You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

1

Saturday, February 28th 2004, 2:50pm

Empathie

Hallo Ihr Lieben,

Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Lebewesen (in der Regel Menschen, aber eben nicht nur) hineinzuversetzen, hineinzufühlen, ihre Emotionen nachzuspüren oder auch die Fähigkeit, Dinge und Ereignisse intuitiv vorauszusagen.

Auch in unserer sog. zivilisierten Welt ist diese Fähigkeit bei vielen zumindest rudimentär vorhanden, so spüren z.B. Mütter auch über viele Kilometer Entfernung, wenn es ihrem Kind nicht gut geht.

Häufig haben insb. junge Empathiebegabte Schwierigkeiten, mit dieser Fähigkeit, mit der Vielzahl und Vielfalt von Gefühlen, die auf sie einstürmen, zurechtzukommen. Und nicht selten haben sie das Bedürfnis, nichts mehr zu fühlen, die Fähigkeit einfach "abzuschalten".

Aber Empathie ist nichts, das uns ängstigen muß.
Es ist eine Gabe und eine Aufgabe.
In Berufen, die viel Sensibilität und Einfühlungsvermögen erfordern und bei denen der EQ (Emotionsquotient) vor dem IQ (Intelligenzquotient) steht (Psychologe, Therapeut, Arzt, Krankenschwester, Personalleiter, Kindergärtnerin, Sozialpädagoge, Heilpraktiker, Lehrer, Familienrichter usw.) kann sie sogar eine sehr nützliche Fähigkeit sein, die dem Begabten Vorteile gegenüber weniger sensiblen Menschen verschafft.

Und: die Natur macht keine Fehler.
Sie stattet einen Menschen nur dann mit einer Begabung aus, wenn sie sicher ist, daß der- oder diejenige auch willens und in der Lage ist, das Beste aus dieser Fähigkeit zu machen - auch, wenn man sie gelegentlich als Belastung empfindet.

Es gibt einige - mehr oder weniger begabte - Empathen unter uns. Ich steh ich gerne mit Antwort und rat zur Seite.

Ich entdeckte diese Fähigkeit bei mir, als mein Ur-Großvater starb, dass äußerte sich so:

Ich war in der Schule und dachte gerade recht intensiv an meine Oma und spürte plötzlich so einen elenden Schmerz in meiner Seele, es brennte so sehr und ich bin dann aus der Klasse raus und rief zu Hause an und frug ob was geschehen sei, was meine Mutter bejate. Keiner frug mich aber von denen, woher ich es wusste. Und bisher hat es auch noch nie jemand getan.
Danach war erst einmal eine Weile ruhe und es ging mit 11/12 dann richtig los und es wurde intensiver, demnach schulte ich es auch.

Das Gedicht "Kleines Mädchen" ist ebenfals dadurch entstanden, als ich mich mit ihr Unterhielt, strömten schreckliche Bilder in meinen Kopf, Schmerzen, die sie aussante und die ich empfing..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Go to the top of the page

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Date of registration: Sep 25th 2003

2

Saturday, February 28th 2004, 3:11pm

hmm meine beste freundin hat diese fähigkeit die sie aber auch noch trainiert

hab selbst leider keine erfahrungen damit, ist mir noch nie passiert das ich mich unfreiwillig in andere leute versetzen konnte... hmm ich kann nur erahnen wies manchen geht - mehr nicht
wobei ich mir vorstellen kann das es meistens eher schlecht als gut ist

hab auch schon oft berichte im tv über solche menschen gesehen... ist eben eine besondere gabe ^^ nicht jeder weiss mit ihr umzugehen und nciht jeder will sie

tulpe

Kao

König der Narren

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Monday, June 21st 2004, 7:04pm

Konichiwa

Ist ja ein interessantes Thema.
Nur ich glaube es ist im falschen Forum oder?

Ach das mitfühlen geht also soweit, daß man es spüren kann, wenn es einem gliebten Menschen schlecht geht?

