Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

z3ck3

unregistriert

1

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:50

[DIALER] Abzocke per Satellit

Wer bereits eine Sperre für 0190- und 0900-Rufnummern geschaltet hat, sollte zügig nachbessern: Abzocker nutzen nun auch die Vorwahl 0088213 des Satellitenbetreibers EMSAT. Per Dialer und Spam-Mails werden dort Einwahlen generiert, die im Netz der Deutschen Telekom für 3,06 Euro pro Minute im 1,2-Sekunden-Takt abgerechnet werden. Anzeige

Für Betroffene stellt sich fast schon automatisch die Frage, ob hier Netzbetreiber und Abzocker gemeinsame Sache machen und sich den Gewinn teilen. Ohne Ausschüttung würde eigentlich kein Betreiber einen solchen Dienst anbieten. Eine Nachfrage von heise online beim Satelliten-Betreiber Eutelsat, ob dieser mit den Inhalte-Anbietern zusammenarbeite und wohin sich geprellte Kunden wenden könnten, lief allerdings ins Leere. Gegenüber heise online bestätigte eine Eutelsat-Pressesprecherin zwar, dass man Betreiber der fraglichen Rufnummern sei, man möge alle weiteren Fragen aber doch bitte schriftlich einreichen, was umgehend geschah, aber zu keiner Reaktion seitens Eutelsat führte.

Die deutsche Regulierungsbehörde ist auf diesen Fall ebenfalls schon aufmerksam geworden. Man prüfe die Angelegenheit, heißt es dort. Da es sich aber um eine internationale Rufnummer handelt, ist eine Sperre bei Missbrauch nicht möglich.

Neu ist der Fall nicht: Schlaue Geschäftemacher hatten vor einiger Zeit ein ähnliches Geschäftsmodell mit Telefonnummern in Afrika und der Karibik aufgezogen. Die Anrufe wurden zwar als teure Auslandsverbindungen berechnet, landeten aber auf Anschlüssen in Europa -- die Differenz teilten sich die Telefongesellschaften der betroffenen Länder und die Anbieter. Um diese Angebote ist es allerdings in letzter Zeit still geworden.

Anders als bei 0190- und 0900-Rufnummern dürfte es für den Verbraucher schwer werden, sich zu Unrecht entstandene Verbindungskosten, beispielsweise durch einen unbemerkt installierten Dialer, wieder gutschreiben zu lassen. Empfehlenswert ist also zusätzlich zur 0190/0900-Sperre eine weitere für Satelliten-Dienste unter den Vorwahlen 0087 und 0088, die Otto Normalverbraucher ohnehin nie anruft. (uma/c't)

Quelle: http://www.heise.de

• Zum Seitenanfang

Tribejagd

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. September 2003

2

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:11

thx für die warnung, aber dialer haben bei mir ohnehin keine chance ^^

aber schon unglaublich die frechheit dieser strolche
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

3

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 23:22

ich finds besonders interessant, das die T-Doof da nix gegen macht. Solange der Staat nichtn Riegel vorschieb wirds das weiterhin geben...

Aber es geht auch anders:

"In der Schweiz ist Sperren von Sondertelefonnummern gratis

Seit heute gilt in der Schweiz eine neue Verordnung des Bundesamtes für Kommunikation (Bakom), nach der alle Telefonanbieter ihren Kunden die Möglichkeit bieten müssen, sämtliche 0900-, 0901- und 0906-Nummern oder wie früher nur die 0906-Erotiknummern kostenlos und auf einfache Weise sperren zu können. Die geänderte Verordnung sieht ferner vor, dass die Verbraucher die Sperrung selbst aktivieren oder deaktivieren können. Bei Festnetztelefonen muss dazu lediglich eine einfache Tastenkombination eingegeben werden. Bei Mobiltelefonen erfolgt die Sperrung oder Entsperrung über einen Anruf auf eine Gratisnummer. (tol/c't)" Quelle: http://www.heise.de
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

Registrierungsdatum: 24. September 2003

4

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:54

Ja schon kacke sowas und ich glaub auch, das die da gemeinsame Sache mit denen machn.

Heut sprang auf einmal mein AntiVir an und ich hatte 2 Trojaner und 3 Dialer drauf o_O
Hab ich erstmal alles gelöscht, dann noch Ad-Aware gestartet und jetzt lass ich grad nochmal AntiVir durchlaufn.
Schon krass O_o
Sowas heftiges hat ich noch nie.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

Du bildest dir was auf deine Bildung ein?
Du denkst gespeichertes Wissen aus Büchern flösst anderen Respekt ein?
In Wahrheit bist du doch nur "so" klein und stehst da...ganz allein.
Du kannst deinen Frust ja doch nur an anderen auslassen.
  • Zum Seitenanfang

SchwarzeTulpe

Königin der Nacht

Registrierungsdatum: 25. September 2003

5

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:56

ich hab ab und zu welche drauf... 8o

tulpe
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:59

hmm ich net... sorry, aber selbst schuld *g* aber das Thema hatten ma schon ma *löl*
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

7

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:03

Ja ich weiß.
Weil ich keine Firewall hab.
Aber ich hatte mal eine (damals mit Klez) und habs net verstanden+g+
Und ausserdem kann mir dann keiner mehr was schickn (ICQ).

