Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Freitag, 26. Mai 2006, 11:37

The Da Vinci Code- Sakrileg

Seid gegrüßt.

Sakrileg- oder auch nicht. Sehenswerte Schauspieler, wundervolle Musik und eine gute Regie, sowie eine relativ gelungene Umsetzung vom Buch auf die Leinwand lassen mich den Film positiv in Erinnerung behalten. Ein Meisterwerk ist er nicht geworden, doch auch nicht ganz so schlecht, wie prophezeiht. Allerdings kann man sich ruhig erlauben, diese säuberlich recherchierte und zwischen Wahrheit und Wahrheit mit sehr viel Phantasie aufgefüllte Unterhaltung auch auf DVD anzusehen.

Obgleich die Handlung einigermaßen übersichtlich ist... : "Symbologe" und Tatverdächtiger mehrfachen Mordes Robert Langdon und franz. Agentin Sophie Neveu werden vom getöteten Direktor des Louvre mitten in eine spannende Schnitzeljagd gestoßen. Im Wettlauf gegen die katholischen Fanatiker von Opus Dei und der Polizei arbeiten sich Sophie und Robert mit der Hilfe von Sir Teabing von einem verschlüsselten Code zum nächsten und nähern sich unweigerlich dem Heiligen Gral. Diesen zu beschützen hat sich eine geheime Bruderschaft geschworen, welcher auch der ermordete Direktor (gleichsam Sophies Großvater) angehörte. Es ist eine Reise auf Leben und Tod, denn hinter dem Gral verbrigt sich ein Geheimnis, das die gesamte, katholische Kirche zu Fall bringen könnte (und darüber wären selbstverfreilich nicht alle erfreut ;) ).

TRAILER
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

2

Freitag, 26. Mai 2006, 15:13

So...ich hab den Film am Montag gesehen. Mit meiner Klasse...wir sind in die Spätvorstellung gegangen...irgendwie alle samt Lehrerin fast eingepennt...Ich weiß nicht obs an der Uhrzeit lag oder...
Der Film war nicht schlecht. Eine Wunderschöne Frau ( Audrey Tautou) spielt die weibliche Hauptrolle und mit Tom Hanks hat auch niemand einen Fehler gemacht...Allerdings finde ich den Film ein wenig enttäuschend wenn man das Buch gelesen hat...?! Aber das liegt ja wohl nicht am Film,es ist ja meistens so dass der Film die Erwartungen die man hat,wenn man das Buch dazu gelesen hat,nicht einhält oder übertrifft...
Alles in allem ist der Film sicherlich nicht schlecht aber er ist jetzt auch nicht DER Knüller...Er wird mir in Erinnerung bleiben aber auch nur,weil so ein Hehl draus gemacht wurde...

So long...
Calvin
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

3

Freitag, 26. Mai 2006, 17:18

... fand den film gute mittelklasse ... mag aber tom hanks nicht und meiner meinung nach passt er da nicht rein ... ich musste immer denken "lauf forest lauf" ...

war wirklich froh dass ich das buch noch nicht gelesen hatte ... denn sonst würde ich ihn wahrscheinlich sauschlecht finden ... also ich finde es ist ein film den man mal sehen sollte ... aber bei einmal gucken auch belassen kann ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Freitag, 26. Mai 2006, 20:36

Also ich muss mich da Mina anschließen... weil ich das Buch nicht gelesen habe, fand ich ihn ziemlich spannend - vor allem, wo die Magdalena liegt, wär ich von allein nicht drauf gekommen, was noch mal für Spannung gesorgt hat... außerdem hätte ich Tom Hanks (den ich echt gerne mag) und derwunderschönen Audrey Toutou ewig zugucken können... vor allem die Fluchtfahrt im Smart fand ich ziemlich amüsant und unterhaltend...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Calvin

Moderator/in

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

5

Freitag, 26. Mai 2006, 20:58

Da muss ich mich wieder Kassy anschließen..Audrey Tautou ist wirklich eine wunderschöne Frau mit so wunderbar geheimnisvollen Augen...vorallem in diesem Film...aber ein glück haben die sich nicht geküsst ;)
und sie hat so süß gegrinst am schluß als sie ihren Fuß im Brunnen hatte ;)
..."Was kostet die Welt? ... Achso ... Hm. Dann nehm ich ne kleine Coke"
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2003

6

Samstag, 27. Mai 2006, 09:31

Mhh,

ich habe auch leider das Buch zuvor nicht lesen können - Zeitmangel.
Aber ich fande den Film auch echt gut, es störte auch nicht die Überlänge, man hat das gar nicht mitbekommen... Mhh.. Ich finde es auch riskant und gelungen, eine Handlung die sich imBuch über Tage hinzieht, in 24 Stunden zu packen..

Uh und der Engel *Name vergessen* Den fand ich ja toll.. Der den Bußegürtel am Bein trug ^^,

KK
Liebe ist wie der Wind - Man kann sie nicht sehen, aber fühlen!
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

7

Samstag, 27. Mai 2006, 11:36

@Kadaverkomplex: Der Herr hieß Silas (und den fand ich auch super ;) ). Aber die Handlung spielt sich im Buch ebenso in dermaßen kurzer Zeit ab. Sie hätten den Darstellern keinen Schlaf gönnen dürfen, dann hätte man das in den letzten Szenen bestimmt besser gesehen *heute sadistisch aufgelegt ist :D*
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

8

Samstag, 27. Mai 2006, 16:13

Seid gegrüßt!

