Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

al sifr

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:50

begrüssungsformeln

da ich in letzter zeit immer weniger eine antwort auf die frage "wie gehts es dir?" zur begrüssung eine antwort weiss, habe ich angefangen nach alternativen zu suchen. inhaltlich schein mir am ehesten "nice to meet you" zu passen, aber ich finde "schön dih zu sehen" kommt irgendwie unteschwellig förmlich daher, das hat finde ich was vom zwanzigerjahre, "ich frag mal deinen vater, ob du mit mir ausgehen willst" style.
hat da jemand einen guten vorschlag?
oder seh ich das zu penibel?
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 16. Januar 2006, 00:54

Aber du brichst doch den Code... weil die gewünschte Antwort darauf ist: "Danke, gut, und dir?"

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

3

Montag, 16. Januar 2006, 13:44

Stimmt, wer nicht so antwortet (oder gleich mit "super" kommt), der begeht ein schweres Verbrechen.

Nee, im vollen Ernst: Antworte doch ehrlich. Wer diese Frage stellt, sollte jede nur mögliche Antwort in Kauf nehmen können.
  • Zum Seitenanfang

Webpoet

Profi

Registrierungsdatum: 8. März 2004

4

Montag, 16. Januar 2006, 17:37

Also ich beantworte die Frage immer ehrlich. Genauso wie die Frage wie mein Wochenende war. Die Antworten schwanken immer zwischen gut und mieserabel.
Lerne zu pokern wie die Profis und gewinne mit Strategie! Hole Dir Deinen $50+$100-Bonus von PokerStrategy.com!
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

5

Montag, 16. Januar 2006, 20:06

also generell bin ich für die Wahrheit. Allerdings hab ich jemandem schon mein wahres Befinden erklärt, worüber mein Gegenüber schlicht hinweg gesehen oder gehört hat und munter anfing drauf los zu quasseln. Den hab ich dann auch ma gefragt, warum er mich überhaupt frägt, wenn's ihn net interessiert. Da hat er nur dumm aus der Wäsche geguckt....
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Dragonheart

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

6

Montag, 16. Januar 2006, 20:14

hmm...

also bei meinen Freunden ist es irgendwie so, dass die Standardantwort meistens ist:
Ja, eigentlich e gut, aber....

Und bei uns, geht dann eigentlich jeder auf den anderen ein und das Aber ist dann gleich das erste Gesprächsthema...

Ich hasse Leute, die nur nachfragen, weil es halt höflich ist, aber sie es eigentlich e nicht interessiert.
Von solchen Leuten kann man dann auch kaum behaupten, dass es sich um Freunde handelt!
Liebe kann so schön sein, aber auch so schmerzhaft. Derzeit durchlebe ich zweiteres....
  • Zum Seitenanfang

Kassandra

Barbie-Grufti

7

Montag, 16. Januar 2006, 21:19

Hallo, das ist eine höfliche Floskel, die nur unter wirklichen Freunden ernst beantwortet werden darf - ansonsten nicht... das ist ein Code, der ist in unseren Hirnen so eingespeichert, das ist einfach ein Ding der Höflichkeit... da brauch man sich nicht groß aufregen, wenn dahinter kein wirkliches Interesse ist, weil's ist halt nur ne Floskel... genauso wie bei: "schön, dich zu sehen" wenn du jemanden ewig nicht wiedergesehen hast - das ist in den meisten Fällen auch nur eine Phrase...

Wer genug Selbstmitleid produziert, braucht kein Mitleid von anderen!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

8

Montag, 16. Januar 2006, 22:03

Also ich bin auch nciht gerade ein fan von dieser floskel.
Bzw. finde ich es schade das es zu einer floskel verkommen ist.
Ich handhabe es so, dass ich diese frage wirklich nur dann stelle wenn ich wissen möchte wie es dem anderen geht. Es sei denn bei so situation wo ich in gendanken bin und nicht smaltalk bereit bin, daher ich damit sowiso problemew habe, kanne s passieren das ich diese frage doch als floskel von mir gebe.

Doch vorallendingen ergibt sich das problem, wenn man dies eben fragt und man nciht weiß ob der gegenüber es ernst nimmt oder als floskel versteht. Das beunruhigt mich fast immer ein wenig wenn ich das frage.

Antworten auf diese frage, gebe ich unterschiedlich, je nachdem ob es den anderen interessieren könnte oder nicht.

