You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Unbekannt

Fortgeschrittene

Date of registration: May 31st 2004

1

Tuesday, August 10th 2004, 10:34pm

wie steht ihr zu behinderten?

..

This post has been edited 1 times, last edit by "Unbekannt" (Dec 5th 2009, 12:45pm)

• Go to the top of the page

Sex Gang Child

Professional

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Tuesday, August 10th 2004, 10:46pm

Nunja...

...ich akzeptiere behinderte, genauso wie andere, ich kenn z.b. einen, bzw. bin mit dem eig. befreundet, der hockt im Rollstuhl.....ich hab kein Problem damit, mit ihm aufs klo zu gehen, oder ihn inner Disco auffe Tanzfläche zu schieben und wieder wegzuholen, wenner das will.... ich weiß nich, was sich manche Menschen da so anstellen, einige "behinderte" brauchen halt einfach in manchen Sachen mehr Hilfe, sind aber genauso menschen wie wir...
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

Unbekannt

Fortgeschrittene

3

Tuesday, August 10th 2004, 11:16pm

...

This post has been edited 1 times, last edit by "Unbekannt" (Dec 5th 2009, 12:43pm)

Kao

König der Narren

4

Tuesday, August 10th 2004, 11:19pm

Also ich hatte auch Jahrelang (Kindergarten und dann bis zum Ende der 3.Grundschulklasse) einen Behinderten in der Schulklasse. Der hiess sogar wie ich.Jener war körperlich behindert (keine wirklichen Arme&Beine).Saß also im Rollstuhl.

Menschen im Rollstuhl, die Querschnittsgelähmt sind oder einen Unfall hatten und dadurch im Rollstuhl sitzen, sehe ich jetzt nicht als Behinderte an.
Schon mehr die geistig Behinderten. Oder jene, die ihre körperliche Motorik nicht unter Kontrolle haben.

Ich will ehrlich sein.
Mir tun sie Leid.
Ich würd so nicht leben wollen. Nicht in dieser Welt.
Rechte haben sie. Es sind ja Menschen.
Aber um noch ehrlicher zu sein. Ich meide sie. Ich denk mich dann zu sehr in den Menschen hinein. Dann tun sie mir noch mehr Leid.Den Rest behalt ich lieber für mich. Würde mich nur als noch schlechteren Menschen darstellen als jetzt schon. Aber jeder hat nunmal seine Meinung dazu.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Celticblood

Fortgeschrittene

Date of registration: Jul 24th 2004

5

Tuesday, August 10th 2004, 11:28pm

Wir haben ein behindertes Mädchen in der Schule. Sie hat keine Beine und sitzt im Rollstuhl. Ich finde es schrecklich, wenn sie den Fahrstuhl benutzen will und ihr dann niemand hilft, die tür aufzuhalten, obwohl sie die Leute bittet, ihr zu helfen. Trotzdem macht das keiner, sondern die kucken bloß doof und reagieren nicht. Ignorieren tu ich sie nicht, sondern helfe ihr den Fahrstuhltür aufzuhalten. Behinderte starre ich nicht an, weil, wenn ich in der situation wäre, würde ich das auch nicht wollen.
[COLOR=sky blue]Not perfect... But so close that it's scary! :P [/COLOR]

Unbekannt

Fortgeschrittene

6

Tuesday, August 10th 2004, 11:29pm

...

This post has been edited 1 times, last edit by "Unbekannt" (Dec 5th 2009, 12:43pm)

Kao

König der Narren

7

Tuesday, August 10th 2004, 11:46pm

Mag ja sein Lene.
Aber man sieht es ihnen nicht an.
Ich weiß, daß sie Mitleid net wollen. Aber da sie nunmal nicht wirklich ~normal (ja normal is relativ..normal ebn wie die meisten...)~ sind...
Ich glaub um sie wirklich NORMAL behandeln zu können, müsste man entweder dauernd mit welchen zu tun haben oder welche gut kennen.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

der Schütze

Der Pilger

8

Wednesday, August 11th 2004, 10:45am

Seid gegrüßt.

