ich kenne das, was du beschreibst. kurz vor dem schlaf und in den ersten paar traumsequenzen bleibt man in der arbeit oder im studium hängen und grübelt nochmal über einiges, das man als sehr prägnant empfunden hat. ich habe schon im halbschlaf aufgaben gelöst und ähnliches

ich denke, es ist eigentlich eine sehr normale sache; auch wenn träume sehr viel anderes sein können, so sind solche träume wohl ein verarbeiten dessen, was man am tag erlebt hat, und für mich heisst das eigentlich nur, dass mein gehirn das wissen vom kurzzeit- ins langzeitgedächtnis verschiebt. reine "pc-arbeit" also.
dumm natürlich, wenns belastend wird... aber dann ist vermutlich nicht die tatsache belastend, dass man davon träumt, sondern dass es einen so vereinnahmt, dass man von nichts anderem mehr träumen kann.
edit flüstert: mir passiert das besonders stark, wenn ich kurz vor dem schlafengehen noch warhammer(fantasy)-figürchen anmale. im eindämmern sehe ich dann immer noch unsauber gezogene linien, die ich korrigiere, oder unbemalte flächen, die ich mit farbe fülle...