Hallo,
mehr durch Zufall auf der Suche nach neuen Büchern bin ich letztes WE auf (zunächst) ein Buch gestoßen was mir vom Cover her und auch von der kurzen Beschreibung her zusagte.
Stephenie Meyer - Bis(s) zum Morgengrauen.
Ich merkte nach ner Weile, dass es mir bekannt vorkam und schaute im Internet nach und entdeckte, dass das Buch verfilmt wurde:
Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
Wer den Film zu dem Buch kennt ist sicherlich enttäuscht, wenn er zunächst das Buch gelesen hat, zumindest empfinde ich es so.
Wer es nicht kennt und etwas darüber lesen möchte...
Bis(s) zum Morgengrauen
Ich hatte das Buch innerhalb von einem Tag durch (was wohl damit zusammenhängt, dass es sehr leicht zu lesen ist).
Hatte auch das 2. Buch bereits am WE gekauft.
Habe dann das 2. gelesen:
Bis(s) zur Mittagsstunde
Und bin momentan am 3. Buch:
Bis(s) zum Abendrot
So weit ich weiß gibt es insgesamt 4 Bücher (und ich musste sehr an Harry Potter denken auch wenn das Thema nicht dasselbe ist *g*).
Zumindest heißt das (bisher) letzte:
Bis(s) zum Ende der Nacht
Das 1. Buch sagte mir am ehesten zu. Das 2. finde ich teilweise sehr sonderbar (man merkt, dass etwas fehlt, dadurch, dass einer der Hauptpersonen einfach fehlt). Das 3. ist nicht mehr so spannend, das 4. soll langweilig sein.
Worum es im Allgemeinen (im Buch und auch im Film, wenn auch etwas abgewandelt) geht (wer nicht wissen will worum es im 1. Buch geht, nicht weiterlesen

):
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
Die 17 Jährige (Isa)Bella schickt sich selbst zu ihrem Vater (Polizei Chef) damit ihre Mutter mit ihrem neuen Mann reisen kann (er ist Profisportler).
Sie kommt auf eine neue Schule und findet schnell Anschluss (was ihr zuvor nicht leicht fiel).
Sie ist sehr 'schusselig' und ihr passieren dauern irgendwelche kleineren Unfälle, etc.
Am selben Tag sieht sie 5 Personen die es ihr sehr antun in der Cafeteria. Sie gehen ebenfalls in ihre Schule, sind etwa in ihrem Alter und sie merkt nur, dass sie anders sind. Viel schöner, sie haben einfach etwas besonderes an sich (das geht im Film leider sehr unter, genau wie vieles andere

).
Sie fragt ihre Freunde aus, die ihr erzählen, dass sie die 'Kinder' (adoptiert) der Familie Cullen sind.
Sie sitzen zu 5 an dem Tisch, es scheinen 2 Paare unter ihnen zu sein und die 5. Person scheint ziemlich 'allein'.
Sie sieht ihn dann in ihrem Biologiekurs wieder und muss sich neben diese 5. Person setzen, da alle Tische bereits besetzt sind.
Sie merkt wie diese Person etwas gegen sie haben scheint und ist sich spätestens dann sicher als sie zufällig ein Gespräch zwischen ihm und der Schulleitung betreffend seiner 'Versetzung' in einen anderen Kurs mitbekommt weil er es nicht 'aushalten' kann. Es wird abgelehnt und so sehen sie sich wieder und als sie überlegt ihn anzusprechen wendet er sich an sie, stellt sich vor (Edward), tut als wäre nie etwas gewesen.
Langsam kommen sie sich 'näher' und als er sie davor rettet von einem Wagen erdrückt zu werden (sie vor ihrem Auto, ein anderes kommt ins schliddern und auf sie zu, er ist auf einmal da und hält es auf, nicht ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, und verschwindet ohne, dass es jemand mitbekommen hat) versucht sie ihm 'auf die Spur zu kommen' und entdeckt dabei, dass er und seine Familie (seine 'Geschwister' und 'Eltern') Vampire sind, die sich allerdings nur von Tierblut ernähren und sogenannte 'Vegetarier' sind.
Es kommt wie es kommen muss. Edward (der überigens alle Gedanken lesen kann, bis auf Bellas) und Bella kommen zusammen (im Buch viel logischer und vor allem herzlicher beschrieben) und auch seine Familie scheint es (mehr oder weniger) zu akzeptieren. Bei einem freundschaftlichen Baseballspiel (anders als unter 'Menschen' daher sieht sie nur zu) stoßen auf einmal 3 'normale' (Menschenblutttrinkende) Vampire zu ihnen dazu und einer von ihnen (im Buch und Film ein sogenannter 'Tracker') merkt was zwischen Bella und Edward 'los ist' und das weckt seinen 'Jagdtrieb' und er möchte sie töten.
Edward (der natürlich seine Gedanken lesen kann) und seine Familie versuchen alles um dies zu verhindern und reisen sozusagen um die ganze Welt, aber Bella (die sich mit 2 seiner Geschwister in die Nähe des Wohnhauses von Bellas Mutter, im Staat California; hoffe ich habe das noch richtig im Kopf, es kommen so einige Staaten vor; die denkt er hätte ihre Mutter als Geisel genommen was aber nur ein Trick war und er Videos von früher fand und so Bellas Angst ausnutzte in dem ihre Mutter nach ihr rief) schleicht sich davon und folgt seiner Forderung und kommt zu seinem 'Versteck' in ihrer alten Ballettschule.
Alice (Edwards Schwester die für Bella langsam zur Freundin wird) kann Hellsehen und wusste daher wo er sich befinden würde (nachdem sie Bella davon schilderte und sie es als ihre alte Ballettschule enttarnte) ahnt was passiert und sie kommt gerade noch rechtzeitig dort an um Bellas Tod, jedoch nicht rechtzeitig um seinen Biss (der sie selbst in einen Vampir verwandeln wird) zu verhindern.
Edwards Familie 'kümmert' sich um den Vampir (zerstört ihn) und Edward saugt Bella das 'Gift' heraus um zu verhindern, dass sie sein Schicksal teilen muss.
Sie liegt daraufhin im KH (natürlich gibt es keine Vampire und alles war nur ein Unfall, da Bella so schusselig ist wundert sich natürlich auch niemand darüber) und kommt zurück zu ihrem Vater (den sie zuvor unter dem Vorbehalt verlassen hat, dass sie so nicht leben könnte, mit ihm und in diesem verregneten Kaff, etc) und geht mit Edward auf den Schulball (auf den sie zuvor mehrmals von männlichen Mitschülern eingeladen wurde, aber immer abgelehnt hatte) und 'tanzt' (da er unglaublich Kraft hat, ist es nichts schwerer für ihn sie auf seine Füße zu stellen

) mit ihr. Als sie allein sind fragt sie ihn wieso er nicht wollte, dass sie ein Vampir wird. Er erklärt es damit, dass sie eine Seele hätte und er nicht glaubt seine noch zu haben. Sie gibt jedoch noch auf (was in den folgenden Büchern immer mehr zum Vorschein kommt) bis sie tatsächlich irgendwann ihr 'großes Ziel' erreicht...
This post has been edited 1 times, last edit by "JaneDoe" (Jul 8th 2009, 11:38am)