You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Cthulhu

Kaputtalist

Date of registration: Sep 24th 2003

1

Friday, December 12th 2003, 5:52pm

Mut zum Wahnsinn

Hmmm...so, das Thema hier hat irgendwie nen komischen Sinn...deshalb hierhin!

Mir is aufgefallen, dass es genau 2 Gruppen von Leuten gibt. Die einen, die absolut wahnsinnig sind, das aber selbst net zugeben.

Dann gibt es noch die, die von sich immer behaupten, wahnsinnig zu sein, es aber garnicht sind. Die wollen nur Aufmerksamkeit!

Naja, und das lustige ist dabei ja, dass die Leute, die Aufmerksamkeit wollen, und sich deshalb überall als verrückt darstellen, die aber trotzdem bei klarem Verstand sind, meistens die verrückteren Sachen machen, als die Leute die wirklich abgedreht sind.

Hmm...so, nu hab ich mir meine Gedanken in dieser Minute von den Fingern getipselt und mag dem Thema mal irgendne Diskussionsgrundlage geben:

Zu welcher Sorte Mensch gehört ihr?
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Go to the top of the page

Resurrected

MiesePÖHter

2

Friday, December 12th 2003, 5:56pm

Seid gegrüßt!
Hm..interessanter Konflikt. Wenn ich sage dass ich verrückt bin bin ichs nicht, weil ich will ja nur Aufmerksamkeit erregen. Wenn ich sag ich bins nicht bin ichs aber eigentlich doch was aber im Endeffekt keinen interessiert. Aber ich versteh was du meinst, Leut die immer behaupten "Oah ich bin so kaputt, ich bin der verpeilteste Typ der da rumläuft, ich bin so crazy drauf etc." sind wie du schon angemerkt hast meistens einfach nur auf Aufmerksamkeit aus. Es gibt aber auch den Satz "Ich bin verrückt" als Selbsterkenntnis und Akzeptanz dieses Zustands. Aber ob ich verrückt bin müsst ihr beurteilen denk ich, ich halt mich einfach mal für verrückt.

Resurrected

PS:@cthulhu: da soll doch noch mal einer sagen wir ham hier keine interessanten diskussionsthemen

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line

Cthulhu

Kaputtalist

3

Friday, December 12th 2003, 6:04pm

Tjoa, ich find das hier schon toll interessant, vor allem weil das Thema hier die Leute zur Selbsterkenntnis bringt!

Ich bin ma gespannt wer da so alles antwortet...ich selbst schreib ma noch nix, weil ich mir noch net ganz sicher bin zu welcher Gruppe ich gehöre! Bei mir isses so, dass ich Sachen, die manche für verrückt halten, ganz normal finde, aber halt nur manche...naja, ich denk weiter drüber nach!

NightmareAngel

Fortgeschrittene

Date of registration: Nov 16th 2003

4

Friday, December 12th 2003, 6:24pm

Ach du Schande, komisches Thema *fg

Ähm, zu welcher Gruppe ich gehöre? Wenn ich jetzt sage, dass ich _nicht_ wahnsinnig bin, käme das in etwa einer Selbstoffenbarung bezüglich des Gegenteils gleich. Ich komme mir vor wie in einem Teufelskreis.
Nun ja, zugegeben, ich habe so 1-2 mal am Tag eine recht "überdrehte" Phase, d.h. dass ich in solchen Augenblicken nur dummes Zeug von mir geben, um andere Leute willentlich zum Lachen oder wenigstens zum Schmunzeln zu bringen. Bin ich jetzt wahnsinnig?

Vielleicht eher verrückt, aber wer ist es nicht? Im Übrigen mag ich mich in keine, wie auch immer geartete Schublade stecken lassen und stecke mich auch freiwillig in keine.
Deshalb: ich bin so (a)normal wie jeder andere auch. Was auch immer das jetzt heißen mag :D
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]

Ares

Deus ex Machina

5

Friday, December 12th 2003, 7:50pm

Da wär jetzt die Frage, wie man wahnsinnig definiert.

Ich denke wir sind alle gleich wahnsinnig/verrückt/versponnen, nur zeigen es manche absichtlich mehr oder weniger.

Wobei ich mich zu den Leuten zähle die beides können wenn sie wollen...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg

Cthulhu

Kaputtalist

6

Saturday, December 13th 2003, 12:06am

Quoted

Original von phobos
Ich komme mir vor wie in einem Teufelskreis.

