Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

DreamOfDarkness

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 25. September 2003

26

Donnerstag, 29. April 2004, 16:51

ich habe bis jetzt weder für das eine noch für das andere abgestimmt. denn wie hier schon des öfteren gesagt wurde, müsste man dazu erst mal "szene" definieren.

das ist es nämlich, was mir hier wirklich extrem auffällt: warum ist das wort "szene" bei jedem hier so negativ vorbelastet? warum sind die leute eurer meinung nach dort immer soo viel intoleranter, arroganter etc. als irgendwo anders? arschlöcher gibts doch überall.

warum fühlt ihr euch sofort in ein vorgefertigtes schema gepresst, wenn ihr euch zu einer "szene" bekennt? müssen in einer szene automatisch alle gleich sein? wird individualität von einer szeneangehörigkeit gleich völlig verschluckt?

oder ist es tatsächlich so, dass man nur in meinem verschlafenen städtchen dem wort "szene" auch was positives abgewinnen kann?

ich finde vielmehr solche aussagen oberflächlich & absolut voreingenommen:

Zitat

Original von Sex Gang Child
Von so dummen "Szene-grufts" halt ich einfach nichts, weil die eigentlich nur schwarzgekleidete Candyraver sind,
"Warum ich rückwärts gegangen bin?" sagte Pippi. "Leben wir etwa nicht in einem freien Land? Darf man nicht gehen, wie man möchte?"
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

27

Freitag, 30. April 2004, 23:00

Heute war wieder mal ein Abend, an dem mir bewusst wurde, wie sehr ich Einzelgänger bin.

Folgendes: In unserer beschissenen Stadt findet jedes beschissene Jahr das beschissene Gothardusfest statt. Ich habe es mir bereits zur Gewohnheit gemacht, nur zur beschissenen Eröffung zum Feuerwerk zu gehen und manchmal noch danach zu den Gratiskonzerten.
Diesmal hatte aber niemand von meinen beschissenen Freunden Zeit oder Bock, mit mir dort hin zu gehen. Einer wohnt sogar direkt am beschissenen Ereignishorizont und hat eh keine Ruhe, also hätte er auch mit gekonnt. Aber nö...
So saß ich dann ganz alleine in der beschissenen Dämmerung und habe mir die beschissenen Leute angesehen, ob vielleicht jemand dabei sein könnte, den ich kenne.
Nach einer Weile ist ein Typ namens Hula, der auch beim beschissenen Gartenamt Zivi macht, vorbei gekommen. Er ist auch Goth und hatte seine Clique mitgebracht. Vor dem beschissenen Feuerwerk sind die dann alle noch ewig in der beschissenen Gegend rumgecrost, also bin ich irgendwo in der beschissenen Menschenmenge geblieben, habe mir das beschissene Feuerwerk reingefeiert und habe sie danach wieder gefunden.
Die wollten dann noch zu einem dieser beschissenen Konzerte, doch statt mit ihnen mitzugehen, bin ich einfach wie ein beschissener Geist verschwunden, als gerade niemand hingesehen hat und bin heim gefahren.

Was sollte ich auch bei denen? Ich kannte gerade mal einen und seine Freundin noch aus beschissenen Schulzeiten, aber die anderen waren alle Fremde und irgendwie habe ich mich deplaziert gefühlt.
Sie waren zwar alle wie ich eingetütet und das Konzi hätte mir auch zugesagt, aber ich habe mich lieber dünn gemacht, bevor ich mich unbeliebt mache. War wahrscheinlich auch besser so. Am Ende wäre der Abend nur noch schön beschissenen geworden und dem bin ich aus dem Weg gegangen... :truetopia
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

28

Freitag, 30. April 2004, 23:04

P.S. Finde es übrigens krass, dass die überwältigende Mehrheit auf Szenegängerei scheißt! :ausgezeichnet

Ich finde, darin liegt die Natur von Gothic...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

Registrierungsdatum: 24. September 2003

29

Samstag, 1. Mai 2004, 13:33

...echt beschissene Situation...