Das heftige daran... n Kumpel gibt mir n Link seiner HP. Ich klicks an und schwups ging der ganze Ärger los.
"In der Unendlichkeit des Seins ist nichts so klein wie das eigene Selbstbewußtsein."

• Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:08

tja, mit Mozilla währe das nicht passiert, das lag an deinem Internet-Explorer *g*

Lad dirs hier runter passierts net noch einmal *g* http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/f…d-0.7-win32.zip
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

9

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:14

Ne.
Ich hatte Mozilla mal
Ich benutz eh mein Opera !

Den Internet Explorer ganz selten bzw nur meine Mudda, wenn die ma ne halbe Stunde an meinem Rechner is.

Aber sagmal.
Können diese Satelitn Dialer Dinger da auch über DSL solche kosten verursachn?

• Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:17

sie haben keine möglichkeiten kosten zu verursachen wenn man kein Modem, ISDN-Modem oder Handy am Rechner angeschlossen hat. Bei DSL ist dieses nicht möglich. genauso wenn man über nen Router o.ä. ans Internet angeschlossen ist.

Edit: wenn du Opera benutzt, wie konnten sich dann Viren/Würmer/Trojaner über die Seite einschleichen?
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

11

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:30

weil wenn ich im icq aufn Link klick der im Internet Explorer geöffnet wird.

Der Standart Browser is aber der T-Online Browser (ich kann den net wegschaltn -.-)

• Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:32

der t-ddof Browser ist Internet Explorer das ist das Problem... lösch dens cheiß doch, brauchst de doch net?! Kannst doch die Internetverbindung über das DFÜ aufbauen, brauchst do keinen T-LAG Müll
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:36

also bin ich mit den 0190... sperrungen, dsl und modzilla sicher?
(einwahl mit som client von microsoft, som standart ding)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

14

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:44

wenn du ne ISDN-Karte oder ein Modem eingebaut hast bist du nicht sicher.

DSL schützt nur wenn oben genanntes nicht im Rechner eingebaut ist.

0190-Sperre schützt nur wenn es eine 0190 Numemr ist, ist es aber nicht

Zitat "Anders als bei 0190- und 0900-Rufnummern dürfte es für den Verbraucher schwer werden, sich zu Unrecht entstandene Verbindungskosten, beispielsweise durch einen unbemerkt installierten Dialer, wieder gutschreiben zu lassen. Empfehlenswert ist also zusätzlich zur 0190/0900-Sperre eine weitere für Satelliten-Dienste unter den Vorwahlen 0087 und 0088, die Otto Normalverbraucher ohnehin nie anruft."

Mozilla schützt nur gegen automatisch installierende Dialer, die IE-Sicherheitslücken ausnutzen, die funzen unter Mozilla nämlich net.
  • Zum Seitenanfang

Kao

König der Narren

15

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:52

Ja hat mir schonmal wer erklären wollen, wie ich das unter DFÜ mach. Aber ich bin zu doof dazu +gg+

Also als wir damals nochn 56k Modem habn hattn wir auch einmal ne hohe Telefonrechnung(halbe stunde auf irgend ne website und kostete knapp 80euro). Da hat meine Mudda so n 0190 Blocker von der Telekom installieren lassn oder so.

• Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

16

Mittwoch, 28. Januar 2004, 21:54

nee hab den andren schrott nicht drinnen... wär dann also mehr oder weniger sicher ;)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

17

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:00

@Lero: gegen dialer ja :)

@Kao: armer unwissender Bub *g* mussu halt die Links im ICQ kopieren und dann im Opera einfügen *g* dann klappts auch mit dem browser ;)
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

18

Donnerstag, 29. Januar 2004, 03:42

Also ich hab zwar den T-Doof Browser, weil ich den einfach mag.

Aber ich hab DSL.

Wenn ich n internes Modem hab, was aber nicht an der Telefonleitung hängt, sondern die Karte steckt halt einfach nur im Steckplatz, dann dürfte mir doch eigentlich auch nix passieren, oder? Ich mein, da kommt ja nix ran, wenn das interne 56er nich angeschlossen is, oder?

QIK
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

z3ck3

unregistriert

19

Donnerstag, 29. Januar 2004, 10:17

was net angeschlossen ist kann sich auch net einwählen ;)
  • Zum Seitenanfang