Nachdem sowohl meine Schwester, als auch meine Mutter und ihr neuer Lebensgefährte bei den Maltesern sind, die sich in Österreich vorrangig mit behinderten Menschen beschäftigen, habe ich zwangsläufig relativ viel Umgang mit solchen Menschen. Für mich sind sie inzwischen ganz normal, aber ich kann auch nur schlecht mit ihnen "arbeiten". Mit ihnen zu reden ist für mich überhaupt kein Problem und ich helfe auch gerne beim Essen eingeben. Aber sobald es ans Waschen kommt, bin ich leider total fehl am Platz.

Aber wieso bitte sollten "Behinderte" nicht genau die selben Rechte haben, wie wir "normalen" Menschen???

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze

Nightangel

Anfängerin

Date of registration: May 11th 2004

9

Wednesday, August 11th 2004, 11:19am

hmm ich finde das wort normal sollte ma ganz aus dem deutschen streichen :) denn keiner weiß was normal bedeutet.
ich hatte nie richtigen konntakt mit behinderten und ich glaube ein bisschen versuche ich sie auch zu meiden. Ich habe nichts gegen diese menschen aber ich fühle mich komisch in ihrer gegenwart. ich muss leider zugeben ja ich starre behinderte oft an und naja mir passiert es auch off das sie einfach zurückstarren :) und wir dann beide anfangen müssen zu lachen. Mitleid hab ich eigendlich keines mit ihnen denn für die die so geboren wurden ist es einfach ok, so wie für uns das wir laufen, richtig sprechen und unsre bewegungen richtig unter kontrolle haben. Sie lachen und weinen so wie wir also denke ich braucht man kein mitleid mit ihnen zu haben. sie sind eben engeschrenckt in manchen dingen aber nicht mitleidbedürftig.
Allein fliegt der Engel der Nacht !!
Ich bin des Gleichen bestimmt !!

Sein oder nicht Sein

Kao

König der Narren

10

Wednesday, August 11th 2004, 3:33pm

Achja?
Kein Mitleid?
Gut.
Nehmen wir mal ein. Ein körperlich so behinderter Mensch, der geistig völlig auf der Höhe ist, aber ohne Hilfe nichts kann, sehnt sich nach einem Partner. Meint ihr das würde er jemals haben?
Ich kenne nicht sehr viel behinderte Pärchen.
Und das tut mir Leid.
Ich könnt mir vorstellen, daß dadurch so mancher ziemlich verbittert werden könnte.

SnowyWhite

Schülerin

Date of registration: Jun 22nd 2004

11

Wednesday, August 11th 2004, 3:51pm

Hmmm, Behinderte sind 'normal', natürlich, von daher akzeptiere ich sie, wie ich Menschen mit anderen Hautfarben, Haarfarben oder Fußnägeln akzeptiere und annehme. [Verständlich?]

Jedenfalls gibt es bei mir Grenzen, ich mag zum Beispiel Berührungen durch fremde Menschen generell nicht sonderlich, hier gibt es einen 'Behinderten', der im Rollstuhl sitzt und wohl auch als 'geistig behindert' durchginge. Irgendwie hat der es auf mich abgesehen und, 'behindert' oder nicht, ich mag ihm halt nicht [immer] die Hand geben, wenn er auf mich zugefahren kommt, unterhalten ist ok, bei Berührungen bekomm ich die Krise [und das hat wirklich nichts mit 'behindert sein' zu tun, es geht um die Berührung selbst, ich will das nicht].
Somit akzeptiere ich das auch nicht, weder von 'Normalos' oder 'Behinderten'.
Es tut mir irgendwie ihm gegenüber auch leid, doch, wie gesagt, ich will das halt nicht...gelte ich jetzt als 'Behindertenfeindlich'?

