You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Antigone

Fred-Töter

Date of registration: Feb 20th 2006

51

Friday, March 16th 2007, 6:44pm

Quoted

Original von Kasmodiah
Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit haben, mich im Falle einer ungewollten Schwangerschaft mich oder gegen das Kind entscheiden zu können.
Schließlich ist es mein Leben... ja, okay, jetzt kann man natürlich argumentieren, "hat dein Kind denn kein Recht auf Leben, oder was?"
Um darauf direkt zu antworten: Das hat es durchaus. Aber ich denke, es nützt dem Kind ja wohl herzlich wenig, wenn ich, nur um es zu bekommen, meine berufliche Existenz aufs Spiel setze (die ohnehin auf unsicheren Füßen steht) und es so in Entbehrung aufwachsen muss.

Mhm... schwierige Frage... grundsätzlich denke ich, dass es für diesen besonderen Fall durchaus präventive Methoden gibt, auf die man in erster Linie zurückgreifen sollte, wenn man denn kein Kind haben möchte. Punktum! Wenn es denn dann doch mal schief gehen sollte, was ich allerdings für ausgesprochen unwahrscheinlich halte - zumindest hab ich es die letzten 10 Jahre geschafft, kinderlos zu bleiben ;) - finde ich das ausgesprochen schwierig. Allerdings weiß ich auch, dass ich notfalls Bedingungen schaffen könnte, unter denen ich durchaus auch mit Kind glücklich sein könnte. Grundsätzlich halte ich es dennoch für sinnvoller, wenn denn früh genug, ein ungewolltes Kind abzutreiben, bevor es misshandelt wird, im Heim landet oder einfach in irgendeiner Ecke liegen gelassen wird und elendig verreckt.

Sapere aude!
  • Go to the top of the page

Tritesse

Professional

Date of registration: Feb 8th 2006

52

Friday, March 16th 2007, 9:18pm

Meine Meinung nach: Nein, wenn nicht als verhütung Mittel benutz wird.
Soziologie der Philosophie ist
Philosophie der Philosophie.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.

Lia

Professional

Date of registration: Apr 23rd 2004

53

Saturday, March 17th 2007, 11:55am

Hmm das ist ein schwieriges, und depremierendes Thema.
Ich selbst könnte kein Kind abtreiben, es ist doch ein Teil von mir, und ich müsste bestimmt, bekäme ich zu einem "günstigeren" Zeitpunkt ein Baby an das Tote denken... auch so würde es mich bestimmt verfolgen.
Man bekommt, auch wenn man noch in der Ausbildung ist Unterstützung... gerade als sehr junger Mensch ... natürlich ist es nicht gerade toll von sozialen Geldern zu leben...doch es wäre eher eine Art Übergangslösung, bis man eben sich etwas Aufgebaut hat... das geht bestimmt auch mit Baby.
Die Sache sieht jedoch etwas anders aus, wenn eine Frau vergewaltigt wurde... oder ein geistig-behindertes Kind, was nicht lebensfähig wäre und nur Schmerzen hätte bekäme.
Auf das Glatteis mich zu wagen,
Um das Glück endlich zu fassen,
Fordert bleich der Wintermond:
Feigheit hat noch nie gesiegt.
Kampflos kann man nicht gewinnen,
Denn ob lieben oder hassen
Zeigt am Wendepunkt der Zeiten
Was in der Sekunde liegt
...
Als die Stunde Null sich lichtet
Weicht die Angst aus allen Poren:
Der Versuch war nicht verloren!
Wenn der Morgen Zukunft dichtet
Und die Furcht in Scherben zwängt
Schlägt mein Herz an dich gedrängt

Angel of Night

Anfängerin

Date of registration: Nov 4th 2006

54

Saturday, March 17th 2007, 12:05pm

Abtreibung

also ich find schon das,das Mord ist
denn es ist ja immerhin ein Lebewesen

Naja... nach ner Vergwaltigung kann ich das ja noch verstehen, aber das ist auch das einzige!
liebe,dunkle grüße
Angel of Night

*knuddel*

Antigone

Fred-Töter

55

Saturday, March 17th 2007, 1:04pm

RE: Abtreibung

Quoted

Original von Angel of Night

Da wären wir dann bei der Frage: Ab wann ist Leben auch tatsächlich Leben? Ist ein Embryo, dass noch nicht alleine lebensfähig ist, tatsächlich schon Leben?