Nee im ernst. Irgendwie gefällt mir dein Schreibstil... Musst ich nur mal erwähnen. Liest sich echt schön :)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

30

Samstag, 1. Mai 2004, 20:20

Beschissen schön... :D

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Bloody_Angel

Anfänger

Registrierungsdatum: 3. April 2004

31

Sonntag, 2. Mai 2004, 11:33

Einzelgänger
~~~ Life Ends Alone ~~~
  • Zum Seitenanfang

serafin

Anfängerin

Registrierungsdatum: 19. April 2004

32

Samstag, 8. Mai 2004, 19:31

ich habe ebenfalls mal einzelgängerin gewählt. in meinem freundeskreis finden sich nichtmal schwarze, außer einer freundin, die gerne mal so tut. ich freunde mich an mit wem ich mich verstehe, das ich schwarztrage bzw. was die anderen tragen nimmt darauf keinerlei einfluss.

mit der szene hatte ich nie auch nur irgendwas am hut, irgendwie halte ich mich generell von zu vielen menschen fern, sprich: ich gehe so gut wie nie auf konzerte etc, es ist einfach zu voll

ich bin kein gothik, aber auch nichts anderes. ich trage schwarz, manchesmal aber auch grün oder ähnliches. nichts halbes und nichts ganzes halt.
aber ich bin sicherlich kein szenegänger!
In den meisten Fällen ist die Todesursache eines Menschen sein Leben.

Voltaire

---

Wir sterben viele Tode, solang wir leben, der letzte ist nicht der bitterste.

Karl Heinrich Waggerl

<A href="http://www.gelitten.com/game/dieb.php?id=19490"<I>Nephertina</i></a>
  • Zum Seitenanfang

Tante

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2003

33

Samstag, 8. Mai 2004, 21:01

Hmm.. Ich hab in letzter Zeit ein bisschen mehr Kontakt zu "der Szene" aufgebaut, wenn man das so sagen kann. Gehört man auf einmal zur Szene nur weil man mehr schwarze Leute kennt? Danach kann man es ja eigentlich nicht bemessen.. Und auf Parties gehe ich nun mal einfach, weil ich da Tanzen kann, Spaß haben kann und mal nicht der böse Satanist bin. Die Überschrift des Threads heisst ja Szene- ODER Einzelgänger und bei der Abstimmung ist Einzelgänger = individuell... Jetzt frage ich mich ob ich mich dadurch, dass ich gerne mal Tanzen gehe oder mich mit Leuten treffe an Individualität verliere. Eigentlich komisch, dass eine Szene die für ihre Individualität geschätzt wird, jetzt so heruntergeputzt wird. Immerhin geht man ja nicht Tanzen um so zu sein wie die anderen es sind, oder habe ich da was falsch verstanden?
Tante *crazy*
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

34

Samstag, 15. Mai 2004, 21:26

Ich hatte heute wieder Gelegenheit, Kontakt zur Szene zu bekommen, weil ich die Szene auf eine Social Club Party eingeladen habe.
Den Social Club veranstalten die Jungpioniere, bei denen ich Mitglied bin, und wir hatten 3 Bands für heute. Doch ich bin als einiger Pionier nicht erschienen!
Vorher war ich noch ganz in der Nähe Zeitungen austragen und als ich fertig war, lief die veranstaltung erst 10 Minuten. Ich wäre also noch voll rechtzeitig gekommen, zumal sie ja bis Mitternacht geht.
Doch statt die 300 Meter mit dem Rad dorthin zu fahren, bin ich lieber die 3 Kilometer nach Hause.

Fragt mich nicht warum, ich weiß es selber nicht. It's easier to run halt!
Im Laufe des Abends habe ich mich dann immer wieder gefragt, warum ich nicht zu meiner eigenen Veranstaltung hin bin und auch nicht jetzt los gehe, obwohl es sich immer noch lohnt. Irgendetwas hält mich immer wieder zurück, während ich immer melancholischer werde und mir derweil den Arm zercutte.
Ich hasse mich selbst, mein beschissenes Leben, meine Einstellung zu allem und wünschte, ich wäre tot!

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

35

Samstag, 15. Mai 2004, 21:40

@darhel wenn dud eine einstellung hasst, hasst du auch meine einstellung, und das mag ich nicht ;)

Lass den Kopf nicht hängen du, die Revolution wird kommen, glaub mir...

