Ich finde es immer wieder ekelhaft, dass Männlein und Weiblein unkontrolliert in Tierhandlungen zusammen gehalten werden.
Da ich nun keine Ratten habe sondern Mäuse, versuche ich einfach mal darauf aufzubauen (sind immerhin verwandt

).
Wie sieht denn das Fell von deiner Ratte aus? Mehr struppig oder doch glatt und dicht?
Ganz wichtige Frage: frisst sie normal?
Das Trägesein find ich allerderdings ein wenig seltsam, für eine Schwangerschaft. Wenn sie kurz bevorsteht, dann wäre es noch gerechtfertigt, jedoch nicht dauerhaft. Sollte sie noch eine sehr junge Ratte sein und ihre erste Schwangerschaft, kann das extrem an die Ausdauer gehen, sollte aber bei fitten Ratten im Rahmen sein.
Versuche doch mal, wenn es deine Ratte zulässt, den Bauch abzutasten (besondern seitlich müsste was zu spüren sein).
Sollte sich nicht bald der Nachwuchs zu erkennen geben, schleunigst zum Tierarzt, weil es auch eine Kolik o.ä. sein kann und das meist tödlich endet.
Edit: Noch vergessen zu erwähnen. Schau dir mal den Kot von der Ratte an. Sollte der sehr weich sein, setze sie auf Diät. d.h. Keine Nüsse, Sonneblumenkerne, Leckerlies oder die ganz bösen dickmacher von Nagestangen. (Diese enthalten viele Nüsse, Honig u.ä.)
Das gute bei Ratten ist, dass sie vieles vertragen, allerdings müssen Vitamine sein. Wenn deine Rattis kein Obst annehmen, gibt es in der Tierhandlung "Vitaminlösung", die man in das Wasser träufelt. Sollte allerdings nicht in einer Trinkflasche getan werden, weil auch dieses Fett enthält, weil viele Vitamine nur so aufgenommen werden können. Wenn sie Durchfall hat, verzichte dann auch auf diese "Lösung".
This post has been edited 1 times, last edit by "Pensamientos" (Oct 22nd 2007, 6:01pm)