Ich hoffe doch nicht... *grübel*
...~weiß
wie [GLOW=skyblue]Schnee[/GLOW]...
rot
wie [GLOW=darkred]Blut[/GLOW]...~

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

12

Wednesday, August 11th 2004, 4:06pm

Ich muss ehrlich sein, ich weiß selbst manchmal nicht sorecht wie ich mich Behinderten gegenüber verhalten soll. Vermutlich mach ich mir einfach zuviele Gedanken, anstatt einfach so zu sein wie immer. Ich selbst habe 2002 als freiweilliger Helfer bei den Special Olympics National Games in Frankfurt mitgearbeitet (Olympiade für geistig Behinderte), und ich muss sagen es hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Gerade so ein Event zeigt, dass die Behauptung einiger Menschen behindert könne man doch kein schönes Leben haben vollkommener Schwachsinn ist. Ich habe dort jedenfalls viele Lebensfrohe und glückliche Menschen erlebt.

Manch einem wäre es wohl lieber, diese Menschen die anders sind wegzusperren um nicht mit ihnen konfrontiert zu sein. Da fällt mir ein Zitat des Produzenten aus Schlingensiefs "Freakstar 3000" Film ein: "Da wir durch die Medien zunehmend mit der Problematik der Nichtbehinderten konfrontiert sind...".
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

Nightangel

Anfängerin

Date of registration: May 11th 2004

13

Wednesday, August 11th 2004, 4:34pm

@ kao
weißt du warum es so schwer ist für behinderte paarter zu finden ??
einfach weil die menschen sie nicht akzeptieren wollen ! es gibt bestimmt genug mensche die sich in einen behinderten menschen verlieben doch angst haben es zu zugeben weil die menschen um ihn herum es einfach nicht akzeptieren !! das ist der grund und kein andrer. viel behinderte haben paartner, manche eben nicht weil es zu viel menschen gibt die nach gruppenzwang gehen als das sie sich ihre gefühle eingestehen.
ob ich mich in einen behinderten verlieben würde weiß ich nicht doch wenn es so wäre, wäre mir meine umwelt egal denn wenn man jemanden liebt dann kann man alles zusammen bestehen, und wenn das nicht klappt dann war die liebe nicht fest genug.

Mitleid hab ich da trotzdem nicht denn es gibt auch genug unbehinderte mensche die keine paartner haben hast du da auch mitleid oder sagst du denen, solln sie sich halt auf die suche begeben ???
Allein fliegt der Engel der Nacht !!
Ich bin des Gleichen bestimmt !!

Sein oder nicht Sein

Kao

König der Narren

14

Wednesday, August 11th 2004, 6:34pm

Nunja Nightangel.
Schön reden kann man alles.
Für mich aber sind das 2 Paar Stiefel.
Und man kann das eine paar schlecht mit dem anderen vergleichen.
Ich hör immer nur Vorurteile Vorurteile Vorurteile.

Wie ich schon sagte. Kommt immer auf die Art der Behinderung an.
Ein normaler Mensch, der durch n Unfall im Rollstuhl hockt. Das würde mir nichts ausmachen, wenns da ums verlieben geht.
Aber die mein ich nicht. Ich meine wirkliche Behinderungen. Und da fällt es ganz bestimmt um ein sehr vielfaches schwerer. Aber wenn du das kannst. Hey. Meine Hochachtung.

Kira

Anfängerin

Date of registration: Oct 11th 2003

15

Wednesday, August 11th 2004, 6:49pm

^^

Mhhh ja das ist schon so ne Sache...
also, das wird wohl jeder zugeben müssen, was anders aussieht, redet oder sonstwas, das ist erstmal schon etwas seltsam, interessanter, whatever...es wird anders angesehn als der gesellschaftlich-definierte "Normalo"...sei es bei Kleidung, Hautfarbe, körperlichen Fähigkeiten usw.

Nun kommts auf die Reaktion an...ich denke, es ist kein Verbrechen, ^wenn man einen solchen "Behinderten" erstmal anstarrt, das Maß wie man es tut hängt von vielen Faktoren ab...
-was für eine Behinderung hat der Mensch (sitzt er nur im Rollstuhl, ist es nicht so ungewöhnlich, als hätte jmd z.B. zwei Köpfe ^^)
-wie gut kann man selber seine "Verwunderung"/sein Interesse/usw zurückhalten
-wie sehr ist man an den "Anblick", die Art zu reden, whatever, gewohnt.

