Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rekonstrukteurin

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 28. September 2003

1

Montag, 15. August 2005, 22:06

Loyalität

ist für euch die loyaltät eures partners wichtig?
oder die eines freundes wichtiger?
stört es euch nicht wenn eine euch vertraute person
unloyal ist?
ungreifbarer non-rationalist
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

Registrierungsdatum: 24. September 2003

2

Montag, 15. August 2005, 22:10

Seid gegrüßt.

Loyalität ist für mich einer der wichtigsten Werte überhaupt (nach der Ehre). Das hat nichts mit Treue zu tun und daher fordere ich es von Freunden, wie Partnern gleichermaßen. Da Loyalität eine Frage von Vertrauen ist, bin ich damit wirklich sparsam. Jedoch, wem ich loyal gesinnt bin, der kann sich zu 100% auf mich verlassen.
Unloyale Menschen sind bestenfalls verachtenswert. Von Freundschaft oder gar Partnerschaft kann man da nichteinmal träumen.

Gehabt Euch wohl, der Schütze

PS: wie kommt Ihr darauf? Was haltet Ihr von "Loyalität"?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

3

Montag, 15. August 2005, 22:13

für mich ist loyalität eine art rangfolge
und bei meiner partnerin solte ich höher im kurz stehen als ihre beste freundin.
versteht ihr?
von meinem partner forder ich die höchstmögliche loyalitöt ein. wie sie es auch von mir erwarten kann.
freundschaften zählen für mich nicht in dem massen viel.. denn diese arten von beziehungen können unloyalität vertragen
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

4

Montag, 15. August 2005, 22:18

Demnach ist die Partnerschaft ranghöher, als die Freundschaft? Dies wäre unmöglich bei mir, da meine Partnerschaften sehr viel eher enden, als meine Freundschaften.

Ich kann verstehen, dass ihre Freundin rangtiefer sein sollte, als Ihr. Aber wie ist es mit Euren Freunden im Bezug auf Eure Partnerin?
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

5

Montag, 15. August 2005, 22:20

kennt ihr noch meinen bezug zu freundschaft?
dann habt ihr die anwort dazu. sonst antworte ich euch gerne nochmals auf diesen teil der ebene
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

6

Montag, 15. August 2005, 22:33

kommt drauf an wie loylaität jetzt definiert wird, wenn es heisst mir in diskussionen und meinungen zuzustimmen und ja und amen zu sagen (feudalistischabsolutistische loyalität) so köntte niemenshc meine PartnerIn oder gute FreundIn wreden. e skotzt mich an, wenn solc eine loyalität ausgeübt wird.
wenn es heißt mich auch bei seltsamen ansichten, fehlern etc. nicht im stich zu lassen, in der situation zu unterstützen (und mich nachher dafür anzumuffen), mich dennoch zu schätzen, dann ist es für mich wichtig.
hmm da ist es mir bei ner/m PartnerIn wichtiger als bei nem freund.

Am wichtigsten ist so eine loyalität natürlich in gefahrensituationen und da würd ich net sagen dass ich die oft mit wirklichen freunden oder so durchstehe, sondern eher mit zwecksgemeinschaften, da ist eine gruppenloyalität imo schon wichtig.
kurzum den kopf bis zu nem gewissen grade hinzuhalten damit andere rauskommen (autsch, oft genug erlebt).

naja blinde loyalität ist genauso wie ehre nen haufen scheiße...
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

der Schütze

Der Pilger

7

Montag, 15. August 2005, 22:56

Zitat

naja blinde loyalität ist genauso wie ehre nen haufen scheiße...
Alles beim Alten. Herrlich, wie wir uns wieder verstehen ;)

Ich glaube nicht, dass Loyalität heißt, allem blind zu zustimmen. Eher der zweite Teil der Beschreibung. Und wenns wehtut... :)

@rekon: nein, ich fürchte, das werdet Ihr mir nocheinmal erläutern müssen.
der Schütze
  • Zum Seitenanfang

Resurrected

MiesePÖHter

8

Montag, 15. August 2005, 23:29

Seid gegrüßt!
Kann mich der Schützin anschließen was das hier angeht...

Zitat

Loyalität ist für mich einer der wichtigsten Werte überhaupt (nach der Ehre).

