You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Asmodeus

Mad Hatter

Date of registration: Feb 6th 2005

1

Friday, March 11th 2005, 11:58am

Die Frage mit dem Glas

Einfache Frage, ist das Glas halbvoll, oder halbleer, und was glaubt ihr kann man daras über euch ableiten?

PS: Meine Antwort gibts später
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Go to the top of the page

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

2

Friday, March 11th 2005, 12:12pm

ich glaube, daraus kann man nichts ableiten. weil die antwort nicht tiefgründig genug ist. denke das man ja nach stimmung antwortet, bzw. eh unüberlegt.

meiner einung nach kann man darannicht ablesen, ob man optimist/pessimist ist

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Date of registration: Sep 23rd 2003

3

Friday, March 11th 2005, 12:18pm

sehe ich genauso wie Prys.

Wenn ich z.B. sage es ist nur noch halb voll bekommt das ganze auch einen eher negativen charakter.

Wie schon gesagt ist das alles stimmungs abhänig. Und diese frage wird einfach viel zu überbewertet. Da gibt es wohl sinnigere themen über die man phylosophieren kann...

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

4

Friday, March 11th 2005, 12:24pm

Denke schon, dass man was daraus ableiten kann. Allerdings keine generelle Aussage über den Charakter sondern nur etwas über die augenblickliche Grundstimmung. Also meistens wenn man mich fragt (was schon lange nicht passiert ist) sag ich das Glas ist halb voll. Aber ich bin ganz sicher kein Optimist. Eigentlich auch kein Pessimist sondern Realist der sich immer auf das schlimmste vorbereitet.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Asmodeus

Mad Hatter

Date of registration: Feb 6th 2005

5

Friday, March 11th 2005, 12:34pm

Quoted

Original von Masilius
Da gibt es wohl sinnigere themen über die man phylosophieren kann...

Darum stets ja auch nich im Philo-Forum. Wollte nur eben fragen.

Ich persönlich sage immer, dass es halbleer ist. Und da ich weiß, dass ich depressiv bin, erfahre ihc auch nix neues draus, aba wie Webpoet schon schrieb zeigt es ein wenig die derzeitige Grundstimmung und darum ging es mir...
PS: ihr beiden habt nicht geschrieben, ob halbvoll oder halbleer...
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd

# nighty

Armer Irrer

Date of registration: Jan 16th 2004

6

Friday, March 11th 2005, 12:39pm

für mich is ein glas aus prinzip halbleer... schließlich wars mal voll und man hat was getrunekn und das fehtl da nu im glas... also hat man einen teil geleert
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

7

Friday, March 11th 2005, 12:50pm

Es sei den, du hast dir grad was eingegossen und es hat nur noch gereicht um das Glas halb zu füllen. Dann ist es nur halb voll. Schließlich hat man es ja nur halb voll gegossen.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Date of registration: Sep 23rd 2003

8

Friday, March 11th 2005, 1:08pm

achja ob das glas nun halb voll oder leer bei mir ist...

kann ich nicht sagen wenn ich antworte denke ich nicht drüber nach, ich denke es kommt auch auf dir frage und situation drauf an in der ich stecke.

Obwohl ich auch glaube das ich immer mit voll antoworte aber die antwort dann je nach dem in ein positoves oder negatoves gewand kleide.

Ich kanns nicht genau sagen.

Wüsste auch nicht wann ich das letzte mal beurteilt hab wiviel noch in einem behältnis drinn ist. Ich schätze mal das kommt auch sehr selten vor.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

Sargschläfer

Intermediate

Date of registration: Nov 25th 2004

9

Friday, March 11th 2005, 1:22pm

Mit dieser Frage konnte ich mich nie Auseinandersetzen, da ich den Zwang habe, immer gleich auszutrinken. :)
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können

Aeluin

Fortgeschrittene

Date of registration: Oct 24th 2004

10

Friday, March 11th 2005, 2:41pm

Was ist denn,wenn man gar nicht über ein Glas redet?
Kann mich gerade an keine willkürliche Situation erinnern...und deswegen würde ich wie immer sagen:
Weiß ich nicht...Was solls?...

