Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 11. März 2009, 19:20

Amoklauf in Winnenden

Heute gegen 9.30 ist an der Realschule in Winnenden ein Amoklauf gewesen, getötet wurden vor allem Mädchen und Lehrerinnen, insgesamt 12 Stück, dazu kommen Passanten und der Täter, der sich wohl selbst umgebracht hat - insgesamt sind es aktuell 17 Tote... ganz schön viel... Winnenden ist nördlich von Stuttgart und etwa 20 km von meiner Schule entfernt... das ist schwäbische Provinz, der Junge hat wohl seinen Schulabschluss, eine Ausbildung - wieso ist der überhaupt durchgedreht? Nach aktuellen Informationen weiß das wohl noch niemand.
Die Waffe und die Munition hat er sich von seinem Vater besorgt, der wohl Sportschütze ist.
Meine Frage ist nach wie vor - wieso hat er das gemacht, was war denn da los? Derzeit gibt's da wohl noch keien Erkenntnisse zu - aber es wird ermittelt, was für Musik und Computerspiele er konsumiert... da können wir uns wieder auf die Bildhetze gegen die bösen Metaller und die bösen PC-Spieler einstellen...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

2

Mittwoch, 11. März 2009, 23:34

heute mittag wurde er noch im schusswechsel getötet. computerspiele waren nicht in der debatte.

ein schulabschluss/ausbildungsplatz ist nunmal kein grund dass alles glatt läuft.

große scheiße das...

PS. weisst du was näheres zur geschlechtsbezogenen opferwahl?
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Mittwoch, 11. März 2009, 23:39

Der PC wird halt durchsucht, wie immer, die werden jetzt rausfinden, dass er nur schwarze Klamotten spielt, CS spielt und Metal hört... oder so... bin mal gespannt ;)

Geschlechtsbezogene Opferwahl ist Fakt, sie wissen aber noch nichts genaues, es wird in die Richtung ermittelt, aber es kann auch an der Situation wo die Mädels saßen liegen, unterstützt wird das dadurch, dass die Referendarin (Jahrgang 84) erst seit ein paar Wochen an der Schule ist und der die somit gar nicht kennen konnte... aber es ist eben eine Möglichkeit, dass er aus Liebeskummer so durchgedreht ist, weil die typischen Gründe für Amokläufe (Schulversagen und damit verbundene Frustration) hier ja nicht greifen...

Er ist wohl am Bein erwischt worden und soll sich daraufhin selbst gerichtet haben, so die aktuelle offizielle Version seines Todes.

• Zum Seitenanfang

zorin

unregistriert

4

Donnerstag, 12. März 2009, 08:51

was mir daran grad wieder auf'n Keks geht:
Das ist wiedermal eine selten schlechte Berichterstattung - speziell im TV. Was da selbst die öffentlich-rechtlichen für einen Reportagemüll mit rumgestotter, dummen Interviews und wilden Spekulationen abliefern geht ja mal garnicht
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

5

Donnerstag, 12. März 2009, 21:50

Ich find ja ganz toll meine SchülerInnen... wir sind ja so nah dran, dass eigentlich in jeder Klasse jemand drin ist, der Verwandte/Freunde in dieser Schule/im Schulzentrum haben und die haben das sehr reflektiert und reif erzählt... und sie haben sich zur Bewältigung selbst organisiert, in der Pausenhalle steht jetzt eine Klagemauer mit Fragen, die sie bewegen und die man nicht beantworten kann, davor ein Tisch mit einer Kerze und einem Kondolenzbuch, in dem die SchülerInnen ihre Ängste und Wünsche einfach mal loswerden können und an diesem Tisch sitzen immer 2 SchülerInnen, die das ganze betreuen...

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Freitag, 13. März 2009, 15:06

Wow, das find ich großartig. Das ist wirklich eine tolle Idee.

Sprechen sie dich auch im Unterricht darauf an, thematisierst du den Amoklauf?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Freitag, 13. März 2009, 16:48

Ok, ich muss revidieren, an der Klagemauer hängen Bibesprüche... find ich strange, ist aber wohl für die SchülerInnen das richtige... aber das Kondolenzbuch wird rege genutzt, heute stand auch ein Blumenstrauß auf dem Tisch!

