You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Sep 28th 2003

1

Thursday, November 20th 2003, 2:19pm

freiheit

möchte mal eine frage in den raum stellen

was ist für euch freiheit und ab wann gibt s sie nicht mehr??
"Wen sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schnmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von irrwitz und Idiotie"

bernd das brot
  • Go to the top of the page

Resurrected

MiesePÖHter

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Thursday, November 20th 2003, 2:47pm

Seid gegrüßt!
Freiheit ist für mich ein Gefühl, und man kann es meiner Meinung nach nicht an irgendwelchen Punkten festmachen. Im ersten Moment denken viele: Ich bin frei wenn ich tun kann was ich will und mir keiner was vorschreibt. Aber auch dann kann man sich gefangen fühlen. Also wie gesagt: Freiheit ist ein Gefühl und man kann es nicht an gewissen Punkten festmachen und sagen Wenn....dann bin ich frei.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line

Cthulhu

Kaputtalist

3

Thursday, November 20th 2003, 3:04pm

Freiheit ist, wenn man sein Leben so leben kann wie man will! Oder so, dass es einem gut geht!

Es gibt ja Leute, die meinen, dass Freiheit nur dann existiert, wenn man keine Regeln zu befolgen hat. Nur leider wird dann von anderen ganz schnell die eigene Freiheit genommen!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese

Ares

Deus ex Machina

4

Thursday, November 20th 2003, 5:50pm

Für mich gibts da die feinen Abstufungen:

Maximale Freiheit:
Vollkommene und alleinige Verantwortung für das eigene Leben, ohne Anrecht auf fremde Hilfe oder Anweisung.

Moderate Freiheit:
Verteilte Verantwortung für das eigene Leben aber auch für das Leben der Gemeinschaft, Selbstbestimmung im Einklang mit den Rechten und Regeln der Gemeinschaft, Anrecht auf Hilfe und Anweisung.

Minimale Freiheit:
Keine Verantwortung für das eigene Leben oder das der Gemeinschaft, geringe Selbstbestimmung, komplette Unterordnung, absolutes Anrecht auf Hilfe und Anweisung.

Anmerkung:

Die Minimale Freiheit entspricht der eines Kindes, die moderate Freiheit sollte die eines Erwachsenen sein und die maximale Freiheit ist in einer Gemeinschaft praktisch nicht durchführbar.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das mit Freiheit und Macht im gleichen Maße die Verantwortung steigen muss...
Krankheit und Tod sind meine Begleiter
Viele geben mir ihre Seele zum Fraß,
Denn Hunger ist mein Wegbereiter
Und gezeugt bin ich aus Gier und Hass

Das Verderben ist meine Geliebte,
Ich lock euch mit dem Versprechen auf Sieg,
Doch hinterlass ich nur Besiegte,
Denn ich bin vernichtend, Ich bin der Krieg

Gargos

Trainee

Date of registration: Sep 30th 2003

5

Thursday, November 20th 2003, 9:27pm

ihr ghört doch alle eingesperrt und angekettet

das blöde an dem ares im seinen ausführungen ist dass sie wenig spielraum lassen und dass so threads oft beendet werden es sei denn man versucht krampfhaft zu widersprechen...

der Schütze

Der Pilger

6

Wednesday, September 29th 2004, 9:51pm

Seid gegrüßt.

Weil wir das Thema gerade im Chat haben :) :

Freiheit ist für mich, in jedem Augenblick das tun zu dürfen, wozu ich gerade Lust habe, das Denken und Sagen zu dürfen, wonach es mich gerade bedarf.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze

Tante

Trainee

Date of registration: Oct 9th 2003

7

Thursday, September 30th 2004, 12:17am

Quoted

Original von Gargos
ihr ghört doch alle eingesperrt und angekettet

das blöde an dem ares im seinen ausführungen ist dass sie wenig spielraum lassen und dass so threads oft beendet werden es sei denn man versucht krampfhaft zu widersprechen...

Den Unfug hab ich ja gerade erst gelesen *g*

Also ich kann mich Ares da auch im großen und ganzen anschließen, ebenso Cthulhu. Gewisse Regeln sind nun mal notwendig um Freiheit zu gewährleisten. Das streben nach Anarchie zur Erlangung von Freiheit z.B. ist ein Schuss in den Ofen, da man in so einem Falle duch Ausübung von zuvor durch Gesetze unterbundene Taten, die Freiheit eines jeden zunichte machen könnte.
Allerdings gibt es in unserem Land zu viele Gesetze, die die Freiheit an Stellen beschneiden, die einfach unnötig sind. Persönliche Freiheit muss da aufhören, wo ich die Freiheit eines anderen dadurch einschränke oder in Gefahr bringe.
Aber bis zu diesem Punkt sollte meiner Meinung nach der Freiraum auch selbst abgrenzbar sein und das ist in unserer Gesellschaft nicht gegeben.
Die von mir (für mich allein) definierte Freiheit, scheint aus meiner momentanen Sicht nicht erreichbar zu sein.
Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich ihre Freiheit nehmen, indem sie die der anderen einschränken. Ist dies wirklich der einzige Weg frei zu sein?
Tante *crazy*

der Schütze

Der Pilger

8

Thursday, September 30th 2004, 8:30am

Guten Morgen.

Quoted

Gewisse Regeln sind nun mal notwendig um Freiheit zu gewährleisten.
Ja, das ist so, weil wir alle frei sein wollen und dürfen und ich möchte nicht den Anschein erwecken, als würde ich gegen Regeln vorstoßen, die Freiheit gewährleisten. Aber wahre Freiheit ist das nunmal nicht ;)

Man sollte also vielleicht die Fragen trennen "Was ist Freiheit?" und "Was ist Freiheit im Rahmen der Möglichkeiten unserer Gesellschaft?".
der Schütze

Asmodeus

Mad Hatter

Date of registration: Feb 6th 2005

9

Sunday, February 13th 2005, 2:54pm

Freiheit ist wie jeder andere Wert auf der Welt von dem einzelnen menschen abhängig. Für den einen bedeutet Freiheit einfach nur ne eigene Wohnung, der andere braucht die abgeschiedenheit von der Außenwelt um sich frei zu fühlen.
An sich ist die freiheit einfach nur das gefühl, dass man hat, wenn man sich einen Wunsch erfüllt hat, nur um einiges verstärkt. Die suche nach der Freiheit ist im allgemeinen nur die Suche nach diesem glücksgefühl.
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd

Gwendolyn

Schülerin

Date of registration: Aug 6th 2004

10

Sunday, February 13th 2005, 4:36pm

Freiheit bedeutet, Dinge zu tun, welches das Herz begehrt und sich keine Gedanken um eventuell begangenen Fehler machen zu müssen.
Freiheit bedeutet aber auch, finanziell unabhängig zu sein um sich kleine Wünsche erfüllen zu können.
Und sich auch einen Partner nach freier Wahl zu suchen (in manchen Ländern ist das ja nicht möglich).
In einem Satz: Freiheit läßt alles zu was man sich wünscht und begehrt und was man tut und lassen kann.

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

11

Sunday, February 13th 2005, 6:22pm

"freiheit ist nicht, alles tun zu können, was man tun möchte, sondern das nicht tun zu müssen, was man nicht tun möchte."
finde ich sehr treffend, weil viele leute gerade diesen letzten aspekt des zwanges übersehen.

freiheit würde für mich aber auch bedeuten - ganz abgesehen von der gesellschaft, die einem wirkliche freiheit immer unmöglich machen wird - dass man frei ist auch von inneren, selbst gebauten zwängen.