Eine kompakte Digi, die gute Makroaufnahmen macht?
Die Nikon Coolpix 3100. Mit der habe ich immer die Aufnahmen für die Irisdiagnose gemacht. Ist nicht ganz einfach, sie zur Aufnahme eines Makros zu überreden (irgendwie muss man dies und jenes einstellen und dann noch dort aufpassen mit der Annäherung und so.....), aber wenn du dich auch mal bei den Nachfolgemodellen umsiehst, könnte es sein, dass sie sich mittlerweile um dieses Problem gekümmert haben.
[Edit: Wenn man es mal geschafft hat, macht die Nikon Aufnahmen auf 4cm Distanz und mit vollem Zoom. Ich persönlich habe den Trick nie herausgefunden, mir haben aber 10cm Distanz und voller Zoom gereicht - auch so kriegt man ein Auge mit 2048x1536Pixeln gestochen scharf drauf]
Allerdings muss ich sagen, dass die wahrscheinlich auch nicht soviel weniger kosten als eine Spiegelreflex, und mit Wechselobjektiven lässt sich langsam eine gute Basis aufbauen: Anfangen kann man mit einem normalen bis Weitwinkel, da dich Makros mehr interessieren, könntest du als zweites Objektiv ein ebensolches holen...
Für Spiegelreflexe empfehle ich Olympus, stehen in der Qualität den anderen Firmen um nichts nach und sind nur etwa halb so teuer.
Du kannst dir aber auch ein gutes Fotogeschäft suchen und denen verklickern, was du möchtest, dann werden die dich sicher beraten