Wenn sie mich im Unterricht ansprechen thematisiere ich natürlich. Aber ich spreche es nicht von mir aus an, weil viele Klassen ihren Redebedarf schon gedeckt haben und ich ihnen auch das Gefühl von Normalität und bis zu einem gewissen Grad dadurch an Sicherheit zurückgeben will und so halten es soweit ich das mitgekriegt habe alle Lehrkräfte an meiner Schule.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

8

Freitag, 13. März 2009, 22:05

wie sieht es da mit den schattenseiten der thematisierung aus? hab heute vermehrt "Amokläufer" als pöbelei vernommen und das gefühl dass das thema wieder mal genutzt wird damit sich ein paar präejakulations-Männer die Hörner schärfen können....

ich hab das gefühl das man da als lehrkraft verstärkt drauf achten sollte. so nah beim tatort mag sich das harmloser zeigen, ich glaube es aber nicht so ganz.
wenn ich zurückdenke so war uns Lady Di, 9/11 etc.pp. immer ein anlass die coole sau raushängen zu lassen und auch steinhäuser hat für üble sprüche gesorgt...
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

9

Samstag, 14. März 2009, 10:01

Es gibt doch immer Menschen die solche schlimmen Vorkommnisse dazu nutzen,sich in den Vordergrund zu stellen,Lero ... das muss einen doch wirklich nicht wundern. Manche Menschen besitzen eben keinen Funken Mitgefühl...

Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich leider sehr nah dran war. Ich habe das ganze nicht aus Sicht eines Schülers gesehen und ich kenne auch niemanden der zu Tode gekommenen oder verletzten persönlich. Zum Glück.
Ich habe nur meinen Job getan. Allerdings fällt es mir seitdem wirklich schwer an etwas anderes zu denken. Klar,es ist nur wenige Tage her und es wird irgendwann verarbeitet sein. Aber im Moment schwirren mir quasi 24 Stunden am Stück diese Stunden im Kopf herum,ich schlafe schlecht,ich habe keinen richtigen Apetit,ich bin traurig - und ich bin heilfroh dass ich erstmal eine Woche Urlaub habe jetzt,einfach um abstand zu gewinnen,um nicht einfach so weiterarbeiten zu müssen und bei anderen so tun zu müssen als sei nichts gewesen...und da tun mir meine Kollegen die auch mit dabei waren wirklich leid ...
Ich kann zu diesem Amoklauf selbst garnicht viel sagen oder besser ich will nicht viel sagen. Es bringt nichts,sich zu fragen "warum" ...weil es sowieso niemand beantworten kann und im Grundgenommen ist es auch sowas von egal ... es macht auch niemanden mehr lebendig und die Erlebnisse lassen sich dadurch nicht aus dem Kopf löschen.

Ich bin mir nur ziemlich sicher,dass dieser Tag ein Tag in meinem Leben war,auf den ich wirklich hätte verzichten können. Hätte ich am Mittwochmorgen gewusst was mich erwartet... Und doch hat mir dieser Tag gezeigt dass ich in meinem Job richtig bin ...
Das einzige was wirklich nervt sind die Medien. So ein scheiss was da teilweise verzapft wird,allein schon den Müll den der Herr Polizeipräsident von sich gibt ... aber nun gut.

Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Samstag, 14. März 2009, 14:12

*Calvin drückt* Du bist Sani oder sowas grad, nicht?
Wenn du jemanden zum Kuscheln oder Reden brauchst - ich wohn nich weit weg, Liebes.

Lero, das was du meinst, kommt bei pubertären Jungs vor, ist ihre Art, damit umzugehen, aber Goth sei Dank - alle Jungs, mit denen ich gesprochen habe, waren sehr einfühlsam und reflektiert und haben das alles nicht gut geheißen und haben Gründe gesucht (Waffengesetz etc.), wie man soetwas vorbeugen konnte. das einzige was durchkam, war die Genervtheit, dass jetzt wieder die Medien auf Killerspielen rumhacken werden und die Genervtheit kann ich durchaus nachvollziehen (als schwarz tragender Mensch muss man das wohl auch verstehen können *g*).
Als Fazit kann man wohl sagen, dass die Jungs anders damit umgehen, rationaler und vielleicht auch eher sich darüber lustig machend - nicht dass ich falsch verstanden werde - nicht lustig machen über die Tat, sondern über das Geheule der anderen, das gibt es nämlich in der harten Pubertierendenwelt nicht - die Mädels gehen eher sensibel und einfühlend damit um - aber auch nicht alle. Aber insgesamt sind auch die "blöden" 8.Klässler, die ja im Normalfall die am ekligsten Pubertierenden sind, sehr einfühlsam oder rational und niemand heißt diese Tat gut - zumindest nicht offen...

