You are not logged in.

• Login

Absurd

Professional

Date of registration: Oct 15th 2003

1

Tuesday, October 21st 2003, 12:24am

Ex Geiseln werden zur Kasse gebeten

Sahara-Geiseln sollen 2.301 Euro für Befreiung zahlen

Detmold (dpa/WEB.DE) - Die ehemaligen Sahara- Geiseln sollen für ihre Befreiung jeweils 2.301 Euro zahlen. Diesen Betrag nannte am Montag die Ex-Geisel Rainer Bracht der dpa.

In einem Schreiben des Auswärtigen Amtes würden Kosten für Telekommunikation, Dienstfahrten sowie den Rückflug berechnet.

Bracht kritisierte, dass damit Opfer von Gewalttaten im Ausland anders behandelt würden als Opfer im Inland. "Eine Geisel in einem Bus in Bremen muss für ihre Befreiung nichts zahlen."

Die letzten 14 Sahara-Geiseln waren im August nach fast sechs Monaten freigekommen. Eine erste Gruppe war bereits im Mai befreit worden. Deren Mitglieder sollen laut Bracht 1.092 Euro aus eigener Tasche bezahlen.

Als ich das gelesen hab dachte ich mir nur jetzt regiert hier wirklich der wahnsinn! Weil des is in meinen augen ne schweinerei ist das ohne eignes verschulden in einem land festgehaltene doch tatsächlich für ihre rückführung nach deutschland bezahlen sollen. das gibts echt nur hier! und dann auch noch die telekommunikation und dienstfahrten noch besser zahlen für etwas das sie garnicht gemacht haben! und irgendwann kommen wir soweit das man bei ner geißelbefreiung bevor man rausgeschafft wird auf nem zettel unterschreiben muss das man alles zurückzahlt.....wieder ein grund mehr schwarz zu sehn!

was meint ihr dazu?
  • Go to the top of the page

Miss Morgue

Drama Queen

Date of registration: Sep 25th 2003

2

Tuesday, October 21st 2003, 12:52am

ich finde die entscheidung sehr gut ich hätte ihnen sogar noch ein paar tausender mehr aufs auge gedrückt ....denn sie sind mit dem wissen in ein land gefahren, dass sich politisch in einer wackeligen lage befindet und auch innere kämpfe austrägt...viele länder sind in bestimmte risiko gruppen aufgeteilt , die weitläufig bekannt sind ...wo entführungen von touristen /besonders von denen weil da das meiste rauszuholen ist wie man sieht 20 mille/ das beliebste hobby lokaler terrororganisationen ist...und wenn man da urlaub macht muss man sich dessen bewusst sein...und ohne nationaler hilfe und ner menge kohle, die die familien im leben nich aufgebracht hätten.....wären sie da nei rausgekommen.......also können sie auch dankbar sein ...dass soviel anstrenungen unternommen wurden und bei 20 millionen euro sind 2000€ die zurückzuzahlen sind ja nun echt peanuts....man könnte dies auch als spende ansehen oder dankeschön.....denn wo glaubst du denn kommen die 20 millionen her...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox

Cthulhu

Kaputtalist

Date of registration: Sep 24th 2003

3

Tuesday, October 21st 2003, 12:59am

in diesem Fall finde ich es richtig! Die Leute wussten, dass das Risiko, in sowas verwickelt zu werden sehr hoch ist! Und wenn man einen Trip durch die Wüste macht ist man noch gefährdeter als wenn man nur normalen Urlaub macht!

Andererseits frage ich mich wo da die Grenze liegt! Wird künftig bei Geiselnahmen erstmal aufs Konto der Leute geguggt, ob sie auch zahlen können und ansonsten nicht befreit?

Oder warum nicht gleich einen Schritt weiter gehen...wenn ein Haus brennt nur dann retten, wenn die Leute auch direkt blechen können?

Also ich denke man kanns übertreiben!
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese

Miss Morgue

Drama Queen

4

Tuesday, October 21st 2003, 1:12am

das steht auch gar nciht zur debatte.....wenn es so wäre müssten die personen weitaus mehr aufbringen...die summe die sie bezahlen ist vielleicht gerade mal der flug zurück nach deutschland den sie berappen solln ...das land hat dann schließlich immmernoch mehr als 19 1/2 millionen selbst aufgebracht...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox

Date of registration: Sep 28th 2003

5

Tuesday, October 21st 2003, 7:57am

eben die summe die D aufgebracht hat steht doch in keinem verhöltnis zu dem was die leuet bezahlen müssen
das ist kinderkram finde ich und lohnt den aufwand gar nicht
und eine hat ja schon bezahlt für alle sozusagen..
mit ihrem leben
weil eben auch deutschland sich von der anderen regierung was vormachen liess.. und zu spät handelte
ungreifbarer non-rationalist

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Tuesday, October 21st 2003, 11:56am

sicherheit und Überleben soltle nicht mit geld bezahlt werden müssen... das errinnert mich irgendwie an Amerikanische zustände.

