Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 29. Juni 2005, 21:33

Nächstenliebe

Was ist für euch Nächstenliebe? Würdet ihr sagen, ihr praktiziert das? Gibt es in der Welt noch sowas?

Ich komm da grad drauf, weil meine Presbyter-Nachbarn gestern Nacht mal wieder Party bis nachts um halb zwei hatten und ich mich tierisch aufgeregt hab... weil das hat in meinen Augen nichts mit christlicher Nächstenliebe zu tun...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

2

Mittwoch, 29. Juni 2005, 22:17

Mhh,

ich bin sehr tolerant was sowas angeht und lass auch vieles durchegehen, nur man sollte es bei mir nie ausreizen, denn dann kann es schlimm für den anderen werden und dann ist es Nächstenhass.

Über mir wohnt eine, die ist schwerhörig und da kann ich nichts machen, wenn die Frau laut TV hört. Nur dadurch muss ich den TV lauter machen und dann beschwert die unter mir sich bei der Vermietung.. Obwohl die genau weiß, dass die Oma über mir wohnt und ich nicht anders kann..

Btw Kassy, ab einer gewissen Zeit in der Woche MUSS ruhe sein. Geh Dich beschweren wenn das noch mal vorkommt. Ist Dein Mietrecht und Du bist dann eh im Recht, die müssen sich an die Zeiten halten und wenn dass oft vorkommt, können die aus der Wohnung geschmissen werden..

RoB
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Mittwoch, 29. Juni 2005, 23:57

nächstenliebe... ich mag den begriff nicht. ich muss jemanden nicht lieben, um mit ihm respektvoll umzugehen, und das ist es doch, was die meisten darunter verstehen. es müsste also eher nächstenrespekt heissen.
für mich beinhaltet das schlicht, meine grenzen dort zu stecken, wo ich einem anderen mit meinem handeln schaden könnte.

eher unter den begriff nächstenliebe könnten medizinische berufe fallen, die erforden nämlich mehr als nur respekt.
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Donnerstag, 30. Juni 2005, 12:49

Seid gegrüßt.

Das Beispiel ist ja außergewöhnlich *lol*

Ja, ich glaube an die Nächstenliebe. Wann immer ein Mensch uneigennützig einem anderen hilft (sei es nun, dass er diesen kennt, oder dass er ihm wildfremd ist), tauscht er aus, was man so landläufig unter Nächstenliebe versteht. Wobei ich ja sagen muss, dass das mit "Liebe" eigentlich nicht soviel zu tun hat. Aber das hat Elen ja schon sehr treffend erklärt.

Nächstenliebe habe ich immer dann erfahren, wenn es mir am schlechtesten ging. Und dann, erstaunlicher Weise, von wildfremden Menschen. Und, ja, ab und zu bilde ich mir ein, auch nächstenliebend zu sein.

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

5

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:30

Ich bin Rettungssanitäter beim Roten Kreuz für mich persönlich ist das Nächstenliebe von mir aus, denn wenn ich anderen Leuten nicht helfen will mache ich sowas auch nicht. Meiner Meinung nach hat jeder Mensch seine eigenen Vorstellungen über Nächstenliebe.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

estrela

Anfängerin

Registrierungsdatum: 23. Juni 2005

6

Donnerstag, 30. Juni 2005, 16:48

ich denke schon das jeder mensch eine gewisse art von Nächstenliebe ''betreibt'' den sonst hätten wir noch schlimmere zustände auf der erde...
by estrela

Jede Religion sagt, sie habe allein den Schlüssel zum Himmelreich. Ich bin gespannt, wer recht haben wird!
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

7

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:02

Nächstenliebe ist ein christlich geprägter begriff der dne zusammenhalt der Menschheit schildert.

Möglichst immer das beste von einem menschen annehmen, ihm zu helfen, zu unterstützen und eben positives statt negatives zu verbreiten.
nächsenliebe bedeutet allerdings nicht blinde toleranz.
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

8

Donnerstag, 30. Juni 2005, 21:08

Nächstenliebe ist etwas, hinter dem sich viele gerne verstecken, obwohl sie es nicht verstehen.

Ich persönlich versuche das einfach als respektvollen Umgang mit den Mitmenschen zu werten.
Mir hat mal eine Mitschülerin erklärt, dass sie den freundlichen Umgang mit mir aus Nächstenliebe betreibt. Dummerweise hat diese Person hinter meinem Rücken wundervoll über mich abgelästert. Da lief doch irgendetwas nicht so, wie es gedacht war...
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Donnerstag, 30. Juni 2005, 23:21

Ich würd jemandem aber was erzählen, wenn er mir sagt, dass er nur Kontakt hat mit mir, wegen der Nächstenliebe... ich glaubs hackt...

Lelo hat das eigentlich genauso beschrieben, wie ich das verstehe... deswegen auch mein Beispiel... tönen groß rum, sie sind so christlich, sie spenden immer, bla, aber bei so kleinen Dingen nehmen sie keine Rücksicht auf ihre Umwelt... fängt aber nicht Nächstenliebe eben bei den kleinen Dingen an?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

10

Freitag, 1. Juli 2005, 21:14

Ich denke auch, das Nächstenliebe schon bei Kleinigkeiten anfängt...
Ein freundliches Grüßen/Zurückgrüßen, jemanden im Geschäft die Tür aufhalten...
Kleinigkeiten, die man für jeden tun kann und die auch jeder tun kann. Es muss ja nichts Großartiges sein.
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Medivh

Moderator

Registrierungsdatum: 25. März 2004

11

Samstag, 2. Juli 2005, 23:36

Original von Lero:

Nächstenliebe ist ein christlich geprägter begriff der dne zusammenhalt der Menschheit schildert.

Möglichst immer das beste von einem menschen annehmen, ihm zu helfen, zu unterstützen und eben positives statt negatives zu verbreiten.
nächsenliebe bedeutet allerdings nicht blinde toleranz.

dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Wenn du dich mit dem Alkohol einlässt verändert sich nicht der Alkohol, der Alkohol verändert dich!
  • Zum Seitenanfang