Nuja, ich denke in der heutigen Zeit wird kaum jemand noch so intolerant sein und kreischen "Verbrennt den Krüppel, Gott hat ihn gestraft"....^^

Ich kann mir vorstellen, dass es für die betroffene Person nicht gerade angenehm ist angestarrt zu werden....genausowenig wie Punks angegafft werden oder sontige "Randgruppen der Gesellschaft"...alles Gewohnheit, whatever.

Meine Einstellung zu "solchen" Leuten ist relativ neutral...ich kenn genügend körperlich eingeschränkte Menschen, mei Muddalein is seit paar Jahren auch einer davon. Damit komm ich gut klar.

Probleme allerdings hab ich mit Leuten, die geistig, ich sag mal, anders drauf sind, als ich...aber die müssen dazu nicht geistig behindert sein....

*räusper* Ja, so viel wohl dazu ^^
Matte Sternchen schwirren, der Geist ist vernebelt und wir zittern mitten im stillen Sturm.

Date of registration: Sep 28th 2003

16

Wednesday, August 11th 2004, 8:02pm

bin selber behindertenbetreuer von berufswegen her.
allerdings "nur" körperlich behinderte.
von demher brauch ich nichts m ehr bezüglich toleranz und blubb zu sagen.
ich denke ich hätte bei ausreichenden gefühlen auch nichts dagegen mit einer behinderten zusammen zu sein.
ungreifbarer non-rationalist

Lia

Professional

Date of registration: Apr 23rd 2004

17

Wednesday, August 11th 2004, 8:10pm

ich habe großen respekt vor leuten, die mit geistigbehinderten zusammenarbeiten. ich persönlich könnte es nicht. es ist ein schlimmer anblick ein kind ans bett gebunden zusehen, damit es sich nicht schreiend den kopf an der wand aufschlägt. wenn man aber von so extremen fällen absieht, haben diese leute eigentlich ein für sich schönes, einfaches leben. sie müssen sich nicht um die nächste bwl-arbeit sorgen oder sich mit den üblichen quälereien des lebens auseinander setzen. tauschen möchte ich trotzdem um keinen preis!!

wenn man mit einer körperlichen behinderung aufwächst, kennt man es nicht anders und vermisst daher nichts. zumindest denke ich das, da es mir mit meinen äuglein so geht ... und auch anderen mit denen ich darüber geredet habe.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

18

Wednesday, August 11th 2004, 8:19pm

wie ich zu behinderten stehe?
sie sind menschen, genau wie ich.

wie ich auf sie reagiere, ist was ganz anderes.
wenn ich jemanden sehe, der behindert ist, in welcher form auch immer, beachte ich das normalerweise nicht weiter; wenn er hilfe braucht, werde ich versuchen, ihm die zu geben (wie z.b. ein blinder, der einen bittet, ihn zu einem bestimmten gleis am bahnhof zu führen oder so). aber wenn ich eine behinderung sehe, die sehr augenfällig ist, dann kanns mir durchaus auch passieren, dass ich da "hinstarre", einfach weil ich wissen möchte, an was dieser mensch leidet.
mit geistigen behinderungen hab ich so meine liebe mühe. ich akzeptiere sie, aber ich weiche diesen menschen aus, weil ich genau weiss, dass ich mit ihnen nicht richtig umgehen kann. also lasse ich es lieber ganz - bevor ich irgendetwas tue, was nicht gut wäre für sie. es gibt ja leute, die das können (respekt!) und auch tun.

