Ich erinner mich noch an den zehnten Jahrestag von Tschernobyl, damals haben wir u.a. in der Schule drüber gesprochen.
Meine Begeisterung kannte keine Grenzen, als ich dann erfuhr, dass ich selber nicht weit weg von zwei Kernkraftwerken entfernt wohne (Biblis und Mülheim-Kärlich, wobei nur noch eins davon in Gebrauch ist)
Original von HijaDeLaLuna
Ich habe heute mehrere Berichte auf Phoenix dazu angeschaut und muss sagen, ich bin schockiert, nicht nur über die Handhabung des ganzen, sondern dass auch heute noch soviele Menschen vor allem an Schilddrüsenkrebs daran sterben und dass dieser ganze verseuchte Müll dort immer noch lustig vor sich hinstrahlt. Desweiteren find ich diese 30 km Sperrzone echt richtig unheimlich. Und diese ganze Strahlung hat sich im übrigen nicht mal um die Hälfte abgebaut, die Reporter die dort einen Zugang hatten konnten nicht länger als ein Paar Minuten auf dme Areal und nicht länger als ein paar Stunden in der enorm verseuchten gegend rund um Tschernobyl bleiben, und dann gibts noch leute die dort leben, arbeiten und die bisher von keiner Statistik als "Opfer" erfasst worden sind.
Die Berichte auf Phoenix hab ich auch gesehen und fands ebenfalls ziemlich heftig. (s.o.)
Vorallem, dass wie gesagt nicht nur die ältere und "unsere" Generation sowie die unserer Kinder mit den Folgen dieser Katastrophe sich auseinander setzen muss, sondern auch die unserer Enkel, Urenkel und so weiter... bis in ca. 10.000 Jahren, wenn das ganze Zeugs nur noch halb so schädlich ist wie heute...
10 000 Jahre sind ne verdammt lange Zeit und bis dahin kann niemand gefahrlos in der Gegend dort leben.
Wenn mensch es ganz genau nimmt, kann mensch doch heute nach dieser Sache von damals keine AKWs mehr gutheißen... Es ist m.E. einfach zu riskant.
Und bevor hier jemand ankommt von wegen "Unsere AKWs sind sicherer als die damals in der Ukraine, da kann nix passieren." - Damals wurde auch der Reaktor von Tschernobyl für sicher befunden und es wurde für unmöglich erklärt, dass sowas passieren könnte.
Falls sich jemand erinnert: Auch die Titanic galt als unsinkbar...
EDIT: Wow, da hat jemand viel gelernt:
"Der ukrainische Präsident Viktor Juschtschenko will den Tourismus im verstrahlten Gebiet rund um das Atomkraftwerk Tschernobyl fördern. Er sei von der Notwendigkeit dieses Schrittes überzeugt, sagte Juschtschenko im Staatsfernsehen. Millionen Menschen müssten den Unglücks-Reaktor mit eigenen Augen sehen. Die verlassenen Dörfer rund um das Atomkraftwerk seien ein beeindruckender Anblick."
(Quelle:
www.gmx.de)