Ich habe angst das mensch bald für alles bezahlen darf. Der bestohlene für die polizeiarbeit ;)

zudme wird die polizei doch eh durch unsere steuern bezahlt. die ham also eh schon bezahlt...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Knightess

Fortgeschrittene

7

Tuesday, October 21st 2003, 12:26pm

Also mal angenommen, ich hab Pech und werd als Geisel genommen in Deutschland, dann zahl ich nicht, wenn das aber in nem anderen Land passiert schon? Versteh ich nicht, wieso muss man für BGS, Polizei oder wen auch immer zahlen, wenn man doch eh schon jede menge Steuern abdrückt (ich möcht gar nich wissen wieviel das vom Jahresgehalt is...). Ich finde das eigentlich ziemlich unverschämt und bin etwas über schockiert über solche zustände, die Leute ham immerhin wahrscheinlich keinen Job oder können den wegen der Qualen nicht mehr, weil die nicht in der Lage sind. So, fertig.
;)
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)

Kao

König der Narren

8

Tuesday, October 21st 2003, 12:34pm

Die sollen froh am leben zu sein. Ich würds auch bezahlen.

Aber Urlaub mach ich in solchen Ländern bestimmt nich.

Rofl mit den Steuern...LOOOOOOOOOOl sach ich da ma.
Denkste die hebn das Geld auf für sowas? Das wird verbraten.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Tessalya

Fortgeschrittene

9

Tuesday, October 21st 2003, 12:39pm

hmm... also ehrlich gesagt find ich es auch eine schweinerei. man muss hier für alles geld bezahlen. hundesteuer, ökosteuer, bla bla bla bla. einfach für ALLES. ich finde der staat zieht einem schon genug geld aus der tasche. und wer weiß was die alles damit machen. da kommt es auf die halbe million euro auch nicht mehr an. bin da ganz knightless' meinung.

grüße, tessy
ordnung ist das halbe chaos

Kao

König der Narren

10

Tuesday, October 21st 2003, 1:07pm

Will sich der Staat nich weiter verschulden hat der Staat auch keine andere Wahl für solche Mittel !

Man muss nurmal überlegen was das für eine UNGLAUBLICH Hohe Summe is, die Deutschland schon an Schulden hat....das muss weg, sonst wird das hier bald n armes Land.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.

Leronoth

Kritischer Theoretiker

11

Tuesday, October 21st 2003, 1:09pm

doch der staat hat eine möglichkeit. Er könnte irgendwann aml merkend ass es bei uns auch eine Oberschicht gibt die kaum bis garkeine steuern zahlt...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire

Alean

Adam's Riese

12

Tuesday, October 21st 2003, 2:06pm

hm, aber die leute die es in der hand haben, es zu ändern, würden sich damit den eigenen ast absägen -> es passiert nichts ...

zum thema:

ich finds gut aus den genannten gründen. ich denke nicht das es ausufern wird, schliesslich wurde ihnen ja alles genau berechnet - auch wenn das pervers erscheinen mag, so erspart es einem die frage, was eine rettung, bzw. ein menschenleben "wert" ist ...
decayzine.de

"es ist total irre wenn man spürt dass das leben plötzlich irgendwie vorwärts geht. als ob das leben grade beschlossen hat zur abwechslung mal toll zu werden. wie in diesem augenblick."

Knightess

Fortgeschrittene

13

Tuesday, October 21st 2003, 2:07pm

Das hier is schon n armes Land, nur hats keiner gemerkt...Staatsverschuldung steigt sekundenweise...Steuergelder werden für Beamtenpaläste rausgeschmissen aber dann den Leuten noch das Geld aus der Tasche holen, wenn die schon arm dran sind (und wahrscheinlich froh sein können, noch am Leben zu sein...).
"Sag niemals nie."
Wer mir dazu rät, hält sich selbst nicht danach.
Der Mund eines Wissenden kann diese Aufforderung NIE aussprechen.
Niemand von Keiner (*1950)

Miss Morgue

Drama Queen

14

Tuesday, October 21st 2003, 3:25pm

ich denke dass diese maßnahme größtenteils zur abschreckung dient....denn sonst könnte ja jeder sensationstourist in den irak oder nach jemen fahren /offensichtlichen reisewarnungen zum trotz/ um zu sehn wie lange ers durchhält und nich entführt wird ......denn die staatliche rettung is ja inklusive...

wenn man sich nunmal an einen ort gibt trotz warnhinweisen für diesen ...handelst du nunmal fahrlässig...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox

Cthulhu

Kaputtalist

15

Tuesday, October 21st 2003, 3:26pm

oki, aber was ich persönlich echt pervers finde, ist, dass diese Leute für ihre Rettung zahlen müssen und im Gegenzug Firmen wie BASF Milliarden in den Hintern geblasen kriegen, weil sie mal nur 9 statt 10 Milliarden Euro Umsatz gemacht ham...und damit dann nur 4,5 statt 5 Milliarden Gewinn...