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 26. März 2004

36

Sonntag, 16. Mai 2004, 19:56

mhh, ich selbst würde mich auch als Einzelgänger behaupten... ich höre was ich will und ziehe an was ich will... mal ganz krass in Lackklamotten... oder ganz grungig in zerfetzten Jeans und Strapsen...

allerdings war es doch klar, dass sich eigentlich fast jeder als Einzelgänger sieht, aber im Grunde genommen, hält man sich dann doch an die meisten Klischees... auch wenns nur unbewusst ist... z.b. MAN MUSS ANDERS SEIN... ok, mach ich auch gern, aber wie gesagt, ich hab auch normale Sachen manchmal an... widerrum gibt es ja solche, welche nur schwarz tragen "können", weil sie sich sonst komisch fühlen... hatte da mal ein Gespräch mitangehört, da meinte eine, sie könne nur noch schwarz tragen, auch nur schwarze Unterwäsche... sowas ist lächerlich... sorry... es ist so...
(v.a. lächerlich, wenn ich nichtmal weiß welche Musik eine Band spielt, von denen man aber ein T-Shirt trägt, weil es "böse" und schwarz ist... Cradle of F"ai"lth, so hat sies ausgesprochen) da hörts wirklich bei mir auf... das kann man nicht mehr ernst nehmen *fg*

nuja, und das Loop, kenn ich auch noch... war schon ewig nicht mehr dort... und als ich dort war, hab ich mich köstlich über die Leute amüsiert... das mit den Schirmen stimmt ^^

Lieben Gruß,
VD
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

37

Montag, 17. Mai 2004, 18:00

So klar ist das nicht, ich kenne genug Szeneleute, die in schwarzen Kolonnen durch die Nacht marschieren...

Ich selber passe mich fast keinem Klischee an. Ich trage zwar nur schwarz, aber wenn ihr sehen würdet was, würdet ihr mich für einen trauernden Normalo halten und keinen Goth... Hauptsache schwarz, günstig, meine Größe und nicht tuckig - dann zieh ich#s auch an! Das gruftigste,w as ich habe, ist ein Manson- und ein Schädelshirt,d as war's auch schon.
Dazu ein paar Nietenarmbänder und ein Pentagram, mehr will ich auch gar nicht, sonst falle ich zu sehr auf...

Ach ja, was die Social Club Party angeht, ich war doch noch dort! Die Birnenpflücker haben erst 21 Uhr mit den bandauftritten angefangen!
Auf auf jeden Fall gut, 100 Leute und potentielle PDS-Wähler, meine JP-Gruppe war vollzählig anwesend, die band waren ganz kultig, alles prima gelaufen!
Allerdings war ich neben Ketor der einzige Schwarze, Mahu hat's verpeilt, seine Gang mitzubringen. Sein Pech!

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Märchensarg

Schülerin

Registrierungsdatum: 21. Juni 2004

38

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:44

die frage ist zwar nen bissl komsich, weil ich denek das fast ein jeder der aus der szene stammt irgendwo auch individuell ist, denn das macht unsere szene ja auch aus....
jaja... deswegewn würde ich für beides stimmen...
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

39

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:28

Da ist was dran. Aber ich sehe Gothic für mich persönlich eher als Lebenseinstellung und direkt als Szene. Die ergibt sich maximal daraus...

Aber die direkte Szene, sprich diese Gangs und Cliquen, die alle überschminkt zusammen abhängen, nur weil sie Goths, aber nicht mal unbedingt wahre Freunde sind, finde ich weniger reizvoll.
Außerdem wird sogenannte Fandom immer mehr kommerzialisiert. Das ist wie bei Star Trek. Zuerst gibt es einige Leute, die das eifnach gut finden und auch Kontakt zu anderen aufnehmen und so Freundschaften schließen und dann endets in großen Conventions, in der man nur ein Nichts in einer Masse und alles noch Kommerz ist.
Das ist durchaus vergleichbar, wenn ich mir das WGT ansehe. Allerdings würde ich im Gegensatz zu einer Trek-Con da noch hinfahren da es a) noch erschwinglich ist und b) ich das ganze als Konzertevent sehe und mir das wegen den Bands und nicht wegen der Szene geben würde...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

