You are not logged in.

• Login

Resurrected

MiesePÖHter

Date of registration: Sep 24th 2003

1

Wednesday, January 12th 2005, 9:28pm

Fechten

Seid gegrüßt!
Ich wollte mal fragen ob vielleicht noch jemand hier in der CoD ist der fechtet?
Ich fechte seit 14 Jahren, also seit ich 6 bin. Vielleicht besteht ja mal die Chance auf einem Turnier die Klingen zu kreuzen und ein wenig zu plaudern ;)
An alle die nicht fechten: Was haltet ihr denn von der Sportart?

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Go to the top of the page

*d!fferent*

Fortgeschrittene

Date of registration: Apr 25th 2004

2

Wednesday, January 12th 2005, 10:25pm

um ehrlich zu sein hab ich mich noch nie wirklich damit befasst;)..nunja..ich denke halt jedem das seine... kenne auch niemand der fechtet..oder halt warte mal...einer aus meiner klasse hat das immer gemacht...aber nunja ich denke mal es ist ein sport bei dem man sich ziemlich konzentrieren muss, oder liege ich da etwa falsch??

mit den liebste grüßen *diff*

Castor

Trainee

Date of registration: Mar 29th 2004

3

Thursday, January 13th 2005, 2:19pm

Ich fechte, aber wahrscheinlich in einer anderen Waffengatung als du, Res.
Momentan mit einem Schwert zu eineinhalb Hand und hoffentlich bald mit Schwert und Schild.
Was uns sicher nicht gerade in die lage versetzt die Klingen kreuzen zui können. *g*

Resurrected

MiesePÖHter

4

Thursday, January 13th 2005, 3:03pm

Seid gegrüßt!

@diff: Also konzentrieren sollte man sich schon ja, da liegst du richtig ;)

@castor: Nunja, ich fechte Degen und Florett, das wäre also ein ungleicher Kampf. Aber ich hab auch n Schwerr in meinem Zimmer hängen, zur Not kann ich ja damit gegen dich antreten :D
Habt ihr denn beim Schwertfechten ähnliche Bewegungsabläufe wie beim Degenfechten? Der Ausfall und die Grundstellung dürften ja gleich sein, aber habt ihr auch Quart, Sixt etc.?

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line

Date of registration: Sep 23rd 2003

5

Thursday, January 13th 2005, 4:28pm

bei schaut es ähnlich aus wie bei castor, allerdings würde ich behaupten das ich schwertfechte, wäre das wohl etwas übertrieben.

Schaukampf trifft es da eher, wobei wir hoffentlich langsam zum wirklichen fechten übergehen werden, je nach dem ob das gewollt wird oder nicht.

Mein "waffe"/sportgerät ist auch ein eineinhalbhänder,
mal schauen vielelicht wage cih mcih dieses jahr auch endlich mal an den A schein ran *g*
Denke zumindestens Castor müsste wissen was das ist :)

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

der Schütze

Der Pilger

6

Thursday, January 13th 2005, 4:34pm

...und Oktav, wenn ich mich recht erinnere. Ich war ein halbes Jahr lang an der Schule fechten. Der Sport an sich ist toll. Eben gerade deshalb, weil man auch Köpfchen haben muss. Leider waren diese Anzüge und die Masken ein einziger Alptraum für mich. Gibt es etwas, in dem man sich mehr eingesperrt fühlt? Naja, Zwangsjacken ausgenommen...

Was ich nie ganz verstanden habe, war die Abfolge vom Ausfallschritt:
A streckt den Arm, B weicht zurück und A setzt den Schritt. Wie bitte soll A da B je erreichen??? Aber vll war das nur die Übung für uns Anfänger *g*

Jedenfalls ein interessanter Sport, der anmutige Figuren vorzuweisen vermag.
der Schütze

Castor

Trainee

7

Thursday, January 13th 2005, 8:52pm

@ Res: Ja das wäre wohl sehr ungleich. :D
Leider Sagen mir die beiden Fachbegriffe Quart und Sixt nichts, könntest du sie mir erklären?
Ich würde gerne mal mit einem Degen oder einem Rapier Fechten.
Irgendann kauf ich mir einen Kampf tauglichen, und wenn er dann nur als decko genutzt wird.