Ich denke man könnte einfach fragen "Wie geht es dir?" und man bekäme einen besseren Eindruck des Gegenübers...
Wer nicht auf weine Seise denkt, denkt überhaupt nicht...
also lebe weine Deise!

der Schütze

Der Pilger

Date of registration: Sep 24th 2003

11

Friday, March 11th 2005, 4:20pm

Das ist Humor, oder? :)

Kommt drauf an, was hinein soll bzw. schon drinnen ist. Aber meisten "Halb leer!" Das hat wohl nichts mit Optimismus zu tun, sondern mit meiner Leidenschaft für gewisse Getränke :D
der Schütze

Antimonia

Meisterin

Date of registration: Jul 20th 2004

12

Friday, March 11th 2005, 5:29pm

Also bei mir kommt es immer darauf an, ob ich Durst habe oder nicht.
Ich schlaf im Sand, du baust aus mir ne Burg 31.7.2007, Old Vienna

Mandragora

Fortgeschrittene

13

Friday, March 11th 2005, 5:38pm

Kann mich Schützin an sich nur anschließen..ausser es is was drin, dass ich net mag..dann is es immer halb voll und wird beim besten willen net leerer ;)

Aber kA..ich sag mal so und mal so..und ich halts für unwahrscheinlich, dass man aus der Aussage gleich ne ganze Lebenseinstellung oder ne derzeitige Stimmung bestimmen kann..
Ich sag auch wenn ich schlecht gelaunt bin manchmal es is halb voll..^^
~...Come wet a widow´s eye
Cover the night with your love
Dry the rain from my beaten face
Drink the wine..the red sweet taste of mine..~

Cthulhu

Kaputtalist

14

Friday, March 11th 2005, 6:19pm

halb leer kann auch positiv sein, wenn was elendes im Glas ist, mit dem man sich herumquält...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese

der Schütze

Der Pilger

15

Friday, March 11th 2005, 7:18pm

Ja, aber dann besteht die Gefahr, dass es noch nachgefüllt wird ;) Sonst kannst du den Gastgeber davon schieben und rufen: "Nein, wie nett von Ihnen! Aber es ist ja noch halbvoll!!!"

Wenn man allerdings in einem Weinkeller "aufwächst" sind die Gläser prinzipiell "halbleer" *G*
der Schütze

Kassandra

Barbie-Grufti

16

Friday, March 11th 2005, 8:10pm

Das ist eigentlich recht einfach- wenn ich das Glas einschenke, ist es halbvoll- wenn ich bereits daraus getrunken habe, ist es halbleer...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

17

Friday, March 11th 2005, 9:15pm

da kann ich mich kassy anschliessen. nur wenn ich ein getränk drin habe, das ich sehr liebe und von dem ich nicht unbegrenzten nachschub habe, sage ich immer, es sei halbvoll, um mir den zur neige gehenden vorrat schönzureden ;)

ich

Meisterin

Date of registration: Feb 28th 2004

18

Friday, March 11th 2005, 9:18pm

Also ICH versteh das so...
nicht wirklich auf "Das Glas "bezogen,ob halbvoll od.halbleer...
Halbvoll = positives Denken
Halbleer= negatives Denken
So versteh ICH es... ;)
Flehen um ein anderes, besseres Sein

--------

ICH

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

19

Friday, March 11th 2005, 10:21pm

klar ist das damit gemeint. aber das ist eben sehr situationsabhängig. heute sage ich ganz sicher halb leer (weil scheisstag), morgen oder erst recht übermorgen, wo ich dann von einer skitour zurückkommen werde, werde ich wohl eher von halbvoll sprechen.
sagt aber nichts über meine person aus, sondern nur über die verfassung zum zeitpunkt der antwort - wenn überhaupt.

truetopia

S.H.I.T.

Date of registration: Jan 5th 2004

20

Saturday, March 12th 2005, 2:42am

also die frage war was sich daraus ableiten lässt... man betrachte den satz:

f(Glas)=Ist das Glas halbvoll, oder halbleer.

f'(Glas)= 1

Begründung:
Nach dem Glas (Glas hoch 1) abgeleitet fallen alle anderen Worte weg (Konstanten), die 1 wird vorgezogen und Glas hoch 1-1 also hoch 0 = 1

:P

*klugscheiß*

okeh, es ist spät ich weiß, aber das musste jetzt einfach sein :D

Um noch klugscheißerischer zu sein:

Die frage war was wir aus "euch" ableiten können, da euch im satz nicht vorkommt haben wir als ergebnis 0, da alles als konstante betrachtet wird :D... harr harr... jetzt hab ichs euch gegeben :P

(bitte entschuldigt, ich hab ein semester lang gaaaanz viel mit ableitungen gepaart mit aussagen und prädikatenlogik zu tun gehabt -.-)

Gruß
truetopia
In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit.

Ludwig Wittgenstein

---------------------------------------------------------------------------
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Vincent van Gogh