@Lia: Ich bin nicht mehr in der ersten Ausbildung, ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch etwas - außer Kindergeld - bekommen würde. Und ich fände es derzeit dennoch ausgesprochen "ungünstig", wenn ich jetzt schwanger werden würde. Womit ich das Klischee der Akademikerfrau einwandfrei bestätige. ;)

Sapere aude!

Ange_noir

Terrorküken

Date of registration: Mar 28th 2004

56

Saturday, March 17th 2007, 4:07pm

Quoted

Original von Antigone
@Lia: Ich bin nicht mehr in der ersten Ausbildung, ich weiß nicht, ob ich dann überhaupt noch etwas - außer Kindergeld - bekommen würde. Und ich fände es derzeit dennoch ausgesprochen "ungünstig", wenn ich jetzt schwanger werden würde. Womit ich das Klischee der Akademikerfrau einwandfrei bestätige. ;)

Bundeserziehungsgeld (oder Elterngeld oder wie das seit neuestem heißt...) für max 12 bzw 14 Monate, wenn du daheim bleiben möchtest eine Zeit lang und zwar mind. 300, max. 1800 Euro, 67% des letzten Gehaltes bzw. wenn du kein Gehalt hattest halt die 300 Euro. Dazu kommt Kindergeld. In der Zeit wo du das Bundeserziehungsgeld bekommst darfst du arbeiten aber maximal 30 Stunden pro Woche oder studieren (und das wird für die 30 Stunden nicht gerechnet) - man bekommt also schon Unterstützung, zumindest am Anfang.
Und als Akademikerin dürftest du - solltest du dem Klischee weitergehend entsprechen - dir auch ein Au-Pair-Mädchen, eine Tagemutter o.Ä. leisten können ;).

Quoted

Damit machst du es dir m.M.n. viel zu einfach. Natürlich soll man verantwortungsvoll verhüten usw. usw. aber hier einfach nur an die Interessen und Rechte des Ungeborenen zu denken greift doch viel zu kurz. Was ist mit den Rechten der Mutter? Ist es wirklich im Interesse des Kindes mit dieser Mutter zu leben, die es nicht mag und vielleicht misshandelt?
Ich erinner mich da jetzt an ein Mädchen, das ich kenne, ein absolut ungewolltes Kind...und nein, das hat kein Kind verdient, was sie durchgemacht hat.
Natürlich ist es schön, wenn die Eltern sich für das Kind entscheiden und sich freuen, obwohl das nicht geplant war aber das kann nicht jeder und das sollte man nicht verlangen.

Ange
<-- will doch nur kuscheln!

Multikultur ist genauso gesund, wie Multivitaminsaft

Calvin

Moderator/in

Date of registration: Dec 4th 2005

57

Saturday, March 17th 2007, 4:58pm

Quoted

Natürlich ist es schön, wenn die Eltern sich für das Kind entscheiden und sich freuen, obwohl das nicht geplant war aber das kann nicht jeder und das sollte man nicht verlangen.

Da muss ich dir Recht geben. Und es gibt soviele Kinder denen so schreckliches passiert,weil die Eltern keine Kinder wollten und diese Kinder eben "Unfälle" waren... Manchmal denke ich mir auch,so grausam das sich auch anhören mag "wären diese Kinder doch blos nicht auf die Welt gekommen,dann hätten sie das alles nicht durchmachen müssen". Es ist nämlich immernoch etwas anderes,wenn ein Kind in Deutschland im Bauch der Mutter abgetrieben wird,oder wenn es im Alter von ein paar Monaten zu Tode misshandelt wird,nur mal als Beispiel...Da bekommt ein Kind mehr davon mit...

Aber ich denk man sollte da die Prävention nicht auf die Abtreibung richten,in solchen Fällen sondern verdammtnochmal auf die Verhütung... Aber vorhersehen kann man soetwas ja leider nicht...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"

Antigone

Fred-Töter

58

Saturday, March 17th 2007, 5:13pm

Quoted

Original von Ange_noir

Quoted

Original von Antigone

Bundeserziehungsgeld (oder Elterngeld oder wie das seit neuestem heißt...) für max 12 bzw 14 Monate, wenn du daheim bleiben möchtest eine Zeit lang und zwar mind. 300, max. 1800 Euro, 67% des letzten Gehaltes bzw. wenn du kein Gehalt hattest halt die 300 Euro. Dazu kommt Kindergeld. In der Zeit wo du das Bundeserziehungsgeld bekommst darfst du arbeiten aber maximal 30 Stunden pro Woche oder studieren (und das wird für die 30 Stunden nicht gerechnet) - man bekommt also schon Unterstützung, zumindest am Anfang.
Und als Akademikerin dürftest du - solltest du dem Klischee weitergehend entsprechen - dir auch ein Au-Pair-Mädchen, eine Tagemutter o.Ä. leisten können ;).

