Original von Rain-of-Blood
Hallo Ihr Lieben,
Empathie ist die Fähigkeit, sich in andere Lebewesen (in der Regel Menschen, aber eben nicht nur) hineinzuversetzen, hineinzufühlen, ihre Emotionen nachzuspüren oder auch die Fähigkeit, Dinge und Ereignisse intuitiv vorauszusagen.
Stimmt nicht ganz Empathie ist die fähigkeit die gefühle anderer mitzufühlen in dem augenblick wo sie passieren, egal ob trauer schmerz freude oder sonst etwas....
das über was ihr redet ist eher eidetik, das künstlerische theatralische denken, dass einen menschen in die lage versetzt sich in andere menschen hineinzuversetzten.
wenn ich in die nähe eines traurigen nahestehenden menschen komme deute ich seine mimik und gestik wie er sich auch verstellt ich finde immer unterbewusst anhaltspunkte für seine situation. Auch analysiere ich unterbewusst den schreibstil von leuten, kann sie auch daran identifizieren wenn ich sie besser kenne.
also wahre empathie kauf ich dem jenigen erst wenn er ein bild von jemandem sieht und mir sagt wie er sich gerade fühlt... eidetik hingegen ist ein talent dass jeder lernen kann.
die meisten halten mich für eine emphatin das bin ich aber nicht eidetik eben. und dazu noch eine die den eindruck der person mit mir verschmelzen lässt so das es scheint als fühlte ich mit der person.
schade dass manche sich lieber empathen nennen.... den meisten scheint es so als sei ein empath zu sein aufregender als nur ein unterbewusst und bewusst denkender mensch...
und jemand der empathisch veranlagt ist, braucht einen starken willen einen verflucht starken sonst geht er an dem chaos um sich herum kaputt...
ich weiß nicht kennt ihr den film was frauen wollen? da wo er die ganze zeit die gedanken der frauen hört? das wäre empathie. und ich möchte um kein geld der welt wirklich eine empathin sein. ich weiß ich wäre stark genug dazu.... aber es wäre die hölle auf erden....
@SchwarzeTulpe hat deine freundin eine schlechte kindheit?
es ist bewiesen das eidetiker im emotionalen bereich, meist selbst schlechte gravierende erfahrungen gemacht haben.
es gibt nur noch wenige richtige empathen auf dieser welt und sie haben mein größtes mitgefühl *wortwitz aber net lustig gemeint!*
LG Sima
das vom plüschologen geplagte kindchen
Und wenn sie nicht gestorben ist, dann lebt sie noch heute. ;-)
Schwarzherzlichst ~*-==Sima==-*~