http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus
das mal zum patriotismus...
obwohl mir das auch schon wieder eine negativer deutungsweise von patrotismus ist
mi politischen sinne wird dieses wort missbraucht und für die eigenen zwecke benutzt, weil es eben gut klingt, sein handeln als patrotisch zu bezeichne, es gab auch mal ne zeit, da hätte sich eine politiker gar nicht gewagt sich als patriot zu bezeichenen geschweige denn sich als besseren patrioten hinzustellen wie andere..
legte man patriostismus wirklich negativ aus im sinne von nationalstolz, dann neigt man leicht dazu sich zu überschätzen
ich bin sicherlich dafür, für werte wofür deutschland vorbildlich ist, und die gibt es zweifelsohne, auch wenn ich nun keinen nennen mag, einzustehen und sie auch nach aussen hin hochzuhalten,
aber sich nur hinzustellen und zu sagen ich bin toll weil ich en deutscher bin, das halte ich für genauso en falschen stolz wie ihn die amis betreiben aufgrund ihres ach so freiheitlichen denkens, oder die engländer die immer noch an ihr commonwealth und sie als der heilsbringer der welt sich definieren, etc etc
vor allem finde ich patriotismus in der politik fehl am platze,
aber das ist so wie mit atomenergie
haben wir ihn nicht wird, aber alle anderen warum sollten wir es dann nicht auch haben