Original von Gutgore
Nein, ich glaube nicht, dass es möglich ist radikal fundamentalistische Täter zu resozialisieren.
Und was bestimmte Verbrechen (z.B. Kindesmissbrauch) angeht so sollte man auch resozialisieren Tätern nicht die physische Möglichkeit lassen rückfällig zu werden. Das risiko wäre mit minimalem kostenaufwand auf 0 zu senken und es wäre nicht einmal mehr eine weitere, kostenintensive, strafe notwendig.
Das ist eine Ansicht, die ich kein Stück verstehen kann. Jeder, ausnahmslos jeder Mensch hat das Recht auf eine zweite Chance. Manche haben aufgrund ihrer Taten auch in meinen Augen nur das Recht auf eine einzige sehr kontrollierte Chance (Kinderschänder), aber sie haben das Recht darauf.
Denn jeder - wiederum ausnahmslos jeder - hat in sich die Möglichkeit, sich zu ändern und aus vergangenen Fehlern zu lernen, es gibt einfach keine Menschen, denen diese Möglichkeit nicht offensteht.
Und wenn du Fundis für nicht resozialisierbar hältst, müsstest du eigentlich so einige aus der amerikanischen Regierung ein Leben lang einstellen - noch lange vor einem Flugzeugentführer namens Mohammad Ali Hammadi.