Das find ich hart!

MetalTales

Intermediate

16

Tuesday, October 21st 2003, 3:27pm

Also ich finde es unmenschlich, den Geiseln eine Rechnung zu schicken. Ob In- oder Ausland.
Die Leute waren 6 Monate in Geiselnahme. Haben schreckliches mitmachen müssen. Haben um ihr Leben fürchten müssen.
Und dann auch noch ne Rechnung dafür?

Es ist klar, dass der Staat sein Geld brauch. Aber doch nicht auf deren Kosten. Der Staat hats vor einiger Zeit einen großen Fehler gemacht, und die Staatsschulden steigen.

Ich denke, dass man dann so anders anfangen sollte, dass Geld zu holen. Was bekommt den ein Politiker so. Oder die Top-Sportler. Aber das ist es ja, genau die mit viel Geld haben zu viel EInfluss, als dass sie selbst alle was abdrücken würden.
No one was born to be a servant or a slave.
Who you tell me the color of the rain?
In the world that we live on, the lies said and done
They can well overrun
the power of one.

Miss Morgue

Drama Queen

17

Tuesday, October 21st 2003, 3:30pm

ach bitte als wenn diese paar tausend euro den staat wieder finanziell aufbauen sollen...... dann hätten sie von 20 mille 2/3 gefordert....wenns diese intention hätte.....
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox

Crom

Intermediate

18

Tuesday, October 21st 2003, 3:45pm

Also,d ass sie den rückflug selbst bezahlen müssen geht ja halbwegs ncoh, aber der rest...nee...

obwohl...selber schuld...da hätten sie genauso gut als juden ins dritte reich fahren können *kopfschüttel*

...nur zur allgeminen information: der deutsche staat hat mittlewrweile knapp 1,5 BILLIONEN € Schulden!

Cthulhu

Kaputtalist

19

Tuesday, October 21st 2003, 3:45pm

stimmt net...42,5 Milliarden sinds

Crom

Intermediate

20

Tuesday, October 21st 2003, 3:51pm

ähm...alles in allem nicht. die schulden im ausland usw. noch

Cthulhu

Kaputtalist

21

Tuesday, October 21st 2003, 3:53pm

was ich meine sind die Schulden, die die Bundesbank bei der europäischen Zentralbank hat. Und alles andere zählt nicht als Schulden, da die BRD ja auch Kredite an andere Länder gibt!

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

22

Tuesday, October 21st 2003, 4:07pm

Ich finds ehrlich gesagt eine Riesenschweinerei.

Klar, ich flieg nicht unbedingt in ein Krisengebiet, aber wenn dann halt doch so ein paar Irre kommen und was weiß ich mit mir anstellen, dann soll ich dafür auch noch zahlen? Das wäre für mich als Geisel eher unverständlich, vor allen dingen bringt die Summe überhaupt gar nix im Hinblick auf die Ausgaben!

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse

Darhel

Master

Date of registration: Sep 26th 2003

23

Tuesday, October 21st 2003, 7:56pm

Toll, jetzt kann man es sich nicht mal mehr leisten, als Geisel genommen zu werden! Das ist doch der blanke Hohn, die wollten sicherlich nicht so eine Besichtigungs(Tor)tour durch die Wüste machen, können ja nix dafür...
Ich wäre an der stelle der Geiseln lieber bei den Geiselnehmer geblieben und, sofern es wirklich Jihad waren, sie gegen die Budnesregierung unetrstützt, die für solche Schicksalschläge auch noch zur Kasse bittet! X(
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball

24

Wednesday, October 22nd 2003, 8:35am

@cthulhu
wenn wir "nur" 42,5 milliarden schulden hätten dann wäre uns ja noch geholfen... warum meinst du denn gibt es so eintamtam um die neuverschuldung jedes jahr
es ist nunmal fakt das die D bei der bundesbank wo sie die kredite aufnimmt soweit ich weiss..1,5 Bille schullden hat..

zum thema sagte ich ja schon was
ungreifbarer non-rationalist