Ja, und genau da liegt der Sinn des Themas und der Grund dafür, dass es im Philoboard is!

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Saturday, December 13th 2003, 1:50am

ich glaube cih gehöre zud er sparte die nur aufmerksamkeit will. Scheisse.

wenigstens ist es ind en letzten tagen wohl so. und ich mag das eigentlich garnicht...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Alean

Adam's Riese

Date of registration: Sep 28th 2003

8

Saturday, December 13th 2003, 12:05pm

hm, das ist witzig, ich glaube wenn man deinen eröffnungspost liest, fühl man sich direkt vor den kopf gestossen weil doch jeder irgendwie zu der ersten gruppe gehört :D

sehr feines thema :))

ich möchte halt schon anders sein, und ich betone das auch manchmal, was mir dann in diesem moment oft albern vorkommt ...

aber ich finde nicht, dass die "stillen verrückten" auch wirklich stiller sind ...

ich kenne einige verrückte, die ganz selbstverständlich verrückt sind (wahrscheinlich merken sie es noch nicht einmal :D) und die sind echte freaks :))
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."

Resurrected

MiesePÖHter

9

Saturday, December 13th 2003, 3:42pm

Seid gegrüßt!
So um das mal weiter voranzutreiben:

Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt. - Ambrose Bierce (amerik. Journalist (1842-1914))

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

Date of registration: Nov 28th 2003

10

Saturday, December 13th 2003, 5:04pm

Mein Psychiater sagt, daß ich schizophren bin.
Wir finden das nicht!

da ich mich grundsätzlich nie in eine kategorie einsortieren kann ist es auch diesmal schwierig.

ich muss wohl Ares recht geben, das in jedem etwas wahnsinn steckt. nur wer zeigt schon gerne, dass er "einen Schaden hat"?

gut es gibt leute wie D. Übelböck und diverse andere die damit erfolg haben und dann auf RTL 2 zu sehen sind aber die meisten unterdruücken es doch.

bei mir ist es meist genauso, ich unterdrücke solche gedanken und nur unter kumpels wenn eh schon alk im Spiel war merkt man was wirklich so hinter den kulissen steckt.

Visce - lost in loneliness since 1985.

Ophelia

Fortgeschrittene

Date of registration: Nov 5th 2003

11

Sunday, December 14th 2003, 12:42am

Hm, also ich würd von mir eher sagen, dass ich nich verrückt bin. Aber jetzt nicht, damit ihr denkt ich wärs wirklich (wie Cthulhu definiert hat), sondern weil ich wirklich denke/finde, dass ich nichts verrücktes, wahninniges an mir habe, ich bin nichtmal besonders aufgedreht oder so, sondern immer schön still und zurückhaltend. Wüsste nicht, was man an mir verrückt nennen könnte.

Und mal etwas offtopic, aber weil ichs grad gesehen hab...

Quoted

Original von Visce
Mein Psychiater sagt, daß ich schizophren bin.
Wir finden das nicht!

Wieso denken eigentlich immer noch alle Leute, dass Schizophrenie = Multpiple Persönlichkeitsstörung ist? :rolleyes:
"Wir lernen, unseren Körper wie ein ungezogenes Kind zu behandeln, dessen Wünsche überhaupt nicht zur Debatte stehen. Wir verurteilen unseren Körper, ignorieren ihn, machen ihn lächerlich, quälen ihn."

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

12

Sunday, December 14th 2003, 10:46am

Hm,

ich bin glaub ein mittelding. Ich mach zwar viel verrückte Aktionen bei klarem Verstand, aber nicht weil ich aufmerksamkeit will, sondern weil es einfach spass macht, manchmal am Rad zu drehen. :D

Celtic.

[hab den doppelpost gelöscht -Lero]
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

13

Sunday, December 14th 2003, 9:27pm

@ophelia: ich weiß schon was es ist.

für alle die es nihct genau wissen:

Quoted

Eine schizophrene Persönlichkeit zeichnet sich dadurch aus, dass die gesamte Persönlichkeit auf sehr verschiedene Art und Weise fremdgesteuert wird, im Gegensatz zu Neurosen, wo nur Teile der Persönlichkeit einer derartigen Fremdsteuerung unterliegen. Dabei kann sich eine Schizophrenie auf verschiedenen Ebenen äußern: oft steht eine Störung des Realitätsbezugs, die sich in Halluzinationen und Wahn zeigt, im Vordergrund; aber gerade weniger "auffällige" Symptome wie Störungen des Denkablaufs, der Gefühle, der Motorik und des Bezugs zur eigenen Person sind häufige Merkmale der Schizophrenie. Je nach Ausprägung der unterschiedlichen Symptome werden verschiedene Typen von Schizophrenie unterschieden. Bei der Entstehung von Schizophrenie scheinen biologische Faktoren (Vererbung, Stoffwechselstörung von Gehirnbotenstoffen) eine entscheidende Rolle zu spielen, aber auch lebensgeschichtliche Bedingungen üben einen Einfluss auf die Entstehung und den Verlauf der Erkrankung aus.

so. damit wäre das wohl geklärt.

