Ich denke dankbar sollten wir vor allen den Menschen sein, die damals Deutschland wieder aufgebaut haben, nach dem Krieg und die das heutige Deutschland ermöglicht haben, mit all den Freiheiten die wir heute genießen dürfen. Und mit diesen Menschen, meine ich nicht jene Alliierten die den Krieg beendet haben, sondern die Generation unserer Großeltern ...
Und ja ich wähle gezielt das Wort Freiheit, da es uns trotz aller Gesetze und Verbote hier in Deutschland doch verdammt gut geht, im Gegensatz zu anderen Länern in denen noch die Todesstrafe gilt oder man von Menschenrechten noch nie etwas gehört hat.
Vom Prinzip her müssten wir jedem Tag danken, an dem wir morgens aufstehen und den ersten bewussten Atemzug einnehmen. Wir müssten für so vieles dankbar sein, was wir während unseres Lebens einfach vergessen, da es schon Alltag geworden ist, Routine.
Ich danke z.B. meinen Eltern sehr, auch wenn ich es ihnen nicht sage, für das was sie für mich geleistet haben und den Weg den sie mich haben gehen lassen, ohne mich dabei zu beeinflussen.
Oder dem türkischen Händler um die Ecke, bei dem ich immer Rabatt bekomme, selbst wenn ich nur ein Stück Obst oder Gemüse einkaufe.
Ich denke solche "Kleinigkeiten" sind es, die wir oft übersehen.