Nephilim

Professional

Date of registration: Sep 27th 2003

19

Wednesday, August 11th 2004, 8:29pm

also,ich hab eigentlich so gut wie gar nicht mit behinderten zu tun.der freund meiner mom arbeitet zwar in einer einrichtung,die behinderte unterstützt,aber ich bin da nicht irgendwie mit eingebunden.ich kannte auch mal ein spastisch gelähmtes kind,aber da war ich noch sehr klein.aus dem grund kann ich nicht sagen,wie ich mit behinderten umgehen würde.aber ich finde es einfach nur schön,wie selbstverständlich manche menschen mit behinderten umgehen...und das in einer zeit,in der man behinderte kinder ja mittels PND und diesen ganzen kram schon vor der geburt auslöschen kann,was ich menschenverachtend finde. fest steht,dass es eben menschen sind wie alle anderen auch und sie es deshalb auch verdienen,so behandelt zu werden.man sollte versuchen,ihnen das für sie bestmögliche zu bieten und sie vor allem einfach "normal" behandeln.nicht gaffen und nicht übervorsichtig sein oder so.aber wie gesagt,ich spreche hier nicht aus erfahrung.ich denke,der umgang ist nicht leicht...aber man kann es lernen.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)

Kao

König der Narren

20

Wednesday, August 11th 2004, 10:07pm

~Schönes, einfaches Leben~
???
Also ich kenn das aus meinen Tagen, als ich durch meine extremen Rückenschmerzen ans Bett gebunden war (bis zu einer Woche lang) und Angst hatte auch nur einen Muskel zu bewegen.
Würde ich so für IMMER bleiben müßen. Also ans Bett gefesselt. Es wäre eine Quahl ! Eine nicht enden wollende Quahl.
Das ist absolut kein Leben. Denn man sieht aus dem Fenster und sieht lauter gesunde Menschen und sagt sich: Wieso kann ich nicht auch so sein?

Lia

Professional

21

Wednesday, August 11th 2004, 10:10pm

die ganz schlimmen fälle meinte ich nicht, die rede war von menschen, die z.b. auf dem stand eines 7-jährigen sind, sich aber trotzdem normal bewegen können.
Was in der Sekunde liegt
...
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt

Unbekannt

Fortgeschrittene

22

Wednesday, August 11th 2004, 11:15pm

...

This post has been edited 1 times, last edit by "Unbekannt" (Dec 5th 2009, 12:41pm)

Märchensarg

Schülerin

Date of registration: Jun 21st 2004

23

Thursday, August 12th 2004, 11:41am

ich finde es sehr schlimm, wenn man behindert ist...
meine ehrliche meinugn dazu ist:

ich habe nix gegen behinderte oder mache mich über sie lustig, aber ich denke das wenn man in der schwangerschaft feststellt das ein kind etc. behindert ist und man noch die chance hat es abzutreiben, dann sollte man... nicht nur um sich selbst das leben leichter zu machen, sondern auch um dem behindertem kind das leben zu ersparen, was es in einem anderen körper leichter hätte...

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

24

Thursday, August 12th 2004, 12:16pm

hmm, kann mich da voll anschliessen.
ich denke, es gibt durchaus behinderte, die ein schönes leben führen können, aber wenn man es ihnen ersparen kann, ist das wohl doch besser... besonders bei wirklich _schweren_ behinderungen.

Lia

Professional

25

Thursday, August 12th 2004, 12:29pm

Quoted

Original von Lene
also bitte...ich hab lieber schiss vor der nächsten BWL arbeit oder was weiß ich für ner arbeit als ans bett gefesselt zu sein!

ok auch wenn du nicht tauschen willst Yvaine...
ich finde einfach es ist kein menschenwürdiges leben wenn du NIX alleine machen kannst...nix von der welt mitkriegst..nicht laufen kannst,dich nicht bewegen kannst...und wenn man dann noch mitleid bekommt ist es glaub ich ganz aus...wärs jedenfalls bei mir...^^

ähm, wie ich schon sagte, ich rede von den nicht soo schlimmen fällen. wenn man nur noch dahinvegetiert ist es sich fruchtbar, und solche leute haben wirklich kein tolles leben.aber von denen spreche ich ja nicht!!
die rede ist von geistigbehinderten, die in der regel alles machen können nur eben etwas in ihrer geistigen entwickling zurück sind, also sich auf den stand eines kleinen kindes befinden.
Was in der Sekunde liegt
...