Spaziergängerin

Fortgeschrittene

Date of registration: Sep 25th 2003

14

Monday, December 15th 2003, 1:48am

hm... ich definiere mich so: wenn das, was "da draußen“ herum läuft normal sein soll, dann will ich gar nicht normal sein" außer: NORMAL ist für mich einer NORM entsprechen, das tu ich nicht! .....menschlich sollte es keine Normen geben;
Menschen können alles tun und alles leben, solange sie ihre Mitmenschen in Frieden lassen…
ich bin verrückt und stehe dazu :D
Die Spaziergängerin
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang v. Goethe

der Schütze

Der Pilger

15

Monday, December 15th 2003, 11:49am

Das ist wirklich ein interessantes Thema.

*Pause mit sehr viel Nachdenken* ;)

Ich glaube schon, dass ich "wahnsinnig" bin. Das hat Gründe, die ich hier eigentlich nicht nennen möchte. Aber es kommt ganz darauf an, in welchen Kreisen ich mich bewege, wie ich dann dort gesehen werde. Meine "normalen" Freunde hier halten mich auch für verrückt, weil ich gerne trinke, weil ich auf sm stehe, weil ich manchmal diesen starren Blick habe, weil ich "peinliche" Aktionen starte.

Andere Freunde von mir halten mich dafür nicht für verrückt oder wahnsinnig, weil sie genauso sind.

Ja, vielleicht will ich bei den "normalen" Freunden wirklich auffallen, aber es ist besser, ich lasse den eigentlichen Wahnsinn so hinaus, dass sie es für eine Spinnerei nach übermäßigem Alkgenuss halten, als dass sie merken, wie ernst es mir manchmal wirklich ist. ...
der Schütze

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

16

Monday, December 15th 2003, 4:56pm

könnten wir nicht einmal zuerst bei der frage verweilen

Was ist verrückt und wo beginnt eigentlich Wahnsinn?

und gemient ist natürlich nicht die geistige unzurechnungsfähigkeit im medizinischen sinne. also leute die einen vormund benötigen.

der Schütze

Der Pilger

17

Monday, December 15th 2003, 5:17pm

Also, ich hätte hier nun endlos schreiben können, aber kurz gesagt:

Der Wahnsinn beginnt da, wo der Mensch selbst keinen Einfluss mehr auf sein Handeln und seine Eindrücke hat.

...meiner Meinung nach.
der Schütze

Resurrected

MiesePÖHter

18

Monday, December 15th 2003, 5:24pm

Seid gegrüßt!
Dem muss ich leider widersprechen, wahnsinnige Serienmörder haben sich auch unter Kontrolle, aber sie haben eben Spaß am Töten gefunden, und ihrer Meinung nach eine Vorgehensweise gefunden um das alles zu machen ohne von der Polizei erwischt zu werden.
Einige Sachen die ich mach würden auch durchaus als wahnsinnig durchgehen, aber dass ich die Kontrolle über mich verlier ist meines Wissens erst einmal vorgekommen, und das ist gut so (vom schlafwandeln mal abgesehen).

Resurrected

Because you're mine...
I walk the line

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

19

Monday, December 15th 2003, 6:48pm

Quoted

Original von der Schütze
Also, ich hätte hier nun endlos schreiben können, aber kurz gesagt:

Der Wahnsinn beginnt da, wo der Mensch selbst keinen Einfluss mehr auf sein Handeln und seine Eindrücke hat.

...meiner Meinung nach.

das würde bedeuten ich trinke ein paar Maß und bin wahnsinnig?

der Schütze

Der Pilger

20

Monday, December 15th 2003, 6:52pm

@Visce: Ja, warum nicht?

*lol* Also nein, so war das nicht gemeint. Wobei Alkohol meiner Meinung nach die Schwelle zum Wahnsinn schon überschreiten lässt, wenn man dazu neigt.

