja keinem verbieten hier seine meinung und erfahrungen/erlebnisse oder sonst was zu erzählen, aber entweder halt wie vorgeschlagen in EINEM thread oder eben irgendwie etwas reduziert...

Ich meine mal ehrlich... es gab sie, es gibt sie und es wird sie auch weiterhin geben und da erzähl ich euch nix neues mit... und mit den berichten bekomm ich hier auch nix neues erzählt...

nazi-dresscode in schulen, demo 1, demo2, auflistung der aktivitäten, demo3, gegendemo1, demo4..... demo45....
für jedes einen neuen thread... dafür reicht wirklich einer...

Gruß
truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Tuesday, April 19th 2005, 4:18pm

@true ganz so krass ist es nun wirklich nicht... aber da es halt schon kritik an den antifaschiostischen threads gab, halte ichd as auch für einen akzeptablen kompromiss.

@darhel das du die nazis net unkenntlich machen sollst war ja klar. die kann man ja noch gebrauchen ;)
geht halt nur um die mitdemonstranten die du abgelichtet hast...

Baudelaire

Nathanael

Beginner

Date of registration: Apr 7th 2005

14

Tuesday, April 19th 2005, 4:20pm

Auch ich moechte mich an dieser Stelle fuer einen Sammelthread fuer derartige Berichte oder Postings aussprechen. Es spricht auch nichts dagegen ein Unterforum dafuer einzurichten.
Ich wuerde jedoch lieber politische Diskussionen erleben anstatt immer wieder aufs neue Berichte zu lesen, die, zumindest meiner Meinung folgend, zumeist subjektiv sind.
Man moege mich nicht falsch verstehen, ich verstehe es gut, jedoch interessiert sich meine Wenigkeit mehr fuer objektive Berichterstattung ueber wichtige Themen mit einer anschliessenden sachlichen Diskussion als fuer Ehrfahrungsberichte diverser Veranstaltungen, da Diskussionen zu selbigen schon mehrfach gefuehrt wurden und dies nicht wirklich weiter bringt.

Nathanael
<font color="#dd0000">&#12354;&#12426;&#12364;&#12392;&#12418;&#12289;&#12356;&#12360;&#12394;&#12363;&#12387;&#12383;&#12290;&#12290;&#12290;

<i>
Nur wer feige ist, tötet
Liebe durch das Wort allein
Für das Messer braucht es Helden
Und ich kann nicht feige sein</i>
<font size=1>©Subway to Sally</font></font>

Kassandra

Barbie-Grufti

15

Tuesday, April 19th 2005, 5:07pm

Wisst ihr, was ich mich immer frage? Wie kann jemand mit Nahrungsmitteln um sich werfen? Wie können Linke - die ja ach so tolrant, weltoffen und engagiert sind - mit Lebensmitteln werfen, für die die Menschen in der Dritten Welt morden würden... Es gibt so viele Menschen, die hungern, arm sind und sich gerade so ernähren können, wie kann jemand mit Essen werfen? (auch wenn es verdorben wäre... Essen ist Essen...)

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Tuesday, April 19th 2005, 5:10pm

das kann ich dir ganz einfach beantworten.

man nimmt ungenießbare ware, also alles das was schon überfällig ist.
es soll auch frische eier geben die geworfen werden, das kann ich aber net gutheißen.

ideologisch gefestigte linke verwenden eigentlich nur das was wirklich nicht mehr zu verwerten ist, hab ich mit meinen eigenen augen gesehen...

das ist übrigens auch beid er jährlichen gemüseschalcht in berlin nciht anders, wo es eben auch um die kritik an der wegwerfgesellschaft geht.

Baudelaire

Kassandra

Barbie-Grufti

17

Tuesday, April 19th 2005, 5:14pm

Ja - aber ich hab's schon öfters gesehen, dass das Lebensmittel waren, die in den Suppenküchen noch verwertet werden würden...

Leronoth

Kritischer Theoretiker

18

Tuesday, April 19th 2005, 5:37pm

die leute bei mir im umfeld sind quasi ne suppenküche. die wissen schon genau was geworfen werden kann und was nicht...

am besten vegan, auf jedne Fall nicht mehr genießbar. Am besten containert oder noch besser unverwertbare teile des gemüses...