Ich versuche bei gesprächen meist dieses "wie gehts" damit zu umgehen das ich gleich mit einem nahestehenden gesprächsthema anfange und wenn es noch so banal ist, zu not halt das wetter. Der rest entwickelt sich schon irgendwie.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

MoonCat

Träumerin

Registrierungsdatum: 1. August 2004

9

Dienstag, 17. Januar 2006, 00:02

ich habs auch nicht so mit diesen Small-Talk-Formeln. Vor allem lüge ich nicht gern: "Danke, gut... und dir?". Meißtens sag ich einfach "Ganz gut.", und lass es darauf bewenden.
.
ich weiß nicht weiter -- ich weiß nicht wo wir sind -- ich weiß nicht. weiter... *sing*
  • Zum Seitenanfang

Liliths Sohn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

10

Dienstag, 17. Januar 2006, 03:32

Versuchs doch einfach mal mit, "Danke der Nachfrage. Mir geht es wirklich sehr gut."

Damit rechnen viele nicht, denn sie glauben nicht, daß es Menschen auch noch sehr gut gehen kann.
Viele sind mit sich nicht im reinen und projizieren ihren Gemütszustand auf andere.
Sie sind dann leicht geschockt, wenn sie eine postitive Antwort erhalten.
Das echte Gefühl ist wie der Fluss,
der im Sonnenschein dahinfließt
und später mit demselben
freudigen Murmeln die Dunkelheit
der Nacht durchquert.

Weisheit der Cheyenne
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

11

Dienstag, 17. Januar 2006, 12:33

Ich hab mich irgendwann als Reaktion auf diese Floskel mit "man lebt" zu begnügen begonnen (wo man ja alles hereininterpretieren kann), wobei es gelegentlich Spass macht, die Regeln zu durchbrechen und einfach mal steinehrlich zu antworten.
Selbst stelle ich die Frage nur, wenn es mich wirklich interessiert.
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

12

Dienstag, 17. Januar 2006, 19:22

mir ist schon oefters aufgefallen dass wenn man hier leute trifft die einem mit "how are you" statt mit "hello" oder was auch immer begruessen ... irgendwie hab ich dann aufgehoert zu antworten ...

... zu hause hab ich meinen freunden irgendwie diese floskel abgewoehnt ... jetzt fragen sie nur mehr wenn sie es auch meinen ... das ist das resultat von stundenlangen sinnlosdiskussionen *g*
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

13

Montag, 23. Januar 2006, 20:25

hups, ich glaub ich hab die lawine auf der falschen seite des berges losgetreten.
das problem was man auf diese frage antworten soll, will, kann ist freilich auch kein kleines, ich hab mir mittlerweile "Ja" angewöhnt, was meinstens spass macht, aber noch keine gute alternative ist, wenn man den code nicht mit füssen treten will.
eigentlich wollt ich aber darauf hinaus, dass ich zunächst nur nach einer alternative für mich such (ich glaube den code zu verändern ist ein ziel für, hmm.. sagen wir nächstes jahr ;-) ), denn wenn andere blödsinnigen code benützen, ist das noch kein grund meine gegenübers auch mit dieser dummen frage in verlegenheit zu bringen. die meisten haben gesagt, sie fragen das nur dann, wenn sie auch an ner antwort interessiert sind. und wenn nicht? was sagt ihr dann? is klar, meistens trifft sich das eine desinteresse mit einem die ganze person betreffenden, aber ich kenne genug fälle, die sich dadurch auszeichnen, dass man sich zu selten sieht, um mit einer ausführlichen befindlichkeitsdiskusion einzusteigen, sich abere doch irgendwie gern hat. um mich restlos im kreis zu drehen: inhaltlich passt "schön dich zu sehen" etc, aber ich finde halt trotzdem dass das kling wie "schön sie zu sehen herr schmidt, lassen sie uns die verträge ansehen."

naja trotzdem danke für die rege beteiligung bisher, insbesondere kassandra für die erwännung des codes, weil ich würde gerne einen ersatz finden, der nicht das gefühl erzeugt der code wäre verletzt worden.

bin mir auch garnicht sicher ob das alles geht.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

14

Montag, 23. Januar 2006, 21:11

der code dient ja eigentlich in erster linie dazu, sich der umgebenden wirklichkeit rückzuversichern. ein großteil der sprachfloskeln dient dazu die wirklichkeit immer wieder bewusst zu machen.

und da muss menshc dann eben überlegen wie er/sie antwortet. Die standardantworten sind in vielen situationen sinnvoll, aber auch ein bewusstest anderes beantworten kann durchaus seinen zweck erfüllen...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Lullaby

Profi

Registrierungsdatum: 24. August 2004

15

Dienstag, 24. Januar 2006, 10:02

hmmm ich benutze diese floskel nie. noch schlimmer finde ich dieses "naaa?"-antwort: "naaa?" BLÖDE!! wat soll denn das..?

lass doch die floskeln einfach weg, fang gleich mit nem gespräch an.. irgendwas nicht ganz persönlich sachliches. ganz viele reden auch stattdessen erstmal über sich selbst, auch doof, aber immernoch besser als diese rhetorische frage nach dem befinden.
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