Das mitfühlen bei manchen Sachen aus den Nachrichten is ja noch eher verständlich.
Ich glaub wenn das zur Empathi zählen soll, dann müssen die ja fürchterlich leiden.
Und manchmal verwechselt man das dann wohl sicher mit Sensibilität.

mfg
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Dystopie

Professional

4

Monday, June 21st 2004, 7:50pm

Mhh,

schon.. Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es manchmal sehr weh tut, was in den Seelen der Menschen vorgeht.. Was sie fühlen, wie sie leiden..

EInmal sahs ich bei einem Artzt, ein Junge, vielleicht 20 oder so, sahs mir gegenüber. Er hatte schon einen sehr leeren Blick in seinen Gesicht und wir beobachteten uns eine lange Zeit genau..
Dann fuhr ich langsam meine Fühler aus und tastete ihn ab, seine Seele, er lies mich auch gewähren und machte das gleiche bei mir..
Nach einer Weile habe ich seine dunkle Seele gefunden, schrekclich, wie vernarbt sie war, tiefe Wunden, die sie übersääten.. Ich tastete ihn immer mehr ab und er schien meine Wärme zu spüren und dann lächelte er und seine Seele auch..
Ich war damals der erste Mensch, der nach seinem Inneren frug..

Mhh.. Ich liebe diese Gabe..

RoB

Kao

König der Narren

5

Monday, June 21st 2004, 10:44pm

Kannst du das bei jedem?
Oder nur bei denen wo du glaubst, daß sie innerlich leiden?

Meinst du das Leid anderer Menschen zieht dich also an?
Oder geht das auch mit den entgegengesetzten Emotionen?

mfg
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Dystopie

Professional

6

Monday, June 21st 2004, 11:05pm

Mhh,

es geht mit jedem Menschen, sofern er mich gewähren lässt. Viele blocken auch, ist auch okay, ich will es immerhin nicht erzwingen, sie müssen es wollen..

Irgendwie habe ich eine besondere Gabe für, immer auf Menschen zu treffen, die entweder in ihrer Kindheit misshandelt worden sind, vergewaltigt worden sind oder andere seelische Narben davon getragen haben.. Dass geht jetzt nun schon über ein paar Jahre hinweg.. Bin wie so ein Magnet ^^

Entgegengesetze Emotionen?! Mhh? Wie soll ich dies denn verstehen?!

RoB

Kao

König der Narren

7

Tuesday, June 22nd 2004, 12:35am

Na eben Menschen die nicht Leiden sondern Freude ausstrahlen.
Also positive Emotionen.
Weil wenn ja, müsstest du ja immer wissen, mit wem du es gerade zu tun hast.

Joa is ja auch net verwunderlich, wenn du immer nur solche Leute triffst.
Es gibt so dermassen viele davon.

mfg

Dystopie

Professional

8

Tuesday, June 22nd 2004, 1:13am

Mhh,

ja sicherlich schon..
Ist auch einmal eine andere, schöne Abwechslung im Gegenteil immer zu den dunklen Seelen..
Aber irgendwie wecken die kein Interesse oder keine Neugierde in mir sie weiter zu entdecken..

RoB

Sex Gang Child

Professional

9

Tuesday, June 22nd 2004, 12:23pm

Also Empathie in dem Sinne, dass man sich einfach viel und gut in andere hineinversetzen kann, das is allgemein nachgewiesen, das verstehe ich ja noch, aber so einen Quatsch von wegen die dunkle Seele finden oder ähnliches...
tut mir leid, ich persönlich finde das etwas lachhaft....ich mein, klar ich glotz dem da drüben an und weiß dann, dass es ihm so und so erging.....meiner meinung nach is das ein klein wenig humbug....

