You are not logged in.

• Login

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

1

Wednesday, September 6th 2006, 2:05pm

[abkotz] Rechner neu aufsetzen

Hiho,

hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Aaaalso: Ich will für meinen Vetter einen neuen Rechner aufsetzen. Habe den auch soweit zusammen und läuft auch gut an.

Das Problem beginnt bei der Software/Betriebssystem. Ich lege die XP-CD ein, starte neu und warte, das der Rechner die CD startet. Der beliebte Spruch: Drücken sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten... erscheint. Aber ich kann nichts machen.
Die verf*****, sch***** Tastatur reagiert nicht. Die bekommt nämlich erst Saft, wenn ich in den XP-Startbildschirm komme.

Wenn der Rechner dann läuft, und ich die CD direkt starten will, kommt hingegen die Meldung, das die aktuelle XP-Version neuer ist, als die auf der CD. Somit kann ich die CD nicht direkt starten...

Also: Wie um alles in der Welt bekomme ich da ein neues Betriebssystem drauf, wenn ich nicht zu Beginn auf die Tastatur zurückgreifen kann.

Ist eine USB-Tastatur, ich habe es aber bereits mit einem Adapter versucht und die tasta auch über PS/2-Anschluss getestet. Bei meinem Rechner funktioniert alles....

Die HD, die mein Vetter bekommen soll in meinen Rechner zus etzen und dann neu zu bespielen geht auch nicht, da mein Rechner nur S/ATA zulässt
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 23rd 2003

2

Wednesday, September 6th 2006, 2:15pm

entweder nutze eine ps2 tastatur (kein adapter) das wäre wohl am einfachsten.

Das deine tatstatur nciht erkannt wird hängt wohl daran das sie über usb läuft, entweder du kannst im bios etwas umstellen usb aktivieren öder ähnliches, oder es hilf ein firmware update des bios, sollte das mainboard z.B. kein ps2 schnittstelle mehr haben.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

3

Wednesday, September 6th 2006, 2:19pm

ja, aber ne normale ps2-tasta hab ich hier nicht und auch keinen bekannten in der nähe, der eine hat. kosten zwar nicht viel, aber leisten kann ich mir das trotzdem nicht.

und bios-einstellungen fallen flach, weil Press del to enter setup ist schwer ohne tastatur ^^

Satyr69

langes Elend

Date of registration: Sep 24th 2003

4

Wednesday, September 6th 2006, 2:30pm

Hätte jetzt auch aufs Bios getippt aber stimmt schon, ohne Tastatur kommt man da schlecht hin. Hmm, hab hier noch eine Tastatur rumliegen aber ich wohne auch nicht grad in der Nähe.

PS: Warum willst Du XP installieren, wenns schon drauf ist?

Date of registration: Sep 23rd 2003

5

Wednesday, September 6th 2006, 2:35pm

ja stimmt jetzt wo du es sagtst läustet es ein. was das bios angeht. Vielleicht versuchst du nochmal ne andere usb tasta. mit dem adapter oder ienen anderen adapter, man weiß ja nie.

Sonst hab ich keinen unützen ratschläge mehr im petto ;)

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

Dragonheart

Intermediate

Date of registration: Oct 17th 2005

6

Wednesday, September 6th 2006, 2:43pm

Irgendwie kommt mir das komisch vor, denn normalerweise kommt der PC beim hochfahren ohne Tastatur nicht mal so weit.
Ohne Tastatur bzw. bei defekter Tastatur erscheint sofort nach dem Speichercheck: no keyboard connected

Also ist es eigentlich unmöglich, dass der PC soweit hochfährt, wie du beschrieben hast, wenn er die Tastatur wirklich nicht erkennt.
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

7

Wednesday, September 6th 2006, 3:16pm

Quoted

Original von Dragonheart
Irgendwie kommt mir das komisch vor, denn normalerweise kommt der PC beim hochfahren ohne Tastatur nicht mal so weit.
Ohne Tastatur bzw. bei defekter Tastatur erscheint sofort nach dem Speichercheck: no keyboard connected

Also ist es eigentlich unmöglich, dass der PC soweit hochfährt, wie du beschrieben hast, wenn er die Tastatur wirklich nicht erkennt.

erkennen tut er sie ja. aber sie bekommt erst ab dem anmeldeschirm rückmeldung (NumLock LED an) Nur warum das so ist kann ich mir nicht erklären...

Quoted

Original von Satyr69
Warum willst Du XP installieren, wenns schon drauf ist?

Weil mein Vetter eine alte Platte von mir bekommt und die war ewig in Betrieb, ohne gewartet zu werden. Sprich: Zugemüllt bis oben hin. Und daher wollte ich die komplett formatieren.

Resurrected

MiesePÖHter

8

Wednesday, September 6th 2006, 3:19pm

Seid gegrüßt!

