Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JaneDoe

Profi

Registrierungsdatum: 30. September 2004

1

Mittwoch, 1. Juni 2005, 13:27

Reale Träume oder die Psyche

Kennt ihr das, wenn Träume so real sind, dass ihr manchmal nicht wisst, ob, bzw dass es nur Träume sind?
Ihr vielleicht versucht da raus zu kommen aus dem Traum es aber nicht funktioniert weil ihr nicht raus kommt egal wie sehr ihr euch das wünscht?
Und auf der anderen Seite das Gefühl zu träumen obwohl ihr wach seit aber ihr alles nur so dumpf wahrnehmt, dass es einfach nicht echt sein kann? Ihr dann keinen z.B. Schmerz empfindet.

Bei mir ist es oft so, dass ich wenn ich nachts träume, dass ich verletzt werde oder irgendwie krank bin o.ä. mich am nächsten Tag wenn ich aufwache diese 'Schmerzen' noch begleiten und ich dann nicht weiß ob das jetzt real ist/war oder nur ein Traum. Letzte Nacht war's auch so, dass ich von was träumte und heute zeigt mir meine Psyche die Rechnung für den Traum und daraus entstehende Schmerzen die nicht real sein können, außer ich hatte schon als ich schlief Schmerzen weil ich z.B. falsch gelegen hatte und daraufhin erst diesen Traum. Verwirrend...

Manchmal weiß ich echt nicht mehr ob ich wach bin oder träum weil die Grenze so verschwommen ist/wird...

OK, klingt alles sehr sonderbar, ich weiß...

• Zum Seitenanfang

Afelia

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 2. November 2004

2

Mittwoch, 1. Juni 2005, 16:45

Das habe ich auch ganz oft. Es gab eine Zeit, da hatte ich einige Jahre lang fast durchgehend Fieber. Ich schaute mir abends eine Sendung über einen Schwertransport an, in dem ein Schiff aus Hessen an die Nordsee gebracht wurde.
Während meine Mutter mich ins Bett trug, hörte ich die Stimme des Kommentators, wie schwer es sei, so ein Schiff durch unsere Wohnung zu transportieren und welcher Schaden entstand, als ich leicht gegen einen Türrahmen stieß.

Das hellste Beispiel in meiner Erinnerung war, als ich mal einen ganzen Tag glaubte (wirklich glaubte!) ich könne Fliegen, weil ich es zuvor geträumt hatte. Das war ein Schock als ich merkte, dass ich das Gefühl nur vom Tauchen kenne und keineswegs fliegen kann...

Ich glaube, soetwas kommt vor, wenn man wirklich sehr, sehr leicht schläft, beziehungsweise auch nur Halbschlaf. Es ist lustig, aber verdammt verwirrend.

Ich habe mich übrigens auch schonmal in den Schlaf geheult, weil ich im Halbtraum die Leiche meines Freundes sah!

I write for all the things I believe in.
  • Zum Seitenanfang

Frostwyrm

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

3

Mittwoch, 1. Juni 2005, 21:18

So was hatte ich heute Morgen noch, allerdings recht harmlos.
Ich war im Halbschlaf, meine Mutter sagte mir ich solle aufstehen und ich entgegnete, es wäre doch Wochenende, meine Eltern sollten ohne mich frühstücken.

Das Dämlichste war der Traum, der mir mitteilte dass ich geweckt wurde, ich aufstand und erst als ich sah dass noch alles schlief, realisierte, dass es erst 3 Uhr nachts war und ich noch lange hätte schlafen können...
Da war ich aber auch schon geduscht und angezogen -.-
Des Frostwyrmchen
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

4

Donnerstag, 2. Juni 2005, 12:10

@frostwyrm sowas ist gemein ;)

jap, das gefühl kenne ich auch, kann mich aber gerade nicht so wirklich an eine situation erinnern... das sind entweder halbverschlafene reale ereignisse oder sowas wie luzide träume (luzid = träume, in denen man bewusst handeln kann). damit lernt man mit der zeit umzugehen.