....aber ich meine, man kann auch Erkältet sein, wenn man es sich lange genug einredet....in dem sinne (=
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

10

Tuesday, June 22nd 2004, 11:08pm

hmmm, ich hab das in gewissem sinn... ich kann aus irgendeinem grund, wenn mich die person gewähren lässt (und mir auch auf gewisse fragen antwortet), sehr genau den momentanen zustand ausmachen, physisch wie psychisch (was ich meistens sowieso gemeinsam betrachte, weil das eine nicht ohne das andere auftritt). kanns so schlecht erklären, ich nehme es einfach wahr, mir passierts auch manchmal (aber seltener, zum glück, weil das ne totale sinnesüberflutung darstellt), dass ich ALLES um mich herum sowas von überzeichnet scharf wahrnehme, dass ich auch die tieferen gefühle der leute um mich herum wahrnehme, ohne es zu wollen - aber nur die tieferen, lustigerweise, nicht die, die ihnen wohl bewusster, präsenter sind.
nargh. schwierig zu erklären.
trainieren tu ich das im moment nur darüber, dass ich mir das basiswissen dafür schaffe, diese informationen richtig zu verstehen und mit ihnen arbeiten zu können... wie ich die fähigkeit schulen könnte, wüsste ich nicht mal...

sgc: ich hör das immer wieder von all denen, die sowas nie erlebt haben ;) klar wirkt es erstmal sehr seltsam und abgehoben, aber ich glaube, spätestens wenn man sowas unfreiwillig erlebt (zum ersten mal zum beispiel), zweifelt man nicht mehr daran, dass die fähigkeit durchaus sehr real ist.
mir hat das (und anderes) am anfang ganz schön angst gemacht o.O

Kao

König der Narren

11

Wednesday, June 23rd 2004, 12:20am

<Manche Dinge muß man wirklich erst erleben um es zu glauben. Geht mir nich anders.
Ich interssiere mich scheinbar für Spirituelles.
Kann es aber nicht direkt glauben.
Ich steh dem immer kritisch gegenüber.
Aber ich sag nicht, daß alles gelogen wäre.
Ich wär immer bereit mich überzeugen zu lassen ;)

Weil ich hoffe, daß es noch Dinge gibt, die man nicht erklären kann.

Vielleicht weiss ich die Zeichen ja auch nur falsch zu deuten.

mfg

Lil-Angel

Schülerin

Date of registration: Jun 13th 2004

12

Wednesday, June 23rd 2004, 6:09pm

Hmm Also ich finde Hexen zauberrei und so total intressant....
aber naja ich glaube nicht das es sowas gibt wenn cih ehrlcih bin *sorry*
ist doch alles Humbug.... (schriebt man das so??)
ich weiss nciht klar gibt es momente wo ich menschen ganz nahe komme und mich in sie hineinversetzen kann...
aber das hat für mcih was mit Menschenkenntnis dun vielleicht auch mit Freundschaft zu tun... aber mehr auch net....
Die Gedanken malen Bilder...

...doch ich finde keinen Rahmen

Darhel

Master

Date of registration: Sep 26th 2003

13

Thursday, June 24th 2004, 11:58pm

Empathie gehört ja eigentlich auch in Wissenschaftsforum, weil#s mit hexerei nix zu tun hat.

Wissenschaftliche ist Empatjie natürlich erklärbar, denn bei jedem Geisteszustand sendet man ein ganz bestimmtes Hirnwellenmuster aus. So kann man z.B. per EEG messen, ob ein Mensch depressiv oder fröhlich ist.
Da im Grunde alles mit Energie funktioniert, kann eins ensibles Hirn natürlich Hirnwellen anderer Leute deuten.
Ich selber versetze mich manchmal ganz plötzlich in andere Leute, auf die ich mich gerade konzentriere und weiß dann plötzlich, dass die Gefühle, die ich dann spüre, nicht meine sind.

