You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

1

Sunday, April 11th 2004, 7:05pm

P. Coelho: Veronika beschließt zu sterben

Ein faszinierendes Buch... Veronika beschließt zu sterben aus eigentlich ganz nichtigen Gründen (ich weiß sie nicht mehr auswendig), schluckt Pillen und überlebt, wird daraufhin in die Klapse eingewiesen, wo ihr gesagt wird, dass sie höchstens noch eine Woche zu leben hat, da die Medikamente, die ihr verordnet wurden, um sie zu retten, ihr Herz angegriffen haben.
Das Buch handelt von Veronika und was sie während ihrer letzten Tage erlebt, fühlt. Paulo Coelho verarbeitet darin seine eigenen Aufenthalte in der Psychatrie. Ein wunderbares Buch, dass trotz der Allgegenwärtigigkeit des Todes solch eine Lebenslust ausstrahlt, einfach nur lesenswert!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Go to the top of the page

der Schütze

Der Pilger

2

Sunday, April 11th 2004, 7:07pm

Sei gegrüßt.

Nachdem meine vielleicht beste Freundin und Jugendliebe Veronika heißt, habe ich mich bislang geweigert, dieses Buch zu lesen. Aber wer weiß, vielleicht kann ich mich doch noch eines Tages dazu aufraffen :)

Gehab dich wohl, Schützin
der Schütze

Date of registration: Nov 27th 2003

3

Monday, April 12th 2004, 4:11am

hi,

hab das buch auch schon gelesen. finde die bücher
Coelhos eh ziemlich gut.
aber so richtigen lebensmut konnte ich in diesem buch leider nicht entdecken. find das ende ziemlich ungut gewählt und enttäuschend. aber ich will jetzt auch nicht zuviel verraten. lesenswert ist es auf jedenfall, aber nicht sein bestes buch meiner meinung nach.

Nienor-Niniel

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Monday, April 12th 2004, 2:49pm

Ich fand das Ende amüsant... und wenn das Ende so wäre, wie man denkt, dann wäre es kein Coelho-Buch... hast du "Elf Minuten" gelesen? da fand ich das Ende genial... wobei ich nicht weiß, was du bei der Veronika nicht mochtest... erklär mir das mal per PN, weil damit die anderen nicht wissen, was am Ende passiert...
Und ich finde es wegen dem ende toll... und genau deswegen strahlt es soviel Lebenskraft aus...

5

Monday, April 12th 2004, 4:32pm

nein, "elf minuten" kenne ich bislang noch nicht. wollte ich mir aber schon längst mal besorgen. von coelho kenne ich "der alchimist", " der dämon und fräulein prym" und eben "veronika beschließt zu sterben".
naja, vielleicht bin ich einfach viel zu pessimistisch veranlagt, das ich mir viel lieber ein anderes ende gewünscht hab.
ach, ich glaub ich sollte es nochmal lesen und besser auf die botschaft achten ;)

ps: " der dämon und fräulein prym" is auch ziemlich gut. regt sehr zum nachdenken an!!!!!

Kassandra

Barbie-Grufti

6

Monday, April 12th 2004, 5:51pm

Das kenne ich nicht, ich habe bis jetzt nur die Veronika und die "Elf Minuten" gelesen... worum geht es in dem "der Dämon und Fräulein Prym"?

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

7

Monday, April 12th 2004, 6:10pm

P. Coehlo ist meiner Meinung nach einer der besten Autoren unserer Zeit. Elf Minuten ist meiner Meinung nach sein Meisterwerk, ein wunderbares Buch. Wirklich sehr sehr empfehlenswert. Und auch der Alchimist war echt klasse!!!

Das "Veronika-Buch" hab ich allerdings noch nicht gelesen, sollt ich wohl mal nachholen?!

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

8

Monday, April 12th 2004, 6:12pm

der dämon und fräulein prym

"ein ort in den pyrenäen, gespalten von habgier, feigheit und angst. ein mann, der von den dämonen seiner schmerzvollen vergangenheit nicht loskommt. eine junge frau auf der suche nach ihrem glück. sieben tage, in denen das gute und das böse sich einen erbitterten kampf liefern und denen jeder für sich entscheiden muß, ob er bereit ist, für seinen lebenstraum etwas zu riskieren und sich zu ändern.

ein buch voller kleiner lebensweisheiten, wunderbar leicht und klar erzählt."

besser könnte ich es nicht erzählen. so steht es auf dem buch und bringt es in ein paar sätzen auf den punkt.