Naja, mit 300 Euro Elterngeld und 179 Euro Kindergeld kann man IMO keine großen Sprünge machen... und genau das meinte ich mit "ungelegen"... da ich noch keine "fertige" Akademikerin bin und doch gerne meinen Doktor machen will, und leider erst im Zweitstudium gemerkt habe, dass es genau das ist, was ich will... wäre ein Kind jetzt nunmal gut und gerne mindestens 5 Jahre zu früh... und ja, als Frau Prof. kann und werde ich es mir dann leisten, dass mein Mann zuhause bleiben möchte. ;)

Sapere aude!

blacksmurf

Intermediate

Date of registration: Sep 29th 2006

59

Sunday, March 18th 2007, 4:52pm

ich bin ein befürworter für die freie entscheidungsmöglichkeit für eine abtreibung - bevor es soweit kommt: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,472374,00.html]klick[/URL]

:(
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)

Kasmodiah

Dea ex machina

Date of registration: Sep 26th 2003

60

Monday, March 19th 2007, 10:44am

OT:

Quoted

Original von blacksmurf
(...) bevor es soweit kommt: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,472374,00.html]klick[/URL]

:(

Ja, oder sowas [URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,471490,00.html]*klick*[/URL]

Es gibt noch so viel mehr Fälle, die man hier aufzählen könnte...
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

This post has been edited 1 times, last edit by "Kasmodiah" (Mar 19th 2007, 10:44am)

mondsplitter

Professional

Date of registration: Mar 25th 2004

61

Sunday, May 6th 2007, 4:52pm

hey, man kann immer noch das ungewollte kind an der babyklappe abgeben X(
ich bin immer noch gegen abtreibeung, es sei den, es gibt einen trifftigen grund

es gibt so viele paare, die ums verrecken keine kinder zeugen können, sich so sher eins wüsnchen
und dann kommen jene daher, bei denen es als unfall passiert und sie lassen es ermorden!

PS: das herzchen schlägt kann schon ab der 5.woche schlagen, es kommt aufs US-gerät an, wie gut es ist
(und der anblick von so einem kleinen felck, bei dem das herzchen wummert ist überwältigend *dahinschmelz*)
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07

Calvin

Moderator/in

Date of registration: Dec 4th 2005

62

Monday, May 7th 2007, 1:21pm

Äh also obs aufs US-Gerät ankommt ob das Herz schlägt oder nich,wär mir jetzt neu^^ Das entscheidet ja kein US-Gerät,wann das Herz schlägt,naja...

Ich denk mir manchmal aber wirklich,bevor jemand ein ungewolltes Kind austrägt und dann wohl möglich umbringt oder irgendwie aussetzt,tut man damit dem kind irgendeinen gefallen? Genausowenig wie man einem Kind den Gefallen tut,wenn man es abtreibt,kommt fürs Kind aufs gleiche drauf raus...

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"

mondsplitter

Professional

Date of registration: Mar 25th 2004

63

Monday, May 7th 2007, 7:30pm

nein, ich meinte das sehen
das man das mit besseren US geräten eher sieht

du meine güte, bevor man ungewollt schwanger wird, sollte man sich richtig verhüten
es gibt ja mittlerweile so viele möglichkeiten, man könnt quasi darin ertrinken

aber nee, dass ist zu unbequem :rolleyes:

hach mensch... das ist doch irgendwie blöd, das alles :(

wahrscheinlich spinnen nur gerade meine hormone, bzw puschend as noch mehr auf, wie sonst :(
eins nach dem anderem und ich werde noch glücklicher sein
und nun bin ich glücklich genug
03/06 + 11/07

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

64

Monday, May 7th 2007, 8:55pm

Du kannst selbst bei der Pille, bei richtiger Einnahme, schwanger werden... wenn mir das in meiner jetzigen Situation passieren würde, würde ich auch abtreiben...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

65

Tuesday, May 8th 2007, 8:04pm

Ich hab die Hormonspirale und meine Frauenärztin hat letzten Monat auch nen Bluttest gemacht, weil sie sich nicht sicher war, ob es nicht eine Eileiterschwangerschaft sein könnte (weil ich Schmerzen hatte). Und wenn es eine "normale" Schwangerschaft gewesen wäre, hätte ich auch abgetrieben, weil ich grade selbst noch genug um die Ohren habe und das auch niemandem zumuten wollte.
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)