@jane die schmerzen können tatsächlich daher kommen, dass du schlecht gelegen hast und der körper den traum so beeinflusst hat, dass du halt an der schmerzenden stelle verletzt wurdest.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

5

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:09

das mit den schmerzen vor einem traum die sich dann im traum ebenso verwirklichen kenn auch ich.

weiterhin. wenn man komisch liegt. z.b über den bettrand irgendwie hinaus, dann war das auch so im traum. und als ich dann begann zu fallen in wirklichkeit wie im traum schreite ich auf und war wach.
oder wenn der arm einschläft das merke ich meistens im traum auch. aber das passiert dann in wirklichkeit und im traum dann auch . das ist ganz komisch ..
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

diabolos

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 22. November 2004

6

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:20

Solche Träume habe ich auch manchmal. Das ist so grausam man weiß es ist ein Traum, ich will raus und es geht nicht. Am nächsten Tag kann ich mich komischerweise noch an solch einen Traum erinnern und weiß nicht mehr was ich glauben soll bis ich mich, dann nach ein paar Minuten besinne. Ich finde das total komisch.
[GLOW=crimson]Faber est suae quisque fortunae[/GLOW]

Wollt ihr dass Vampire auch ein Heim haben dann klickt hier
  • Zum Seitenanfang

Aeluin

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2004

7

Donnerstag, 2. Juni 2005, 15:25

Hm...anders gefragt: Wer kennt es nicht?;-)
Jedoch kommt es bei mir selten vor.

Das letzte Mal als ich Fieber hatte...wir waren gerade im Urlaub und ich hatte das Gefühl..die ganze Nacht über wach gewesen zu sein..auf einem Schlachtfeld...dem entsprechend hielt ich dann auch meinen Körper,als meine Mutter am morgen das Zimmer betrat..^^

Ansonsten...Fühle ich in Träumen manchmal fast intensiver als real,wenn mir zb ein Messer sonstwo reingestochen wird....allerdings ist es nicht direkt Schmerz...bzw...eben psychischer könnte man sagen...
den ich dann auch körperlich(teilweise ebenfalls über Tage hinweg)fühle...oder zu fühlen glaube...obwohl es mir eigentlich gut geht?*schmunzel*
Das Gefühl kann ich irgendwie nicht beschreiben..dafür gibt es keinen Namen ....jedenfalls keinen,der mir bekannt wäre.
Wer nicht auf weine Seise denkt, denkt überhaupt nicht...
also lebe weine Deise!
  • Zum Seitenanfang

Asmodeus

Mad Hatter

Registrierungsdatum: 6. Februar 2005

8

Freitag, 5. August 2005, 12:16

Ich habe oft so ein gefühl von "schwammigkeit"
Dann kommt mir alles und jeder so suureal vor, wie durch eine trübe scheibe gesehn.
Wird oft begleitet von melancholie und philosophischen Gedanken...
Wer "Sofies Welt" kennt weiß was ich meine, wenn er an die flasche mit dem roten Inhalt denkt... :rolleyes:
Kissalonecomplex unterliegt den bei Naturprodukten üblichen Schwankungen.

:edd
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

9

Samstag, 10. Dezember 2005, 01:23

Wenn man merkt, dass es ein Traum is, find ich das nicht so schlimm. Das wirds erst, wenn man die Schmerzen, die man im Traum erleidet wirklich spürt und davon aufwacht...

Ich denke mal, jeder kenn den Traum vom ewigen Fallen oder? Kennt auch wer das Ende, wenn man dann ungebremst auf den Boden schlägt? Das tut verdammt weh...
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

10

Samstag, 10. Dezember 2005, 10:37

tja, aus irgendeinem grund kann ich, wenn ich träume, mich selbst wecken. und das mach ich dann auch immer.... die zeit des träumens ist vorbei....

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

11

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:39

Zitat

Original von Ardaroc
Ich denke mal, jeder kenn den Traum vom ewigen Fallen oder? Kennt auch wer das Ende, wenn man dann ungebremst auf den Boden schlägt? Das tut verdammt weh...

