You are not logged in.

• Login

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

1

Saturday, September 27th 2003, 2:11pm

Sterbehilfe

Was haltet ihr von Sterbehilfe? Sollte es den Leuten erlaubt sein, wenn sie nach einem Unfall schwerbehindert sind oder totkrank sind und nur noch Schmerzen haben sich umbringen zu lassen? Oder haltet ihr das für total verwerflich?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Go to the top of the page

Kao

König der Narren

2

Saturday, September 27th 2003, 2:19pm

Ich bin dafür.
Von mir aus könnte es auch Selbstmordzellen wie in Futurama geben. Dann würd ich sie genau jetzt benutzen :>
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Saturday, September 27th 2003, 2:22pm

Du bist aber nicht unheilbar krank und deswegen passt das nicht... und Selbstmordzellen sind blöde, weil sie es einem viel zu einfach machen... warum bist du für die sterbehilfe?

Senshi

Professional

Date of registration: Sep 25th 2003

4

Saturday, September 27th 2003, 2:30pm

genauso wie man zum tierarzt geht um sein haustier einschläfern zu lassen sollte man auch ins krankenhaus gehen können und SICH einschläfern lassen!diese methode wäre umstritten deswegen sollte man diesen "service"(makaber!) nur mit einem entsprechenden gutachten nutzen können........ :O
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled

Kao

König der Narren

5

Saturday, September 27th 2003, 2:33pm

@Kass wieso Ich dafür bin steht in dem Thread mit dem Typen, der sich auf ner Bühne umbringen will, weil er sterbenskrank is.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

6

Saturday, September 27th 2003, 2:34pm

auf jeden fall kommts ganz auf die situation an
ich bin schon dafür... aber ich persönlich könnte nicht über das leben eines anderen menschen entscheiden... das ist eine sehr große verantwortung, und man muss genau überlegen ob es nun wirklich die richtige entscheidung ist... und im sinne von dem menschen natürlich... wenn er wirklich leidet und keine hoffnungen bestehen... wäre wohl der tod - die erlösung von leid und schmerz günstiger... aber wenn noch ein kleines bisschen hoffnung besteht... so rate ich auf jeden fall davon ab...

tulpe

frostgefickt

Professional

7

Saturday, September 27th 2003, 2:35pm

bin für die sterbehilfe...
allerdings wirklich nur, wenn die erkrankte person es unbedingt will und durch die krankheit überhaupt nicht mehr mit sich und seiner umwelt klarkommt.
was bringt es dem menschen denn noch weiter zu leben, wenn er sich täglich mit schmerzen quälen muss?!
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)

Kao

König der Narren

8

Saturday, September 27th 2003, 2:38pm

@Lia manche können Leben, liegen dafür aber für immer im Krankenhaus an Maschinen angeschlossen die zB das atmen übernehmen.
Würdest du so leben wollen? Nur weil du dann noch weiterleben könntest?
Ich nich

Catatonia

dark soul

Date of registration: Sep 27th 2003

9

Saturday, September 27th 2003, 2:40pm

Ich bin definitiv für die Sterbehilfe. Aber sie sollte eingeschränkt sein. Nicht für Leute die einfach mit dem Leben nicht zurechtkommen, so einfach sollte man es ihnen nicht machen. Ich bin für Sterbehilfe, wenn man krank ist, sowieso sterben muss und das ohne Schmerzen möchte... Oder wenn man nur noch vor sich hinvegetiert... Eine Bekannte von mir liegt im Wachkoma. Ich kann sie nicht besuchen, es würde mich fertigmachen. Sie kann nichts mehr und bekommt nichts mehr mit, denn nach einem Hirnschlag sind sämtliche Zellen abgestorben. Sie liegt nur da mit offenen Augen, es muss furchtbar sein, auch wenn sie nicht mehr denken kann. Für sie würde ich mir wünschen dass sie erlöst wird, denn ich stelle mir den Tod besser vor als so ein "Leben"...
Wir würden Lebensglück für groß und stark halten, wenn wir groß und stark genug wären. Illusionen aber werden aus Gedanken geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Saturday, September 27th 2003, 2:41pm

Ich denke, es liegt an dem einzelnen Menschen... es gibt sicher einige, die trotz Schmerzen, wenn eine geringe Hoffnung auf Heilung besteht weiter leben wollen... genauso wird es Leute geben, die die Schmerzen einfach nicht mehr aushalten... ich denke, in solchen Fällen (und mit Bestätigung des Arztes, dass es keine Möglichkeit zur heilung gibt) sollte man den "Mord" erlauben...