40

Freitag, 25. Juni 2004, 15:17

hmm...ich werde nun irgendwie wieder mehr zum Szenegänger...heut Abend gehts zu ner schwarzen Party hier bei uns...und dann fahr ich zum Zillo...und ich freu mich hauptsächlich auf die schwarzen Gestalten überall...ein bissel mit anderen reden, wie die so drauf sind, sich Anregungen holen (mirgehn langsam die Ideen beim Klamottenbasteln aus^^) usw.

Aber ich geh da auch mit meinen Freunden hin^^...also nich wegen der "szene" sondern wegen meinen Freunden und der gleichen Vorliebe für Musik^^
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

41

Freitag, 25. Juni 2004, 21:44

ach ja. jetzt, wo sich so langsam bei uns eine szene entwickelt, die auch diverse events beinhaltet, kann ich so langsam meine aussage ändern: szene, party, warum nicht. wäre meine derzeitige wahl. was mir, entgegen der meinung vieler hier auf dem board ;), nichts an individualität klaut. meiner meinung nach.
(ich meinte, für individuell gestimmt zu haben, weil es hier zu dem zeitpunkt keine szene gab)
  • Zum Seitenanfang

Tessalya

Fortgeschrittene

42

Samstag, 26. Juni 2004, 11:36

ich bin auch eher eine einzelgängerin. ich hab zwar die eine oder andere schwarze bekanntschaft oder freundschaft, aber ich schimpfe mich doch eher als einzelgängerin. meist komme ich sogar besser mit leuten aus, die "unschwarz" sind. ich weiß, das klingt jetzt richtig dumm und pseudo, aber oft teile ich diverse lebenseinstellungen mit anderen "schwarzen" nicht. auch ein grund warum ich meine eigene sache mache. für mich ist das wort "gothic" im bezug auf die szene gestorben, nicht existent einfach weil es keine allgemeine definition gibt. legt eh jeder anders aus.
zum stichwort freunde noch einmal: in meinem freundeskreis ist fast alles vertreten. von der gläubigen muslimischen türkin bis hin zur hiphop und punkvertretenden farbliebhaberin. mit jedem kann ich mich ein bisschen identifizieren, auch wenn sie alle unschwarz sind.

meine meinung.

tessy
ordnung ist das halbe chaos
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

43

Sonntag, 27. Juni 2004, 23:35

naja, aus meinem freundeskreis sind ja auch die meisten unschwarz, nur weil ich mich zur szene zähle, muss ich ja nicht NUR freunde haben, die auch schwarz sind.
wär doch langweilig, mit der zeit ;)
ausserdem definiert sich schwarz sein SICHER NICHT über den freundes- oder bekanntenkreis. man kommt mit denen gut aus, mit denen man gut auskommt. egal, von wo sie kommen und wie sie sind / sich sehen.
wär ja noch schöner, wenn ich mich über andere definieren müsste -.-
  • Zum Seitenanfang

satnie

Schülerin

Registrierungsdatum: 28. Juni 2004

44

Montag, 5. Juli 2004, 20:42

eigendlich keins von beiden oO
mal bin ich lieber alleine mit meinen paar freunden(die net alle so sind wie ich) und mal kann es uch ne nette abwechslung sein ins base nach hannover oder der gleichen zu fahren um neue leute kennen zulernen.allerdings hab i dann meist dat prob,dat i dat gefühl hab mich extra anders zu stylen um den anderen zu gefallen,wenn ich mich mit denen ausserhalb der disco treffe.
†The reason of life is why we're living and why we're afraid to die.The death belongs to the life and so someday everybody have to die...†
  • Zum Seitenanfang

Crying-Soul

Anfängerin

Registrierungsdatum: 30. Juni 2004

45

Montag, 5. Juli 2004, 22:08

je nach dem wies mir zumute is. Entweder unter vielen leute die ich kenn u vonen ich auch denke dass sie mich "mögen" oder wenns mir net danach is einzelgänger...
Sein eisiges Grab, wo einstmals Feen sangen,
Keine Hoffnung kann es ins Licht führen,
Errichtet sich selbst das erwachende Kind.
~~~Samsas Traum~~~
  • Zum Seitenanfang