Hmmm..strange... ich hätte jetzt auch nur BIOS sagen können.
Was mir jetzt spontan einfällt wäre, dass du dir ein XP mit SP2 besorgst, das dürfte dann ja hoffentlich neuer sein, als das von deinem Vater. Dann dürftest du es ja vom Windows aus installieren können.

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

9

Wednesday, September 6th 2006, 3:21pm

ja, werde jetzt nebenbei nach neueren versionen suchen.

zudem werd ich mal testen, wie es wird, wenn ich ein paar updates deinstalliere. evtl. erkennt die cd es dann als ältere version

Thurion

Professional

Date of registration: Sep 29th 2003

10

Wednesday, September 6th 2006, 6:06pm

Also um mal meine fachmännische Meinung dazu kundzugeben:

1. Die USB Tastatur funktioniert nicht, weil die USB-Tastaturunterstützung im BIOS nicht aktiviert ist.

2. Windows aus dem Windows herausneuzuinstallieren ist echt ein blöder Plan, weil das meistens schief geht.

3. Du wirst nicht umhinkommen dir eine PS/2 Tastatur zu besorgen, obwohl es mit einem USBaufPS/2 Adapter auch klappen müsste.

4. Ein Rechner der kein IDE kann? Wo gibts denn sowas?

5. Was den Hinweis angeht, daß der Rechner nicht soweit kommen müsste: "Halt on all errors, except keyboard!" Im BIOS ist das Stichwort ;)

Also Lösung ist: Siehe 3.

PS: Bin wirklich vom Fach... (IT-Systemelektroniker)
Heute ist einer dieser Tage an dem ich am liebsten im Stehen pinkle...

To be is to do (Kant). To do is to be (Sartre). Do be do be do (Sinatra).

www.trekcommand.de Star Trek Chat RPG

Cthulhu

Kaputtalist

11

Wednesday, September 6th 2006, 9:38pm

Quoted

Original von Thurion

PS: Bin wirklich vom Fach... (IT-Systemelektroniker)

Noch so ein ITSE. In der Aubildung oder schon FA?

Nen anderen Tip als die PS/2 hab ich auch net...allerdings ist das bei meinem System (und bei denen, mit denen ich bisher zu tun hatte) so, dass der Rechner, wenn man die WinXP Cd im Laufwerk hat, von der CD bootet, wenn man keine Tasten drückt.

Aber das kann man auch im Bios deaktivieren...und da fängt das Problem wieder an.

Hast du keine Chance, ne PS/2 Tatstatur aufzutreiben? Selbst basteln ist zwar auch möglich, aber je nach Art der Tastatur kriegst du da auch keine Belegung raus
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese

Thurion

Professional

12

Wednesday, September 6th 2006, 9:40pm

leider noch in der Ausbildung... aber in den letzten Zügen... also 3. Jahr...

selber basteln würde ich da nicht empfehlen, wenn's schon an sowas simplem scheitert (sorry will dir nicht zu nahe treten Keydns Krähe).

ps/2 is die einzige alternative.... wirst doch jemanden kennen, der noch ne ps/2 Tastatur rumliegen hat, die er dir mal kurz leihen kann, damit du zumindest das BIOS einstellen kannst du das Betriebsystem installieren kannst....

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

13

Thursday, September 7th 2006, 4:48am

Quoted

Original von Thurion
selber basteln würde ich da nicht empfehlen, wenn's schon an sowas simplem scheitert (sorry will dir nicht zu nahe treten Keydns Krähe).

Da muss ich jetzt aber mal anmerken, das es ein unterschied ist, mit einem doch eher selten auftretenden phänomen klarzukommen und ein einfaches kabel zusammenzubraten.... immerhin bin ich gelernter kfz-elektriker.

und simpel ists für mich nicht, weil ps2-tasta kostet geld...und das ist unsimpel für mich.

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

14

Monday, September 11th 2006, 1:59pm

Phew.....geschafft. Rechner läuft *jubel*

USB-tastatur wird komischerweise immer noch nicht direkt erkannt (erst im Anmeldebildschirm)

Habe jetzt einfach eine kleine, formatierte Festplatte eingebaut und als ich dann startete ging der Rechner direkt in den Installationsvorgang. Und dann konnte ich die richtige Festplatte von der Kleinen aus einrichten...

*YAY ME* ^^

Thurion

Professional

15

Monday, September 11th 2006, 6:24pm

Nettes Workaround...

damit die USB Tastatur direkt erkannt wird müsstest du die sog. "Legacy USB Support" Option im BIOS auf "enabled" setzen, wofür du eine Tastatur bräuchtest, die schon beim hochfahren läuft.

Ich beharre weiterhin darauf, daß es eigentlich mit einem Adapter laufen müsste...