Nienor-Niniel

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Monday, April 12th 2004, 6:13pm

Hört sich gar nicht so schlecht an... muss ich mal gucken, dass ich mir das besorg...

und ja, Celtic, Veronika besorgen und mit elf Minuten hast du Recht, das buch ist sooo toll...

10

Monday, April 12th 2004, 6:19pm

um was gehts in "elf minuten"?

Kassandra

Barbie-Grufti

11

Monday, April 12th 2004, 6:27pm

Um Ne Brasilianerin, die aus Versehen in die Prostitution reinrutscht und dann in der Schweiz ist. Um die Liebe. Um elf Minuten. Um den Sinn des Lebens.

Ta Shunka Win

Professional

Date of registration: Oct 5th 2003

12

Tuesday, April 13th 2004, 1:26pm

Veronika hab ich noch nicht gelesen, klingt aber interessant. Coelho ist ein genialer Autor!
Leser derzeit Der Alchimist.
Habe 11 Minuten schon gelesen (fand ich, wie Kassy, kalsse). Und "An den Ufern des Rio Perdo saß ich und weinte" fand ich auhc gut. Er hat immer bestimme mitteilungen in seinen Büchern und das find ich gut.
Veronika werd ich mir demnächst auf jeden fall mal anschaffen...!
Phoenix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

VelvetSeraphim

Schülerin

Date of registration: Mar 23rd 2004

13

Thursday, April 15th 2004, 12:02pm

...schade, dass ich früher zur Bücherei gegangen bin anstatt mir die Bücher gleich zu kaufen *grummel*

Ich fand das Buch wirklich wundervoll...
hat Lebensmut in mir geweckt als der dunkle Vorhang schon gefallen war...

und das wird heute oder spätestens morgen gekauft.
So. ;)

Date of registration: Sep 28th 2003

14

Thursday, April 15th 2004, 2:49pm

mich schreckt der mann irgendwie ab..mir von dem ein buch zu kaufen . wenn ich die einbände lese. dann grautr es mir davor das buch zu lesen.
aber ich hab nun auch scho so viel gutes von dem gehört das ich mir ja shcon fast eines kaufen muss
ungreifbarer non-rationalist

Ta Shunka Win

Professional

Date of registration: Oct 5th 2003

15

Thursday, April 15th 2004, 8:03pm

kann Dir Coelho echt wärmstens empfehlen. Seine Bücher sind kurz aber tiefgründig. Ich denke speziell 11 Minuten könnte Dir gut gefallen.
Musst Dir ja nicht gleich eins kaufen, wozu gibts Biblotheken...!
Pheonix

~ In the meadow of sinful thoughts every flower is a perfect one ~

[...Embrace the moment and stay true to yourself...! ]

Date of registration: Sep 28th 2003

16

Thursday, April 15th 2004, 8:40pm

danke das ist lieb..aber ich mag eben bücher gerne haben.. sie stellen für mich einen wert da kulturell wie informativ und ich möchte dann acuh mal wieder wasnachlesen oder notizen machen wenn mir was besonders gefällt
ungreifbarer non-rationalist

Deep Water

Anfängerin

Date of registration: Oct 11th 2004

17

Sunday, October 17th 2004, 3:20am

Hi, mir hat Veronika richtig gut gefallen! Hatte da auch grad ne schlechte Phase, und danach ging's mir echt besser.

Ich wollte das Buch damals in der Schule vorschlagen, und das wurde abgelehnt, weil es angeblich zu Selbstmord anregen könnte.. So ein Blödsinn!!!

Die hatten wohl nur die erste Seite gelesen..
Keiner denkt mehr frei, der ein System hat.

-Sartre-

Kassandra

Barbie-Grufti

18

Sunday, October 24th 2004, 7:56pm

@Deep Water: Ich hab jetzt mal meine Didaktik-Dozentin darauf angesprochen, wie's aussieht, ob man die Veronika im Unterricht machen könne und sie hat gemeint, dass das als normale Lektüre zu gefährlich wäre, weil viele Eltern saublöd sind und sich wegen jedem kleinen Scheiß beschweren, dass das aber eine tolle Lektüre für Buchvorstellungen etc. wäre...