@ Masillius: Ja ich weiß was der A- Schein ist.
Bist du in einem Schwertkampf Verein?
Alles was ich kann habe ich mir bis jetzt mit meinem Bruder selber bei gebracht, wir machen Freikampf.
Bei mir ist der Eineinhalbhänder eher eine übergangswaffe bis ich einen Einhänder habe.

@ Schütze:
Ich denke mal A erreicht B wenn B einen fehler macht.

Resurrected

MiesePÖHter

8

Thursday, January 13th 2005, 8:57pm

Seid gegrüßt!
@Schütze: Oktav gibts auch noch, gibt noch einige andere ja...

@Castor: Quart und Sixt sind so genannte Paduttas (weiss nicht ob man das so schreibt). Simpel gesagt sind das verschiedene Angriffsschläge. Ich hab 2 Degen ebenso wie 2 Florett, also wenn du mal kämpfen willst und Schutzkleidung besitzt die ausreicht, ich bin dabei.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line

Castor

Trainee

9

Thursday, January 13th 2005, 9:22pm

Danke für das Angebot, leider ist meine Rüstung nicht so richtig fürs Degen oder Florett fechten ausgelegt. :( Ansonsten hätte ich gerne angenommen. :)

Resurrected

MiesePÖHter

10

Thursday, January 13th 2005, 9:33pm

Seid gegrüßt!
Nun, das liesse sich vll trozdem arrangieren. Kommt auf deine Größe an, 2. Maske habe ich. Kannst mir ja mal deine Größe in etwa angeben, dann schau ich nach was bei uns im Vereinsschrank noch rumliegt an Übungssachen, da kann ich sicher was leihen.

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line

11

Thursday, January 13th 2005, 9:50pm

@castor Ich bin in einem Mittelalter veien, wobei wir allerdings nicht wirklich authentisch sind, was ich persönlich zwar zwar sehr schade finde, da ich gerne mich in der richutng etwas vertiefen würde, doch ist trotz dieser tatsache unser verein unheimlich toll.
Wir haben eine tanzgruppe, zwei gaukler, und unsere schwertkampf truppe ist 9 mann/frau stark.

-
Masilius

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

Aeluin

Fortgeschrittene

Date of registration: Oct 24th 2004

12

Thursday, January 13th 2005, 11:34pm

Ich war ebenfalls ca ein halbes Jahr lang fechten.
Der Sport an sich ist echt einfach nur genial! Dennoch beließ ich es bei dem halben Jahr,weil ich mich einfach nicht wohlfühlte...fragt nicht weshalb.
Das Ganze ist auch schon länger her...und auch wenn ich wollte könnte ich nicht an einem Tunier teilnehmen...
:(
Wer nicht auf weine Seise denkt, denkt überhaupt nicht...
also lebe weine Deise!

Castor

Trainee

13

Friday, January 14th 2005, 12:51pm

@Masillius: Ich bin auch in einem Mittelalter Verein, wobei wir schon auf authentität wertlegen. Was aber nicht heißt das wir die totalen "A" Päpste sind. :)
Schade ist aber das dort bis jetzt alle nur Schaukampf machen wollen.
Welches Jahrhundert habt ihr den, oder ist es mehr gemischt?

@Res: Ich bin 175cm groß und eins meiner Hemden hat größe 39 bzw. M. Brauchst du noch andere angaben?

