na gut,dann will ich mal.ich lass erst mal die namen weg und wenn es ohne namen zu schwierig ist,füg ich sie hinzu.aber ich glaub,es ist zu schaffen.
G.: lässt E. los und macht einige schritte im zimmer,er nähert sich der bronzefigur: die bronzefigur...er streichelt sie.Tja,das ist der moment.die bronzefigur ist da,ich betrachte sie,und ich begreife,dass ich in der hölle bin.ich sage euch,alles war vogesehen.sie hatten vorgesehen,dass ich vor diesem kamin stehen und die hand auf die bronzefigur drücken würde,vor all diesen auf mich gerichteten blicken.all diesen blicken,die mich auffressen...er dreht sich plötzlich um.ha!ihr seid nur zwei?ich dachte,ich wäret mehr.er lacht.also das ist die hölle.ich hätte es nie geglaubt...wißt ihr noch:schwefel,scheiterhaufen,rost...was für albernheiten.ein rost ist gar nicht nötig,die hölle,das sind die anderen.
na dann mal los
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."
(Thomas Bernhard)