Außerdem merke ich immer sehr schnell, wenn mir jemand ähnlich ist und mich nicht leiden kann. Z.B. war bei meienr Zivistelle vor kurzem wieder eine Azubigruppe aus Erfurt. Während ich 3 der Mädels gleich als Zicken identifizieren konnte (wozu man nicht mal Empathie brauchte), dachte ich die ganze Zeit, dass ich mit der vierten ganz gut ins Gespräch kommen könnte.
Als ich dann 2 Wochen später mit ihr zur Arbeit eingeteilt wurde, kamen wir tatsächlich gut ins Gespräch und ich entdeckte immer mehr Ähnlichkeiten zwischen ihr und mir. Ich spüre sowas immer schon lange vorher...
Und ich spüre auch, wenn mich alle anderen nicht ab können. Wenn ich allein schon den Ziviraum betrete, merke ich sofort, dass sich zumindest einer wünscht, ich würde sofort wieder verschwinden und ein anderer denkt, dass jetzt "der arsch" wieder kommt.
Bei beiden habe ich auch, schon bevor sie auch nur ein wort zum thema gesagt haben, ihre politische Meinung vorhergesagt. Bei einem war mir sofort klar, der ist so böd, dass er nicht mal wählen (bingo) und beim anderen habe ich gemerkt, dass er ein absoluter Mitläufer ist, der sich jedem System anpasst (wieder richtig). Es gibt nur wenige Menschen, deren Charakter ich schwer einschätzen kann...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball

Kasmodiah

Dea ex machina

14

Tuesday, June 29th 2004, 9:57pm

Ich bin keine Empathin......

EDIT: Okay, vielleicht bin ich sensibel und manchmal sogar zu sehr, aber dennoch trifft auf mich nicht diese "Hypersensibilität" zu, die Empathen von andern Menschen unterscheidet. Meistens bin ich mit meinen eigenen Gefühlen beschäftigt....(klingt egoistisch, is aber so)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Darhel

Master

15

Friday, July 16th 2004, 11:40pm

Sicher? Mir kommt es manchmal so vor... :d16
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball

Simarilia

Fortgeschrittene

Date of registration: Feb 14th 2005

16

Wednesday, February 16th 2005, 12:39pm

Quoted

Original von Rain-of-Blood
Hallo Ihr Lieben,

Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Lebewesen (in der Regel Menschen, aber eben nicht nur) hineinzuversetzen, hineinzufühlen, ihre Emotionen nachzuspüren oder auch die Fähigkeit, Dinge und Ereignisse intuitiv vorauszusagen.

Stimmt nicht ganz Empathie ist die fähigkeit die gefühle anderer mitzufühlen in dem augenblick wo sie passieren, egal ob trauer schmerz freude oder sonst etwas....
das über was ihr redet ist eher eidetik, das künstlerische theatralische denken, dass einen menschen in die lage versetzt sich in andere menschen hineinzuversetzten.

wenn ich in die nähe eines traurigen nahestehenden menschen komme deute ich seine mimik und gestik wie er sich auch verstellt ich finde immer unterbewusst anhaltspunkte für seine situation. Auch analysiere ich unterbewusst den schreibstil von leuten, kann sie auch daran identifizieren wenn ich sie besser kenne.
also wahre empathie kauf ich dem jenigen erst wenn er ein bild von jemandem sieht und mir sagt wie er sich gerade fühlt... eidetik hingegen ist ein talent dass jeder lernen kann.
die meisten halten mich für eine emphatin das bin ich aber nicht eidetik eben. und dazu noch eine die den eindruck der person mit mir verschmelzen lässt so das es scheint als fühlte ich mit der person.

schade dass manche sich lieber empathen nennen.... den meisten scheint es so als sei ein empath zu sein aufregender als nur ein unterbewusst und bewusst denkender mensch...
und jemand der empathisch veranlagt ist, braucht einen starken willen einen verflucht starken sonst geht er an dem chaos um sich herum kaputt...
ich weiß nicht kennt ihr den film was frauen wollen? da wo er die ganze zeit die gedanken der frauen hört? das wäre empathie. und ich möchte um kein geld der welt wirklich eine empathin sein. ich weiß ich wäre stark genug dazu.... aber es wäre die hölle auf erden....

