You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Satyr69

langes Elend

Date of registration: Sep 24th 2003

1

Friday, September 24th 2004, 1:19pm

GEZ-Gebühren für PCs

Nach mehreren gescheiterten Anläufen will die Fernsehkommission parallel zum Antrag der Erhöhung der Rundfunkgebühren nun auch Die Gebührenpflicht für Computer durchdrücken.

Der Vorschlag der Kommission wird im Oktober entschieden, berichten die Tageszeitungen Die Welt und die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Wer weder Fernseher noch Radio besitze, müsse demnächst selbst dann die voll GEZ-Gebühr bezahlen, wenn der PC gar keine Radio- oder TV-Programme empfangen könne. Computer könne man ohne weiteres schnell aufrüsten, lautet die Begründung für die generelle Gebührenpflicht.
Die mögliche GEZ-Gebühr für PCs kann bei einer positiven Entscheidung ab 1. April kommenden Jahres in Kraft treten. Mit diesem Stichtag würden alle PCs Rundfunkgebührenpflichtig. User, die bereits einen Fernseher angemeldet haben, werden von der Gebühr nicht betroffen, da der Computer dann als Zweitgerät gilt. Unternehmen müssten dagegen für jeden PC die volle GEZ-Gebühr bezahlen. Der Bund der Deutschen Industrie lehnte die PC-Gebühr ab: Man könne nicht Gebühren für Geräte verlangen, die für die Arbeit vorgesehen sind, wird BDI-Sprecher Niels Lau in der Welt zitiert.

Quelle

Ist doch eine super Idee, oder? X(
  • Go to the top of the page

# nighty

Armer Irrer

Date of registration: Jan 16th 2004

2

Friday, September 24th 2004, 4:21pm

ja klar... achja ich bin auch für gez gebühren auf wasserflaschen... da kann man ja durchgucken und was sehen... oder für brillen... na wär doch toll oder?
Ich bin dagegen, gegen alles zu sein,
doch ich bin gegen so manches
was mir bekannt ist,
denn manches muss ja nicht sein!

(Curse)

Sex Gang Child

Professional

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Friday, September 24th 2004, 4:26pm

kann mich da nighty nur anschließen, am ende wird noch berechnet, wielang man am tag aufm klo sitzt und darf da noch nen abschlag für zahlen
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

4

Friday, September 24th 2004, 4:38pm

Mhh,

ich finde es einfach nur bescheuert, hab es gestern scho gehört und nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Da müsste z.B. mein betrieb über 1000 Euro zahlen, wir sind ein riesen Gelände, mit mindestens 200 PCs einen riesen Server, was wollen die denn noch?
Bald kommt sicherlich wieder eine Bartsteuer, wie in Russland damals zu Zarenzeiten..

Also wenn der Staat uns kein Geld aus dem Arsch ziehen kann und nicht unterm Teppisch danach sucht, geht's im nicht gut..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Date of registration: Nov 28th 2003

5

Friday, September 24th 2004, 5:36pm

darüber wird bisher ja nur disskutiert, dH es ist ein vorschlag der noch nicht durch ist....

außerdem muss man ja nicht zahlen wenn man schon einen fernseher hat wie ja fast jeder heutzutage.

Visce - lost in loneliness since 1985.

Date of registration: Oct 13th 2004

6

Thursday, October 14th 2004, 12:32pm

Das ist der totale Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!
Die wollen Gebuehren fuer Internet Radio und Internet Fernsehen die dann zu ARD und ZDF fliessen sollen....
http://www.tagesschau.de/ <- da ist ein Stream zu finden...

Allerdings frage ich mich wenn jeder Nutzer in Deutschland der DSL hat und sich den Stream anschauen sollte (was nun wirklich nie passieren wird) wird der Stream niemals soviel Bandbreite haben dass dann jeder ruckelfrei den Stream anschauen koennte und dafuer sollen wir bezahlen?
Die ham ne Meise und davon eine Riesige...
Was machen dann die Schulen ?
Sind uebrigens 17,xx€ zu bezahlen...
Die Streams sind der letzte Dreck und ich glaube Normuser wuerden sich den sicherlich nicht antun...
We are the new breed.
We love machines and hate the life.
We are Protykhybrid.
THE NEW BREED IS BORN!!!

Schatten

Trainee

7

Sunday, October 17th 2004, 12:58pm

PC Gebühren muss nur derjenige ab 1. Januar 2007, der bei der GEZ noch nicht mit einem Fernseher gemeldet ist und für diesen Anschluß bzw. Besitz bezahlt.
Jedoch jeder der sein Fernsehgerät angemeldet hat und seine Gebühren dafür zahlt, brauch nicht auch noch extra für einen PC zu zahlen, da die bereits bezahlten GEZ Gebühren, den PC mit einschließen.

Zitat:
"Von der Gebührenpflicht für Internet-PCs sind aber auch ab 1. Januar 2007 nur Besitzer betroffen, die noch keine GEZ-Gebühr für Fernseher bezahlen. Wer sein TV-Gerät angemeldet hat, für den ändert sich ohnehin nichts, da die GEZ-Gebühr für den Fernseher den PC mit einschließt, wie Eckart noch einmal im Gespräch mit der PC-WELT klar stellt."