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

11

Samstag, 14. März 2009, 19:05

Nun ja,

da gab es ja noch diesen ominösen Chateintrag von dem vermutet wurde, dass ihn der Täter in der Nacht zuvor geschrieben hatte, hat er aber nicht. Wer also war das dann, irgendjemand hat von der Sache wohl gewusst.

Ich finde es eben wieder mal sehr lustig, wie jetzt wieder drüber diskutiert wird, dass Schützenvereine ihre Waffen zentral lagern sollen, die Killerspiele halt doch etwas zu blutrünstig sind und auch generell wieder alles analysiert wird, außer der Tatbestand, dass unsere Gesellschaft wohl ihren Teil dazubeigetragen hat. Daher frage ich mich persönlich

a) wieso hat er nur auf weibliche Personen geschossen
b) wieso war er schon vorher in psychischer Behandlung
c) was war das für ein personelles Umfeld in dem er lebte, in dem ihm aber wie es schien keiner kannte, er hatte wohl keine "echten" Freunde etc.

Das find ich abgesehen von dem ganzen Amoklauf und den Horror für die betroffenen, einfach nur traurig.

Luna.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

12

Samstag, 14. März 2009, 22:49

Also, die Meldung war, dass er wegen Depressionen in Behandlung waren, aktueller Stand ist aber, dass die Famlie das dementiert und sagt, er war nie in Thera ...

Ich hab den Eindruck, niemand hat ne Ahnung, was mit dem Jungen kaputt war...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Sonntag, 15. März 2009, 14:59

man kann forenbeiträge nachträglich datieren, bzw. alte editieren.
hat also niemand was im voraus gewusst
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

14

Sonntag, 15. März 2009, 21:04

Puh,

dann ist aber die Berichterstattung seid Tag 1 eher zweifel- und lückenhaft, oder?
Die Widerrufung durch den Anwalt der Eltern hab ich auch mitbekommen, aber naja dann fragt man sich doch irgendwie: Welche Quellen sind denn nun glaubwürdig, warum berichtet jeder so n Mist und naja, war die Wahrheit nicht interessant genug?

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

15

Montag, 16. März 2009, 07:46

naja so skandalös ist das nu auch net.
da haben leute auf nem zynischen forum rumgealbert und es geschafft in wenigen stunden berühmt zu werden. Ist letztlich n guter kniff, zumal damit eben jene medienmasche in die kritik gezogen wird. seit web2.0 (in seiner ganzen dialektik) wundert mich da nix mehr....

und journalisten...: das sind halt leute die ihr geld mit unterhaltung machen. seit wallraffs "aufmacher" aber eigentlich auch seit Kraus, oder zumindest Lukacs ist das nichts neues. es wird eben "gelogen, gelogen, gelogen". les doch mal als 'kenner' themen über dein fachgebiet. ob wirtschaftskrise, philosophie oder gothic festival, das ist doch gefusel, dass für die größtmögliche anzahl der konsumenten das größtmögliche maß an erbauung präsentiert...
ich sach mal so: amoklauf kurbelt wirtschaft an, weil zeitungsverkäufe dürften etwas hochgehen... jo... halt wie ne fußball-WM oder so... zumindest aus sicht der medien...
PS: killerspiele, depressionen und überhaupt: "der da" war "ganz bestimmt" "nicht normal"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leronoth« (20. März 2009, 13:46)

• Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

16

Freitag, 20. März 2009, 13:13

@ lero,

ja da muss ich dir zu dieser Aussage

Zitat

les doch mal als 'kenner' themen über dein fachgebiet. ob wirtschaftskrise, philosophie oder gothic festival, das ist doch gefusel, dass für die größtmögliche anzahl der konsumenten das größtmögliche maß an erbauung präsentiert...

leider recht geben.