16

Mittwoch, 25. Januar 2006, 08:38

einfach weglassen find ich komisch, so direkt mit, weis nicht: "ich hab mir ne neue angelausrüstung gekauft" ein gespräch beginnen?
ausserdem ist da ja immer noch tatsächlich etwas, was ausgedrückt werden sol, durch diese floskel, nur eben durch ne bessere.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. September 2003

17

Donnerstag, 26. Januar 2006, 21:42

sag..."hallo,schöne dame/hallo,schöner herr".
da haste gleich mal schleimpunkte gesammelt und das nimmt eh keiner ernst.
oder sag..."tach".oder "morgen" oder "abend".
oder..."hey yo,was geht so?" (nicht ernsthaft :))
ich sag echt selten "wie geht´s" zur begrüßung.
ich sag immer irgendwelchen schrott- wie oben aufgeführt- den nie jemand ernst nimmt. aber da muss man die leute auch schon etwas besser kennen.
und "na?" mag ich eigentlich auch gern.
beste lösung wär ja, gar nicht mehr zu kommunizieren.
da wär alles gelöst.
"Es gibt ja nur Gescheitertes. Indem wir wenigstens den Willen zum Scheitern haben, kommen wir vorwärts und wir müssen in jeder Sache und in allem und jedem immer wieder wenigstens den Willen zum Scheitern haben, wenn wir nicht schon sehr früh zugrundegehen wollen, was tatsächlich nicht die Absicht sein kann, mit welcher wir da sind."

(Thomas Bernhard)
  • Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

18

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:27

Hmm also meine beiden besten Freundinnen und ich beginnen eigentlich jedes Gespräch im icq mit "hallo Süße, wie gehts dir?" ...allerdings wollen wir das dann auch wirklich voneinander wissen und reden dann auch darüber.
Bei anderen weiß ich jetz gar nicht, wie ich ein Gespräch anfinge, weil ich eigentlich finde, dass man mit Mitmenschen bei denen es einen nicht einmal interessiert wie es ihnen geht (oder andersrum) gar nicht künstlich ein Gespräch erzwingen muss. (=> bin nicht wirklich gut im Smalltalk ;) )
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 23. September 2003

19

Freitag, 27. Januar 2006, 19:47

Also ganz schlimm find ich auch dieses "Na !?" Das läuft bei mir immer sofort gegendie wand...

Auch ganz schlimm finde ich "Was geht ?" kann mir mal jemand erklären was damit gefragt ist ? Der jenige will sicher nciht wissen was sich alles mit beinen bewegen kann....
Das ist auch die meiste aussage die mcih am anfang eines gespräches ins wanken bringt weil ich jedes verfluchte mal darüber nachdenke villeicht doch was sinnvolles auf diese frage erwidern zu können...

Naja ansonsten kann man auch gut mit einer frage ins gespräch einsteigen.. Tageszeitung lesen hilft themen zu finden, oder man sucht ein thema was beide gesprächspartner mittelbar oder gar unmittelbar betrifft.
z.B. Klaussurvorberietung /ausgang, oder kurswahl.
Oder auch einfach danach fragen was die person zurzeit macht. Beruflich, schulisch oder jeh nach dem auch jetzt im augenblick.

-
Masilius
"Sei du selbst die Veränderung, die dur dir wünscht für diese Welt."

¤

"Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet."

• Zum Seitenanfang

aratlachien

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. Januar 2006

20

Freitag, 27. Januar 2006, 20:06

Viele fragen auch "Wie läuft's so?" ...da weiß ich allerdings erst recht keine Antwort, weil ich nie weiß auf was es sich bezieht - Schule? Privatleben? kA ...da finde ich eigentlich "wie geht's?" besser ...
Mir wird von alledem so dumm, als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum. (Faust I)
  • Zum Seitenanfang

Sargschläfer

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 25. November 2004

21

Samstag, 28. Januar 2006, 12:32

Ich denke auch, dass man sich nur mit "wie geht's?" begrüßen sollte, wenn es einen auch wirklich interessiert - sonst isses nix anderes als 'ne hohle Floskel.
Begrüßungsformeln gehören ganz einfach zum sozialen Leben; ich finde das nix gegen ein gepflegtes "Morgen", "Mahlzeit!" oder "Abönd!" spricht.
Lächerlich macht sich der, der sich selbst zu ernst nimmt.

Zensur ist das Eingeständnis der Grossen, das sie nur verdummte Sklaven und keine freien
Völker regieren können
  • Zum Seitenanfang

al sifr

Fortgeschrittener

22

Mittwoch, 8. Februar 2006, 12:07

die drei vorschläge gefallen mir bis jetzt am besten, die lösen eine alltagsbegnung befriedigend, aber das war wiedermal nicht das hauptproblem. das sind nach wie vor die leute die man trotz zuneigung nicht so regelmässig sieht, und diese aber doch irgendwie ausdrücken will... naja bin halt n dibbelschisser.
sonne macht albern
  • Zum Seitenanfang