You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lilliana

Intermediate

Date of registration: Mar 28th 2004

1

Friday, April 16th 2004, 8:34pm

Donnie Darko - Kult !!!!

Der Film an sich is schon n bißerl älter, is nun schon seit ner Weile auf DVD....unbedingt angucken!!!

Inhalt:

Donnie Darko oder: 28.06.42.12

Wir schreiben das Jahr 1988. Die amerikanische Präsidentschaftswahl ist in vollem Gange. Der Teenager Donnie Darko (Jack Gyllenhaal) hat Probleme. Nicht nur, dass er wegen psychischen Problemen eine Therapeutin besuchen muss. Nein, er scheint auch Visionen zu haben. Wie sonst kann er sich erklären, dass er in einer folgendschweren Nacht der Stimme eines grossen Hasen (!) gefolgt ist und darum nicht durch eine abstürzende Flugzeugturbine (!!) getötet wurde, die genau in seinem Zimmer (!!!) aufschlägt?

Dieser Hase, ein Typ namens Frank (James Duval) im Kostüm, erklärt Donnie, dass die Welt in 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden zu Ende gehen werde. Doch was oder wer ist dieser Frank, der Donnie immer wieder zum Vandalismus und zur Zerstörung öffentlicher Einrichtungen treibt? Ist er wirklich eine reale Figur aus einer anderen Zeit? Oder doch nur ein Produkt von Donnie’s kranker, mit Pillen behandelter Einbildung?

Wissend, dass die Welt bald nicht mehr ist, versucht Donnie sein Leben in die Hand zu nehmen und Begegnungen mit verdächtigen Wunderheilern, konservativen Lehrerinnen oder Schulschlägern scheinen dieses Vorhaben nicht gerade zu unterstützen. Und was hat denn Grandma "Death" (Patience Cleveland) mit dem ganzen zu tun? Ihr Buch scheint zwar der Lösung des Problems recht nahe zu kommen, aber so richtig schlau wird man nicht daraus.

Donnie’s Familie macht sich immer mehr Sorgen um ihren Sohn und Bruder. Was geht in seinem Hirn vor? Was sie schlussendlich herausfinden, wird diese Familie in ihren Grundmauern erschüttern. Denn Donnie scheint tatsächlich langsam den Durchblick zu gewinnen und hat sich einen finalen Plan ausgedacht.....

Story total kirre....echt gute Schauspieler....eventl. kennt man ausm Soundtrack das Lied " Mad World"!

Definitiv lohnt es sich den mal anzugucken :D

Oder kennt ihn schon wer?
  • Go to the top of the page

Satyr69

langes Elend

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Friday, April 16th 2004, 9:27pm

*meld* Ich hab den auch schon gesehen. Weiß nicht so genau was ich von dem Film halten soll. Fand den von der Idee her recht interessant aber den Rummel den manche veranstaltet haben, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Kao

König der Narren

3

Friday, April 16th 2004, 9:58pm

N Freund hat mir den mal empfohlen.
Aber bisher kam ich nicht dazu den zu kaufen.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Nephilim

Professional

Date of registration: Sep 27th 2003

4

Friday, April 16th 2004, 11:44pm

hm...hab ihn auch gesehen.fand ihn nicht schlecht.sehr verwirrend,regt durchaus zum nachdenken an.jedoch kein kult in meinen augen.
aber ich versteh nicht,wieso der jetzt so den aufschwung erlebt...gibt´s den nicht schon seit 2001 oder so?oder habsch mich verlesen?
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)

Lia

Professional

Date of registration: Apr 23rd 2004

5

Friday, April 23rd 2004, 10:34am

An diesem Film sieht man vieviele Ereignisse miteinander Verknüpft sind, und was die einzelne Person dazu beisteuert...

In den USA wurde er wegen der schrecklichen WTC-Sache ja verboten.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Date of registration: Sep 25th 2003

6

Friday, April 23rd 2004, 1:07pm

hähähä das nenn ich zufall
den film haben uns cheru und ich
(oder bessergesagt nur ich, weil mien schatzi ja wieder nur am pennen war)
angekuckt
muss sagen der film hat was, hinterher hatte ich n komisches gefühl, aber der film hat mir schon ganz gut gefallen ^^

tulpe

Lia

Professional

Date of registration: Apr 23rd 2004

7

Friday, April 23rd 2004, 5:16pm

Der WTC-Zusammenhang ist aber etwas an den Haaren herbei gezogen,..s.Flugzeugturbine.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt

Asmodeus

Mad Hatter

Date of registration: Feb 6th 2005

8

Tuesday, February 8th 2005, 12:47pm

Habe ihn gesehn und fand ihn unglaublich gut gemacht!

Bisher hab ich schon einige Filme gesehn, die man getrost als depresiv bezeichnen kontne, aber die einsame Spitze ist Donnie Darko!
Und das ende erst...
*lust hab ihn gleich nochmal zu sehn*
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

9

Tuesday, February 8th 2005, 2:29pm

Mhh,

habe ihn auch gesehen und muss zugeben, dass er einer der Filme ist, die mir sogar gefallen..
Also ich kann selber nur jeden empfehlen, ihn sich an zu sehen, wenn man niveauvolle Filme mag..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Tuesday, February 8th 2005, 2:36pm

Ich wurde mal überredet, mir den Film anzusehen und muss sagen: zum Glück! Hab selten einen Film gesehen, der mir so gut gefallen hat...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

*d!fferent*

Fortgeschrittene

Date of registration: Apr 25th 2004

11

Tuesday, February 8th 2005, 6:03pm

ich hab angst vor dem hasen kopf*zitttttttter*