Der Herr heißt Paul Bettany, auch bekannt aus "A beautiful Mind" oder aktuell in "Firewall" mit H. Ford zu sehen. Der Mann gewinnt in den nächsten 20 Jahren noch einen Oscar wie ich, in meiner grenzenlosen Göttlichkeit, prophezeit habe.

Resurrected

edit: Nebenbei, Bettany hat heute Geburtstag! Er wird 35! :)

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

sanguinolento

Fortgeschrittene

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2005

9

Mittwoch, 31. Mai 2006, 09:45

silas war super aber...naja der rest war nicht unbedingt DER reißer...
just trying to
make it through life
with as little human contact
as possible
  • Zum Seitenanfang

Antigone

Fred-Töter

Registrierungsdatum: 20. Februar 2006

10

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:23

Zitat

Original von Kadaverkomplex
Ich finde es auch riskant und gelungen, eine Handlung die sich imBuch über Tage hinzieht, in 24 Stunden zu packen..

Im Buch sind das auch nur 24h.

Ich habs also auch endlich geschafft den Film zu sehen.
Casting: super! Paul Bettany - gigantisch! Sir Ian McKellen - ich liebe Gandalf! ;) Alfred Molina fand ich auch sehr passend, spielt ja den Bürgermeister in Chocolat (im Buch Chocolat ist der Pfarrer der "Böse") Jean Reno (Fache) ebenfalls gut gecastet.
Audrey Tautout - eine richtig Süße! allerdings hätte ich mir Sophie nicht ganz so "kräftig" vorgestellt, eher noch schlanker, zierlicher.
Tom Hanks - naja, IMO die einzige "Fehlbesetzung". IMO hätte Langdon attraktiver sein sollen, aber so spontan fällt mir auch niemand besseres ein.

Story: Naja, hielt sich ja ziemlich ans Buch! Fand ich gut. Ich fands ein bißchen schade, dass das Ende nicht identisch ist. Die anderen Veränderungen fand ich marginal.

Kamera/Musik/etc.: auch richtig gut! aber wen wunderts, wenn Hans Zimmer für die Musik zuständig war.

Insgesamt ziemlich guter Durchschnitt, aber das Buch ist ja jetzt auch keine "Weltklasseliteratur", sondern belletristisches Fast-Food.

Außerdem hab ich die Vorschau für "Das Parfum" gesehen. <lechz> Ich glaub, das wird DAS Kinoereignis des Jahres.

Sapere aude!
  • Zum Seitenanfang

QuadratImKreis

... doesn't care.

Registrierungsdatum: 30. November 2003

11

Donnerstag, 8. Juni 2006, 17:37

@Tigo: Jap, das wird DAS Ereignis. Wegen Alan Rickman. *lechz*
Kein Tag vergeht, ohne daß ich mich nicht aufgeregt hätte über Menschen,
die wirklich besser einen Goldfisch gekauft hätten.
Aber nein, es mußte ein Hund sein.

Dimidium facti qui coepit habet.
--Horaz
  • Zum Seitenanfang

Darhel

Meister

Registrierungsdatum: 26. September 2003

12

Samstag, 17. Juni 2006, 17:42

Der Film ist besser, als ich erwartet hatte. Wenn man sich damit abfindet, dass diese Verschwörungstheorie nur Fiktion ist, kann der Streifen ganz gut unterhalten.

Wobei ich es dennoch sehr gut finde, dass er die Verbrechen der Kirche anprangert und gerade in diesen Zeiten der Missionierung und heiligen Kriege einen antiklerikalen Gegenpol darstellt.

Interessant fand ich auch die Analogie, der heilige Gral sei Maria Magdalenas Schoß, in den Jesus' Blut in Form eines Nachkommen floss. Das halte ich für weitaus wahrscheinlicher, als dass jemand mir einem Klch zum kreuz rennt, um Jesus' Blut aufzufangen.
Außerdem war Jesus auch nur ein Mensch. es ist sehr wahrscheinlich, dass er heute tausende Nachkommen hat. Auch wenn die Kriche keinen Krieg gegen sie führt und es nie eine Priorie Irgendwas gegeben hat.

Was das Abendmahl von DaVinci angeht, halte ich ihn für keinen Verschwörer, aber er war Atheist und hatte einen Hang zu versteckten Botschaften. So ist auf dem gefälschten Grabtuch von Turin angeblich sein Gesicht fotochemisch abgebildet...
Die Testreihe Mensch ist jetzt abgeschlossen
Testobjekt muss nun leider eliminiert werden
Die Menschheit darf sich nicht unkontrolliert fortpflanzen...
Wir stoppen das Programm in 10 Sekunden... !

Herrschen, siegen, einsam sein...
Dachten wir...
Doch wir sind nicht allein!

Welle:Erdball
  • Zum Seitenanfang