Baudelaire

Date of registration: Mar 13th 2005

19

Tuesday, April 19th 2005, 11:56pm

DAnn aber ncoh besser containertes Gemüse zu Essen verarbeiten und nur die unverwertbaren Teile davon werfen. Oder gar nicht werfen. Wär auch ne Möglichkeit ;)
"Wenn sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie" - bernd das brot

Leronoth

Kritischer Theoretiker

20

Wednesday, April 20th 2005, 4:21pm

ich sagte schon: auf jedne Fall nicht mehr genießbar...

oder willst du vergammeltes gemüse essen?

Baudelaire

Darhel

Master

21

Wednesday, April 20th 2005, 8:31pm

@Lero: bin auch für ein Antifaunterforum.

@Truetopia: Uhhh, das mag wohl sein, dass im Politikforum überwiegend politische Themen gepostet werden... *finger*
Ich weiß nicht, worauf du so abfährst, aber schau dich mal in den anderen Foren um, da findest du vielleicht ansprechendere Themen.

Im übrigen hat sich die Goth-Szene aus der Punkszene entwickelt und ist daher im Ursprung politisch. Und es gibt auch hier genügend User, die politisch nicht so desinteressiert sind. Daher gibt es das Politik und in Kürze wohl auch das Antifaforum.
Wie gesagt, ich finde es einfach nur bescheuert, hier ins Politikforum zu posten, dass einem Politik nicht interessiert. :rolleyes:

Dachten wir...

Kassandra

Barbie-Grufti

22

Wednesday, April 20th 2005, 8:39pm

Darhel - reiß dich gefälligst zusammen, deine Wortwahl ist mal wieder unpassend.

Und ich verspreche dir: Ein Antifaforum werden wir hier definitiv nicht einrichten.

Darhel

Master

23

Friday, April 22nd 2005, 5:33pm

Mit meiner Wortwahl war doch alles okay, ich habe mich schon sehr zusammengerissen.

Mich kotzt es halt nur an, dass im Politikforum immer nur jeder postet, wie ihn Politik wo tangiert. Dann sollen diese Leute doch das Politikforum tangieren, was ist daran sos chwer verständlich?

Was mich ebenfalls ankotzt, dass hier überhaupt nicht mehr über die Sache in Erfurt geredet wird (nicht mal Kritik oder sowas), sondern nur noch dieser "Ich Spam hier mal gegen Politik"-Müll! Ich bin es nicht, als hier abschweift, also zurück zu Erfurt.

Alles weitere wurde bereits in zu vielen anderen ursprünglich interessanten Themen zerstritten, macht doch dafür bitte einen Streit-ist-geil-Thread auf!

Dachten wir...

truetopia

S.H.I.T.

Date of registration: Jan 5th 2004

24

Friday, April 22nd 2005, 7:09pm

@Darhel:
Stimmt fast hätt ichs vergessen... Gothic hat sich aus Punk entwickelt... ein Glück, dass ich mich offiziell keiner Szene zuordne (ob ich einer zugeordnet werde rein äußerlich ist ja eure sache).
Sonst müsst ich als Gruft ja am besten noch Politik studieren und optimalster Weise ja noch die PnPtG (Partei nicht-Politik-tangierender Grufts) eröffnen...

Und ob dus glaubst oder nicht... ich hab seit ich hier in diesem Board bin noch nicht einmal auf "Politik" geklickt... nur leider kann ich die x themen nicht aus dem PORTAL (!) ausblenden...

Selbst das wäre nicht mal schlimm, nur leider beschleicht mich ab und an der Verdacht, dass die Qualität der politischen Beiträge (was objektivität und innovation angeht) allzuleicht durch quantität ausgeglichen werden wollen...

an dieser stelle vielleicht auch mal ein konstruktiver vorschlag an prys:
ihr seid ja kräftig am vorbereiten der neuen CoD... ich hätt da ne praktische funktion... und zwar, daß man sich die kategorien die einen nicht interessieren, oder die man schlichtweg nicht im portal sehen will eventuell in den options ausblenden kann ;)... dann könnten wir uns in zukunft solche grundsatzdiskussionen, die eh zu keinem ergebnis kommen ersparen...

