You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Community-of-Darkness. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

mina

Professional

Date of registration: Jun 30th 2005

1

Thursday, April 6th 2006, 3:18pm

ritteressen

wer von euch war schon einmal bei einem ritteressen dabei? ... ich wollte das nämlich schon immer einmal machen und fand heute per zufall eine burg ganz in meiner nähe (... von deren existenz ich zuvor noch nicht mal wusste) ... die ein essen pro person zwischen 8 und 10 euro verlangt ... man kann sich dort auch das passende outfit ausleihen ... zwar gegen gebühr und viele nette sachen machen ... aber zurück zum thema ... wie gefällt euch das und wie läuft das ganze eigentlich genau ab? ... ist es empfehlenswert ... erzählt mal ...

www.narrenfreiheit.at

ps ... preise sind exkl. essen
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Go to the top of the page

sanguinolento

Fortgeschrittene

Date of registration: Oct 12th 2005

2

Friday, April 7th 2006, 9:27am

wow das hört sich ja echt alles ned so schelcht an...muss sicher echt gaudig sein, einmal in die rolle der burgdame zu schlüpfen....obwohl ich lieber ein ritter wär.

leider kann i dir dazu auch ned viel mehr erzählen, aber ich stells ma echt super vor und diese burg oberkapfenberg scheint echt einiges zu bieten, das darfst du dir nicht entgehn lassen, imo.
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible

Dragonheart

Intermediate

Date of registration: Oct 17th 2005

3

Friday, April 7th 2006, 9:34am

Hab dort gerade gelesen, ab 15 Leuten kann man so ein Essen abhalten...
Wär doch mal cool, eine Gruppe zu finden, die das mal durchzieht, oder Sang.? Da Spanker hat doch auch schon mal erwähnt, er will so etwas machen!
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....

sanguinolento

Fortgeschrittene

4

Friday, April 7th 2006, 9:38am

also ein spaß wär es bestimmt....und 15 leute kriegn wir in 5 min zusammen! an dem soll's ned scheitern.

jetzt, wo du die möglichkeit eines ritteressens unter freunden aufbringst, gefällt mir die idee immer und immer besser! :]
just trying to
make it through life
as possible

Dragonheart

Intermediate

5

Friday, April 7th 2006, 9:42am

Stimmt, 15 Leute sind ned wirklich ein Problem... Cool wärs auf jedn Fall mal!
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....

Date of registration: Sep 23rd 2003

6

Friday, April 7th 2006, 10:05am

Naja sagen wir mal so, ich bin in einem Mittelalterverein.

Sprich "ritteressen", lagerleben, schwertfechten, tanz und musik, ist da alles mit inbegriffen.

Naja ok das lagerleben kann man vielleicht nicht ganz mit einem "ritteressen" in einer gaststätte vergleichen. Aber auch solche hab ich sicherlich schon ab und an mit erlebt.
In der nähe gibt es ein restaurant es nennt sich "old times" und ist komplett im mittelalterlichen flair ausgestattet.
Die ahben auch ein nettes rahmen programm, zur begrüßung ein hörnchen met, geisterstunde, schnupftabak falle, trink spielchen, usw.

Auf der nahen gelegenen Burg Greifenstein, war ich vorkurtzem erst essen. Wir waren dort bei einer hochzeitsveier und haben den Brutigam zum "Ritter" geschlagen mit einer anschließenden darbietung unser fescht kunst während unser feuersprucker den gästen (achtung wortspiel) etwas eingeheizt hat. Anschließend lud man uns noch zum essen ein. Den ersten gang (kraut suppe, oder ähnliches hatten wir verpasst, aber dafür wurde sofort einen haufen gebratenes fleisch aufgetischt... herrlich *g* Was es danach gab weiß ich nicht da wir usn bei zeiten auch wieder verabschiededten.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

Date of registration: Sep 28th 2003

7

Friday, April 7th 2006, 7:13pm

burg greifenstein sol lja auch wirklcih ein highlight sein. hab da erst gelesen das es ein glocken museum gibt, mit 40 glocken aus einem jahrtausend. die man alle selebr anschlange kann. findeich auch sehr gut.
dort werde ich mich auch mal demnächst hin verirren denke ich mal
ungreifbarer non-rationalist

Liliths Sohn

Intermediate

Date of registration: Dec 20th 2005

8

Friday, April 7th 2006, 10:36pm

Ritteressen

Ich war bei einem Ritteressen. Allerdings nicht auf der Burg Greifenstein.

Wir waren 20 Personen, pro Person 35€ allerdings konnten wir essen und trinken so viel wie wir wollten.
Das wir dann Taxi`s brauchten, brauche ich wohl nicht zu extra zu betonen. :-)))

Es fand in einem Kellergewölbe von einem Schloss statt. War eine schöne Atmosphäre. Besteck? Fehlanzeige, sieht man mal von einem Holzlöffel für die Krautsuppe ab. Hühnchen, Fleisch alles mit der Hand. Teller für Knochen, Knorbel? Ebenso Fehlanzeige. Es ging so ungesittet wie bei den Rittern zu.