@SchwarzeTulpe hat deine freundin eine schlechte kindheit?

es ist bewiesen das eidetiker im emotionalen bereich, meist selbst schlechte gravierende erfahrungen gemacht haben.

es gibt nur noch wenige richtige empathen auf dieser welt und sie haben mein größtes mitgefühl *wortwitz aber net lustig gemeint!*

LG Sima
das vom plüschologen geplagte kindchen
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute. ;-)

Schwarzherzlichst ~*-==Sima==-*~

Dystopie

Professional

17

Wednesday, February 16th 2005, 2:48pm

Mhh,

Quoted

Original von Rain-of-Blood
Hallo Ihr Lieben,

Quoted

Original von Simarilia
Stimmt nicht ganz Empathie ist die fähigkeit die gefühle anderer mitzufühlen in dem augenblick wo sie passieren, egal ob trauer schmerz freude oder sonst etwas....

Es ist der gleiche Text wie der Deinige, nur anders formuliert :rolleyes:

RoB

Simarilia

Fortgeschrittene

18

Wednesday, February 16th 2005, 2:57pm

"hineinzuversetzen, hineinzufühlen, ihre Emotionen nachzuspüren"

stimmt net.... genau genommen geht es hier um das nach und hinein.... ein empath tut das einfach ohne vorsatz... er fühlt nicht nach er fühlt mit.... nachempfinden ist ein kunstvolles talent des hirnes und dessen "besitzers". bei empathie hat der verstand nix mehr zu sagen. das is der springende punkt

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

19

Wednesday, February 16th 2005, 11:07pm

genau das hat rob meiner ansicht nach aber auch wirklich gemeint.
und echte empathen... ich sehe da nicht nur "empathen" und "nicht-empathen", sondern eine unterschiedlich stark ausgeprägte fähigkeit. manche haben es gar nicht, gewisse haben es zum teil, andere schnappen schon sehr viel von den stimmungen um sich auf - und darüber hinaus können einem die leute wirklich nur noch leidtun, weil sie keine möglichkeit mehr haben, sich davor zu schützen.

Dystopie

Professional

20

Wednesday, February 16th 2005, 11:20pm

Mhh,

Empahtie besitzt jeder, nur es wissen die wenigen damit um zu gehen und es auch ein zu setzen, bzw. richtig anderen Menschen damit zu helfen [siehe Familienausftellung und Festhaltetherapien].

RoB

Simarilia

Fortgeschrittene

21

Thursday, February 17th 2005, 6:26am

ja ich denke auch das jeder ein stück empathie besitzt, find es aber echt schade, dass die wenigsten es zu würdigen oder zu bessern wissen. Bei mir gab es eine zeit, da war ich fertig weil ich vieler leute kummerkasten war, man muss auch lernen, jetzt aus eigener erfahrung, auch wenn es meistens ein schönse gefühl ist alles genau nachzuempfinden, dass das für einen selbst nicht real ist. es ist die reale gefühlswelt eines anderen, manchmal wenn zb von einem freund jemand geliebtes gestorben ist kommen mir heute noch die tränen wenn ich dran denke wie dieser gelitten hat.
was mir noch aufgefallen ist, ist das hingegen meine gefühle leicht abgestumpft sind, da ich merke dass meine leiden nicht aller mittel maß sind.

ich hoffe mal dass das nicht jedem menschen so geht, wär schade weil es teilweise echt nur noch heftig ist, das fängt bei liebeskummer anderer schon an, aber es ist auch eine belohnung wenn man was gedeichselt hat, z.B. jemanden erfolgreich verkuppelt, das glück mitzubekommen.
also welches talent auch immer das bei mir auslöst ich würds nicht hergeben, bringt mir zu viel diesen effekt du kannst helfen wenn du es zulässt und willst und es erfährt dadurch jemand vielleicht wieder bessere tage, wie melodramatisch *kopfschüttlz*

Et Sima