14

Friday, January 14th 2005, 1:56pm

ne bei uns ist alles gemischt, man nimmt halt leider das was mittelalterlich wirkt, gerade bei den schwertkämpfern mekrt man es an den lederhosen.... :):rolleyes:
Aber ich bin da auch nicht besser ;/) Wobei aber auch die motivation fehlt bei mir, mitt mienem mittel möglichst anähernd authentisch zuwirken :(

http://www.faehnlein-zu-dillenburg.de das kannst du dir unseren haufen ja mal anschauen ;)

-
Masilius

¤

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Date of registration: Nov 28th 2003

15

Friday, January 14th 2005, 3:15pm

Quoted

Original von der Schütze
Was ich nie ganz verstanden habe, war die Abfolge vom Ausfallschritt:
A streckt den Arm, B weicht zurück und A setzt den Schritt. Wie bitte soll A da B je erreichen??? Aber vll war das nur die Übung für uns Anfänger *g*

Jedenfalls ein interessanter Sport, der anmutige Figuren vorzuweisen vermag.

wenn du nur nach den regeln fechtes kannst du ja auch nicht gewinnen. wenn beide die abfolgen immer richtig machen würden wäre der kampf nie zuende.

das is auch der grund wieso mir sportarten mit so massen an regeln nicht gefallen.

Visce - lost in loneliness since 1985.

Resurrected

MiesePÖHter

16

Friday, January 14th 2005, 5:48pm

Seid gegrüßt!
@Castor: Ich werd nächste woche Mittwoch meinen Fechtlehrer mal fragen ob er was in der Größe da hat, versprochen. Falls ich noch was brauche melde ich mich.

@Visce:

Quoted

Original von Visce
wenn du nur nach den regeln fechtes kannst du ja auch nicht gewinnen. wenn beide die abfolgen immer richtig machen würden wäre der kampf nie zuende.

Trifft überhaupt nicht zu wie ich finde. Ich fechte auch immer nach den Regeln und hab trotzdem schon gewonnen. Es kommt nur auf Schnelligkeit, Technik und evtl. auch auf Stärke an, wobei stärker weniger wichtig ist wie man glaubt...

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line

Castor

Trainee

17

Friday, January 14th 2005, 8:03pm

@Masillius: Hab mir euren Haufen mal angesehen. Und ich hab dich glaub ich auch entdeckt, wenn du der mit der Platte bist. Sehr authentisch wirkt ihr wirklich nicht, aber ich hab schon schlechtere gesehen.
Die Motivation ist bei mir irgendwie ganz groß, ich hab auch schon ein paar mal mein Kettenhemd geändert weils mir noch nicht ganz gefallen hat.
Ich geb dir mal unsere Seite, sie ist leider noch im aufbau, Fotos kommen irgendwann in in nächster Zeit: http://www.vrogemout.de/
Aber ich könnte dir ein Foto von mir mailen.

@Res: Nur keine Eile,ich habe Zeit :-)
Wenn ich da mal kurz Fragen darf, wo kommst du eigentlich her?

Ich glaube auch das beim Fechten mit Degen oder Florett die Kraft wenig entscheidend ist.
Schnelligkeit und Technik sind da bestimmt entscheident

Resurrected

MiesePÖHter

18

Friday, January 14th 2005, 8:19pm

Seid gegrüßt!
@Castor: Rheinland Pfalz. Nähe Mannheim Worms. Augsburg scheint doch relativ weit weg, aber im Falle eines CT´s denk ich an dich ;)

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line

Castor

Trainee

19

Saturday, January 15th 2005, 7:05pm

Ja das ist nicht gerade der nächste weg, aber in der ecke war ich schon öfters. Dieses Jahr komm ich wohl wieder in der gegend vorbei wenn ich zum Zillo fahre.

Aber find ich gut das du im Falle eines CT´s an mich denkst. :)

Thurion

Professional

Date of registration: Sep 29th 2003

20

Monday, January 17th 2005, 12:09am

Ich wollt früher gerne Fechten lernen, aber leider war das immer zu Teuer und die Leute waren mir zu "elitär" (die Leuts bei mir im Verein).

Hab mich dann etwas für Schwertkampf (europäisch und japanisch) interessiert, aber wenn man in einer kleinen Stadt wie Soltau wohnt, dann is da leider nicht viel zu machen...

Könnte mir aber vorstellen, es doch noch mal zu probieren bei Gelegenheit...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG