You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

1

Sunday, October 21st 2007, 9:21pm

Von Reisepäßen und Fingerabdrücken

Kleine Erinnerung für alle, die derzeit keinen Reisepass haben. Ab 1.11. werden zusätzlich zum bereits im Reisepass gespeicherten biometrischen Bild auch noch Fingerabdrücke dazukommen. Wer also keine Lust hat, Vater Staat das Profil seiner Griffel für eine tolle Datenbank zur Verfügung zu stellen, der sollte bald noch einen beantragen.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)
  • Go to the top of the page

Kasmodiah

Dea ex machina

Date of registration: Sep 26th 2003

2

Sunday, October 21st 2007, 10:23pm

Zum Glück hab ich mir schon einen geholt, der noch bis 2010 gültig ist. Es hieß ja schon 2005, dass bald die biometrischen Pässe kommen sollen, deswegen hab ich mir meinen schon damals geholt. Na gut, bislang habe ich ihn nicht gebraucht, aber wer weiß, wann der mal zum Einsatz kommt.
Es lohnt sich, so habe ich gehört, übrigens auch aus finanziellen Gründen, sich einen von den herkömmlichen Pässen zuzulegen. Die neuen sollen 120 Euro kosten, habe ich gehört (keine Ahnung, ob dies nur ein Gerücht ist...)
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

3

Monday, October 22nd 2007, 3:13pm

Mal aus reiner Neugier und mit dem Wissen, hier wohl eine Grundsatz-Diskussion loszutreten:

Was ist da eigentlich schlimm dran? ?(

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Date of registration: Sep 24th 2003

4

Monday, October 22nd 2007, 3:37pm

prinzipiell greift der staat damit in die privat bzw. intimsspähre der Bürger ein. Die privatsphäre der Bürger ist allerdings eine der wichtigsten Errungenschaften des bürgerlichen Staates.

Welche haarfarbe du hast, ob du deine fingerkuppen abschnibbelst, oder auf sm-sex stehst, fällt eben unter die privatsphäre die unantastbar ist. Und speziell bei pikanten details wird der sinn dieser trennung klar. Nun sind diese daten nicht pikant, aber ein klares zeichen einer tendenz die auf ein verschmelzen von öffentlicher und privatsphäre hinweisen.

dazu käme, das diese vorgehen einem generalverdacht nahekommen, da jeder bürger sich dem staat (also der sphäre des rechts) gegenüber öffnen muss.
ich persönlich empfinde solche datenangabe, ganz banal, als unangenehm und möchte das daher nicht. und das kommt der vorstellung vom bürgerlichen staat recht nahe. Denn nach dieser ist der Staat den bürgern gegenüber verantwortlich, und nicht der bürger gegenüber dem staat.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

This post has been edited 1 times, last edit by "Leronoth" (Oct 22nd 2007, 10:28pm)

Riveda

Professional

Date of registration: Dec 26th 2003

5

Monday, October 22nd 2007, 4:02pm

Keine Angst Kedyn, mit Menschen die offenbar eine dem Staat gegenüber treudoofe Haltung einnehmen und denen es offensichtlich an kritischen Verstand mangelt will ich das gar nicht erst diskutieren - denn an sich ist die hier stattfindende Unmöglichkeit mehr als eindeutig.
"Bei vielen Menschen ist es bereits eine Unverschämtheit, wenn sie Ich sagen." (Theodor W. Adorno)

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

6

Monday, October 22nd 2007, 4:23pm

Danke Leronoth, so kann ich diesen Standpunkt jetzt doch ein wenig nachvollziehen.

Mit der Privatsphäre gebe ich dir Recht.

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

7

Monday, October 22nd 2007, 5:21pm

Oh ja, stimmt! Da mein Ausweis ohnehin abgelaufen ist, werd ich das noch fix tun. @Lero: Sehr schön dargelegt, danke!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Antigone

Fred-Töter

Date of registration: Feb 20th 2006

8

Tuesday, October 23rd 2007, 10:37am

Mhm... nicht schlimm. Ich plane keine weitläufigen Auslandsreisen. Da ich meinen Hunden treu bin und sie nicht für irgendeinen blödsinnigen Urlaub mal eine paar Wochen irgendwo "abstellen" werde, nur weil sie mir für die Urlaubszeit "unbequem" sind, spielt das für mich sowieso keine Rolle. Aber dennoch danke! Und selbstverständlich gebe ich Euch - Lelo, Riveda - Recht. ;)

Sapere aude!