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

11

Saturday, September 27th 2003, 2:43pm

kao diese situation ist mir recht bewusst...
ich kann dazu nicht viel sagen..
die mutter von meiner früheren besten freundin musste an so eine beatmungsmaschine verzapft werden...

das ist kein leben mehr...
ja manchmal denkt man sich dann besser
es wäre besser für sie und für die anderen wenn sie endlich die erlösung findet
aber andererseits kamen dann doch ab und zu reaktionen wie bewegungen des fingers
und da sieht man natürlich immer wieder hoffnung
und will sie nicht abstellen lassen... das ist sehr traurig
wenn man sowas mal miterlebt hat...
da kann man natürlich nicht entscheiden
und schon gar nicht für einen menschen den man liebt... :/

ich könnte es wie gesagt nicht entscheiden...

tulpe

Miss Morgue

Drama Queen

12

Saturday, September 27th 2003, 2:50pm

ich bin nur für sterbehilfe in vernindung mit nem patiententestament..., das heißt wenn der betroffen bereits in gesunden jahren die erlaubnis dafür gegeben hat im falle eines falles auf lebenserhaltende maßnahmen zu verzichten ... denn bei der heutigen medizinischen technik ist viel möglich ...man denke nur an die wachkomapatienten.....die leben größtenteils auch nur mit hilfe von maschienen aber es ist schon häufiger passiert, dass sie wieder aufwachen und normal weiterleben...diese kleine chance würde man ihnen unter umständen nehmen wenn man aktive sterbehilfe wie etwas in holland einführen würde...den dann liegt es im ermessen des arztes und der familie...und wenn derjenige vielleicht noch nen organspende ausweis hat ...kanns ers gleich vergessen...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox

Kao

König der Narren

13

Saturday, September 27th 2003, 2:54pm

Klar gibts sowas. Kam neulich sogar mal im TV.
Da lag eine 8 Jahre iMW achkoma und is dann aufgewacht.........8Jahre...ich glaub die musste dann auch erst alles wieder neu lernen....

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

14

Saturday, September 27th 2003, 3:40pm

Hm,

also eigentlich bin ich für die Sterbehilfe. Aber meiner Meinung nach sollte dann eine allgemeine Liste oder so was aufgestellt werden, welche Kriterien voraussetz wann man sich "umbringen lassen darf", wann nicht oder unter welchem Umständen. Weiter denke ich dass dazu mehrere ärztliche Guthaben erstellt werden können, und es müsste eine Prognose über die heilungschancen gemacht werden.

Gruß Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Senshi

Professional

15

Saturday, September 27th 2003, 3:51pm

der "mord auf schein" wäre endlich mal eine sinnvolle reform der sozialversicherungen da diese menschen nicht mehr durchgefüttert und gepflegt werden MÜSSTEN!!!! *dafür bin*
life sucks-then you die,rebirth, destiny fullfilled

Darhel

Master

Date of registration: Sep 26th 2003

16

Saturday, September 27th 2003, 4:34pm

Ich bin auch für das Hegh'Bat, den rituellen Selbstmord, der auch unter Hilfe von Verwandten durchgeführt wird.
Man stelle sich vor, man ist unheilbar krank, hat elendige Schmerzen und stirbt eh bald.
Unter solchen Umständen würde ich lieber gleich sterben, in Ehre und nicht dahinsiechen und unter langsamen Qualen zu verrecken!

Außerdem finde ich es recht wiedersprüchlich, dass der Staat einerseits midizinische Hilfe verweigert und die Menschen ins Elend jagd, aber wenn sie dann im Sterben liegen, ihr Leben künstlich verlängern und sie leiden lassen. Das ist paradox!!!
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball

ShadowLil

Board-Küken

17

Sunday, September 28th 2003, 11:16am

Ich bin für Sterbehilfe!... Wenn jemand wirklich sterbenskrank ist und leidet, dann sollte ihm es auch nicht verwehrt werden, die Schmerzen enden zu lassen...
In der Einsamkeit frisst sich der Einsame selber auf, in der Vielsamkeit fressen ihn die vielen . Nun wähle.

Kao

König der Narren

18

Sunday, September 28th 2003, 12:30pm

Dann sind wir ja alle dafür.

Ok. Damit is sie jetzt eingeführt..hrhr -_- schön wärs.