De4thSh4d0w

Anfängerin

Registrierungsdatum: 22. Juni 2004

46

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:12

war früher eher ein einzelgänger und hab dann kontakt zur "szene" geknöpft, hab mich da auch sehr wohl gefühlt, mittlerweile ist es aber so das ich die "szene" eher meide. ab und an treff ich mich noch mit vereinzelten leuten aber weg gehen tu ich net mehr so viel... habe festgestellt, dass die leute im endeffekt noch falscher sind, als ich anderen "szenen" und über die so hochgepriessene toleranz kann ich mittlerweile auch nur noch lachen...

bin wohl mittlerweile auch eher so nen mittelding
~pSyCh0 bY bIrTh, bAsTaRd bY cHoIcE~
  • Zum Seitenanfang

Deep Water

Anfängerin

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2004

47

Samstag, 16. Oktober 2004, 03:15

Hallo zusammen!

Hab mich nicht entscheiden können. Bin zwar auf jeden Fall schon immer ne Einzelgängerin gewesen, aber geh hier in Berlin auch immer wieder gern zu schwarzen Parties. Einfach weil mir die Musik gefällt und auch die meisten Leute. Hab im Freundeskreis alles Mögliche, Gothics, Punks, Roker, Hippies..
Will nur nichts mit Mainstream zu tun haben!
Ich mag die Szene, will mich aber auch nicht verpflichten ausschließlich schwarz zu tragen und nur die eine Musikrichtung zu hören. Find so viel Musik gut!
Gehör in keine Schublade, aber unter Gothic verstehe ich eigentlich auch, dass man ein Individuum ist, das sich in dieser Gesellschaft nicht wohl fühlt, und daher natürlich Gleichgesinndte sucht. Das Schwarze ist diese gewisse Melancholie, die ich devinitiv habe, aber ich kann auch lachen und Parties feiern.
Also wie gesagt, schwierig sich da irgendwo einzuordnen..
Keiner denkt mehr frei, der ein System hat.

-Sartre-
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

48

Samstag, 16. Oktober 2004, 15:17

Ich bin in letzter Zeit sehr vielen Goth's begegnet, nicht nur im Sommer zur Dark Awakening, sondern auch auf der Straße.
Die würdigen mich keines Blickes und ins Gespräch kommt man erst recht nicht, nur weil man den gleichen Geschmack in Sachen Kleidung und Musik hat.
Entweder sind alle, die ich so sehe, sind Einzelgänger wie ich und meiden daher jeden Blick oder, wenn sie Szenegänger sind, ist die Szene absolut beknallt! Wie auch immer, ich halte mich eh lieber von Menschen fern, die ich nicht kenne und mit denen ich nicht zusammen arbeite.

99% meines Freundeskreises habe ich über die Politik kennengelernt und gerade mal 1% sind Goths wie ich...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

49

Sonntag, 17. Oktober 2004, 11:25

Hmm da hab ich dann wohlr ehct viel glück. ich spaziere ja jetzt seit einigen monaten in der punkszene (mit gothicanteil) und da kann ich eigentlich anquasselnw en ich will und man kommt ins gespräch. naja mittlerweile kenn ich eh die meisten punks aus essen...
finds doch was erstaunlich, dass das unter den goths nicht so ist, aber das mag auch daran liegen das goth momentan ausverkauft wird (punk hat da weniger abgekriegt, weils eben doch mit risiko verbunden ist und man da recht gut erkennen kann wer es ernst meint)

aber auch der zusammenhalt bei den punks wird halt durch die veielen kiddieposer etwas erschwert, ich nenn da mal die bulletshoppunks ;).

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

50

Montag, 18. Oktober 2004, 21:45

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass unter den Goths ziemlich starkes Misstrauen herrscht, weil es viel zu viele Newcomer gibt, die denken sie wären's.
Vielleicht hält man mich ja für einen Pseudo, weil ich nur schlicht in schwarz rumlaufe und nicht so heavy gestylt bin. Bin aber halt ein schlichter Charakter...

Dachten wir...

• Zum Seitenanfang