Zum Threadtitel

ich denke, das ist ziemlich subjektiv. Also, für deine Mutter (und auch für andere Leute, die an so Sachen glauben) haben diese Ereignisse ohne Zweifel eine Bedeutung, während hingegen jemand, der daran nicht glaubt, das alles für Humbug und "Spinnerei" hält.
Meine persönliche Meinung dazu ... hm, also Esoterik bezeichnet ja ein riesiges Themenfeld (dazu gehören u.a. ja auch Geisterbeschwörung, Gläserrücken, Tarotkartenlegen, Astrologie (also Horoskope) und so weiter... als einfache Quelle habe ich jetzt mal Wiki befragt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Esoterik ) und nunja, ich persönlich glaube nicht daran, dass man z.B. durch Tarotkarten die Zukunft vorhersagen oder mit einem Medium die Geister von Verstorbenen herbei rufen kann.
(@Jane: Nicht dass ich das deiner Mutter unterstellen wollte

das ist jetzt nur meine Meinung zum Thema Esoterik im Allgemeinen. ^^)
Des Weiteren bin ich auch davon überzeugt, dass selbst wenn sich Leute z.B. zu einer Séance zusammenfinden und ein Medium versucht, mit einem Verstorbenen zu kommunizieren, dass dahinter entweder Schwindel/bewusste Täuschung steckt oder aber Autosuggestion (Ich hab mal von irgendeinem Fall gehört, da hat ein Medium bei so einer Geisterbeschwörung halt den Geist eines verstorbenen Verwandten herbei gerufen (oder jedenfalls so getan) und plötzlich ist allen Anwesenden scheinbar ohne Anlass ganz kalt geworden, gerade in dem Moment, als das Medium meinte, dass der Geist sich jetzt im Raum befände. Und ich denke, in dem Fall ist das damit zu erklären, dass alle Anwesenden fest daran geglaubt haben, dass da jetzt was passieren muss und sich auch alle in einer entsprechenden Stimmung befanden. Also eine Art kollektives Erlebnis, das dann auch die Sinneswahrnehmung beeinträchtigt hat.)
Im Allgemeinen vertraue ich persönlich eher rationale wissenschaftlichen Theorien, die das erklären, anstatt mich auf mehr oder weniger Intuitives zu verlassen.