You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Calvin

Moderator/in

Date of registration: Dec 4th 2005

1

Saturday, May 27th 2006, 11:58am

Man kann sich auch nirgends mehr sicher fühlen^^

Zur Übersicht "Kriminalität"
Weiter

Amoklauf bei Bahnhofseröffnung in Berlin: 27 Verletzte

Amoklauf bei Bahnhofseröffnung in Berlin: 27 Verletzte
Polizeibeamte sichern in der Luisenstraße in Berlin den Tatort.

Berlin - Ein 16-Jähriger hat nach der feierlichen Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes in Berlin 27 Menschen mit einem Messer niedergestochen. Sechs von ihnen wurden schwer verletzt, ein Opfer schwebte am Samstagmorgen noch in Lebensgefahr, teilte ein Polizeisprecher mit.
Die Zahl der Verletzten könne noch schwanken, weil nicht ganz klar sei, ob sich alle bei der Polizei gemeldet hätten. Kinder sind nicht unter den Verletzten, sagte Polizeisprecher Bernhard Schodrowski am Samstagmorgen.

Die Polizei gehe von einem Amoklauf aus, sagte Schodrowski weiter. Hintergründe für die Tat seien noch unklar. Der 16-jährige Deutsche aus Neukölln werde im Laufe es Tages weiter vernommen. Er stamme nicht aus einer Migrantenfamilie. In die Ermittlungen sei auch die Mordkommission einbezogen worden, weil die Gefahr bestand, dass jemand stirbt, sagte Schodrowski. Die Polizei will am frühen Nachmittag eine Pressekonferenz geben.

Der Gewaltausbruch hatte sich gegen Mitternacht ereignet, als tausende Menschen nach dem Lichtspektakel zur Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes nach Hause strömten. In der Luisenstraße hinter dem Reichstag, zwischen ARD-Hauptstadtstudio und Reinhardtstraße, stach der Junge wahllos auf Passanten ein. Panik brach aus. Ein Polizeisprecher sagte: "Hier ist die Hölle los".

Die Bahn reagierte betroffen auf den Vorfall. "Auch wenn das nicht direkt mit der Eröffnung zu tun hatte, sind wir natürlich sehr erschüttert", sagte ein Sprecher am Morgen. Nach Bahnangaben hatten am späten Abend rund 500 000 Menschen die Lichtshow rund um den Bahnhof verfolgt. Im Gebäude selbst war der Andrang so groß, dass die Zugänge zeitweise gesperrt werden mussten. Das Eröffnungsfest wird am heutigen Samstag von 10.00 Uhr an fortgesetzt.

© dpa - Meldung vom 27.05.2006 08:52 Uhr

..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Go to the top of the page

Ira

Halbkind

Date of registration: Feb 28th 2005

2

Saturday, May 27th 2006, 1:03pm

"Er stamme nicht aus einer Migrantenfamilie. " Toll, dass man das noch extra erwähnt, sonst könnte man ja auf Ideen kommen...*augenroll*
Aber ich die Paranoia lustig, die jetzt alle wg. der WM bekommen...^^
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)

Calvin

Moderator/in

3

Saturday, May 27th 2006, 1:04pm

*rofl* ja das is lustich,haste recht... ;)

Kasmodiah

Dea ex machina

Date of registration: Sep 26th 2003

4

Saturday, May 27th 2006, 5:49pm

Eben kam auf n-tv etwas, das mich noch mehr schockiert hat:

Einer der jenigen, die von dem Typ mit dem Messer verletzt wurden, ist laut Polizeibericht HIV-positiv. Deswegen haben die jetzt in Berlin alle, die dabei Schnittwunden davon getragen haben, aufgefordert, sich medizinisch untersuchen zu lassen, weil es durchaus möglich ist, dass sich auf diesem Wege auch weitere Personen mit dem Virus infiziert haben...
The hardest thing in this world is to live in it.
Be brave.
Live.

“Man muss vor nichts im Leben Angst haben, wenn man seine Angst versteht.” [Marie Curie]

Calvin

Moderator/in

5

Saturday, May 27th 2006, 6:02pm

Ok,das schockiert mich jetzt auch...

