Okay, aufgrund der einen oder anderen Frage:
Ich verweise jetzt einfach mal auf meinen Outingthread:
Klick!
Da wird das generelle erklärt. Rein rechtlich gibt es da ein nettes Gesetz, was es mir erlaubt beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Vornamensänderung zu stellen, und nach zwei unabhängigen psychologischen Gutachten mit jeweils 5 Sitzungen meinen Namen zu ändern, vorausgesetzt die Gutachten fallen positiv aus. Kostet einen Arsch voll Geld, ist eigentlich m.E. völlig hirnlos, das Ganze an Psychologen zu koppeln, aber egal.
Tja, und da ich das jetzt mal endlich hinbekommen will, damit mein Ausweis auch so lautet wie die Leute mich rufen: Namensänderung.
@Riveda: Bei dir wird das einfacher sein, denke ich, den zweiten Namen wird man schneller los. Du müsstest mal auf deiner Stadtverwaltung nachfragen, bzw. bei sowas wie einem Bürgeramt, wie auch immer das heißt. Ich denke mal dich wird es nur ein bißchen Geld kosten für den Verwaltungsaufwand, da es nicht der Rufname ist, bei dem würde es vermutlich prekärer werden.
QIK
P.S.: Justus find ich an sich auch klasse, aber nicht für mich. Mit Mike hab ich zuviele negative Assoziationen. Tony heißt mein Schwager, Thomas mag ich nicht. Alles was irgendwie völlig abgehoben ist fällt sowieso schon mal weg.
Patrick fänd ich noch nett. Milan ist auch klasse, aber mal ehrlich, wie hört sich denn Milan Sebastian an?