You are not logged in.

• Login

Ares

Deus ex Machina

Date of registration: Sep 24th 2003

51

Wednesday, December 17th 2003, 9:37pm

Visce könntest du mir bitte eine aussagekräftige Statistik, Bericht oder von mir aus auch Zeugenaussage zeigen, die diese Behauptung untermauert?

(Und ich meine damit keine Beiträge von Stern-Spiegel-Fokus-Brisant-Explosiv-TV oder Bild)

Was zum Teufel haben die Täter für ein Zuhause, wenn der Knast angenehmer sein soll?

Im Übrigen:
Ich spreche von deutschen Gefängnissen.

Und du hast immer noch nicht begründet, warum eine brutalere Bestrafung besser wäre als die existierenden.
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg
  • Go to the top of the page

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Date of registration: Nov 28th 2003

52

Wednesday, December 17th 2003, 10:06pm

die berichte über gefängnisse hab ich nimmer da.

die meisten mörder die in den todeszellen landen sind schwarze aus eher ärmeren verhältissen. mit denen denen es im knast besser geht hatte ich mich vor allem auf Slumbewohner in den USA bezogen.

und wieso sollten meine vorschläge brutaler sein als die Todesstrafe? So ein schneller Tod ist doch noch recht human.

jedenfalls sollten verbrecher auch angemessen bestraft werden. ich bin dafür alle zellen auf 3m³ zu verkleinern und alle einrichtung außer Bett und WC zu entfernen.

Ach ja: In deutschland kann nach 15 jahren einer lebenslänglichen Strafe das verfahren neu aufgenommmen werden um über eine Bewährung zu evrhandeln die normalerweise auch durchkommt.

Visce - lost in loneliness since 1985.

Ares

Deus ex Machina

53

Wednesday, December 17th 2003, 10:31pm

Da kommen wir dem Kern schon näher:

Wenn du unter besseren Verhältnissen verstehst, dass die Gefangenen regelmäßige Mahlzeiten haben und am Abend ein Bett, dann ist das eine ziemlich kurzsichtige Definition von "angenehmen Leben".

Und was bringt diese angemessene Bestrafung?
Ich will wissen welcher Sinn dahinter steckt.
Soll Reue geweckt werden?
Soll der Täter resozialisiert werden?
Soll damit die Tat wieder gut gemacht werden?

Oder handelt es sich doch nur um eine Ausprägung eines niederen Rachetriebs...

Date of registration: Dec 16th 2003

54

Thursday, December 18th 2003, 7:51am

@ares: dir muss ich soweit zustimmen, ABER: erwähne bitte nie wieder den spiegel in einer aufzählung mit focus, stern und bild *g* augstein ist tot, aber so sehr ist das niveau des blattes dann doch noch nicht gesunken.

@visce: das gefängnis als schlaraffenland ist ein aberglaube. sicher gibt es hier und dort mal ein vorzeigegefängnis, aber wüssten die gefangenen z.b., dass ihnen ne einzelzelle zusteht müssten die kapazitäten sicher bald verdoppelt werden :D

da dies jedoch unnötige kosten verursachen würde könnten wir selektieren: steuerhinterzieher in reihe 1, arbeitslager; totschläger in reihe 2, gaskammer.

gab es das nicht schonmal irgendwo?
[ alles wovor Du fliehst wird Dich jagen ]

NightmareAngel

Fortgeschrittene

Date of registration: Nov 16th 2003

55

Thursday, December 18th 2003, 1:10pm

Hm, ob das so effektiv sein würde, bleibt zweifelhaft. Schlussendlich ginge dadurch der Abschreckungscharkter der Strafe an sich verloren. Vielleicht gibt es dann immer mehr Täter, die ihre Handlungen aus "Spaß an der Freude" begehen, nur um mal zu sehen, was dann passiert ...

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass sich das Rechtssystem von den Ambitionen des Dritten Reiches abheben würde und dass es keine kategorischen Urteile mehr gäbe...
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

56

Thursday, December 18th 2003, 4:40pm

Nun. wenn man mörder in isolationshaft stecken würde, möglichst noch nur 1h Licht am tag, keinen freigang und alle 2 wochen kräftige portion prügel - ich glaube da wäre sicher ein größerer abschreckungsfaktor da.

aber wenn du gegen jeden vorschlag bist, ares. Was soll dann mit verbrechern geschehen? willst du einen serienmörder der ja so viel spaß hat einfach weitermachen lassen?

Ares

Deus ex Machina

57

Thursday, December 18th 2003, 4:56pm

@ Visce
Bin ich gegen jeden Vorschlag?
Ich bitte dich nur eine Begründung für deine Forderung nach härterer Bestrafung zu geben.

Ich glaube auch weiterhin daran, das das Gefängnis als Isolation von der Gesellschaft und Programme zur Resozialisierung der richtige Weg sind.
Es sollte zwar definitiv mit mehr Sorgfalt mit den Fällen umgegangen werden, aber das deutsche Modell scheint mir recht sinnvoll.

Zum Thema Abschreckung:

Täter gehen normalerweise davon aus, dass sie Erfolg haben.
Leute die über die Konsequenzen nachdenken begehen entweder kein Verbrechen oder versuchen der Verfolgung zu entgehen.
Ziemlich unabhänig davon, ob jetzt die Todesstrafe oder "nur" 15 Jahre Gefängnis drohen.

@Adv.Diab.

Ich meinte eigentlich weniger die Blätter als ihre Fernsehmagazine. Die sind qualitativ auf Bildzeitungsniveau...

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

58

Thursday, December 18th 2003, 9:37pm

nun das mag villeicht bei Steuerhinterziehenern und ähnlichem gesocks funktioneiren. aber was soll man dann mit Straftätern tun die rückfällig werden?

und die ganzen sexualstraftäter die statt einer haftstarfe nur in die psychatrie kommen, nach einiger zeit entlassen werden und sofort die nexte vergewaltigen?

wenn die starfe schlimm genug ist weerden sich wohl auch mehr gedanken machen was passiert wenn sie es nicht schaffen.

Ares

Deus ex Machina

59

Thursday, December 18th 2003, 9:54pm

Wann hätte sich ein Geisteskranker schon mal Gedanken darüber gemacht was ihn für eine Strafe erwartet?

Der Schluss ist einfach falsch.

Lebenslange Sicherheitsverwarung gibt es und sie wird auch angewendet.

Aber ich möchte an dieser Stelle auf einen alten Threat verweisen: Sicherheitsverwahrung

Und gleich noch den Link den ich dort schon angegeben habe: Statistik