Quelle: http://www.pcwelt.de/news/online/103807/

Der "normal" Bürger hat bei dieser Festlegung also keine weiteren Kosten zu vbefürchten, da die meisten einen Fernseher besitzen.
Lediglich interessant wird es dabei, wenn man bedenkt das nun die großen Firmen, Call Center, Internet-Cafes, Schulen, Betriebe etc. zur Kasse gezogen werden, die bisher keine Gebühren zu zahlen hatten.

Graf

Beginner

Date of registration: Oct 18th 2004

8

Monday, October 18th 2004, 3:10pm

Dat währe ja auch noch schöner wenn man jetz schon für sowas zahlen müsste.aber man muss ja auch für autoradios zahlen also von daher dürfte es nicht wundern wenn wir bald für Handys zahlen die Musik und soweiter abspielen.
Führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen.
Führe mich von der Dunkelheit zum Licht.
Führe mich vom Tod zur Unsterblichkeit

z3ck3

Unregistered

9

Monday, October 18th 2004, 4:23pm

Das hängt mir Webradio zusammenw enn ich mich net irre und zusätzlich mit der Möglichkeit ne TV-karte einzubauen.

Finds auch dumm, betrifft mich aber nicht, GEZ hat Hausverbot *g*

GEZ und GEMA gehören abgeschaft nur mal so nebenbei. besonders die GEMA ist nur schädlich. Die Verwaltung kostet emhr als das was die Künstler bekommen. Alle Künstler die ich kenne würden gerne auf den Scheiß verzichten. Kostet alles nur und man muss ich drum kümmern.

Ich muss mir außerdem ständig die scheiß Werbung auf den Öffentlichen Sendern antun, dazu dann noch die nervige Schleichwerbung (BMW, Warsteiner etc.)

Miss Morgue

Drama Queen

Date of registration: Sep 25th 2003

10

Monday, October 18th 2004, 4:56pm

die gez isn ganz schöner scheiß verein.......man hat als kunde ja nicht mal die chance sich dagegen zu entscheiden....man sollte zumindest die option haben, dass man keine öffentlich rechtlichen sender empfangen möchte und nur privat fersehn schaut....aber die gez hat wohl angst, wenn der kunde sich pro oder kontra öffentlich rechtliche entscheiden kann...wählt er das letztere, und sie würden noch weniger einnehmen...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox

Schatten

Trainee

11

Monday, October 18th 2004, 6:34pm

Ganz ohne die öffentlich rechtlichen will ich aber auch nicht sein, denn wenn ich mir so das derzeitige Programm der privaten ansehe *schluck* wird mir schon ganz schlecht. Nur noch Dokumentationen ala Reality TV, Comedy Shows ohne Hintergrund, Jahrzehnte Shows ohne Spannung ...
Da schalt ich mich doch lieber durch die öffentlich rechtlichen und wage den Versuch wenigstens etwas "unterhaltsames" an Programm zu finden.

Aber mal ein kleiner Tipp: Lesen kann auch Spaß machen und ist dazu noch unterhaltsamer als das was derzeit im TV zu sehen ist.

@ Gebühren allgemein: Es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann noch eine Gebühr geben wird, in der man für den verbrauchten Sauerstoff eine monatliche Grundgebühr zu leisten hat. Geld regiert die Welt und das lässt man den Normalbürger derzeit nur sehr deutlich spüren :-/

Thurion

Professional

Date of registration: Sep 29th 2003

12

Saturday, October 30th 2004, 12:42am

Das gilt aber nur für PCs mit Internet Anschluß.

Zu dem kann man über eben diesen Internetanschluß ja ganz normales TV/Radio empfangen (Live-STreams).

Dazu ist eine TV-Karte oder eine Tuner_karte nicht mal entscheidend bzw. notwendig...

Tja, da die meisten, die einen PC mit I-net habe auch einen Fernseher haben sind die Mehreinahmen wohl eher gering.

Für Betreibe soll es sonderregelungen geben, so das z.B. entweder die Gebühr nur einmal entrichtet wird oder einmal für z.B. 20 Rechner auf einmal oder sowas in der ARt... Da verhandelt man wohl noch drüber...

bei www.heise.de findet man die besten infos dazu....

Schon abGEZockt?

Wenn die Gebühr kommt, dann werde ich mich wohl oder übel auch wieder anmelden müssen...
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG

Date of registration: Jun 28th 2004

13

Saturday, October 30th 2004, 1:06am

lol ja die spinnen die rosanen ;)
wenns nach denen ginge würde man auch für nen gottverdammten metalldraht zahlen müssen weil man sich ja damit ein radio bauen könnte
How could this be, the land of the free, home of the brave?
Indigenous holocaust, and the home of the slaves
Corporate America, dancin' offbeat to the rhythm
You really think this country, never sponsored terrorism?
Human rights violations, we continue the saga
El Savador and the contras in Nicaragua
And on top of that you still wanna take me to prison
Just cause I won't trade humanity for patriotism