Werden sie die Schule eigentlich wieder aufmachen?

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

17

Dienstag, 24. März 2009, 04:45

Seit gestern ist wohl wieder Schulpflicht für die Schüler der Albertville Realschule. Allerdings sind sie auf benachbarte Schulen verteilt worden so wie ich das verstanden habe - zumindest auf jeden Fall in Ersatzgebäuden. Ob die Schule wieder eröffnet wird, ist unklar, aber wenn dann wird sie vorher von Grundauf verändert was das äusserliche angeht ... irgendwie auch logisch,das kann man ja keinem Kind antun ...

Calvin
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

18

Dienstag, 24. März 2009, 16:11

Stimmt,

rein menschlich ist es auf keinen Fall zu erwarten, dass jemand nochmal einen Fuß in die Schule setzt, dennoch denke ich (leider) dass so ein leeres Gebäude imense Kosten sind, wenn es denn leerstehen bleibt, folglich werden die wohl was tun.

Luna.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

19

Dienstag, 24. März 2009, 19:26

ein weiteres wundervolles beispiel zur ökonomischen lage der menschheit.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

20

Dienstag, 24. März 2009, 20:46

Also ich denke, dass selbst die so sparsamen Schwaben das Schulgebäude nicht mehr als solches nutzen werden, wenn es nicht gar abgerissen wird... das wäre sehr seltsam, wenn das wieder benutzt werden würde... wobei... wie ist denn das in Erfurt, ist nicht da das Gebäude wieder benutzt oder sie restaurieren es oder sowas?

Ich fand's ein wenig strange, dass heute morgen die Topmeldung war, dass die Kinder wieder in die Schule gehen... dass die Schulpflicht nicht ewig aufgehoben wird, ist doch klar...

• Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

21

Dienstag, 24. März 2009, 20:48

ganz schließen werden sie die schule nicht aber ich denke es wird von grundauf renoviert und verändert werden - nach dem coolamoklauf in erfurt damals wurde es ja auch so gemacht. Wobei ich eh denke dass die schüler die das mitbekomen haben sich in keiner schule mehr wohlfühlen werden von daher ist es doch sowieso egal,es macht das leben nicht leichter...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

22

Dienstag, 24. März 2009, 21:47

Ich fand's ein wenig strange, dass heute morgen die Topmeldung war, dass die Kinder wieder in die Schule gehen... dass die Schulpflicht nicht ewig aufgehoben wird, ist doch klar...

just think about it. die message ist doch nun wirklich einfach: endlich wieder normalität.
das reiht sich astrein in die artikel 'winneden hat getrauert' und nahezu jede form der trauerbewältigung ein.

statt die solidarität der gattung im angesicht des todes zu suchen, wird die zerspaltung der gattung auch durch den tod hindurch durchgehalten.
das beerdigungsinstitut nimmt geld und spricht über 'flexibilität', die zeitungen des landes halten ihre verkaufszahlen konstant, der staat beweist seine lufthoheit und demonstriet hohlheit, der mob sucht schuldige und neben den todesanzeigen wird fürs kostengünstige unter die erde bringen geworben.
das christentum singt dazu sein übliches lied. auch der tod hatte sinn (irgendwie) und auch jesus hat ja (seit 1200) am kreuz gelitten, so dass das 'Opfer' schon vom herren her sanktioniert ist. Malthus sang mit dem herren in rücken ein loblied aufs massensterben der arbeiter. heute jedoch ist 'durchhalten' an der zeit und das christentum beweist immerhin die oberherrschaft über die toten, wenn ihnen schon sonst nix vom kuchen bleibt.
man möchte kotzen oder -um der hoffnungslosen willen- im bewußtsein halten, dass das Sterben umsonst war. gerade um der hoffnung willen hat man sich jeder theodizee, sinngebung und jedem faschistischen gerede vom 'opfer' zu entsagen...
andererseits hat dieser metaphysische standpunkt schon fast noch etwas menschliches, weil er den tod nicht ganz verdrängt hat. heutzutage ist das 'absterben' und das mediale massentrauern ja bloß noch katharsis für den sein eigenes Leiden vergessenden menschen...
  • Zum Seitenanfang