Du redest hier von einem nicht-krankhaften Wahnsinn? Meiner meinung nach gibt es soetwas nicht. Verrücktheit ist nicht krankhaft, aber Wahnsinn ist es immer.

@Resurrected: Hm...gut, dann müssen wir weiterausholen. Wann ist ein Mensch bei Verstand und wann nicht? Wenn jemand seine Tat genauestens plant und noch Tage später sagen kann: ja, ich habe ihn/sie umgebracht. war der dann sicher klar im Kopf? Ich glaube, dass es da Fehlschaltungen im Hirn gibt (einmal von Racheakten ausgenommen, die dann aus Trauer und abgrundtiefen Hass entstehen). Sind solche Leute nicht auch wahnsinnig? Krankhaft auf etwas bezogen? Vielleicht aus einer schlechten Erfahrung der Kindheit heraus (siehe die meisten Triebtäter) oder ebene einfach, weil in ihrem Gehirn etwas nicht stimmt, wie Kassandra auch schon ganz richtig bei Pädophilen geäußert hat.
der Schütze

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

21

Monday, December 15th 2003, 10:01pm

nun. ich hatte die farge gestellt da das thema des treat ja nicht den Wahnsinn meint der uns sofort einfällt wenn wir dieses Wort hören.

es war doch wohl mehr die farge schon nach kleinen "ticks" oder "abartigkeiten"

22

Tuesday, December 16th 2003, 8:23am

ich bin wahnsinnig um der aufmerksamkeit willen..ich war aber vor der aufmerksamkeit schon so
wahnsinnig in einer art von selbstprostiution nahe an die selbstzerstörung hin.
der wahnsinnige ist oftmals ein vernunftbegabter mensch..ein rationeller mensch..
man schaue sich nur mal den menschenschlächter, wie er über das thema redet und mit seinem anwalt scherze macht..der typ ist für andere völlig abnormal aber doch rationell..

wahnsinn, im sinne von tiefe der menschlichen psyche und diese tiefe zuzulassen..

manche gedichte von lero oder alean sind so..soulsic ist in gewisser weise auch so jemand, miss morgue, celia...
ungreifbarer non-rationalist

Visce

Mr. Viernheimer Dreieck

23

Tuesday, December 16th 2003, 4:55pm

nun. es ist nur eben immer eine ansichtssache welche charakterzüge man dem "Wahnsinn" zuschiebt.

wenn ich zB meine pyromanie auslebe und einen tag lang mal wieder nur mist in die luft jage.....ich werde als irre bezeichnet obwohl man dazu sehr rational denken muss.

je nachdem wer beurteilt fällt das ergebniss immer anders aus. zum großteil werden aber personen als wahnsinnnig erklärt die sich eben sehr von "normalen" (wie ich das wort hasse) Leuten unterscheiden. dH von der Norm. so zB dieser kannibale. er ist ein geistig scheinbar gesunder mensch und weil er eben anders ist und gerne menschenfleisch isst, was sonst ja fast niemand tut wird er als wahnsinnig bezeichnet.

NightmareAngel

Fortgeschrittene

Date of registration: Nov 16th 2003

24

Tuesday, December 16th 2003, 5:37pm

Ich kann mich Visce nur anschließen. Als "wahnsinnig" tituliert wird in der Regel nur, was den Verstand des "Normalbürgers" übersteigt und sich mit dessen Auffassungsgabe in kein bestimmtes Muster oder in keine bestimmbare Schublade pressen lässt.

Entsprechend ist wahnsinnig nicht, wer denkt, wahnsinnig zu sein, sondern vielmehr derjenige, der von der Gesellschaft zum "Irren" degradiert wird.
[bt][glow=crimson]
unholy desire
[/glow][/bt]

25

Wednesday, December 17th 2003, 8:23am

@visce
pyromanie also *grins..ich bräuchte noch jemanden der mit mir das ultimative perfekte verbrechen plant..einen guten zündler wäre da schon vonnöten kommt drauf an was man entleihen will :D

der wahnsinn wird dir durch andere herangetragen?
ich muss leider feststellen das ich mir selbst manchmal nicht geheuer bin..ist das nun die moral der erziehung und da mit die werte der gesellschaft, oder ein gesunder natürlicher vorgang der mit dem gewissen zu tun hat, weil jeder mensch gewisse natürliche innere werte besitzt die er nicht ablegen kann und die er schon von geburt an hat
ungreifbarer non-rationalist