lieben Gruß
truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh

Leronoth

Kritischer Theoretiker

25

Saturday, April 23rd 2005, 1:01pm

Nun über die sache in erfurt hab ich keinen großen redebedarf. Klar es ging mal mehr als auf vielen sonstigen antifaschistischen demos. aber ich hab die letzte woche 3x ähnliches erlebt, da ist mir dann so eine demo weit weg leider recht egal, wenn in meiner stadt 2 nazidemos sind und in schwerte ein weiterer mord stattfand.

hab halt 4-5 berichte über erfurt mal gelesen, aber es ist für mich nicht wirklich diskussionsbedürftig.

was mir halt bei dem thread auffällt ist leider das es nen indy niveau hat von wegen "die birnen ham aufs maul gekriegt" (mal überspitzt dargestellt). Das finde ich wirklich nicht sinnvoll.
dass es leute gibt die demoberichte nicht interessieren kann ich verstehen, ich lese sie aber immer mit interesse, auch wenn ich oft nicht viel zu sagen kann. Deswegen hielte ich einen demothread auch für sinnvoll. mehrere threads müssen da imo net sein.

truetopias argumente finde ich ziemlich schwach. Ja politik threads stehen wie alle anderen auch im portal. mich stören auch manche gedichte die das portal zufluten, oder der ganze körperkultbereich (den ich schon aus ethischen gründen nicht wirklich betrachte).
da geh ich auch nur in sehr kassen fällen hin und stänker über die böse körperkultur (und da sehe ich persönlich mehr gründe gegen anzugehen, als gegen antifaschismus...)

Natürlich verlangt niemand hier das jeder der gothic ist oder auf dem forum ist sich wer weiß wie für politik interessiert. und du kannst letzendlich fast jede politische meinung haben die du willst.
ich finde es jedoch unangebracht antifaschistische threads wegen ihrer subjektivität und was weiß ich alles anzugreifen und aus dem forum haben zu wollen, nur weil dich die meinung von 2-3 antifaschisten stört.
Ich meine so ein demobericht ist sicherlich für "unpolitische" menschen nicht interessant. Doch denke ich das eine antifaschistische meinung gerade im gothic bereich toleriert werden müsste.
aber es scheint wirklich so, dass die gothic szene (als eine der szenen die rechts unterwandert werden) zwar schnell aufschreit was die intolerante linke, die scheiß antifa etc. pp. doch für nen mist bauen würde, im nächsten atemzug aber dann burzum fans, absurd hörer, death in june fans etc. als teil der szene akzeptiert.
das hat dann mit unpolitisch nix mehr zu tun sondern schon mit ner gewissen wertung. Klar faschos werden euch net nerven, gothic faschos werden sich perfekt in ein schwarzes raster einfügen, aber eben weils ihr ziel ist. Antifaschisten werden sich immer und in jeder szene lautstark äußern wenn nazis in die szene dringen wollen. das nervt natürlich, aber ich finde es wichtig.
ich mein schon komishc waum der münchener täter aus nem "schwarzen" umfeld kam und man immer wieder auf eindeutige rechte gothics/metaller stößt, die unbehelligt in der szene wandeln.

ich denke, dass die allgemeine politische lage eine gewisse positionierung leider vonnöten macht. ich weiß zwar genauso wie ihr, dass die leute die in dem thread posteten keine "nazis" sind, aber ich finde diese intoleranz gegenüber antifaschismus doch recht erschreckend.
klar, mehr objektivität wünsch ich mir auch, aber ein themengebiet zu verteufeln nur weil da schläger, mörder und holocaustleugner angefeindet werden, finde ich schon etwas absurd (leider im doppelten sinne des wortes)...

(nein punk war nicht so direkt politisch. es war wie die skinhead und gothic kultur eine sozialkritische kultur die sich aber teilweise vehement gegen eine politisierung wehrte, da diese politik als teil des establishments gewertet wurde.
Keine der szenen kann aber für sich in anspruchnehmen einfach nur unpolitisch zu sein, denn dann verliert die sezen e ihren charakter... ja kleidung ist politik, ebenso wie musik, kunst, kultur und andere arten der provokation)

Baudelaire