Alean

Adam's Riese

Date of registration: Sep 28th 2003

19

Sunday, September 28th 2003, 12:52pm

ich hab meinen zivi im altenheim gemacht und arbeite da noch öfter ...

viele menschen da leben auf einem niveau, was weit davon weg ist von dem, was ich als lebenswert erachte ...

jeden tag höre ich worte wie "ich möchte nicht mehr", wenn jemand stirbt "wieso hat sie mich nicht mitgenommen?"

mich hat auch schon mal ein bewohner nach aktiver sterbehilfe gefragt ... ich habe überlegt, und mich dann lange mit ihm unterhalten ... es war ein stolzer mann, immer aktiv, immer sportlich gewesen, durch einen schlaganfall aus seinem leben gerissen ... die meiste zeit starrte er an die decke und redete wirr ... er sagte mir es wäre für ihn nichts mehr da, wofür es sich zu leben lohnt ... "meine frau quält sich jeden tag hier hin, ich sehe die trauer und mutlosigkeit in ihren augen, das hat sie nicht verdient" ... wir haben uns sehr gut verstanden ... er sah mir in die augen und bat mich noch einmal ... ich habe abgelehnt ... ich hätte ihm gerne geholfen, aber ich war zu feige ... und wollte nicht, dass das heim probleme bekommt ...

das problem bei der einführung der sterbehilfe ist, dass man feste kriterien braucht, was die meisten von euch ja auch angesprochen haben ... und ich denke, keiner möchte diese kriterien festlegen ... und selbst wenn sie kommen ... werden sie so streng sein, dass der alte mann und viele, denen wir es gerne ermöglichen würden, nicht sterben dürfen ...

er ist inzwischen verstorben ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."

Darhel

Master

20

Sunday, September 28th 2003, 1:27pm

Ich hätte ihm einen schönen Strichninkuchen gebacken und gesagt, er käme von einem alten Freund, um die Schuld von mir zu weisen, da Sterbehilfe ja noch verboten ist...

Übrigens, es gibt da eine schöne Star Trek TNG Folge, "die Rettungsoperation", wo die Themen Sterbehilfe und medzinische Erstversuche ganz gut diskutiert werden. Ich weiß, einige interessieren sich nciht für Sci Fi, aber die Folge könntet ihr euch wirklich mal ansehen, finde sie sehr kritisch und es werden auch immer beide Seiten beleuchtet, sodass man sich am Ende selbst ein Urteil bilden kann.

Dachten wir...

21

Sunday, September 28th 2003, 1:51pm

cih bin da absolut für
akitve sterbehilfe wie in holland..
ethik und moral ist von einer zeit wo die menschen nur 40 jahre alt wurden.. und vorzeitig die kinder gestorben sind..da gabbet sowas ned wie länger leben und mist..

und in unserer zeit so und so voll dafür
weil der mensch an vielem vor allem genetischen mist selbst schuld ist.. und wenn sich da die leute dann eben ned wohl fühlen bitte...last sie doch sterben..
tod sollte eh en anderen stellenwert bekommen
dieses mystifizieren und angstmachertum der religion..
alles nur da mit die schäfchen in die kirche gehen um ihr heil zu erlangen
das menschenspiel *g*
ungreifbarer non-rationalist

Kassandra

Barbie-Grufti

22

Sunday, September 28th 2003, 6:05pm

Quoted

Original von rekonstrukteur
und wenn sich da die Leute dann eben ned wohl fühlen, bitte...lasst sie doch sterben..

Nein. Da muss ich mal vehement widersprechen... Selbstmord leicht gemacht is nicht.... sich umbringen, weil man sich nicht wohl fühlt... so weit kommt's noch...

@Alean: traurige Geschichte... aber mach dir keine Schuldgefühle, du hast nicht Schuld und du warst auch nicht feige... du warst nur intelligent und hast dir die Zeit genommen mit ihm zu reden, mehr konntest du nicht tun, ja?

23

Sunday, September 28th 2003, 6:19pm

@kassy naja das mit dem wohlfühelen ok
ich meine eben wenn man unsterblich krank sit oder derglecihen natürlich nicht wenn ich mal liebeskummer habe oder so
ungreifbarer non-rationalist

Alean

Adam's Riese

24

Sunday, September 28th 2003, 7:50pm

@kassy

nein ich habe keine schuldgefühle gehabt ...

es ist zwar traurig, von einigen leuten jeden tag zu hören, dass sie gerne sterben würden ... das einzige was ich für sie machen kann, ist sie zum lachen zu bringen ...

es ist zwar keine absicht, aber ich habe immer einen gewissen abstand zu den bewohnern, ansonsten würde ich wahrscheinlich den ganzen tag deprimiert rumlaufen ...

aber lieb von dir :]
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."

Darhel

Master

25

Sunday, September 28th 2003, 7:53pm

Was die ethischen Werte angeht, warum die alten beibehalten, wenn sie vielleicht gar nicht gut sind?
Ich bin dafür, in dieser Hinsicht neue Werte zu schaffen, die eine humane und vernünftige Basis bieten statt rein auf Tradition zu beruhen!

Dachten wir...