Resurrected

As sure as night is dark and day is light...
I keep you on my mind both day and night...
And happiness I've known proves that it's right...
Because you're mine...
I walk the line
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

9

Dienstag, 16. August 2005, 09:19

... meiner meinung ist es sehr wichtig loyal zu sein wenn einen ein mensch sehr nahe steht ... momentan bin ich single sprich meine beste freundin ist der wichtigste mensch in meinen leben ... und da wird loyalität groß geschrieben ...

außerdem finde ich auch dass freundschaften länger halten als beziehungen ... jedenfalls in meinen fall ... trotzdem finde ich dass man zu beiden ... beziehung und freund/in loyal sein kann ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

10

Dienstag, 16. August 2005, 12:50

loyalität bedeutet nicht blindes mitlaufen, lero ;)

loyalität ist für mich etwas vom wichtigsten, das es gibt, sei es unter freunden oder partnern. wer meine loyalität errungen hat, kann jederzeit auf sie zählen, aber ich erwarte dasselbe von ihm, andernfalls verliert er sie sehr schnell wieder. loyalität - das bedeutet für mich, einem nahestehenden menschen die hand zu reichen, wenn er sie am dringendsten nötig hat, das bedeutet auch, einen nahestehenden menschen gegen andere zu verteidigen, wenn die angriffe ungerechtfertigt sind. loyalität bedeutet auch, fehler verzeihen zu können und nicht nur die angenehmen, sondern auch die unangenehmen pfade miteinander zu beschreiten, sprich: loyalität ist der kern einer jeden wahren freundschaft und damit auch der kern einer guten beziehung, neben der aufrichtigkeit natürlich.
  • Zum Seitenanfang

rekonstrukteurin

Erleuchteter

11

Dienstag, 16. August 2005, 14:05

lelo hat ja nur diese blinde loyalität für sich abgelehnt. wie ihr ja auch jeder bestätigt. deswegwn findeich das auch schon richtig was er sagt.

was ich aber irgendwie meine.

ich unterhalte mich mit der besten freundin meiner freundin über meine freundin. und meine freundin hat ein tierisches problem.
da gehört es für mich dazu die loyalität gegenüber meiner freundin zu wahren, als der besten freundin das problem zu schildern, wo ich genau wüsste das würde meine freundin nicht gerne sehen, aber ich müsste eigentlich auch mal mit jemandem über das problem sprechen von meiner freundin, denn es betrifft mich eben auch. vor dem hintergrund, das die beste freundin, meine freundin ja auch am besten kennt und versteht.
ich bin aber dennoch loyal gegenüber meiner freundin
  • Zum Seitenanfang

mina

Profi

Registrierungsdatum: 30. Juni 2005

12

Dienstag, 16. August 2005, 15:10

... wow ... wieso einfach wenn es auch kompliziert geht ... aber ich verstehe dich ... gefinkelte situation ... kannst du mit deiner freundin nicht darüber reden ...

hmmm ... dass du hier nicht über das problem reden willst kommt für mich klar durch ... aber könnt ihr nicht zusammen eine lösung finden? ... hmmm ... aber ich verstehe nicht wieso du nicht loyal bist wenn du mit der freundin deiner freundin über ein problem sprichst ... schließlich willst du ihr ja nur helfen ...

... der ex von meiner besten freundin hat mit mir auch über deren probleme gesprochen ... und da ich beide seiten kannte war ich sogar im stande zu helfen ... ich glaub ich bin keine gute hilfe ... sorry ...
just because i don't care doesn't mean i don't understand ...
  • Zum Seitenanfang

Leronoth

Kritischer Theoretiker

13

Dienstag, 16. August 2005, 16:08

danke rekon, genau so hab ichs gemeint. es gibt eben loyalität und loyalität...

naja udn die ehre alss ich nu mal aussen vor, das ist nämlich eben so ein vieldeutiges wort...
meine ehre heißt reue ;)
Herz voll Leid und Missgeschick,
Das voll sehnsucht Eden sucht,
Weine! - Oder sei verflucht!

Baudelaire
  • Zum Seitenanfang

Elen

Elbenkriegerin

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003

14

Dienstag, 16. August 2005, 18:31

das ist natürlich eine verzwickte situation, rekon... aber vielleicht fragst du mal deine freundin, ob es für sie ok wäre, wenn du mit jemand anderem redest und versuchst, eine lösung zu finden - mit jemandem natürlich, der euch gegenüber >loyal< ist und nicht ausnutzen oder weitergeben würde, was er auf dem weg erfährt.
muss ja vielleicht nicht mal jemand sein, den sie kennt?
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 27. November 2005

15

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 16:20

Also,ich kann dem Schützen relativ bedingungslos zustimmen.Ehre und Loyalität!Jawoll...jedenfalls erwarte ich Loyalität nicht nur vom Partner,sondern es ist eine meiner rargesäten Bedingungen!Aber auch bei Freunden ist es unerlässlich.Wer unloyal ist fliegt sofort...
Opfer moderner Sklaverei zu werden führt dazu, das der eigene Kampf umso unerbittlicher gegenüber den Unterdrückern geführt wird!
  • Zum Seitenanfang