You are not logged in.

• Login

Harlekin

Trainee

Date of registration: Dec 13th 2005

26

Sunday, January 15th 2006, 10:19pm

Ich dachte bisher, dass sowas dann unter den Begriff der Keilschrift fällt...!
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Go to the top of the page

Kassandra

Barbie-Grufti

Date of registration: Sep 24th 2003

27

Sunday, January 15th 2006, 11:25pm

Also ich muss da Elen unterstützen... ich kenn das auch so - deswegen gibt's ja auch verschiedene Runenschriften...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!

Cthulhu

Kaputtalist

Date of registration: Sep 24th 2003

28

Sunday, January 15th 2006, 11:32pm

als eigentliche Runen werden soweit ich weiß nur die nordischen Schriftsysteme gezählt (und derer gab es schon verschiedene)

Allerdings ist mir diese angebliche RUnenschrift, die in diesem Thread hier erwähnt ist, noch nie unter die Augen gekommen...also ich bin mir fast sicher, dass es keine echten Runen sind...

SInd das vielleicht die tollen englishcen Runen, die Tolkien benutzt hat?

Und Hexenschrift? In welchem Zusammenhang? Wicca? Magie im Sinne von magischen Gruppierungen wie Golden Dawn oder einfach urn mittelalterliche Kräuterfrauen? Schamanenkunst? Druiden? Bitte um Aufklärung
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese

Ardaroc

Trainee

Date of registration: Dec 10th 2005

29

Monday, January 16th 2006, 6:54am

Quoted

Original von Tessalya

Soweit ich das weiß sind das die Keltischen Runen
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~

Elen

Elbenkriegerin

Date of registration: Dec 23rd 2003

30

Monday, January 16th 2006, 1:49pm

Quoted

Original von Harlekin
Ich dachte bisher, dass sowas dann unter den Begriff der Keilschrift fällt...!

Keilschrift ist was GANZ anderes! Da hast du im Grunde nur keilförmige Zeichen, das ist eine Schriftweise, die seit Jahrtausenden nicht mehr benutzt wird.

Die von Cthulhu zitierten Zeichen sind nicht die, die Tolkien erfunden hat, er hat sich lediglich an diesen angelehnt, also ist zu vermuten, dass sie räumlich auch in der Nähe von oder sogar in GB selbst einzusortieren sind. Das spricht für die Kelten - die waren in der Gegend doch ziemlich präsent...

MoonCat

Träumerin

Date of registration: Aug 1st 2004

31

Tuesday, January 17th 2006, 12:33am

Quoted

Original von Tessalya
also das hier ist für mich die "hexenschrift"

das sieht irgendwie ähnlich aus, wie die Geheimschrift, die ich mal für mich entwickeln wollte... nur etwas komplizierter, und mit massig m darin *g* :)
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*

Date of registration: Sep 23rd 2003

32

Tuesday, January 17th 2006, 12:58pm

Also ich bin da ja sehr skeptisch !
Mich würde da auch mal die quelle interesieren die historisch belegt ist, woher diese "hexenschriften" kommen sollen.

Wenn die damaligen kreuterkundler und naturbeobachter ihre erkenntnisse in einer schrift niedergelegt haben die keiner sonst lesen kann, würde es sich meiner meinung auch ausschließen das es eine generelle hexenschrift gibt.
Auch ist es fragwürdig ob überhaupt soviele damals lesen konnten das sowas überhaupt nötig war.

Dazu kommt ja noch das gerade in zeiten der massenmedien bzw. genauergesagt des internets, viele unwahrheiten verbreitet werden. Und gerade im bereich magie gerne sachen niedergeschrieben werden die keine historischen grundlagen haben. Bzw. schlicht weg erfunden sind.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

Harlekin

Trainee

Date of registration: Dec 13th 2005

33

Tuesday, January 17th 2006, 7:07pm

Quoted

Original von Harlekin
Das, was bei diesem Thema schwierig ist, ist die Situation der Quellen...wenn also jemand weiss, woher diese Schrift stammt, bzw. ob es ein noch erhaltenen Manuskript gibt oder ähnliche Hinterlassenschaften, deren Daten auch historisch beweisbar sind, bzw. zurückverfolgbar, so bitte ich dieses Wesen, dieses Wissen nun mitzuteilen...!

@Masilius: Danke, dass du das wieder aufgreifst...ich scheine überhört wirden zu sein...!

Bzw.; wurde ich das wirklich? - oder habe ich durch die Nicht-Antwort auf die Aufforderung nach der Quellensituation bereits die Antwort "aus dem Internet" erhalten?

Dankeschön und einen schönen Abend noch, Euer Harlekin
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.

Woody

Trainee

Date of registration: Sep 28th 2006

34

Thursday, September 28th 2006, 12:23pm

mich interesst die auch mal, hast du die eigentlich jetzt als font gemacht??? also zum downloaden??? *hoff hoff*

Wenn ja, würd sau gern den link haben

mfg Woody

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

35

Thursday, September 28th 2006, 4:00pm

Hmmm...ich hör immer DIE Hexen, DIE Runen, DIE Blabla-Schrift...aber es ist schon klar, dass es sogenannte Hexen in so ziemlich allen Kulturkreisen gab/gibt? Und dass man sich zumindest mal geographisch festlegen sollte, falls das hier nicht die Illusion kaputt macht. *augenroll* Selbst meine Meersau läuft bei dem Quark schon im Kreis!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

36

Thursday, September 28th 2006, 4:48pm

Naja, auf jeden Fall kann man schonmal sagen, dass diese Hexenschrift weder aus dem Gebiet der Wicca, noch aus dem Gebiet der Celtoi ist...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

37

Friday, September 29th 2006, 4:59pm

*zustimmt* Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich finde das, was ich bisher gesehen hab(den/die/das Font hab ich nicht gesehen!) doch eher 14jährigen-Magie...sorry, aber ich glaube nicht, dass es ein einheitliches "Hexenschriftsystem" oder sowas gegeben hat...ich will niemandem seine Illusionen nehmen, aber naja...
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Gwendolyn

Schülerin

Date of registration: Aug 6th 2004

38

Saturday, September 30th 2006, 4:40am

erinnern mich irgendwie an die sailor moon-symbole, zumindest einige davon. aber hexenschrift?! ich denke nicht