Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Dark Light

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 13:57

Metal in den charts...

Mahlzeit!

da gerade in einem anderen forum ne diskussion über musikpiraterie lief bin ich auf folgenden gedanken gekommen:

in der metalszene ist es doch so daß die meisten fans sich auch die original alben kaufen, eben weil ihnen die musik etwas bedeutet und nicht nur reine unterhaltung ist und weil eben "das neue album der geilen band" ums mal so salopp zu sagen, in der hand zu halten eben doch ein geiles gefühl is.
in der pop szene allerdings ist es so daß die meisten (und ich hab das wirklich so schon vielfach mitbekommen) sich keine alben kaufen sondern eben nur das zeug runterladen, meistens eh nur die superhits und und und.
darum denke ich daß es gar nicht so ungewöhnlich ist, daß in letzter zeit oft metal alben ziemlich weit oben in den ALBUM-charts waren, was ja VERKAUFS-charts sind. ich denke daß das eben daran liegt, das metal alben eben von ihren fans viel gekauft werden, im gegensatz zu pop alben oder anderes zeug. darum braucht man sich auch nicht so aufzuregen wegen "bah in den charts also kommerz" ich denke man kann verkaufszahlen und anzahl an hörern nicht wirklich vergleichen und somit kann man die charts vergessen...wenn die alben anderer musiksparten genauso viel (prozentual zur hörerschaft) gekauft werden würden wie metal alben, denke ich hätte keine metal band eine chance irgendwo weiter oben in den charts zu landen
PAIN - is all thats left inside
HATE - is all thats left behind
HATE and PAIN - is all thats left behind
HATE and PAIN - Solution Suicide
  • Zum Seitenanfang

Crom

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 28. September 2003

2

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:10

ich kauf alben auch eigentlich nur als "trophäe" und wegen dem booklet, oder wenn mir das vcover gefällt
egal, ähm...wegen was beschwerst du dich? sollen die sich ihre popsongs vom internet ziehen und fertig. n arsch voll geld gespart
  • Zum Seitenanfang

HijaDeLaLuna

Mrs. Brainshaker

Registrierungsdatum: 27. September 2003

3

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:20

Interessante Theorie, wobei ich denke, dass das auf manche Bands nicht mehr zutrifft. Außerdem glaub ich sowieso, dass Metal grad im Trend ist, wenn ich das mal so sagen darf.

Man schaue sich doch nur mal den Verlauf des Hip Hops an.

Früher war er die Untergrundmusik der Schwarzen, basierend auf Soul und Blues. Zwei sehr gefühlvollen und traurigen Musikstile. Was haben die Leute draus gemacht? Kommerzgeile Hiphopper die was weiß ich wieviel tonnen Gold um den Hals tragen...

Celtic.
Es ist ein alter Gedanke:
je schärfer und unerbittlicher wir eine These formulieren,
desto unwiderstehlicher ruft sie nach der Antithese.

Hermann Hesse
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

4

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:57

na also ich denk auch dass es im Moment einfach wieder ein bissel moderner wird, vor allem nimmer so verachtet...teilweise musste man ja Angst haben, wenn man ne Metalpladde kaufen wollte...mir wollten sie mal ne Borgir CD erst verkaufen, als ich Mami mithatte (da war ich 16), weil da ja ein Pentagramm drauf is...und teilweise haben die einen im Plattenladen echt bös angeguggt, wenn man sich was ordentliches geholt hat...

Naja, ich denk, dass mehr Metal verkauft wird, weil die Akzeptanz höher ist als noch vor nem Jahr oder so...und sich deshalb auch mehr Leute mal drauf einlassen, denen es dann auch gefällt!

Aber ich wär auch einer, der deine Idee wahrmachen würde. Es gibt verschiedene Bands, von denen ich mir mal was zieh, wenn es die Dinger im Netz vor Veröffentlichung gibt...aber dann kauf ich mir die Platte normalerweise auch wenn sie dann erscheint!

