Mir fällt gerade auf, dass ich hier den wichtisten Schritt zum Abnehmen in meinem Leben noch gar nicht gewürdigt habe.
Meine Trainerin hat mit mir kinesiologische Sitzungen gemacht. Es gab eine Diät dazu, doch die ist nebensächlich, weil sie dich zwar satt - übersatt - macht, aber Schokolade verbietet und somit für mich nicht mehr in Frage kommt
Die kinesiologischen Übungen laufen über die Meridiane im Körper, unterstützen dadurch ein Entschlacken und helfen durch entsprechende "Sprüche" vor allem einer inneren Umkehr von gewohnten Mustern. In meinem Fall war das z.B., dass ich als Kind oft mit Süßigkeiten "ruhig" gestellt wurde. Das hat dazu geführt, dass ich auch heute noch negative Emotionen mit Essen bekämpfe und schlechte, schmerzhafte Erfahrungen in einen inneren Keller sperre, den ich mit Fett so umpolstere, dass ich mich damit nicht mehr konfrontieren muss. Es galt also, diesen Keller auf zu brechen und sich dem Negativen zu stellen. Anschließend unterstützten mich diese "Sätze" bei der Wiederherstellung eines Selbst- Gefühls. Du bist es wert, geliebt zu werden; du hast es verdient, glücklich zu sein; niemand hat das Recht, verletzt zu sein, wenn du abnimmst...
Obwohl die Sitzungen vorüber sind (und auch die damals dazu gehörige Diät bzw. Ernährungsumstellung) hat diese Erfahrung viel in mir verändert und ich mache die Übungen immernoch, wenn ich gerade Lust und Zeit dazu habe. Jetzt ist es auch kein Drama mehr, wenn ich wieder zunehme und das hat dazu geführt, dass mich das ZUnehmen nicht so sehr frustriert, dass ich gleich dem nächsten Fressanfall erliege. Ich esse jetzt natürlich anders und bewusster und ich habe "ungesunde" Speisen reduziert, aber ich werde sie mir niemals verbieten und das ist jetzt auch nicht mehr nötig.