Du bist nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Community-of-Darkness. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
wech
), aber wenn sie versuchen, Menschen, die (angeblich) von "Geistern" besessen sind, auf die Weise versuchen zu helfen, indem sie sie mit Weihwasser besprühen und "Satan, verschwinde" murmeln u.ä.
dann fällt mir dazu echt nichts mehr ein
Nein, leider nicht. Der Fall, von dem ich oben geshrieben hab, war zwar letzes Jahrhundert -> 1976, aber hier in Deutschland!
Zitat
Original von Kasmodiah
In welchem Jahrhundert leben wir denn, dass es sowas wie Exorzismus noch gibt?
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber meines Wissens fand der letzte Fall von Exorzismus letztes Jahrhundert in einem Film statt![]()
Zitat
Original http://lexikon.freenet.de/Exorzismus
Es kam bei Exorzismen auch zu Todesfällen. Der letzte kirchlich genehmigte "große Exorzismus" in Deutschland forderte ein Todesopfer - Anneliese Michel. Die an Epilepsie leidende angehende Lehrerin starb 1976 nach einer vom Würzburger Bischof Josef Stangl angeordneten und von Pater Arnold Renz und Pfarrer Alt durchgeführten Teufelsaustreibung an den Folgen von Unterernährung und Entkräftung. Gegen Ende des über 10 Monate andauernden Exorzismus an ihr hatte sie sich jeglicher Nahrungsaufnahme widersetzt. Juristisch hatte dieser Vorfall ein Nachspiel. Wegen "fahrlässiger Tötung durch Unterlassung" wurden die Eltern, Pater Renz und Pfarrer Alt im April 1978 zu einer dreijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Das Gericht wirft ihnen vor, sie hätten für medizinische Hilfe sorgen und einen Arzt hinzuziehen müssen.
In den USA sind seit 1995 mindestens fünf Menschen in der Folge von Exorzismen gestorben.
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
wer's genauer wissen will, liest z.B hier: http://www.theologe.de/theologe9.htm oder sucht im Internet nach >Exorzismus<
Zitat
Original http://lexikon.freenet.de/Exorzismus
Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus variiert, kulturbedingt, vom intellektuellen Dialog bis zum Tanz im Trancezustand, sollte aber keinesfalls bezüglich geistigen Gehaltes außer Acht gelassen sein. (Auch hier gilt fort: Die Form ist nichts, der Inhalt ist alles!)
Der Exorzismus ist im allgemeinen, insbesondere nach "katholischer Lesart", aber eben nicht zwingend, nach einem bestimmten Schema gegliedert:
Bedrohung
Namenserfragung
Ausfahrwort
Rückkehrverbot

Natürlich befürworte ich derartiges nicht. Ich habe den ARtikel auch gelesen und war, als mein Blick auf das Datum, welches Elen bereits genannt hat, ebenso schockiert. Ich sehe nur nicht ein, weshalb hier so verallgemeinert wird. Ich möchte gewisse Menschen hier auch nicht derartig blamieren und sie nun nach ihren persönlichen Erfahrungen mit der katholischen Kirche fragen.
Zitat
Es geht hier wirklich nur um die Priester und Kardinäle, die die Genehmigung haben/vergeben Exorzismen auszuführen und wirklich daran glauben, dass Menschen, die von unkontrollierten Zuckungen geschüttelt werden o.ä. (wie es bei Epilepsie und anderen Krankheiten der Fall ist), vom Teufel besessen sind.
Daran glaube ich ebeso wenig, aber, wie du ebenfalls schon gesagt hast: das ist unser "Glaube", unser Recht, dieses zu glauben, so, wie andere anderes glauben dürfen.
Zitat
Sorry, wenn das zu sehr nach Kampfstimmung klingt, aber ich glaube einfach nicht daran, dass der Teufel Körper von Menschen in Besitz nimmt, und das macht jede Form des Exorzismus unnötig.
) verstärke, sei nur dieser Absatz noch einmal hervorgehoben. Lest ihn objektiv und vorurteilslos, denkt vielleicht nicht daran, dass er dem Vatikan entspringt und vielleicht seht ihr dann auch, dass eigentlich nicht mehr dahinter steht, als wir alle schon im Religionsunterricht gehört und gelesen haben:Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003
Registrierungsdatum: 23. Dezember 2003