Aber was ich so beobachtet hab: Metaller sind kleine Sammler...jeder Metaller, den ich kenne, will immer die Box Sets, die Digipacks oder irgendwas limitiertes haben *g*
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

5

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:58

Zitat

Original von Celtic_Rain
Interessante Theorie, wobei ich denke, dass das auf manche Bands nicht mehr zutrifft. Außerdem glaub ich sowieso, dass Metal grad im Trend ist, wenn ich das mal so sagen darf.

das stimmt, da denke ich kann ich mich was diese meinung geht anschließen...
mitläufer die die alben kaufen.. so seh ich das
aber deine theorie ist gar nicht mal so schlecht

tulpe
  • Zum Seitenanfang

Miss Morgue

Drama Queen

6

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 15:23

ich würde das auch eher auf den derzeitigen trend zurückführen...da muss man ja nur mtv ansehn ...wieviel metal oder ähnliches da in den besten sendezeiten gespielt wird...
With LOVE and HATE
LUCK and FATE
PRAYERS and WISHES
SCARS and KISSES
xoxoxox
  • Zum Seitenanfang

7

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 15:26

Zitat

Aber was ich so beobachtet hab: Metaller sind kleine Sammler...jeder Metaller, den ich kenne, will immer die Box Sets, die Digipacks oder irgendwas limitiertes haben *g*

is ja dann wenigsten orginal und rare noch dazu ;)

ich würde auch sagen, dass es auf den derzeitigen hype zurückzuführen ist..
jetzt gibt's ja schon auf jedem musiksender ne punk/metal/was weiss ich - sendung...

ich will ja nicht abstreiten, dass ich mir nichts aus dem netz ziehe, aber dafür kaufe ich es dann danach auch, wenn es mir wirklich gut gefällt...
[BT].:: Violent ::.[/BT]

Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
(C.B.)
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

8

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 19:41

Es liegt auch daran, dass Metal jetzt elend gehypt wird von den Plattenfirmen und Musiksendern. Ich denke da nur an HIM, Nickelback, Manson oder The Rasmus.
Letztere wollten sich sogar wieder vom Mainstream lösen, indem sie zu "in the Shadows" ein rauheres Video gedreht haben. Das kam aber gerade einmal im Fernsehen, danach hat man wieder auf das mildere Video zurück gegriffen und der Band ihre Aussage an die Öffentlichkeit verwehrt! Finde ich echt mies, dass alles so auf Mainstream getrimmt wird, aber oft liegt es wirklich nicht an den Bands, die können dann auch nix dafür und ich verzichte nicht auf ein Album, weil es auch vom Mainstream konsumiert wird.
Der Hype geht mit am A... vorbei, mir geht es nur um die Musik und die Künstrler, die dahinter stehen und es stört mich auch nicht, wenn mal was ordentliches im Radion läuft...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

Cthulhu

Kaputtalist

9

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 20:06

na außer Manson seh ich die von dir genannten Bands auch net als Metal an...und Manson auch nur bedingt (is ja teilweise mehr Wave als Metal)...

*g*

Es geht wohl eher um Bands wie In Extremo oder so...und die werden ja net so gehyped...die wurden von ihren Fans soweit gebracht...die kommen erst auf Viva, seit die von ihren Fans da so hoch gevoted wurden...
early bird gets the worm, but the second mouse gets the cheese
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

10

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 19:52

Jepp, Vollmond lief erst nur auf Viva+ in Rock&Alternative. Dort wurde es so häufig von Fansgevotet, dass "Küss mich" dann regulär überall lief.
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang

MetalTales

Fortgeschrittener

11

Dienstag, 14. Oktober 2003, 10:34

Ich schöner Thread, muss ich sagen.

Ich denke, dass mit den LTD und Sets und Digi´s usw speziell dafür ist, dass gerade bei der Veröffentlichung viele Exemplare gekauft werden, weil gerade dann die Bands in die Charts kommen. Und ich persönlich freu mich, wenn ich sehe, wie hoch die Bands es teilweise schaffen.
Mittlerweile weiss ich ja, das der Metal nicht so klein ist, wie ich früher gedacht habe. Aber wenn man in so nem kleinen Kaff wohnt und es außer dir evtl noch 2 Metaller mehr gab, is es doch schon ein bißchen komisch.
Und wo ich dann gesehn habe, oh, die sind so hoch. *denk* *grübel*--> es gibt noch mehr, die so sind wie ich :D

Und zu den Musik Clips. Ich finde, dass die Musik Clips irgendwie was besonderes sind. Es war ja schwer, an solche ranzukommen. Aber nun laufen viele und wirklcih gute Clips im Fernseh. Und ich denke auch, dass gerade durch die Clips die Fan-Gemeindschaft sich vergrößern wird.

EDIT: Igitt, falsche Farbe gewählt
No one was born to be a servant or a slave.
Who you tell me the color of the rain?
In the world that we live on, the lies said and done
They can well overrun
the power of one.
  • Zum Seitenanfang