QuadratImKreis

... doesn't care.

Date of registration: Nov 30th 2003

6

Tuesday, May 30th 2006, 1:31pm

Naja, jetzt haben sie ja bei allen schick PEP gemacht und alles is wieder in Butter. Mich kotzt es an, das es jetzt heißt die Polizei is unfähig, weil sie angeblich solange gebraucht hätten um ihn zu fassen.

Naja, den Schiss den die Leute wegen der WM kriegen kann ich verstehen. Ich mein, WM-Spiele sind ja auch Großereignisse.

--QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz

Cthulhu

Kaputtalist

Date of registration: Sep 24th 2003

7

Tuesday, May 30th 2006, 7:04pm

ein Gutes hatte die Sache immerhin:

Es wird im Moment drüber nachgedacht, den Bierausschank zur WM genau zu regeln, find ich gut!

Die Tat an sich ist mir eigentlich ziemlich egal, sowas passiert dauernd und überall auf der Welt, die Tatsache, dass alle nun HIV-Pos. sein könnten ist natürlich hart für die Betroffenen aber wieder so ein Fall von "kann eigentlich keiner was für, falsche Zeit, falscher Ort".

Was mich allerdings wirklich aufregt ist die Tatsache, dass bei jeder noch so kleinen Gewalttat hervorgehoben werden muss, ob der Täter nun rein deutschen Blutes war *kotz*

Als wäre das nicht wirklich egal
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese

Calvin

Moderator/in

8

Tuesday, May 30th 2006, 7:31pm

Quoted

Was mich allerdings wirklich aufregt ist die Tatsache, dass bei jeder noch so kleinen Gewalttat hervorgehoben werden muss, ob der Täter nun rein deutschen Blutes war

Meine Meinung...Aber ich finde man muss die Sicherheitsvorkehrungen nicht noch mehr Hochschrauben...wer wirklich töten bzw. verletzen will findet immer irgendwie ne Lücke...von daher

Dystopie

Professional

Date of registration: Oct 11th 2003

9

Wednesday, May 31st 2006, 6:37am

Mhh,

wirst erst niedergestochen, hast grad so überlebt und dann wird die gesagt dass Du HIV hast.. Na super.. Ich hoffe nur die verknacken den ordentlich.. Unbegreiflich.

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!

Dragonheart

Intermediate

Date of registration: Oct 17th 2005

10

Wednesday, May 31st 2006, 8:18am

Ich hätte da mal eine Frage zur rechtlichen Situation in dieser Sache, vielleicht kann sie mir hier ja jemand beantworten:

Derzeit ist ja noch keiner verstorben, heißt er kann ja "nur" für schwere Körperverletzung angeklagt werden.
Wie sieht dass aus, wenn jetzt eines der Opfer in der Zukunft an Aids stirbt und es nachgewiesen ist, dass eindeutig dieser Vorfall daran Schuld hat. Kann er dann im Nachhinein auch noch wegen Mordes angeklagt werden... besser gesagt, wegen einem Tötungsdelikt, denn er wusste ja nicht, dass eine der Personen mit HIV infiziert war?
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

11

Wednesday, May 31st 2006, 8:25am

soweit ich weiß handelt es sich dabei doch nicht einmal um schwere Körperverletzung, sondern nur um gefährliche, oder?

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

Ira

Halbkind

12

Wednesday, May 31st 2006, 10:29am

Und nochwas: HIV positiv ungleich AIDS-krank! Die Krankheit muss doch gar nicht ausbrechen oder nicht gleich!

(Rilke, Engelslieder)

Calvin

Moderator/in

13

Wednesday, May 31st 2006, 11:09am

Ich geb dir Recht Prinzessin...aber....es reicht das man das Virus hat...und mit dem da

Quoted

wenn jetzt eines der Opfer in der Zukunft an Aids stirbt und es nachgewiesen ist

Is ja schon das richtige gesagt,man stirbt ja net an HIV sondern schlußendlich doch an Aids oder?

Und hat der Täter sich nich bei seinen Opfern entschuldigt? Hab ich irgendwo gelesen...als ob das noch was bringt^^

QuadratImKreis

... doesn't care.