Das Ende kenne ich - aber mir hat das nie wehgetan und ich glaube, dass der Traum mir da eine sehr realistische Situation vorgespielt hat: Wenn man aus grosser Höhe aufschlägt und lebensgefährliche Verletzungen erleidet, werden körpereigene Opiate ausgeschüttet, die die Schmerzen schnell ins Reich des Vergessens verbannen und den Patient euphorisieren... man fühlt sich glücklich, leicht und schmerzfrei, nur bewegen kann man sich nicht mehr (wie auch, mit lauter gebrochenen Knochen).
Beängstigend an diesem Traum fand ich, dass es mir unheimlich lieb war, dem Tode so nahe zu sein und ich im Traum glaubte, noch nie so glücklich gewesen zu sein.

@Keydns Krähe das würde ich NICHT tun!!! Träume sind etwas unheimlich Wichtiges für die Seele, aber auch für die Informationsverarbeitung. Du beraubst dich einer sehr wichtigen Sache, wenn du dich aus Träumen aufweckst!
  • Zum Seitenanfang

Ira

Halbkind

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

12

Samstag, 10. Dezember 2005, 18:52

Ja, sowas ist echt toll...meine Psychotante meinte, ich sollte alle Erlebnisse auschreiben, an die ich mich erinnere...abgesehn davon, dass ich damit Bücher füllen könnte, kann ich von vielem einfach nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es wirklich passiert ist oder ob ich es mir nur einbilde oder so...

Sehr toll zu diesem Thema: "Fremde Erinnerungen" von ASP

"...doch vor allem beunruhigt mich, was ich sehe!"
Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,
kann er frei seine Flügel entfalten
und die Stille der Sterne durchspalten, -
denn er muss meine einsame Nacht
nicht mehr die ängstlichen Hände halten -
seit mein Engel mich nicht mehr bewacht.

(Rilke, Engelslieder)
  • Zum Seitenanfang

Kedyns Krähe

Kritiker ;-)

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

13

Samstag, 10. Dezember 2005, 20:43

Zitat

Original von Elen
@Keydns Krähe das würde ich NICHT tun!!! Träume sind etwas unheimlich Wichtiges für die Seele, aber auch für die Informationsverarbeitung. Du beraubst dich einer sehr wichtigen Sache, wenn du dich aus Träumen aufweckst!

wenn du meine träume kennen würdest, würdest du mir das gegenteil empfehlen! ;)

Amerika - die Entwicklung von der Barbarei zur Dekadenz ohne Umweg über die Kultur.
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

14

Sonntag, 11. Dezember 2005, 15:05

Zitat

Original von Elen
Wenn man aus grosser Höhe aufschlägt und lebensgefährliche Verletzungen erleidet, werden körpereigene Opiate ausgeschüttet, die die Schmerzen schnell ins Reich des Vergessens verbannen und den Patient euphorisieren... man fühlt sich glücklich, leicht und schmerzfrei, nur bewegen kann man sich nicht mehr

Den Teil des Traums muss ich übersehen haben... mir blieb nur der Schmerz
Ardaroc

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

15

Montag, 12. Dezember 2005, 13:16

Zitat

Original von Kedyns Krähe

Zitat

Original von Elen

wenn du meine träume kennen würdest, würdest du mir das gegenteil empfehlen! ;)

Bestimmt nicht. Ich habe auch immer wieder Albträume (und du kannst mir glauben, die sind nicht von schlechten Eltern!), aber Träume sind zu essentiell... und diese Art Träume hört nicht auf, wenn man sie einfach unterbricht, die kommen immer und immer wieder - weil sie wahrgenommen werden MÜSSEN.
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

16

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:16

Der Rückschluss wäre dann, dass wenn sich Leute nicht an die Träume erinnernm nichts haben, was verarbeitet werden muss?
Ardaroc

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

17

Montag, 19. Dezember 2005, 12:48

Nein... nur weil man sich nicht an Träume erinnert, heisst das nicht, dass man nicht geträumt hat. Aber man hat dann offenbar nichts, das so wichtig und dringlich wäre, dass man sich auch im Wachzustand damit befassen müsste... oder man drängt es so tief ins Unterbewusstsein, dass es den Weg nach oben gar nicht mehr schafft (ungünstigere Version).
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

18

Montag, 19. Dezember 2005, 17:22

über ungünstig kann man auch streiten. Wird dann seinen Grund haben
Ardaroc

• Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

19

Montag, 19. Dezember 2005, 18:20

Ja... Feigheit der betreffenden Person...

(Sorry, aber da kenne ich nichts)
  • Zum Seitenanfang