You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Calvin

Moderator/in

Date of registration: Dec 4th 2005

1

Thursday, February 8th 2007, 6:21pm

In den Knast wegen Schuleschwänzen

Donnerstag, 8. Februar 2007
Richter gnadenlos
Knast-Urteil bleibt

Eine Schulschwänzerin aus dem sächsischen Görlitz muss für zwei Wochen in den Jugendarrest. Amtsrichter Andreas Pech sagte am Donnerstag: "Die Strafe bleibt, wie sie ist. Das ist eine Erziehungsmaßnahme." Der heute 16 Jahre alten Schülerin müsse klargemacht werden, dass ihr massives Schulschwänzen kein Kavaliersdelikt sei. "Unterricht bleibt Unterricht. Da gibt es kein Pardon mehr."

Am Mittwoch sagte die Mutter der Schülerin, ihre Tochter wolle nun anstelle des Arrestes doch lieber die zuvor verhängten Arbeitsstunden leisten. "Wir sind hier nicht bei der Sendung 'Wünsch Dir was'", erwiderte Pech. "Der Arrest ist ausgesprochen und Punkt. Irgendwann ist Schluss."

Nach einer Auflistung des Ordnungsamtes habe das Mädchen im Schuljahr 2005/2006 mehr als drei Wochen unentschuldigt gefehlt, sagte Pech. Daraufhin verhängte die Behörde gegen die damals 15-Jährige drei Bußgelder. Am Ende belief sich die Summe den Angaben zufolge auf mehrere Hundert Euro. "Die Schülerin hat dann selbst den Antrag gestellt, das Bußgeld in Arbeitsstunden umzuwandeln. Ich habe die 37 Stunden so gestaffelt, dass sie problemlos in den Sommer- und Herbstferien abzuleisten waren." Das Mädchen habe später noch um eine Verlegung gebeten aber auch danach keine Stunden geleistet.

Daraufhin wurde die Schwänzerei ein Fall fürs Gericht. "Der Jugendarrest war das letzte Mittel. Alles andere war ausgeschöpft", betonte Pech. Der Richter hat nach eigenem Bekunden 2006 bereits zwei einwöchige Arreststrafen wegen Schulschwänzens verhängt.

Quelle

...und was haltet IHR davon?^^

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Go to the top of the page

Satyr69

langes Elend

Date of registration: Sep 24th 2003

2

Thursday, February 8th 2007, 7:11pm

Quoted

Wir sind hier nicht bei der Sendung 'Wünsch Dir was

Endlich mal einer der Konsequent bleibt und vielleicht denkt das Mädchen jetzt doch mal drüber nach. Aber man müsste auch gucken wie es in der Schule, zu Hause und im Freundeskreis aussieht. Denkemal da ist es "in" zu schwänzen.

Medivh

Moderator

Date of registration: Mar 25th 2004

3

Thursday, February 8th 2007, 7:23pm

finde ich gut.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!

Thurion

Professional

Date of registration: Sep 29th 2003

4

Thursday, February 8th 2007, 9:01pm

Hartnäckige Schulschwänzer gehören bestraft und das ist gut so!

Bin unbedingt dafür!

Ich habe zwar auch desöfteren Unterricht geschwänzt, aber nie in dem Umfang, daß es aufällig wäre oder geschadet hätte...

WEr jedoch schon trotz mehrfacher behördlicher Aufforderung nicht zur Schule geht, der ist selbst Schuld, wenn er im Knast landet.

Es ist aber auch nur solange gut, wie da auch die nötige Sozialarbeit hintersteckt, die dafür sorgt, daß diese jungen Menschen ein gesellschaftskonformeres Leben führen (um den Begriff normal mal zu vermeiden).
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG

Kassandra

Barbie-Grufti

5

Thursday, February 8th 2007, 10:06pm

*rofl* Da hätten QiK und ich wohl auch in den Knast gemusst *kicher* Ich find das aber gut, dass da eingegriffen wird, bei mir hat das damals kein Schwein gejuckt...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Webpoet

Professional

Date of registration: Mar 8th 2004

6

Thursday, February 8th 2007, 10:50pm

@Kassy: Und man sieht ja was jetzt aus dir wird. Eine Lehrerin. ;)

@Topic:
Bin ich ich auch voll dafür. Aber es stimmt dass da auch weiterhin die entsprechende Sozialarbeit gemacht werden muß um die Situation auch nach dem Arest zu beobachten.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Friday, February 9th 2007, 12:37am

Quoted

Original von Webpoet
@Kassy: Und man sieht ja was jetzt aus dir wird. Eine Lehrerin. ;)

Aber nicht für Chemie, da war ich nämlich nur 50% der Oberstufe anwesend... *unschuldig guck*

Und ich werd ja nur Lehrerin, ums besser zu machen... und wer bei mir blau macht, hat nix zu lachen!

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Friday, February 9th 2007, 3:42pm

endlich mal eine traditionsbewusste Ordnung.

es kann ja nicht sein, dass die strukturerhaltung gefährdet wird.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

JaneDoe

Professional

Date of registration: Sep 30th 2004

9

Friday, February 9th 2007, 5:49pm

Ich find's auch gut. Immerhin hatte sie 1. die Chance die Geldstrafe zu zahlen, 2. die Chance soziale Arbeitsstunden zu leisten.
Was soll man denn noch alles durch gehen lassen?

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

10

Friday, February 9th 2007, 6:33pm

Mhh,

ich kann es auch nur befürworten.
Dieses Bußgeld wurde ja zudem auch noch in Sozialstunden umgewandelt, aber nicht mal das hat sie gemacht..

Dys
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

blacksmurf

Intermediate

Date of registration: Sep 29th 2006

11

Friday, February 9th 2007, 10:34pm

find das auch nur richtig - vor allem dass konsequent geblieben wurde... bleibt zu hoffen dass sie aus dem arrest etwas lernt!
der abgerissene strick kann wieder geknotet werden.
er hält wieder, aber
er ist zerrissen.

vielleicht begegnen wir uns wieder, aber da
wo du mich verlassen hast
triffst du mich nicht wieder.

(Bertolt Brecht)

Celest

Professional

Date of registration: Oct 25th 2003

12

Saturday, February 10th 2007, 4:23pm

Wie lang hätt iIch denn dann im Knast gesessen?! uiuiui....

Aber richtig find ichs auch. hätt mir vielleicht auch auf die Sprünge geholfen.....

PS: und ich bin Erzieher geworden. Ob das wohl im Zusammenhang steht? Vielschwänzer gehen später in soziale Berufe? ?(
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."