Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

1

Samstag, 22. Mai 2004, 13:12

Erbschuld

Seid gegrüßt.

Zitat

you died- all because of your falt- killing nature
( aus SGC´s "The End" )

Schon die Bibel sprach von der Erbschuld. Soweit ich weiß, ist sie gesetzlich- finanziell abgeschafft. Und dennoch, wir brauchen nur an die Folgen des dritten Reiches zu denken. Deine Eltern verbrechen etwas und noch nach ihrem Tod wird dir die Verwantwortung dafür zugeschoben, trifft dich die Verachtung. Die Menschheit wird zu Grunde gehen, weil Generationen davor nicht sorgfältiger mit der Umwelt umzugehen wussten.

Tja, Fragen kann ich dazu nicht wirklich viel. Fühlt ihr euch schuldig? Oder habt ihr das Gefühl, für etwas die Schuld zu tragen, das ihr selbst nicht begangen habt? Oder ist Erbschuld sowieso nur ein Wort, das ihr mal zufällig im AT gelesen habt?

Gehabt euch wohl, der Schütze
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

2

Samstag, 22. Mai 2004, 13:17

schuldig bin ich auf jeden fall!

ich kaufe Produkte, die mehrfach verpackt sind, werfe dnen müll weg, gehe im meer baden, wenn ich mich vorher mit sonnenmilch eingeschmiert hab etc. pp.

schuldig ist wohl jeder von uns,d er nur eine verpackung wegwirft, der ein elektrisches gerät benutzt etc.
Fledermaushöhle - Die etwas andere Community

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

3

Samstag, 22. Mai 2004, 15:03

Schuldig sicherlich... aber ich trage keine Erbschuld... ich denke, was meine Vorfahren verbockt haben, dafür haben sie auch gesühnt... egal welche der beiden Seiten... Ich gehöre ja noch zu den Glücklichen, deren Großväter im zweiten Weltkrieg auf zwei verschiedenen seiten gekämpft haben...

Erbschuld finde ich nur insofern interessant, dass ein Kind, das aus Inzest entstanden ist, ja eine gewisse Erbschuld trägt, oder was meint ihr?

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

4

Samstag, 22. Mai 2004, 15:03

Schuldig sicherlich... aber ich trage keine Erbschuld... ich denke, was meine Vorfahren verbockt haben, dafür haben sie auch gesühnt... egal welche der beiden Seiten... Ich gehöre ja noch zu den Glücklichen, deren Großväter im zweiten Weltkrieg auf zwei verschiedenen seiten gekämpft haben...

Erbschuld finde ich nur insofern interessant, dass ein Kind, das aus Inzest entstanden ist, ja eine gewisse Erbschuld trägt, oder was meint ihr?

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

5

Samstag, 22. Mai 2004, 17:36

Das verstehe ich nicht. Weshalb sollte so ein Kund denn Schuld tragen, wenn seine Eltern so blöd sind und sich auf sowas einlassen?

Edit: verzeihung, "blöd" ist vielleicht ein harter Ausdruck, weil es dazu ja auf ganz unterschiedliche Weisen kommen kann. Aber das Kind trägt meiner Meinung nach dennoch keine Schuld.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

6

Samstag, 22. Mai 2004, 17:36

Das verstehe ich nicht. Weshalb sollte so ein Kund denn Schuld tragen, wenn seine Eltern so blöd sind und sich auf sowas einlassen?

Edit: verzeihung, "blöd" ist vielleicht ein harter Ausdruck, weil es dazu ja auf ganz unterschiedliche Weisen kommen kann. Aber das Kind trägt meiner Meinung nach dennoch keine Schuld.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

7

Samstag, 22. Mai 2004, 17:54

Das ist mehr eine Erblast, als schuld...

• Zum Seitenanfang

8

Samstag, 22. Mai 2004, 17:54

Das ist mehr eine Erblast, als schuld...

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

9

Samstag, 22. Mai 2004, 20:36

Hmm... vielleicht passt Erblast besser... wenn man das jetzt wirklich christlich sieht, dann entsteht das Kind ja aus Sünde (größerer Sünde als unverheiratet zu sein) und diese Sünde überträgt sich dann auf das Kind, da es die Ausgeburt der Sünde ist...
Wobei da aber eben die Gegenseite ist, dass ein Kind ohne Schuld auf die Welt kommt... das ist Ansichtssache und das würde mich nun einmal interessieren...

• Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

10

Samstag, 22. Mai 2004, 20:36

Hmm... vielleicht passt Erblast besser... wenn man das jetzt wirklich christlich sieht, dann entsteht das Kind ja aus Sünde (größerer Sünde als unverheiratet zu sein) und diese Sünde überträgt sich dann auf das Kind, da es die Ausgeburt der Sünde ist...
Wobei da aber eben die Gegenseite ist, dass ein Kind ohne Schuld auf die Welt kommt... das ist Ansichtssache und das würde mich nun einmal interessieren...

• Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

11

Samstag, 22. Mai 2004, 20:40

Achso. Nein, dann ist das Kind meiner Ansicht nach dennoch unschuldig, weil ich auch in diesem Punkt mit dem christlich. Glaube nicht übereinstimme.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

12

Samstag, 22. Mai 2004, 20:40

Achso. Nein, dann ist das Kind meiner Ansicht nach dennoch unschuldig, weil ich auch in diesem Punkt mit dem christlich. Glaube nicht übereinstimme.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang