You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

VelvetSeraphim

Schülerin

Date of registration: Mar 23rd 2004

1

Friday, April 16th 2004, 10:33am

John L. Mackie - Das Wunder des Theismus

...hat jemand von euch dieses Buch schon gelesen?

Oder auch "Ethik. Die Erfindung des moralisch Richtigen und Falschen." ?

Ich habe gehört, die Bücher sollen recht gut sein...
kann mir jemand mehr dazu sagen?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 28th 2003

2

Saturday, April 17th 2004, 10:51pm

nein gehört habsch nichts von ..aber hmmm.. interessant hört es sich an ..aber der theismus ist doch eigentlich religion ..ich meine klar.. die theorie hinter einer religion ist immer sehr breit gefächert.. aber dennoch auch sehr idealistisch..
hm weis nicht ob mich das so interessieren würde.
dann schon eher das 2.buch..
ungreifbarer non-rationalist

VelvetSeraphim

Schülerin

Date of registration: Mar 23rd 2004

3

Monday, April 26th 2004, 4:32pm

na das ist ja auch Religionskritik *schmunzel*

ich würde ja zu gerne mal in das Buch reinschauen bevor ich es irgendwo bestelle, aber nicht mal der grosse Wittwer in Stuttgart hats :(

und ich habe da noch ein Buch, das recht interessant sein könnte...

Franz Buggle - "Denn sie wissen nicht was sie glauben"

*schmunzel*

Date of registration: Sep 28th 2003

4

Monday, April 26th 2004, 6:12pm

ich muss mir langsam mal ne liste erstellen was ich alles lesen muss und will *grins und was mich so interessiert.
*kopd raucht
ungreifbarer non-rationalist

Antilogiker

Beginner

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Sunday, October 3rd 2004, 10:47pm

Wunder des Theismus

Herr Mackie behandelt in seinem Buch ´Wunder des Theismus´ neben verschiedenen Gottesargumenten noch das Problem des Übels, die religiöse Erfahrung und die natürliche Geschichte der Religion, Glaube ohne Begründung, und es wird die Frage, ob es eine Religion ohne Glaube geben kann, gestellt, untersucht, ob es einen Ersatz gibt für Gott und das Kapitel 14 ist überschrieben mit ´Folgerungen und Implikationen´.

Es wird das ontologische Gottesargument von Descartes, Anselm und Plantinga vorgestellt;
Berkeley´s Gott und der immaterielle Realismus; das kosmologische und das moralische Gottesargument zugunsten der Existenz Gottes; sodann das Argument aus dem Bewußtsein; und das teleologische Gottesargument.

In dem Vorwort gesteht Herr Mackie, er sei selbst Atheist, aber er versuche seine Abhandlung so sachlich als möglich zu halten.

Dies gelingt ihm m. E. weniger.

Ein Buch, welches diese Fragen besser behandelt als das von Mackie, ist von Franz von Kutschera und trägt den Titel ´Vernunft und Glaube. In diesem Buch werden die Gottesargumente m. E. in viel verständlicherer Art dargestellt; und ich habe den Eindruck, der Autor behandelt diese Thematik weit sachlicher als Herr Mackie.