Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Harlekin

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

26

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:19

Ich dachte bisher, dass sowas dann unter den Begriff der Keilschrift fällt...!
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

27

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:25

Also ich muss da Elen unterstützen... ich kenn das auch so - deswegen gibt's ja auch verschiedene Runenschriften...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

Registrierungsdatum: 24. September 2003

28

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:32

als eigentliche Runen werden soweit ich weiß nur die nordischen Schriftsysteme gezählt (und derer gab es schon verschiedene)

Allerdings ist mir diese angebliche RUnenschrift, die in diesem Thread hier erwähnt ist, noch nie unter die Augen gekommen...also ich bin mir fast sicher, dass es keine echten Runen sind...

SInd das vielleicht die tollen englishcen Runen, die Tolkien benutzt hat?

Und Hexenschrift? In welchem Zusammenhang? Wicca? Magie im Sinne von magischen Gruppierungen wie Golden Dawn oder einfach urn mittelalterliche Kräuterfrauen? Schamanenkunst? Druiden? Bitte um Aufklärung
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

29

Montag, 16. Januar 2006, 06:54

Zitat

Original von Tessalya

Soweit ich das weiß sind das die Keltischen Runen
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

30

Montag, 16. Januar 2006, 13:49

Zitat

Original von Harlekin
Ich dachte bisher, dass sowas dann unter den Begriff der Keilschrift fällt...!

Keilschrift ist was GANZ anderes! Da hast du im Grunde nur keilförmige Zeichen, das ist eine Schriftweise, die seit Jahrtausenden nicht mehr benutzt wird.

Die von Cthulhu zitierten Zeichen sind nicht die, die Tolkien erfunden hat, er hat sich lediglich an diesen angelehnt, also ist zu vermuten, dass sie räumlich auch in der Nähe von oder sogar in GB selbst einzusortieren sind. Das spricht für die Kelten - die waren in der Gegend doch ziemlich präsent...
  • Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

31

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:33

Zitat

Original von Tessalya
also das hier ist für mich die "hexenschrift"

das sieht irgendwie ähnlich aus, wie die Geheimschrift, die ich mal für mich entwickeln wollte... nur etwas komplizierter, und mit massig m darin *g* :)
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

32

Dienstag, 17. Januar 2006, 12:58

Also ich bin da ja sehr skeptisch !
Mich würde da auch mal die quelle interesieren die historisch belegt ist, woher diese "hexenschriften" kommen sollen.

Wenn die damaligen kreuterkundler und naturbeobachter ihre erkenntnisse in einer schrift niedergelegt haben die keiner sonst lesen kann, würde es sich meiner meinung auch ausschließen das es eine generelle hexenschrift gibt.
Auch ist es fragwürdig ob überhaupt soviele damals lesen konnten das sowas überhaupt nötig war.

Dazu kommt ja noch das gerade in zeiten der massenmedien bzw. genauergesagt des internets, viele unwahrheiten verbreitet werden. Und gerade im bereich magie gerne sachen niedergeschrieben werden die keine historischen grundlagen haben. Bzw. schlicht weg erfunden sind.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

Harlekin

Schüler

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2005

33

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:07

Zitat

Original von Harlekin
Das, was bei diesem Thema schwierig ist, ist die Situation der Quellen...wenn also jemand weiss, woher diese Schrift stammt, bzw. ob es ein noch erhaltenen Manuskript gibt oder ähnliche Hinterlassenschaften, deren Daten auch historisch beweisbar sind, bzw. zurückverfolgbar, so bitte ich dieses Wesen, dieses Wissen nun mitzuteilen...!

@Masilius: Danke, dass du das wieder aufgreifst...ich scheine überhört wirden zu sein...!

Bzw.; wurde ich das wirklich? - oder habe ich durch die Nicht-Antwort auf die Aufforderung nach der Quellensituation bereits die Antwort "aus dem Internet" erhalten?

Dankeschön und einen schönen Abend noch, Euer Harlekin
Ich übernehme keine Haftung für meine Rechtschreibfehler, möchte mich jedoch im Vor-/Nachfeld für diese entschuldigen.
  • Zum Seitenanfang

Woody

Schüler

Registrierungsdatum: 28. September 2006

34

Donnerstag, 28. September 2006, 12:23

mich interesst die auch mal, hast du die eigentlich jetzt als font gemacht??? also zum downloaden??? *hoff hoff*

Wenn ja, würd sau gern den link haben

mfg Woody
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

35

Donnerstag, 28. September 2006, 16:00

Hmmm...ich hör immer DIE Hexen, DIE Runen, DIE Blabla-Schrift...aber es ist schon klar, dass es sogenannte Hexen in so ziemlich allen Kulturkreisen gab/gibt? Und dass man sich zumindest mal geographisch festlegen sollte, falls das hier nicht die Illusion kaputt macht. *augenroll* Selbst meine Meersau läuft bei dem Quark schon im Kreis!
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

36

Donnerstag, 28. September 2006, 16:48

Naja, auf jeden Fall kann man schonmal sagen, dass diese Hexenschrift weder aus dem Gebiet der Wicca, noch aus dem Gebiet der Celtoi ist...

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

37

Freitag, 29. September 2006, 16:59

*zustimmt* Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich finde das, was ich bisher gesehen hab(den/die/das Font hab ich nicht gesehen!) doch eher 14jährigen-Magie...sorry, aber ich glaube nicht, dass es ein einheitliches "Hexenschriftsystem" oder sowas gegeben hat...ich will niemandem seine Illusionen nehmen, aber naja...
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Gwendolyn

Schülerin

Registrierungsdatum: 6. August 2004

38

Samstag, 30. September 2006, 04:40

erinnern mich irgendwie an die sailor moon-symbole, zumindest einige davon. aber hexenschrift?! ich denke nicht
  • Zum Seitenanfang