Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

26

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 00:54

Wo verlaufen die Grenzen zwischen gut ausgebildetem Instinkt und übersinnlichen Phänomenen?
Für mich haben die absolut fliessende Übergänge und fallen grob betrachtet auch etwa in dieselbe Kategorie "nicht messbarer Fähigkeiten".
  • Zum Seitenanfang

Ardaroc

Schüler

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2005

27

Sonntag, 18. Dezember 2005, 22:12

Es wurde ja schon oft darauf hingewiesen. Wir nutzen nur einen kleinen Teil unseres Gehirns.
Wenn man nun Studien mit einbezieht, die Forscher bei beobachteter Meditation gemacht haben, kann man sagen, dass es Möglichkeiten gibt, auch die nicht genutzen Teil zu aktivieren. Also denke ich , dass alle Menschen die Möglichkeit haben, "übernatürliche" Fähigkeiten zu entwickeln. (in dem sie ihren Kopf benutzen *g*)
Ardaroc

~~Wer hastig läuft, der fällt; drum eile nur mit Weile!~~
  • Zum Seitenanfang

Eztenxiar

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2003

28

Sonntag, 18. Dezember 2005, 23:51

Sicher hab ich mich schonmal beobachtet gefühlt aber ich rede von dem Unterschied zwischen Instinkt, Zufall und Telechinese. Es ist mir zum Beispiel auch schonmal passiert,dass ich in keinster Weise beobachtet wurde und mich beobachtet gefühlt habe...
Heavy Metal forever !!!
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

29

Montag, 19. Dezember 2005, 12:54

Woher weisst du, dass du nicht doch beobachtet wurdest? Vielleicht hat dich ja was beobachtet, das du nicht sehen oder sonstwie wahrnehmen kannst ;)

Die Idee mit den nicht genutzten Hirnarealen ist nett, aber eigentlich sind die nur Reserve für den Fall, dass der Rest Schaden nimmt... ich denke, dass solche Fähigkeiten nicht aus dem Kopf kommen, sondern aus einem ganz anderen Bereich der eigenen Existenz.
Bei Instinkthandlungen hat man festgestellt, dass sie durchgeführt werden, noch ehe der Kopf den Befehl dazu gibt. Das wirft berechtigterweise die Frage auf, wo die Befehle für diese Handlungen entstehen (die Vermutung liegt beim Bauch - im Ernst!)
Und ich rede nicht von Reflexen, von denen man weiss, dass sie übers Rückenmark auf gewisse Reize hin entstehen, sondern von Handlungen, die eine Entscheidung dazu erfordern...
  • Zum Seitenanfang

Celest

Profi

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2003

30

Montag, 19. Dezember 2005, 18:18

hm, ist das net nur ne Vermutung, dass das restliche Hirnareal als Reserve dient?

Und die Sache mit dem Bauch is gar net so abwegig. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der Darm eine Art eigene Intelligenz, vergleichbar dem Gehirn, besitzt. Daher reagiert auch vor allem der Magen-Darm Bereich auf veränderungen im Umfeld. wie das genau war, weiß ich leider nimmer, stand mal in der P.M.
"Die Wahrheit ist ein eigenartiges und recht seltenes Phänomen.
In der Badewanne der Geschichte ähnelt sie einem Stück Seife, das man nur mit Mühe festhalten kann - vorausgesetzt, man findet es überhaupt."
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

31

Montag, 19. Dezember 2005, 18:23

Das ist mehr als eine Vermutung, das ist durch unzählige Fälle Hirnverletzter nachgewiesen, die andere Hirnareale aktiviert hatten, um die verletzten zu ersetzen.
Funktioniert leider nicht mit allen Arealen, gewisse sind unersetzlich, so z.B., wenn ich recht weiss, die Zentren, die unsere Sinneseindrücke verarbeiten.

Das mit dem Bauch stimmt; man sagt sogar, da der Darm ein verblüffend ähnliches Aussehen wie das Grosshirn hat (guckt's euch mal an, das stimmt wirklich), stünden daher beide in engster Beziehung zueinander.
Veränderungen im Umfeld können sich im Bauch aber auch auf ganz "normalem" psychosomatischem Weg niederschlagen... das passiert sogar sehr oft...
  • Zum Seitenanfang