14

Wednesday, May 31st 2006, 3:09pm

Ich hab jetzt grad keinen Gesetzteskommentar zur Hand, aber prinzipiell ist es momentan eine gefährliche Körperverletzung. ("mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeuges" )

Es könnte eine schwere Körperverletzung daraus konstruiert werden ("daß die verletzte Person [..] in Siechtum [...] verfällt" )
Dann mit der Annahme, dass bei heutigem Wissensstand HIV auf jeden Fall zu AIDS führt und Siechtum unausweichlich ist.

Eine Körperverletzung mit Todesfolge geht (vermutlich) nicht, das würde aber zu weit führen das zu erläutern.

Wenn jemand stirbt (also in der Zukunft an AIDS) könnte man an fahrlässige Tötung denken, aber das würde mit der gefährlichen Körperverletzung konkurrieren. (also darin aufgehen und mit berücksichtigt werden müssen)

Zumal man ja gar nicht zweifelsfrei nachweisen kann, ob letzten Endes eine Infektion nicht schon vorher vorhanden war, ohne dass das Opfer das wusste, oder, ob die Ansteckung nicht (ebenfalls in der Zukunft) "nochmal" erfolgte, auch ohne Wissen des Opfers.

Sprich: man kann ihm die Tödlichkeit der HIV-Infektion nicht in der Form zurechnen. (also vermutlich)

Blubb... aber ich lass mich da jetzt nicht drauf festnageln, da gibt es einen Rattenschwanz von BGH-Rechtsprechung dazu.

--QIK

--Horaz

Chubacabra

Intermediate

Date of registration: Sep 28th 2003

15

Wednesday, May 31st 2006, 5:48pm

also das jetzt alle schiss vor den wm-spielen haben, kann ich aufgrund der panikmache in den medien verstehen, lasst man sich aber davon nicht beeindrucken würd ich mir keine sorgen machen. es finden tagtäglich großereignisse statt und bei allen passiert was mal weniger mal ein bisschen mehr. das es jetzt genau vor der wm passiert ist, ist natürlich ein gefundenes fressen für rtl aktuell und co.

das sicherheitskonzept für die Sanitätsdienstliche versorgung von hannover hab ich gesehen, sieht ganz gut aus. allerdings greift das natürlich erst wenn es kracht
OHNE WORTE

Ira

Halbkind

16

Wednesday, May 31st 2006, 6:57pm

Quoted

Original von Windprinzessin
Und nochwas: HIV positiv ungleich AIDS-krank! Die Krankheit muss doch gar nicht ausbrechen oder nicht gleich!

@QIK: Nochmal...es muss nicht zwangsläufig zur Erkrankung führen oder zumindest eben nicht gleich. Die Inkubationszeit kann bis zu 15 Jahre dauern.
Aber danke, für deine Erläuterungen zur Rechtslage, find ich echt interessant! *überdiewahlihresstudienfachsnachdenkt*

(Rilke, Engelslieder)

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Date of registration: Oct 12th 2004

17

Wednesday, May 31st 2006, 7:04pm

So, meiner einer wird nun definitiv auch zum Sicherheitspersonal der Stadt Berlin für die WM gehören. Denke zwar, dass ich eher in Einkaufszentren eingesetzt werde, kann aber zum Thema sagen, dass die Sicherheitsunternehmen keine erhöhte Gefahr als eh eingeplant, ausgerufen haben

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.

QuadratImKreis

... doesn't care.

18

Wednesday, May 31st 2006, 11:52pm

Quoted

Quoted

@QIK: Nochmal...es muss nicht zwangsläufig zur Erkrankung führen oder zumindest eben nicht gleich. Die Inkubationszeit kann bis zu 15 Jahre dauern.
Aber danke, für deine Erläuterungen zur Rechtslage, find ich echt interessant! *überdiewahlihresstudienfachsnachdenkt*

schon klar. die inkubationszeit kann aber mit virostatika aber auch noch länger dauern. zumindest will einen die pharmaindustrie das glauben machen.

aber eben drum mit der annahme, dass es auch in zehn jahren noch angeblich unausweichlich zum ausbruch kommt.

--QIK

--Horaz