Es gibt viele sog. Ritteressen, aber nur wenige gute.

Wir hatten eins. :-)))
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne

Date of registration: Sep 23rd 2003

9

Saturday, April 8th 2006, 1:03pm

Naja die Burg Greifenstein würde ich jetzt nicht unbedingt als hightlig betrachten, der größte teil der anlage wurde zerstört. Neben dem Glockenmuseum und der Marstall (das restaurant, steht noc Turm, und auch ein paar unteridische wehranlagen. und hier und da die mauern halt. Also einen langen weg würd ich nicht unbedingt auf mich nehmen um sie zu besichtigen.

www.burg-greifenstein.net

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

mina

Professional

10

Saturday, April 8th 2006, 2:16pm

klingt auch sehr nett ... hab mir gestern mal die burg angesehen und sie ist echt super! ... es wäre wirklich eine überlegung wert dort mal ein paar leute zusammenzutrommeln und ein ritteressen halten ...
am 30.4. ist walpurgisnachtfeier und dort werd ich auch wieder hinfahren ...

der Schütze

Der Pilger

Date of registration: Sep 24th 2003

11

Sunday, May 14th 2006, 2:11pm

Seid gegrüßt.

Dank minas Verweis also hier nochmal: ich war gestern in der "Ritterkuchl" in Hall/Tiol. Die Gruppe kann zwischen drei Menus (4-,6- und 8-Gang) wählen und zahlt dabei um die 30€/Person. Gegessen wird auch dort mit den Händen (ein Messer für das Herausnehmen von Saucen dient auch beim Suppen- Gang als einzige Hilfe), bei Kerzenschein und mittelalterlicher Musik, die jedoch häufig vom Lärm der Gäste übertönt wird. Ein unterhaltsames Rahmenprogramm belustigt die Gäste zwischen den Gängen. Alles ist sehr nett eingerichtet, doch vor stickigen, finsteren Räumen sollte man sich ebenso wenig scheuen, wie vor den ungewohnten Tischmanieren und der aktiven Teilnahme an diversen Spielchen.

Gehabt euch wohl, der Schütze

PS: und nochmal der Link zur Ritterkuchl
der Schütze

mina

Professional

12

Sunday, May 14th 2006, 2:43pm

och ... ich hab dich nich verwiesen ... eher drauf hingewiesen *g* ... bin doch kein bosarchist ...

deine ritterkuchl klingt auch sehr nett ...

Satyr69

langes Elend

Date of registration: Sep 24th 2003

13

Sunday, May 14th 2006, 6:52pm

War vor vielen Jahren mal in der Tafelrunde. Da isst man mit einem Messer und der Hand (also ohne Gabel) Das Essen war recht üppig. Getränke (Met) konnte man soviel nachbestellen wie man wollte. Einziger Minuspunkt war der "Barde" der solch passenden Lieder wie "Kreuzberger Nächte sind lang" zum besten gab. Also völlig unpassende Lieder.

Tafelrunde

mina

Professional

14

Monday, May 15th 2006, 1:49pm

übrigens der link für das ritterfest
--> www.ritterfest.at <--
bin mir aber nicht sicher ob da ein eigenes festmahl dabei ist ...

spanker

Beginner

Date of registration: Oct 23rd 2005

15

Monday, May 15th 2006, 3:41pm

ich bin dabei

Da Spanker hat doch auch schon mal erwähnt, er will so etwas machen!
Immer doch für so ein schweinisches essn bin ich immer zu haben da kann ich ganz ich selbst sein !!!*gg*

Wo und Wann??
If you are bad i will spank you

mina

Professional

16

Monday, May 15th 2006, 4:01pm

@ spanker ... die betonung liegt bei essen ;)

guckst du im link ... oder machen wir einen eigenen ösitreffen thread auf ... nein die liebe mina schreibts hier rein ...
24. - 25. juni ... stadt kapfenberg ... auf burg oberkapfenberg ... genaueres gehört besprochen ...

sanguinolento

Fortgeschrittene

17

Monday, May 15th 2006, 8:07pm

wie schauts aus, kann man bei diesem rittefest ein bissle geld sparen auch, wir sind ja jung und bedürftig....

spaß machen würde es und zeit hätten wir glaub ich auch alle ende juni, oder jungs?
just trying to
make it through life
as possible

Dragonheart

Intermediate

18

Tuesday, May 16th 2006, 11:01am

Hmm.. also Ich kanns zwar jetzt noch nicht so genau sagen, aber denk schon, dass ich da Zeit hätt.
Und ein riesen Spaß wärs auf jeden Fall....

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Date of registration: Sep 27th 2003

19

Wednesday, May 17th 2006, 5:10pm

Also ich kann da auch empfehlen, dass jedes Jahr in Rothenburg ob der Tauber (Franken) ein Spektakel abgehalten wird, bei dem es erst einen Festumzug durch die Stadt gibt und dann alles vor der Burg endet wo man eben dann auch so ein rittlerliches Essen zu sich nehmen kann und dann auch eben mit dementspechender Musik und dem Flair.

Luna.

EDIT: Ich glaube das gibts an Pfingsten... bin mir aber net sicher
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse